News Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

PCGH-Redaktion

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Eine Ära geht zu Ende: Der Kopierschutz des Sega Saturn wurde geknackt - über 20 Jahre nach seinem erscheinen. Der Bastler spricht von einer zwei Jahre langen Herausforderung. Ziel der Aktion ist es, die nach und nach sterbenden CD-ROM-Laufwerke zu ersetzen, für die es kaum noch Ersatzteile gibt. Aber auch, um den besonderen Sound-DSP zugänglich zu machen.

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AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Seit wann ist der Motorola 68EC000 ein Soundprozessor? :)
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

20 Jahre ist aber eine reife Leistung für ein Verschlüsselungskonzept. Meine Hochachtung. Die meisten werden viel schneller geknackt. :D
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

"Mehr noch" - liest sich komisch, wenn man das gleich mehrmals hintereinander einsetzt. Wird sicher nicht so gewollt sein, deshalb der Hinweis an dieser Stelle.
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Seit wann ist der Motorola 68EC000 ein Soundprozessor? :)

Der 68k fungierte im Saturn sehr wohl als Sound-Co-Prozessor, so wie auch im Mega Drive ein Z80 die selbe Aufgabe übernahm. Vielleicht etwas ungeschickt formuliert aber in dem Fall trotzdem nicht (völlig) falsch ^^
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Toll.....und ich Trottel hab den extra samt Orginalspielen aufbewahrt :devil:
War und ist eine tolle Konsole.:hail:
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Seine viele Spezialprozessoren und die 2 CPUs wurden der Untergang des Saturns und ein Lehrbeispiel wie man eine Konsole oder PC Technik im allgemeinen, auf gar keinen Fall Designen darf (mußte Sony mit dem Cell erfahren). Das Ding war so kompliziert, das die meisten Entwickler schon vorher schreiend davongelaufen sind. Die wenigen, die sich überzeugen ließen, haben dann entweder das Potential ignoriert oder sich auf 08/15 Portierungen von anderen Konsolen beschränkt. Damit gab es keinen 18 Bit Sound, wie ihn der Soundprozessor intern beherrschte, sondern es wurden 16 Bit verwendet. Die Grafik war, im Verhältnis zu dem was möglich war, relativ schlecht. Lediglich bei den Eigenproduktionen von SEGA konnte man das volle Potential bewundern.

PCGH schrieb:
Bisher gab es keine Spiele für den Saturn, die nicht als Original zum Laufen zu bekommen sind.

Eigentlich bin ich ja niemand, der sich über solche Dinge beschwert.

Doppelte Verneinung sorgt im Deutschen allgemein für Verwirrung, weshalb man man möglichst darauf verzichten sollte.

PS: Der Satz bedeutet eigentlich "Bisher gab es, für den Saturn, nur Spiele welche als Original lauffähig sind" - sehr sinnvoll...

Vermutlich sollte es so lauten "Bisher gab es keine Spiele für den Saturn, die Kopie zum Laufen zu bekommen sind.".
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Eigentlich eine Schande, dass die Wahrung des digitalen Erbes durch Kopierschutzmassnahmen teilweise unmöglich gemacht werden :/

Es wäre ein grosser Schritt, wenn man bei den Spielen bsw. nach ein paar Jahren die Mechanismen offiziell entfernen würde, wenn sie den ums Verrecken raubkopiergeschützt werden müssen.
 
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Seit wann ist der Motorola 68EC000 ein Soundprozessor? :)
Wird im Saturn als Custom Design zusammen mit dem Yamaha FH1 für Soundausgabe verwendet. Manche Prozessoren haben es an sich, viele Aufgaben zu lösen. Der 4570 im Arbeitsrechner macht gerade viele tolle Dinge wie diesen Text hier ins Web schicken.
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Eigentlich eine Schande, dass die Wahrung des digitalen Erbes durch Kopierschutzmassnahmen teilweise unmöglich gemacht werden :/

Es wäre ein grosser Schritt, wenn man bei den Spielen bsw. nach ein paar Jahren die Mechanismen offiziell entfernen würde, wenn sie den ums Verrecken raubkopiergeschützt werden müssen.

DIe SPIELE selbst sind net wirklich geschützt .... wer lesen kann ist klar im Vorteil .

Der Schutz lag in der Spezielen Art der Datenträger (Wellenmuster am Rand) welches nicht reproduzierbar war und somit eine Kopie nicht lauffähig machte .

Errinert mich an die Schwarzen CD's der PS one , da brauchte man nen Mod-Chip um Kopien auf "normalen" Rohlingen zum laufen zu bringen .
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Errinert mich an die Schwarzen CD's der PS one , da brauchte man nen Mod-Chip um Kopien auf "normalen" Rohlingen zum laufen zu bringen .

Für den Saturn gibts auch einen modchip, der in verbindung mit 50/60 Hz, PAL / US / JAP Schalter alles zum laufen bringt...
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

wer auch immer diesen artikel geschrieben hat !!! er scheint jüngeren semesters zu sein :D

es heißt Virtua(l) Fighter 2 !!!!!!
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Ältere unter uns kennen einen ähnlichen Kopierschutz ja auch vom PC. Da waren am äußeren Rand einer CD diese Muster außerhalb des Datenbereiches, die "abgefragt" wurden. Geknackt ähh Sicherheitskopien wurden durch entnehmen und einlegen der CD im richtigen Augenblick gemacht (natürlich keine Erklärung im Detail)
 
AW: Sega Saturn: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Ältere unter uns kennen einen ähnlichen Kopierschutz ja auch vom PC. Da waren am äußeren Rand einer CD diese Muster außerhalb des Datenbereiches, die "abgefragt" wurden. Geknackt ähh Sicherheitskopien wurden durch entnehmen und einlegen der CD im richtigen Augenblick gemacht (natürlich keine Erklärung im Detail)
Meinst Du Tages ? Da konnte man aber die EXE cracken sodass diese das Muster nicht mehr abfragte. Das konnte man auf dem Saturn nicht. Das der Vorteil eines geschlossenen Systems.
 
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