Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Die Kollegen von PC Gamer sind der Frage nachgegangen, wieso sich ausgerechnet die Konfiguration WASD zur Standard-Belegung für das Bewegen innerbalb eines PC-Spiels gemauster hat. Eindeutig können sie die Frage nicht beantworten, stellen aber fest, dass es auch anders hätte laufen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Eigentlich ist WASD die einzig echte sinnvolle Konfiguration wenn man Strg, Shift usw. mit einbeziehen sowie genug Tasten umd die Steuerungstasten frei haben will.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich gehöre nicht zu den WASD-Usrn
Bei mir heißt die Konfiguration:
Rechte Maustaste = Laufen
Linke Maustaste = Schießen
Pfeil Rechts = Strafe Rechts
Pfeil Links = Strafe Links
Pfeil Runter = Ducken
Pfeil Hoch = Springen
Strg Rechts = Rückwerts Laufen
Benutzen, sekundäres Feuer, Nachladen etc kommen entweder auf die Daumentasten und/oder über die Pfeiltasten.
Mit WASD konnte ich noch nie umgehen.
Deswegen sind Spiele wie Mafia² für mich unspielbar und daher Fehlkäufe, da man da die rechte Maustaste nicht frei belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich gehöre nicht zu den WASD-Usrn
Bei mir heißt die Konfiguration:
Rechte Maustaste = Laufen
Linke Maustaste = Schießen
Pfeil Rechts = Strafe Rechts
Pfeil Links = Strafe Links
Pfeil Runter = Ducken
Pfeil Hoch = Springen
Benutzen, sekundäres Feuer, Nachladen etc kommen entweder auf die Daumentasten und/oder über die Pfeiltasten.
Mit WASD konnte ich noch nie umgehen.
Deswegen sind Spiele wie Mafia² für mich unspielbar und daher Fehlkäufe, da man da die rechte Maustaste nicht frei belegen kann.
Alles eine Sache der Gewöhnung. Wenn ich deine Belegung höre denke ich auch das ich damit nicht spielen könnte. Vermutlich könnte ich aber nach einigen Stunden durchaus :)

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Für Ego-Shooter hab ich "Laufen" auch auf der rechten Maustaste.

A +Y für Springen/Ducken, X + C für Strafe li/re, Leertaste = "Benutzen"

Ich weis aber nicht warum ich das so benutze. Weil es schon immer so war...?!
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich gehöre nicht zu den WASD-Usrn
Bei mir heißt die Konfiguration:
Rechte Maustaste = Laufen
Linke Maustaste = Schießen
Pfeil Rechts = Strafe Rechts
Bei mir nicht aber wenn ich mich nicht irre und STVEF mein erster shooter war, dort war die Standardconfig so.
Bei so einem SP-Titel klappt das (und sicher auch noch verrücktere Variationen) aber im MP? Ohne Rückwärtsgang?

Spätestens seit dem nächsten shooter (UT) habe ich aber nur noch WASD genutzt und wär auch nei auf die IDee gekommen,d aran irgendwas zu ändern.
@ESDF
Also bei mir ist da die Strg-Taste zu weit weg.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich fing damals "klassich" mit den Pfeiltasten an. Das nutze ich auch heute noch gerne, z. B. bei Arcade-Racern. Ansonsten ist WSAD Standard in jedem Shooter und anderem Game, welches ich nicht mit Gamepad spiele.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ganz ehrlich? Ich nutze seit ich denken kann immer (soweit möglich) die Pfeiltasten + Eigenbelegung. Mit WASD wurde ich nie richtig warm.
Aber da bin ich ziemlich sicher die absolute Ausnahme. :D

Nein bist du nicht ?
Ich mach das gleiche, ich stell mir die Tasten so ein wie ich sie brauche. Besonders als Linkshänder ist es etwas umständlich mit WASD zu spielen.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Wo ich mit HL angefangen habe Shooter zu zocken war die Steuerung auf ESDF ausgelegt, mein Onkel hat immer so gezockt und ich habe das anfänglich auch übernommen, bin dann aber auf WASD umgestiegen weil ich mit dem kleinen Finger sonst immer unabsichtlich auf die Windows-Taste kam. Für Rollenspiele ist ESDF sicher interessant weil man links W und A zusätzlich frei hat, bei Shootern reicht WASD aber völlig. Ist aber nur eine Frage dessen was man gewöhnt ist, ich drücke immer noch Q/E nur um mich daran zu erinnern das man sich in dem neuen Zeugs nicht mehr auf die Seite lehnen kann... ^^
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Eigentlich ist WASD die einzig echte sinnvolle Konfiguration wenn man Strg, Shift usw. mit einbeziehen sowie genug Tasten umd die Steuerungstasten frei haben will.

