Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Microsoft stellte mit der Xbox One S und Xbox Scorpio gleich zwei neue Konsolen auf der diesjährigen E3 vor. Bei Sony verzichtete man hingegen komplett auf eine Demonstration der Playstation 4 Neo. Nun gibt es aber neue Spekulationen, die ein Release der Konsole noch in diesem Jahr nahelegen. Der Preis soll bei 399 Euro liegen und die Konsole soll eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Soweit ist ja alles bekannt. Einzig ob es ein UHD-BD-Laufwerk besitzt wäre noch interessant zu wissen. Ende 2016 hört sich gut an. Würde mich wundern, wenn sie viel später kommt. Sony hat sich ja zur Aufgabe gemacht schon kurz nach einer Ankündigung neuer Hardware diese auch zu verkaufen, eben wie Apple. Ich hoffe auf den 29.11 2016, genau 3 Jahre nach dem Release der PS4.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Denke dass sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Jetzt geht es los dieses Jahr eine neue PS nächstes Jahr eine Xbox dann wieder eine PS?
Mal schauen wie lange es dauert bis sie in eine 1 Jahres rhythmus kommen.
Ich glaube ich bleibe beim pc.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Die Leistung entspricht ca. einer 5 Jahre alten HD7970, die hatte mit 1 Ghz auch schon 4.3 Teraflops.

Ich werde sie mir trotzdem holen, gute Exklusivtitel wie das neue God of War oder vielleicht Days Gone will ich flüssig spielen und habe keine Lust auf Ruckelorgien.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Mein Tip:
PS4 Neo und PS VR kommen zusammen raus anfang November, passend zum Weinnachtgeschäft als Bundle mit Move und Kamera für 799-899€.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Die Leistung entspricht ca. einer 5 Jahre alten HD7970, die hatte mit 1 Ghz auch schon 4.3 Teraflops.

Ich werde sie mir trotzdem holen, gute Exklusivtitel wie das neue God of War oder vielleicht Days Gone will ich flüssig spielen und habe keine Lust auf Ruckelorgien.

Dass ich das noch erleben darf. Ravion und eine Konsole.

Freue mich aber auch auf Days Gone. Da das Game wohl nach der Neo erscheint und ein Exklusivtitel ist, wird es bestimmt von der Mehrleistung der Neo profitieren.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Dass ich das noch erleben darf. Ravion und eine Konsole.

Freue mich aber auch auf Days Gone. Da das Game wohl nach der Neo erscheint und ein Exklusivtitel ist, wird es bestimmt von der Mehrleistung der Neo profitieren.

Wieso? Ich hab doch schon eine PS4.:D
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Freue mich aber auch auf Days Gone. Da das Game wohl nach der Neo erscheint und ein Exklusivtitel ist, wird es bestimmt von der Mehrleistung der Neo profitieren.

Womöglich ist der einzige Unterschied eine höhere Auflösung und stabile 30 Fps.
Bei einem FHD TV bleibt also die stabile Framerate.;)
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

netter Versuch Ravion - Sonys Exclusives auf der PS4 sind keine Ruckelorgien. Im übrigen kannst du mal ein Foto deiner PS4 posten - das glaubt dir hier nämlich niemand das du eine hast.

Die Leistung entspricht ca. einer 5 Jahre alten HD7970, die hatte mit 1 Ghz auch schon 4.3 Teraflops.
hehe und wieviele PCs haben 4,3 Tflops heutzutage? :D Ich sag nur Steamsurvey...


die verdoppelung der Grafikleistung lässt auf richtig geile Exclusives hoffen - wo ja schon der Verdacht aufkam das die gezeigten Spiele wie God of War, Days Gone, und Horizon NEO material zeigten. Dies musste erst dementiert werden. Selbst in der PS4 schlummert noch einiges an unoptimierter Leistung. Und die auf der E3vorgestellten Exclusives zeigen eines ganz genau - die low Level API der PS4 erreicht noch immer nicht das Maximum.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Dass ich das noch erleben darf. Ravion und eine Konsole.

Freue mich aber auch auf Days Gone. Da das Game wohl nach der Neo erscheint und ein Exklusivtitel ist, wird es bestimmt von der Mehrleistung der Neo profitieren.

Vor allem hier langt es ihm aber die Scorpio findet er nur weil sie nächstes Jahr kommt wieder zu schwach. :D
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

netter Versuch Ravion - Sonys Exclusives auf der PS4 sind keine Ruckelorgien. Im übrigen kannst du mal ein Foto deiner PS4 posten - das glaubt dir hier nämlich niemand das du eine hast.
Ist mir egal ob Du mir glaubst oder nicht.:lol:
hehe und wieviele PCs haben 4,3 Tflops heutzutage? :D Ich sag nur Steamsurvey...
Teraflops sind bekanntlich egal, eine 1.3 Teraflop GTX750ti schlägt die 1.84 Teraflops Playstation 4 auch fast immer.
Und Fakt ist dass Sony Ende 2016 eine Konsole rausbringt dessen GPU Leistung es auf dem PC schon vor 5 Jahren gab, die CPU Leistung wohl vor 8 Jahren.:ugly:
Das beeindruckt jetzt niemanden wirklich.
die verdoppelung der Grafikleistung lässt auf richtig geile Exclusives hoffen - wo ja schon der Verdacht aufkam das die gezeigten Spiele wie God of War, Days Gone, und Horizon NEO material zeigten. Dies musste erst dementiert werden. Selbst in der PS4 schlummert noch einiges an unoptimierter Leistung. Und die auf der E3vorgestellten Exclusives zeigen eines ganz genau - die low Level API der PS4 erreicht noch immer nicht das Maximum.
Es wird keine Neo Exklusives geben:
Playstation 4 Neo: Sony verspricht, dass es keine exklusiven Spiele geben wird
Vor allem hier langt es ihm aber die Scorpio findet er nur weil sie nächstes Jahr kommt wieder zu schwach. :D

