No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Jein.
Ich sehe schon noch ein Unterschied zwischen "vorsätzlich das Spiel umsonst spielen" und "Spiel zurückgeben weil es nicht gefällt".

Oder findest du die Geschäftstaktik legitim? Hätte Hellogames eine Demo rausgebracht, hätte sich kaum einer das Spiel gekauft. Eben weil das Spiel idr nur so lange Spaß macht, wie man auch eine Demo spielen würde. Dieser Fall mit 50h ist sicher nicht die Regel aber dennoch schön zu sehen, wie Steam mit seinen Kunden umgeht.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Jein.
Ich sehe schon noch ein Unterschied zwischen "vorsätzlich das Spiel umsonst spielen" und "Spiel zurückgeben weil es nicht gefällt".

Oder findest du die Geschäftstaktik legitim? Hätte Hellogames eine Demo rausgebracht, hätte sich kaum einer das Spiel gekauft. Eben weil das Spiel idr nur so lange Spaß macht, wie man auch eine Demo spielen würde. Dieser Fall mit 50h ist sicher nicht die Regel aber dennoch schön zu sehen, wie Steam mit seinen Kunden umgeht.

Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu. Aber ich stelle einfach mal in Frage, ob wirklich jemand ein Spiel, das ihm nicht gefällt 50 Stunden lang spielt. Da muss man schon - sorry - unfassbar dumm sein, wenn man nach 10 Stunden noch nicht bemerkt, ob man gerade Spaß hat oder nicht.
Was anderes ist es, wenn die großen Bugs erst nachträglich entstanden wären. Und 2h ist auch sicher zu wenig, wenn ein Spiel zum Launch durch so viele Bugs erstmal nur schwer Spielbar ist - da sind 2 Stunden versuchte Fehlerbehebung schnell rum.
Aber 50 Stunden? Das sind zu 99% Leute, die sich ins Fäustchen lachen, dass sie n Spiel ausgiebig zocken konnten, und am Ende weder zahlen noch als Raubkopierer gelten.

Von daher: Hello Games hat viel falsch gemacht, dass ihr ruf - und gerade die Karriere von Seam Murray - wohl ein ziemlichen absturz hingelegt hat ist vertretbar und zu großen Teilen selbstverschuldet. Auch eine Rückgabe nach 10 Stunden kann ich Bug-bedingt nachvollziehen. Aber Steam zeigt hier eine extreme Kulanz die prompt von einigen Minderintelligenten Kunden als Dummheit ausgelegt wird und jetzt ausgeschlachtet wird. DAS ist nicht nur zweifelhaft (wie Hello Games), sondern schlichtweg eine sauerei und schadet langfristig den ehrlichen Kunden.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Im Falle von No Man Sky sind 50h gar nicht so viel.
Ich habe auch erst spät gemerkt das ich quasi schon alles erlebt habe, es geht immer nur ums Stumpfe Emeril farmen, vereinfacht ausgedrückt.
Wenn man dann nach 50h das Zentrum der Galaxy erreicht hat, kommt direkt der Schlag ins Gesicht. Ab diesem Punkt habe ich das Spiel auch wieder runtergehauen.
Wie eine große Verarsche fühlt sich das an.

Es kommt halt aufs Spiel an.

Bei nem Singleplayer Game mit 10h Story, was man dann nach 50h zurückgibt, stimme ich dir zu. Bei einem Spiel wie No Mans, was nunmal langwierig sein soll, nicht. Da sind 50h Peanuts.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Ja, und bei all dem möchte ich dir gar nicht widersprechen - gerade da ich da spiel bisher noch nicht habe und wohl erst ab einem Preis um die 15-20 € Spielen werde KANN ich auch garnichts dazu sagen.
Aber im Endeffekt gehts hier ja immernoch darum, ob es gerechtfertigt sein kann, ein Spiel nach 50 h als "keinen Cent wert" zu bezeichnen und sein volles Geld zurück zu wollen.

Und auch wenn 10h gute Story mehr Wert sein können als 50 h mittelmäßiges bis langweiliges Rohstoff-farmen... die Erwartungshaltung kann einfach nicht sein, dass ich nach so langer Zeit n Rückgaberecht hab. Man hat kein Anrecht darauf, dass jedes Spiel großartig ist und wenn man die 50h "arbeit" durchgehalten hat, dann kann es doch SO schlecht nicht gewesen sein?! Dann gibt man ne schlechte Bewertung, rät Kumpels davon ab das Spiel zu kaufen und legt es zur Seite.
Meine kritik richtet sich natürlich auch gegen Steam, die so ein Verhalten noch unterstützt haben. Aber das ganze geht in eine ganz falsche Richtung, wenn Leute nun erwarten, dass man sich erst nachdem man ein Spiel durch gespielt hat entscheidet, ob es seinen Preis wert ist.

