PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Andrew House, President und Group CEO von Sony, hat gegenüber der Financial Times die Existenz der sogenannten Playstation 4 Neo bestätigt. Betitelt wurde die neue Konsole als "High-End-PS4", wobei sie nicht mehr im Rahmen der E3 vorgestellt werden soll. Wann die PS4 Neo stattdessen der Öffentlichkeit präsentiert wird, verriet House nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Na endlich gibt Sony die Existenz zu :-)

Nach all den Gerüchten war ja eigentlich schon klar, dass da was dran ist.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Wird vermutlich mit einer stark runtergetakteten RX 480 kommen:
Radeon RX 480 in Playstation 4 Neo? Einsatz auch in Rucksack-PCs

Bin nur gespannt welche CPU diesmal reinkommt, die alte Jaguar CPU mit 2.1 Ghz oder vielleicht doch eine kleine Zen CPU.

Und auf den höheren Preis bin ich auch mal gespannt, vielleicht werden es nur 399 Dollar, aber vielleicht auch 499 Dollar, wer weiß.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Wird vermutlich mit einer stark runtergetakteten RX 480 kommen:
Radeon RX 480 in Playstation 4 Neo? Einsatz auch in Rucksack-PCs

Bin nur gespannt welche CPU diesmal reinkommt, die alte Jaguar CPU mit 2.1 Ghz oder vielleicht doch eine kleine Zen CPU.

Und auf den höheren Preis bin ich auch mal gespannt, vielleicht werden es nur 399 Dollar, aber vielleicht auch 499 Dollar, wer weiß.

Vielleicht auch ein Excavator.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Bin nur gespannt welche CPU diesmal reinkommt, die alte Jaguar CPU mit 2.1 Ghz oder vielleicht doch eine kleine Zen CPU.
Und auf den höheren Preis bin ich auch mal gespannt, vielleicht werden es nur 399 Dollar, aber vielleicht auch 499 Dollar, wer weiß.

Das bei der Neo schon Zen zum Einsatz kommt, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Jaguar basiert doch auf einer ganz andere Architektur als Zen. Damit wäre es doch für die Entwickler viel komplizierter, da sie ihr Spiel auf zwei komplett unterschiedlichen CPU-Architekturen zum laufen bringen müssen.

Preislich rechne ich mit 450-500€. Sony wird sich das Upgrade bestimmt gut bezahlen lassen. Das würde jede Firma tun.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Meh... aber solang es nicht über zwei Varianten hinausgeht kann ich eventuell noch damit leben. <.>
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Bin gespannt was die PS4 Neo am Ende kosten und leisten wird. Werde sie mir eventuell kaufen falls es einen sichtbaren Mehrwert gibt (Games/ 4K Player usw.).

Sollte Sony jedoch danach wirklich dazu übergehn alle 2 Jahre eine neue Konsole zu bringen, dann war das meine letzte Konsole. Werden halt alle 2 Jahre 200€ in meinen PC investiert und nebenbei bei den Games gespart. :daumen:
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Wann die PS4 Neo stattdessen der Öffentlichkeit präsentiert wird, verriet House nicht
Kann er auch wohl nicht weil die PS4 Neo-Ingenieure vermutlich noch keinen blassen Schimmer haben, wie man die für 4K-Gaming benötigte Leistung in einem kleinen Gehäuse überhaupt kühlen will, ohne das die Kisten aufgrund der Abwärme reihenweise anfangen zu schmelzen :ugly:
(gegenüber der jetzigen Hardware muss die "Neo" bei 4K die vierfache Pixelmenge stemmen, die Hardwareleistung muss mindestens verdreifacht werden, um die 30 FPS zu erreichen - viel Glück ;) )

Zum Vergleich: die GTX 980 oder 390X kommen in anspruchsvolleren Spielen bei 4K-Auflösung gerade mal knapp an die 30 FPS heran, wenn überhaupt - und bereits jetzt ist schon die Rede von "besserer Grafik". Na dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Kann er auch wohl nicht weil die PS4 Neo-Ingenieure vermutlich noch keinen blassen Schimmer haben, wie man die für 4K-Gaming benötigte Leistung in einem kleinen Gehäuse überhaupt kühlen will, ohne das die Kisten aufgrund der Abwärme reihenweise anfangen zu schmelzen :ugly:
(gegenüber der jetzigen Hardware muss die "Neo" bei 4K die vierfache Pixelmenge stemmen, die Hardwareleistung muss mindestens verdreifacht werden, um die 30 FPS zu erreichen - viel Glück ;) )

Zum Vergleich: die GTX 980 oder 390X kommen in anspruchsvolleren Spielen bei 4K-Auflösung gerade mal knapp an die 30 FPS heran, wenn überhaupt - und bereits jetzt ist schon die Rede von "besserer Grafik". Na dann...

