No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Für No Man's Sky stehen die ersten Grafik-Mods zur Verfügung. Vorwiegend entfernen diese große Teile der Post-Processing-Effekte, darunter die Zeilendarstellung, Vignettierung, chromatische Aberration und die "Instagram-artige" Farbdarstellung. Ein Reshade-Preset schärft das Bild nach und fügt einen HBAO-Effekt hinzu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Chromatische Aberration (das absolut grauenhafteste und hässlichste Stilmittel überhaupt) in ein Spiel einbauen und keine Option anzubieten diesen Murks deaktivieren zu können ist schon ein hartes Stück und auch einer der Gründe, warum ich mir das Spiel bis jetzt noch nicht gekauft habe.

Sollten die Grafik-Mods zu keinem Bann führen und die Performance Probleme werden beseitigt, dann wäre ein Kauf zu überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Also weniger "bunt" würde mir das Spiel auch noch besser gefallen.
Scheint ja so, als wenn da langsam was raus wird, was man evtl. echt mal zocken kann ;)
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Ich habe auch ein kleines grafisches Porblem, würde mich mal interssieren, ob und wie man das lösen kann.
Ich habe eine relativen guten PC, Z170, i7-6700, 980Ti, 32GBRam etc.
Alle Grafikeinstellungen sind auf max und das Spiel läuft auf meinen HD Monitor im Großen und Ganzen flüssig und ruckelfrei.
Wenn ich aber über einen Planeten fliege, sehe ich die Grafikaktualisierung ziemlich nahe an meine Raumschiff. Manche Einzelheiten
kann ich erst dann richtig erkennen, kurz bevor ich darüber fliege.
Auf Youtube habe ich mir einige Videos der PC Version von NMS angesehen. Bei manchen Videos ist das wie bei mir,
es gibt aber auch Videos, da habe ich den Eindruck, das die Grafik ich nahem Bereich immer voll aufgelöst ist und nur
am fernen Horizont sichtbar aktualisiert wird. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich die Einstellungen optimieren kann?
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Chromatische Aberration (das absolut grauenhafteste und hässlichste Stilmittel überhaupt) in ein Spiel einbauen und
keine Option anzubieten diesen Murks deaktivieren zu können ist schon ein hartes Stück und auch einer der Gründe, warum ich mir das Spiel bis jetzt noch nicht gekauft habe.

Chromatische Abrrration, ist ein Linsenfehler und sollte auch so behandelt und auch eingesetzt werden,
zb. wenn im Spiel Überwachungsbilder von Kameras gezeigt werden oder
wenn man einen Raumanzug mit Helm trägt, vielleicht auch durch einer dicken Glaswand schaut.
Aber nicht wenn man als Dritte Person das Spiel verflogt und schon gar nicht im Firstperson.

Ich sage Ja zu Chromatische Aberration,
aber nicht wie es die Entwickler uns Präsentieren und in jedem Spiel wie ein Schwein durch die Gassen treiben.
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Chromatische Abrrration, ist ein Linsenfehler und sollte auch so behandelt und auch eingesetzt werden,
zb. wenn im Spiel Überwachungsbilder von Kameras gezeigt werden oder
wenn man einen Raumanzug mit Helm trägt, vielleicht auch durch einer dicken Glaswand schaut.
Aber nicht wenn man als Dritte Person das Spiel verflogt und schon gar nicht im Firstperson.

Ich sage Ja zu Chromatische Aberration,
aber nicht wie es die Entwickler uns Präsentieren und in jedem Spiel wie ein Schwein durch die Gassen treiben.

Seh ich auch so. Ist genaus so eine Todsünde wie MotionBlur. Der letzte Rotz, immer das erste, was ich ausschalte^^ Da kriegt man ja das kotzen von.
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Seh ich auch so. Ist genaus so eine Todsünde wie MotionBlur. Der letzte Rotz, immer das erste, was ich ausschalte^^ Da kriegt man ja das kotzen von.