Aber ich denke das ganze dreht sich im Kreis. Es gibt gute Gründe dafür, und gute Gründe dagegen. Es gibt Leute auf beiden Seiten die es viel zu extrem und einseitig sehen und haarsträubende Argumente anbringen und es gibt Leute die nachvollziehbar Argumenteiren. Aber am Ende ist und bleibt es Grenzwertig - egal ob nun "extremfall, aber noch gerechtfertigt" oder "etwas am Ziel vorbei geschossen". Sich für eine Seite entscheiden muss und darf jeder selbst.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Steam wird das auch nur im Einzelfall durchgehen lassen.
Die Grenze ist ja eigentlich 2h.

Es wird viel zu sehr gepushed dieses Thema. Auch wird Steam dem gleichen Nutzer nicht wieder nen Spiel nach 50h zurückgeben lassen.
Es ist nichts weiter als reine Kulanz von Steam. Evtl ist Steam sogar kulanter wenn ein Spiel eine durchwachsene Wertung besitzt, wie eben im Fall NoManSky.
Ein GTA5 wird man nach 50h wohl eher nicht zurücknehmen. Aber das sind reine Vermutungen meinerseits.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Was genau ein Auto (egal ob sein Wunschauto oder wirklich sein eigenes) mit dieser DIskussion zu tun hat sei mal dahingestellt... Oder mit anderen Worten: Ist das dein Bonzenrechner in deiner Signatur? ;)

Die ganze Diskussion von Bioschnitzel hat sich ja darauf reduziert, dass dem Spielehersteller kein Verlust/Schaden entsteht, wenn er das Spiel zurückgibt. Ich habe die ganze Zeit argumentiert: Wenn der Kunde das Produkt genutzt hat (mehr als nur ausprobiert), dann entsteht ein Schaden durch das Zurückgeben. Darauf wollte sich Bioschnitzel nicht einlassen, er bleibt bei seiner Sichtweise.

Ich habe das schon so oft gelesen, insbesondere bei Diskussionen, in denen es um Raubkopien geht, die ja angeblich keinerlei Schaden anrichten - denn die Kopierer hätten das Spiel ja eh nicht gekauft.

Ich krieg dann regelmäßig einen Hals, der durch keine Tür mehr passt. Und wenn das dann auch noch von Leuten stammt, die ein fettes Auto fahren, also nicht gerade am Hungertuch nagen, dann ist dieser kurzsichtige und schlicht dumme Egoismus so ausgeprägt, dass ich einfach nur noch kotzen möchte.

Die Qualität von NML ist dabei schlicht keine Ausrede. Auch wenn man nicht zufrieden ist, darf man sich ein Produkt nicht klauen oder für eine Zeit unentgeltlich nutzen. Macht das mal mit einem Auto... Wenn Du unzufrieden bist, kannst Du den Autovertrag vielleicht wandeln (rückabwickeln), aber auch dann musst Du die bereits erfolgte Nutzung des Autos finanziell ausgleichen.

Ich steh zu meinem Boliden-Rechner, ich muss mir aber auch nicht vorwerfen, dass ich - von Jugendsünden in meinen frühen Amiga-Zeiten abgesehen - je illegal Software genutzt habe oder andere Menschen wissentlich übervorteilt habe.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Du kannst Software aber nicht mit Autos vergleichen, wie oft noch. Es nutzt sich nichts ab.
Allerdings verstehe ich auch deine Sichtweise.
In diesem Fall, wo es um eine Person ging, die das Spiel zurückgegeben hat, wird wohl kaum ein Schaden entstanden sein. Bzw macht es überhaupt kein Unterschied, ob er es nach 5min oder 50h zurück gibt, für den Publisher ist das Ergebnis das selbe. Auch wäre es das selbe, hätte sich der Typ es niemals gekauft.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

50% Rückerstattung wäre doch fair gewesen, wenn über 2 Stunden Spielzeit.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Ich weiß nicht was ich sagen soll Grestorn.
Ich stimme dir völlig zu und du hast das Thema mehrfach von verschiedenen Seiten beleuchtet, damit es auch jeder Narr versteht.
Leider lässt man sich hier prinzipiell nicht auf einleuchtende und logische Argumente ein. Schade, um deine Mühe. Die Torheit von manchen Leuten ist eben unendlich.
Ich wollte dir aber noch Rückmeldung geben, dass du nicht alleine mit deiner Meinung bist. :)
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Also wenn man das Spiel sch**** findet dann spielt man es doch nicht 50 Stunden lang und sagt danach dass man sein Geld zurück will :hmm:

Das ist ja gerade so als ob man in einem Restaurant etwas zu essen bestellt und nachdem man den Teller zu 90% leer gegessen hat dem Ober sagt dass einem das Essen nicht geschmeckt hat und man sein Geld wieder haben will :lol::ugly:


Dann kann ich ehrlich nachvollziehen dass er das als Diebstahl bezeichnet, man hat schließlich etwas für sein Geld bekommen dass man auch ausgiebig genutzt hat
 
Zurück