Ja, aber für ~mittlere Grafikeinstellung sollte auch eine R9 380X langen, und die Grafikkarte der Playstation 4 Neo soll eine relativ stark untertaktete RX 480 sein, daher sollte es langen.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

die ps4 schafft ja noch nicht mal 1080p/30 fps in den meisten spielen.
warum springen schon wieder alle auf den ps4 neo hype auf?

viel werbe-blabla wie zum release der ps4 und nichts dahinter.

Zum Vergleich: die GTX 980 oder 390X kommen in anspruchsvolleren Spielen bei 4K-Auflösung gerade mal knapp an die 30 FPS heran

also meine 980 schafft GTA V in 4k/medium mit min. 45 fps.
darunter fällt die GPU eigentlich nicht.
bioshock infinite läuft durchgend mit 60 fps in 4k/medium.
dirt rally läuft in 4k auf der 980 bei schönwetter mit um die 40 fps.
in 1440p läuft es auf meinem 4k fernseher durchgehend mit 60 fps.


keine ahnung mit welchen DAU-SETTINGS eine 980 nur 30 fps in 4k ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Kann er auch wohl nicht weil die PS4 Neo-Ingenieure vermutlich noch keinen blassen Schimmer haben, wie man die für 4K-Gaming benötigte Leistung in einem kleinen Gehäuse überhaupt kühlen will, ohne das die Kisten aufgrund der Abwärme reihenweise anfangen zu schmelzen :ugly:
(gegenüber der jetzigen Hardware muss die "Neo" bei 4K die vierfache Pixelmenge stemmen, die Hardwareleistung muss mindestens verdreifacht werden, um die 30 FPS zu erreichen - viel Glück ;) )

Zum Vergleich: die GTX 980 oder 390X kommen in anspruchsvolleren Spielen bei 4K-Auflösung gerade mal knapp an die 30 FPS heran, wenn überhaupt - und bereits jetzt ist schon die Rede von "besserer Grafik". Na dann...

du vergisst das die auflösung bei konsolen anders berechnet wird. die ps4 soll ja auch fhd haben also iwas von 720p bis ein bischen drüber upscaled macht auch fhd, klar gibts auch games die sind fhd nativ. so ähnlich wird das mit 4k aber auch gemeint sein.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

die ps4 schafft ja noch nicht mal 1080p/30 fps in den meisten spielen.
warum springen schon wieder alle auf den ps4 neo hype auf?

viel werbe-blabla wie zum release der ps4 und nichts dahinter.



also meine 980 schafft GTA V in 4k/medium mit min. 45 fps.
darunter fällt die GPU eigentlich nicht.
bioshock infinite läuft durchgend mit 60 fps in 4k/medium.
dirt rally läuft in 4k auf der 980 bei schönwetter mit um die 40 fps.
in 1440p läuft es auf meinem 4k fernseher durchgehend mit 60 fps.


keine ahnung mit welchen DAU-SETTINGS eine 980 nur 30 fps in 4k ausspuckt.

Lustig finde ich immer wenn die eigene Grafikkarte viel besser als identische Karten anderer sind.

Laut Pcgh Leistungsindex schafft eine GTX980 in GTA und 4k gerade mal 25 Fps.
Natürlich ist das mehr oder weniger ein Worst Case und je nach Einstellung und Übertaktung kann das anders aussehen.
Und bitte lasst den Quatsch mit den abfälligen Kommentaren.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Lustig finde ich immer wenn die eigene Grafikkarte viel besser als identische Karten anderer sind.

Laut Pcgh Leistungsindex schafft eine GTX980 in GTA und 4k gerade mal 25 Fps.
Natürlich ist das mehr oder weniger ein Worst Case und je nach Einstellung und Übertaktung kann das anders aussehen.
Und bitte lasst den Quatsch mit den abfälligen Kommentaren.