Sehe ich auch so!
Totaler scheiß!
MotinBlure ist etwas was das Menschliche Gehirn bei schnellen Bildfolgen automatisch hinzufügt, wenn man es also schon im Spiel implementiert ist es so als ob die Realität auch tatsächlich also (physikalisch) verschwimmen würde!
Der ganze scheiß wurde ja nur erfunden damit man auf den Konsolen nicht so genau sieht wie ******* die Grafik aussieht!
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Motion Blur schalte ich auch immer aus... Ich find das meistens unerträglich und total übersteuert in den meisten Spielen.
Angeblich soll Motion Blur ja das Geschwindigkeitsgefühl verbessern, ich find das meist einfach nur "Global Matschig".
Wenn das dezenter und selektiv eingesetzt würde dann wär es ja noch ok.

Chromatic Aberration find ich aber eigentlich ganz nett, ich hab No mans sky nicht von daher weiß ich nicht ob sie es übertrieben haben, aber z.B. bei Doom fand ich das ganz nett gemacht wenn man durch den Zoom beim MG schaut.
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Chromatische Abrrration, ist ein Linsenfehler und sollte auch so behandelt und auch eingesetzt werden,
zb. wenn im Spiel Überwachungsbilder von Kameras gezeigt werden oder
wenn man einen Raumanzug mit Helm trägt, vielleicht auch durch einer dicken Glaswand schaut.
Aber nicht wenn man als Dritte Person das Spiel verflogt und schon gar nicht im Firstperson.

Ich sage Ja zu Chromatische Aberration,
aber nicht wie es die Entwickler uns Präsentieren und in jedem Spiel wie ein Schwein durch die Gassen treiben.

Da stimme ich zu. Ähnlich sieht es ja mit Tiefenunschärfe aus. Die wird ja auch gerne mal volles Pfund rausgehauen. Damit man sie auch ja sieht? Obwohl es ja eben nicht so sein sollte? Keine Ahnung.

Bezüglich No Man's Sky finde ich die Mods tatsächlich nicht schlecht. Ich selber mag das bunte, etwas psychedelische Aussehen und die Visor-Effekte (erinnert mich ein wenig an Metroid Prime zurück) des Originals, finde aber auch die gemoddeten, seriöser wirkenden Ergebnisse echt nett. Schön, dass man nun die Auswahl hat. :)
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Seh ich auch so. Ist genaus so eine Todsünde wie MotionBlur. Der letzte Rotz, immer das erste, was ich ausschalte^^ Da kriegt man ja das kotzen von.

:daumen:

Als Chromatic Abberation in Mode kam, dachte ich nur "Was soll der Sch***, wenn ich Fotos nachbearbeite, will ich die CAs um jeden Preis raus haben und nun fügen die Entwickler das in Spielen ein?" Also eine bewusste Implementierung von Bildfehlern, die cool wirken soll. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

Grundsätzlich finde ich Chromatic Aberration auch vollkommen daneben. Ein Spiel gibt es jedoch, bei dem ich den Effekt vollkommen gelungen fand -> Alien: Isolation! Aber bei dem Spiel würde ich mir sowieso noch mehr Effekte wünschen, die Bild und Ton "versauen". So in der Richtung Tracking Lines und Audio Distortion. Je mehr das Spiel nach alter VHS aussieht, desto besser :ugly:
 
AW: No Man's Sky: Erste Grafik-Mods entfernen Post-Processing-Effekte und schärfen nach

:daumen:

Als Chromatic Abberation in Mode kam, dachte ich nur "Was soll der Sch***, wenn ich Fotos nachbearbeite, will ich die CAs um jeden Preis raus haben und nun fügen die Entwickler das in Spielen ein?" Also eine bewusste Implementierung von Bildfehlern, die cool wirken soll. :daumen2:

Naja Bildfehler können schon auch ein gewolltes Stilmittel sein. Bestes Beispiel war damals Blairwitch Project. Einer der wohl ersten Filme, der schlechte Bildqualität für Spannung und Story genutzt hat. Kann man also nicht so pauschal verurteilen.

Aber Grundsätzlich - und gerade in diesem Spiel - gebe ich dir und allen anderen vollkommen Recht: Das Spiel soll ja gut aussehen, da hat chromatic aberration einfach mal gar nix verloren! Und wenn man bedenkt, dass ja jeder Effekt (zumindest ein wenig) Grafikleistung braucht... vollkommener Unfug!
 
Zurück