Ich kaufe eine Konsole nicht aufgrund der Leistung, dafür steht hier ein PC, sondern vorrangig aufgrund der Spiele, und alle Xbox Spiele kommen auch auf dem PC, deshalb kommt mir die Neo ins Haus.:)
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

auf der ps4 gibt es bislang ja nur zwei spiele.
uncharted 4 und bloodborne.

das neue ff15 wird sicher auch interessant, zu mindestens auf der ps4.
auf der x1 läuft es nämlich nicht mal in 1080p und obendrauf wird es garantiert zu den üblichen, teils heftigen x1 framedrops kommen.

nach 2 jahren nimmt die ps4 schön langsam an fahrt auf.
ich tendiere aber dennoch weiterhin zur wiiu bzw. nintendo nx.
da gibt es bessere exklusives.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Nintendo NX wird wohl eher auf Playstation 4/Xbox One Niveau sein, und vielleicht sogar nur auf ARM setzen.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Ist mir egal ob Du mir glaubst oder nicht.:lol:

Teraflops sind bekanntlich egal, eine 1.3 Teraflop GTX750ti schlägt die 1.84 Teraflops Playstation 4 auch fast immer.
Und Fakt ist dass Sony Ende 2016 eine Konsole rausbringt dessen GPU Leistung es auf dem PC schon vor 5 Jahren gab, die CPU Leistung wohl vor 8 Jahren.:ugly:
Das beeindruckt jetzt niemanden wirklich.

Es wird keine Neo Exklusives geben:
Playstation 4 Neo: Sony verspricht, dass es keine exklusiven Spiele geben wird


Ich kaufe eine Konsole nicht aufgrund der Leistung, dafür steht hier ein PC, sondern vorrangig aufgrund der Spiele, und alle Xbox Spiele kommen auch auf dem PC, deshalb kommt mir die Neo ins Haus.:)

Was sollen diese Vergleiche 750 Ti. DF nutzt für diese Vergleiche komplett andere Hardware die nicht mit der Konsolenhardware der PS4 vergleichbar sind. Also sind diese Vergleiche absolut überflüssig außerdem bekommst du auch heute noch keinen PC für 300€ der an die Leistung einer PS4 herankommt geschweige denn der Neo. 4.2 Tflops für 399€ sind in einem geschlossenen Konsolensystem durchaus beachtlich und man siedelt sich zwischen einer 970 und 980 an übertrifft somit die Leistung der meisten PCs auf Steam.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Wenn die Gerüchte stimmen, wäre ich von der Leistung enttäuscht. Bin durchaus auch bereit etwas mehr auszugeben.
Ich hoffe, dass man dies wenigstens für 60fps nutzen wird.
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Mein Tip:
PS4 Neo und PS VR kommen zusammen raus anfang November, passend zum Weinnachtgeschäft als Bundle mit Move und Kamera für 799-899€.

Ich stimme dir zu. Kann man sich aber eigentlich denken. Die PS VR ist ja eigentlich für PS4 Neo gedacht. Demnach muss die Neo im selben Zeitraum erscheinen.

Also wenn die Neo wirklich "nur" 400 Euro kostet, dann ist das wirklich ein Kampfpreis :D
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Ich kaufe eine Konsole nicht aufgrund der Leistung, dafür steht hier ein PC, sondern vorrangig aufgrund der Spiele, und alle Xbox Spiele kommen auch auf dem PC, deshalb kommt mir die Neo ins Haus.:)

Wer weiß, wer weiß, vielleicht geht Sony ja auch mal irgendwann den Weg den Microsoft nu gerade einschlägt. :)
PS 4 Spiele per Stream auf dem PC war schon mal ein Anfang. :D
 
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops

Obwohl ich kein Konsolero bin, (habe aber aber dennoch seit Anbeginn der Computerzeit nahezu alles unter den Fingern gehabt) möchte ich als PC Nutzer dennoch sagen das die technischen Angaben bei Konsolen nicht gleichwertig mit den Desktop PC's verglichen werden sollten. Man kann für Konsolen weitaus besser programmieren als für den PC was aufgrund vieler Treiber und Hardwareunterstützung schwieriger ist. Deswegen sehen auch einige Titel bei Konsolen recht beeindruckend aus, wofür es einen teureren Pc benötigen dürfte um gleichzuziehen. Wenn ein Spiel für den PC optimiert wurde, so ist das dann natürlich auch besser aber oftmals sind es aufgebohrte Importe. Macht aber die gute Leistung was aus Konsolen gequetscht wird nicht schlecht.
 
Zurück