No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

So ein Quatsch, mit Dieb hat das gar nichts zu tun, auch nicht im Kern. Man kauft etwas und gibt es wieder zurück. Man denke an die 14 tägige Widerrufsrecht für Geräte, bei manchen Shops hat man sogar 30 Tage Zeit es zurück zu geben. Da hat man genug Zeit, das Gerät weit über 50 Stunden zu nutzen und kriegt dann für ein "gebrauchtes" Gerät auch noch die volle Rückerstattung.
Wie schon weiter oben erwähnt sollte wieder mehr Demos für Games geben.

Oh, das mach ich das nächste Mal mit einem Kinoticket auch. Ich kaufs mir (im Netz), seh mir den Film an, und geb es anschließend wieder zurück und hol mir das Geld wieder. Gibt ja das Widerrufsrecht.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

50h und dann, ...hmm... doch nicht ganz mein Spiel :what: Also ich merke schon nach einer Stunde oder in wenigen Minuten ob mir ein Spiel zusagt oder nicht.

Nicht unbedingt. Ich habe auch SniperElite3 nach knapp über 3 Stunden zurückgegeben, weil sich bei der iirc 3. Mission die Spielabstürze (die vorher sehr ser selten waren) derart häuften dass das Spiel unspielbar wurde (und nein es liegt nicht an mir/der hardware, das problem hatten Tausende Personen).
Steam hat anstandslos ersetzt als ich den grund der Rückgabe nochmal erklärt habe.

Aber 50 Stunden? Ernsthaft? Die meisten Spiele bieten nicht mal so viel Spielzeit :ugly:
Dem Antrag hätte ich was gehustet^^
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

auf jeden fall kein dieb. oder fehlt jemanden hinterher etwas?

Ja, dem Hersteller des Produktes das Geld das er zurückerstatten muss.

Ist wie ich kaufe bei dir was für 50€, du freust dich und gibst die 50€ am nächsten Tag für was anderes aus. Und dann komm ich 2 Wochen später mit dem benutzten produkt zurück und will meine 50€ komplett wieder haben. Dann bin ich ja kein Dieb nach deiner Definition - die 50€ haste trotzdem weniger.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Steam nimmt doch den artikel zurück. Aus reiner kulanz. Als verbraucher wäre man schön blöd, wenn man mit dem produkt nicht zufrieden ist und es die Möglichkeit einer Rückgabe gibt, es nicht zurück zu geben. Meine persönliche Meinung zum Thema. Gog nimmt Spiele ohne wenn und aber bei technischen problemen 30 tage lang zurück. Und das ist bei nms der fall. Wird man dort auch als dieb abgestempelt?
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

auf jeden fall kein dieb. oder fehlt jemanden hinterher etwas?

Bei meinem Beispiel mit dem Kinoticket oben fehlt hinterher auch niemandem etwas...

Und wenn Du bei einem Friseur die Haare schneiden lässt und dann den Laden ohne zu zahlen verlässt... fehlt auch niemandem etwas.

Geld bezahlt man nicht nur für greifbare Objekte sondern auch für Dienstleistungen und Nutzungsrechte.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Uhm, man kann die Sache auch ganz anders sehen:
Es wurden im Vorfeld Features versprochen die nie eingebaut wurden. Das nennt sich im Normalfall Sachmangel.
Da vorher einer ein Autobeispiel gebracht hat: wenn dir nach 100k km auffällt, dass das Auto 30PS weniger hat als es sollte, was machst du dann?

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

früher gab es zu jedem spiel eine demo und mann konnte kostenlos gucken ob einem das spiel liegt....schade das dies der vergangenheit angehört

das waren doch nur teil raub kopierte spiele. ne jetzt kannste die games vollpreis eh zeit kaufen und evtl nach ner halben stunden zurückgeben. gut nach 50 stunden ist wie wenn du eine matratze schon vollbesamt hast, aber mal probeliegen ist eigtl ein muss. wer kauft denn ein auto ohne probefahrt (müssen ja auch keine 10km sein), games ohne demo sind wie wachskerzen in einer römisch katholischen kirche anzünden, sauteuer und man hofft das was gutes bei rumkommt.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Uhm, man kann die Sache auch ganz anders sehen:
Es wurden im Vorfeld Features versprochen die nie eingebaut wurden. Das nennt sich im Normalfall Sachmangel.
Da vorher einer ein Autobeispiel gebracht hat: wenn dir nach 100k km auffällt, dass das Auto 30PS weniger hat als es sollte, was machst du dann?

