Nintendo NX: Angeblich mit Nvidia Tegra X2 und Pascal-Grafikkern

Separate Rechnereinheiten im Mobilteil und Dockingstation würde bedeuten das der Entwickler jedes Spiel für beide Systeme anpassen muss und doppelte Kosten für die Hardware.

Was ich mir gut vorstellen kann ist das innerhalb der Dockingstation derTegra X2 mehr Leistung ziehen darf. Mobil -> 2-5Watt->Rendert intern in 720p und skaliert auf ein 1080p Display, Dockingstation -> 10-15Watt-> Rendert intern mit 1080p und skaliert hoch bis auf 4k Displays. Dockingstation ist Ladegerät mit Anschlussmöglichkeit für Zusatzkontroller, Fernseher und LAN.

Denke auch das es so kommen wird. Zumal der X1 laut dem Post weiter oben 0,5 Teraflops erreicht, stehen die Chancen nicht schlecht das der X2 bei z.B. 10-15 Watt die 1 Teraflops Marke brechen kann! Das wäre für so einen Chip schon ziemlich geil.

Lassen wir uns überraschen aber sollte der X2 nur annähernd an die XBox One ran kommen im Dockingstation Modus würde mir das dicke reichen :)
 
Habe das schon einmal gefragt (und nie eine Antwort bekommen :D), aber wie genau passt dieser Handheld/Dockingstation-Mix zu Nintendos Aussage, dass die neue Konsole ein völlig neues Spielerlebnis bieten soll? Das klingt mehr nach Smartphone+Gamepad+HDMI (gut, mit Dockingstation), was genau wäre daran ein völlig neues Spielerlebnis?

Bin mir irgendwie sicher, dass da noch eine Bombe platzen wird, mit der absolut niemand vorher rechnet. Wahrscheinlich in Bezug auf Steuerung, VR, AR und/oder ähnlichem und das im Zusammenhang mit einem bisher nicht dagewesenen Konzept.

für vr mit brille wäre so ein sys zum umschnallen nicht schlecht. die dockingsstation könnte dann so was wie ms kinect beinhalten um noch mal kurz zu piepen bevor man in der wand einschlägt, intuitive controller haben sie ja schon von/seit der wii.
 
Der X1 soll etwa bei 0,5 Tflops (FP32) liegen, da wird der X2 sicher nicht in Bereiche von 4-6 TFlops vorstoßen.

angeblich leisten 2 tegra x2 mit pascal-gpu 8 tflops (bei 64 bit genauigkeit).
allerdings ist das mit den flops ja ohnehin so ne sache. 1:1 vergleichen lässt sich das nicht. mit anderen worten: amd-flops sind nicht gleich nvidia- oder gar x86-flops.
 
VR hatte Nintendo schon, da hat Sony noch nicht mal darüber nachgedacht und MS war noch nicht mal mit Konsolen dabei.
AR gab es schon beim DS, auch schon wieder fast 10 Jahre her.
Weder das eine noch das andere wäre eine Innovation, sondern das wandern auf uralten und ausgetreten Pfaden, die kein Erfolg brachten.


Äh, das ist mir sehr wohl bewusst, Du hast scheinbar das "Steuerung, VR, AR und/oder ähnlichem und das im Zusammenhang mit einem bisher nicht dagewesenen Konzept." mit dem bisher nie dagewesenen Konzept überlesen? Naja, ist ja auch Schnuppe, jedenfalls ist dieses Hybridsystem für mich auch nicht wirklich innovativ und schon gar kein völlig neues Spielerlebnis, daher denke ich, da wird noch was kommen...
 
Denke auch das es so kommen wird. Zumal der X1 laut dem Post weiter oben 0,5 Teraflops erreicht, stehen die Chancen nicht schlecht das der X2 bei z.B. 10-15 Watt die 1 Teraflops Marke brechen kann! Das wäre für so einen Chip schon ziemlich geil.

Lassen wir uns überraschen aber sollte der X2 nur annähernd an die XBox One ran kommen im Dockingstation Modus würde mir das dicke reichen :)

10-15 Watt in einem Handheld werden schwierig.
Ich würde eher auf etwa 5 Watt tippen maximal.
 
Zurück