Eigentlich ist ESDF besser, da man dann mit dem kleinen Finger gleich zwei Spalten neben dran hat und nicht nur eine. Strg und Shift kann man umbelegen.

Linkshänder zocken dann eh meist mit der anderen Seite der Tastatur.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ganz ehrlich? Ich nutze seit ich denken kann immer (soweit möglich) die Pfeiltasten + Eigenbelegung. Mit WASD wurde ich nie richtig warm.
Aber da bin ich ziemlich sicher die absolute Ausnahme. :D

Nutze ebenso seit Mitte den '90er die Pfeiltasten zum spielen. Zuerst mit'm C64, dann mit meinem ersten 386er PC bei Spielen wie Wolfenstein 3D, Quake oder Doom. Dann kam Ende der '90er Half-Life 1 und die Beta von CS wo die Standardtasten immer noch die Pfeiltasten waren und irgendwann bei CS 1.6, kann ich mich glaub noch wage erinnern setzte sich dann mehr und mehr WASD durch. Bin auch nie mit WASD warm geworden weil ich mit meinen Bärenpranken alles andere drücke, nur nicht WASD oder andere wichtige Bindings die nötig wären um einen vernünftigen Spielfluss zu gewährleisten. Weshalb ich auch schon einige MMO's nicht gespielt habe wo man nur mit WASD spielen konnte und oder nicht die Maus benutzen konnte um die Skills, ähnlich wie in WoW, zu aktivieren.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

ich spiele idr mit wasd, wenn ich viele zusatztasten benötige auch mit esdf. komisch aber als linkshänder benutze ich trotzdem die rechte für die maus. nach counterstrike und quake 3 spiele ich zwar gerne noch shooter aber nicht mehr so gerne kompetitiv. :)
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Spiele auch seit der ersten Stunde mit den Pfeiltasten. :)

Auf LAN-Partys kann es aus Platz- und damit Komfortgründen vorteilhaft sein mit WASD zu spielen.

Da ich aber nicht mehr auf LANs gehe bleibe ich bequem bei den Pfeiltasten...
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Als Kind der 80er/90er Jahre auch lange mit Pfeiltasten gespielt, danach klassisch auf WASD gewechselt, man kommt so einfacher an Shift, Strg, Tab, Alt und Leertaste ran, ermöglicht eben so sehr viele Bindings.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

je nach Spiel wechsle ich zwischen WASD und EDSF. Hängt davon ab, ob man Waffen auf eine Schnellwahl legen kann / muss. In Q3 z.B. spiele ich mit EDSF. Dabei ist die Shotgun auf Q, die Railgun auf W, Plasma auf R, Shaft auf T (...) Also einfach die Dinge, die man ganz oft durchwechseln muss. Weil ich da mehrere Tasten um meine Richtungstasten habe, bevorzuge ich dann eben EDSF.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Am Anfang bei meinem Pentium 3 schinken war ich auch bei Pfeiltasten. Hatte sich aber schnell geändert bei Shooter, weil einfach die Hände zu dicht zusammen sind. Half Life installation 1 Stunde.^^ Das waren Zeiten. 56k Modem und Online spielen in CS unmöglich. 3 MB Patch geladen, 2 Stunden hin und dann ist die Verbindung flöten gegangen. Seit dem weis ich es ist besser wenn was Offline funktioniert. Und auf der Externen hat man eine Datensammelwut.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Soweit ich mich erinnere, hatten die allerersten Battlefields WASD als Standardbelegung, vielleicht kommts daher?
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Bei mir nicht aber wenn ich mich nicht irre und STVEF mein erster shooter war, dort war die Standardconfig so.
Bei so einem SP-Titel klappt das (und sicher auch noch verrücktere Variationen) aber im MP? Ohne Rückwärtsgang?

Ohh - Ich vergaß Rückwerts zu erwähnen.
Rückwerts liegt bei mir auf Strg rechts.
Da komme ich sehr gut mit meinen kleinen Finger hin.
 
Zurück