Zunächst: Man hat rechtlich nur Anspruch auf Dinge, die konkret beim Verkauf versprochen wurde und nicht auf Dinge, die man vorher mal irgendwann als Feature versprochen hat. Rechtlich! Moralisch ist natürlich was ganz anderes.

Außerdem ist das mit dem Sachmangel so eine Sache, rechtlich muss man dem Anbieter ja die Chance geben, sein Produkt nachzubessern, was aber bei Software, die den Erwartungen nicht entspricht, immer etwas problematisch ist.

Egal wie man es dreht: Wenn man unzufrieden ist mit der Software, dann soll man es bitte gleich reklamieren und nicht erst nachdem man es 50 Stunden genutzt hat. Das geht nun mal gar nicht, egal wie schlecht das Produkt an sich ist.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

das waren doch nur teil raub kopierte spiele. ne jetzt kannste die games vollpreis eh zeit kaufen und evtl nach ner halben stunden zurückgeben. gut nach 50 stunden ist wie wenn du eine matratze schon vollbesamt hast, aber mal probeliegen ist eigtl ein muss. wer kauft denn ein auto ohne probefahrt (müssen ja auch keine 10km sein), games ohne demo sind wie wachskerzen in einer römisch katholischen kirche anzünden, sauteuer und man hofft das was gutes bei rumkommt.
Beispiel matratze: ich hab auch schonmal ne matratze nach 5 monaten zurückgegeben, weil sie durchgelegen war, obwohl der Verkäufer was anders versprochen hat. Bin ich jetzt auch ein dieb?
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Beispiel matratze: ich hab auch schonmal ne matratze nach 5 monaten zurückgegeben, weil sie durchgelegen war, obwohl der Verkäufer was anders versprochen hat. Bin ich jetzt auch ein dieb?

Nein, Du hast einen Mangel reklamiert. Der Händler hätte auch nachbessern können, hat sich aber für eine Wandlung entschieden. Das war seine Entscheidung. Am Ende ist der Händler (nicht der Hersteller) auf dem Verlust sitzen geblieben.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Beispiel matratze: ich hab auch schonmal ne matratze nach 5 monaten zurückgegeben, weil sie durchgelegen war, obwohl der Verkäufer was anders versprochen hat. Bin ich jetzt auch ein dieb?


hmm, schwierig, also wenn die matratze hinüber ist, aus qualitätsgründen, sicher nicht, wenn du sie hinübergeritten hast, evtl kein dieb aber zwielichtig. kommt drauf an, ordnungsgemäß verwendet mit aller turnerei oder schlicht sachmangel oder nymphoman, kein plan?
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Bei meinem Beispiel mit dem Kinoticket oben fehlt hinterher auch niemandem etwas...

Und wenn Du bei einem Friseur die Haare schneiden lässt und dann den Laden ohne zu zahlen verlässt... fehlt auch niemandem etwas.

Geld bezahlt man nicht nur für greifbare Objekte sondern auch für Dienstleistungen und Nutzungsrechte.

u nd trotzdem handelt es sich hierbei nicht um diebstahl. du musst einfach mal dein von der realität abweichendes rechtsverständnis neu justieren.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Ja, dem Hersteller des Produktes das Geld das er zurückerstatten muss.

Ist wie ich kaufe bei dir was für 50€, du freust dich und gibst die 50€ am nächsten Tag für was anderes aus. Und dann komm ich 2 Wochen später mit dem benutzten produkt zurück und will meine 50€ komplett wieder haben. Dann bin ich ja kein Dieb nach deiner Definition - die 50€ haste trotzdem weniger.

dafür hat er sein produkt wieder erhalten, was er wieder verkaufen kann zum vollpreis. nutzt sich ja nicht ab, so ein digitaler download ;).
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

dafür hat er sein produkt wieder erhalten, was er wieder verkaufen kann zum vollpreis. nutzt sich ja nicht ab, so ein digitaler download ;).
So funktioniert Marktwirtschaft nicht. Er muss wieder Kunden finden, Arbeit investieren und hat den Verlust der Rückgabe die zwischenzeitlich ja für was anderes ausgegeben wurde. Kein geschäftsmann der Welt lagert seine Gewinne erst mal 2 Monate im Keller falls Leute kommen und alles benutzt zurückgeben wollen - Geld das da liegt ist verlorener Profit.

Wie oben schon erwähnt das einfache "hat ja keiner was verloren" ist Niveau eines 12-jährigen mit Taschengeld, denn da funktioniert alles noch so einfach. Sobald es ein klein wenig mehr in die realität von BWL geht funktionierts nicht mehr. Der Publisher hat hier effektiven Verlust den man auch genau beziffern könnte wenn man wollte und einen BWLler zum rechnen hat.

Bei Dienstleistungen (und auch Nutzungsrechten) ist die Denkweise sowieso nicht anwendbar - wie gesagt wenn du deinen Frisör nicht bezahlst hat auch keiner jemandem was materielles gestohlen, dem Frisör sind dadurch aber real greif- und berechenbare Kosten entstanden wie auch dem der ein Spiel zurückgeben muss.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Steam hat die Kohle freiwillig rausgerückt?
Die User haben sich die Kohle nicht still und heimlich zurück geholt?
Ich lese oft von Kulanz, in dieser Hinsicht?
Keiner der User sollte sich auch nur im Ansatz Verwürfe machen!
Wenn selbst Steam zugesteht, auch nach 50h ist eine Rückgabe noch gerechtfertigt, wird die Rückgabe wohl auch berechtigt sein.
Seine Entschuldigung würd ich dann aber auch akzeptieren.
Konnte man nicht bei einigen Vorstellungen auch von Hoffnungen lesen; Es wird noch mehr passieren, wenn man weiter vortschreitet. Ist dem selbst nach 50h nicht so, zurück mit dem Quatsch, wenn es die Möglichkeit gibt.
War alles freiwillig! Nicht fertig Verkaufen, Kaufen und die Rücknahmen ebenfalls!
Der "Besitzer" war damit voll und ganz einverstanden! Punkt!

Edit:
Beim Friseur wird zahlungswürdige Servicezeit "verschwendet". Hier entsteht ein tatsächlicher Schaden! Wohl hätte der Friseur aber die Möglichkeit der Rückerstattung. Keiner käm auf die Idee, den Kunden dann als Dieb zu schimpfen! Nicht der Kunde sondern der Friseur agiert hier! Gesteht dir ein Kinobetreiber eine Rückerstattung zu, ist das sein gutes Recht aber niemals dein eigener Fehler! Diese Situation stelle ich aber grundsätzlich in Frage! Oder anders ausgedrückt; eine unwarscheinliches und hypotetisches Ereignis taugt als Beispiel nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Wenn der Hersteller die Entscheidung treffen würde, hättest Du recht. Der Händler könnte es auch entscheiden WENN er die Kosten voll tragen würde. Was hier nicht der Fall ist.

Steam kann sich das erlauben, weil sie einfach die Macht dazu haben. Aber hier denke ich, sind es Einzelfallentscheidungen von einzelnen Supportmitarbeitern. Es sieht nicht so aus, als wäre das bei Steam von oben so entschieden worden.

Bei Arkham Knight hat Warner entschieden, das Spiel unbegrenzt zurückzunehmen. Und das war auch korrekt so, der Publisher kann das entscheiden, wenn er es will. Bei NML ist das aber so weit ich weiß nicht passiert.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

wenn eine softwarefirma ihr produkt über einen weg vermarktet, der eine rückgabeoption beinhaltet, hat sie sich ja wohl selbst dazu entschlossen.
aus sicht des käufers ist die rückgabeoption ebenso teil des angebots und vielleicht sogar entscheidend, da vertrauensfördernd.
beide parteien sind geschäftsfähig und wissen, was sie tun.
zu behaupten, die wahrnehmung der option sei diebstahl ist auf demselben niveau wie zu behaupten, das anbieten der option bedeute eine fehlende geschäftsfähigkeit der softwarefirma. der Ex-Sony-Mitarbeiter sollte beim nächsten einkauf im supermarkt mal nachdenken, was er juristisch an der kasse macht, wenn er das geld hinlegt.

für das spezielle problem hier ist auch eine lösung bekannt und war sogar mal durchaus üblich: DEMO-VERSION :nicken:
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Nur ist für den Kunden nunmal der Händler Ansprechpartner. Der Hersteller käme zwar zusätzlich in Frage, nur braucht es ihn nicht, wenn der Händler die Rücknahme abwickelt.
Wie Hersteller und Händler miteinander agieren ist für die Kunden nicht nur zweitrangig, sondern hier völlig irrelevant.
Wer sich Steam unterwirft, das gilt für Studio wie User gleichermaßen, sollte vorher wissen was er tut.
 
AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Man hätte es diplomatischer rüber bringen können aber seiner Kernaussage ist völlig berechtigt! Rückerstattungen sind gut und muss es geben, aber eben nur wenn ein Spiel zB. nicht läuft oder man nach 5 Min. merkt, dass man sich was anderes darunter vorgestellt hat! Aber nach 50 Stunden ist eine bodenlose Frechheit!
 
Zurück