Ja, in Ultra, schon mal davon gehört dass es neben maximal Details auch reduzierte Details gibt?
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Ja, in Ultra, schon mal davon gehört dass es neben maximal Details auch reduzierte Details gibt?

Natürlich!
Aber das ist genauso quatsch wenn ich nur die Auflösung als Maßstab heran ziehe!

Ich kann auch sagen Dirt läuft bei mir in 1440p mit fast 100Fps.
Dann kommt das Thema Drops hinzu (ca. 70 Fps) und eben wie du richtig angemerkt hast diverse andere Einstellungen.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Natürlich!
Aber das ist genauso quatsch wenn ich nur die Auflösung als Maßstab heran ziehe!

Er hat aber trotzdem nicht unrecht wenn er sagt dass er in 5K und Medium 45 Frames hat.^^

Es gibt nicht nur Ultra, sollte die Playstation 4 Noe eine wie den Gerüchten nach stark untertaktete RX 480 besitzen welches leistungstechnisch wohl zwischen R9 380X und R9 390 liegt dann dürfte 4K und 30 Frames in @Medium kein Problem sein.
Eine R9 380X schafft auch 4K/30 Frames in ~Medium Details.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Das bei der Neo schon Zen zum Einsatz kommt, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Jaguar basiert doch auf einer ganz andere Architektur als Zen. Damit wäre es doch für die Entwickler viel komplizierter, da sie ihr Spiel auf zwei komplett unterschiedlichen CPU-Architekturen zum laufen bringen müssen.

Preislich rechne ich mit 450-500€. Sony wird sich das Upgrade bestimmt gut bezahlen lassen. Das würde jede Firma tun.

Beides sind x86 Architekturen. Beide benutzen die gleichen Befehle. Klar, intern sind die Caches unterschiedlich groß und schnell, bzw. die Modulbauweise ist anders und der Takt ist unterschiedlich, aber von außen bekommt man da nicht viel mit, außer das einer schneller ist.
Sollte eine Konsole plötzlich ARM benutzen wird es richtig eklig.
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Lustig finde ich immer wenn die eigene Grafikkarte viel besser als identische Karten anderer sind.

Laut Pcgh Leistungsindex schafft eine GTX980 in GTA und 4k gerade mal 25 Fps.
Natürlich ist das mehr oder weniger ein Worst Case und je nach Einstellung und Übertaktung kann das anders aussehen.
Und bitte lasst den Quatsch mit den abfälligen Kommentaren.

in medium erzielt man je nach spiel in etwa die doppelte framerate im vergleich zu ultra.
haben viele daus aber noch nicht mitbekommen. :lol:

der pcgh benchmark ist in ultra und deswegen nicht praxisnah.
project cars läuft zum beispiel auf einer 660 in 1080p (med/high) durchgehend mit 60 fps.
außer vorm pc sitzt ein dau. aber bei einem dau langt selbst eine titan x nicht für 1080p.

eine 980ti kommt in gta v @ 4k medium "easy" auf über 50 fps (min.).
ich erreiche mit der 980 um die 45 fps (min.) in 4k/medium.

4k ultra
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/gta-v-bench-4k-u.jpg

4k high (+17 fps avg :wow: )
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/gta-v-bench-4k-h.jpg

in medium ist das game superflüssig in 4k auf meinem fernseher mit worst case min. fps auf um die 45 fps.
natürlich habe ich auch den vsync müll aus.


mit der 1070 kannst du GTA V @ 4k in medium mit ULTRA texturen zocken @ ~60 fps.
wer mit so einer GPU noch immer leistungsprobleme in spielen hat, dem ist nicht mehr zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

in medium erzielt man je nach spiel in etwa die doppelte framerate im vergleich zu ultra.
haben viele daus aber noch nicht mitbekommen. :lol:

der pcgh benchmark ist in ultra und deswegen nicht praxisnah.
project cars läuft zum beispiel auf einer 660 in 1080p (med/high) durchgehend mit 60 fps.
außer vorm pc sitzt ein dau. aber bei einem dau langt selbst eine titan x nicht für 1080p.

eine 980ti kommt in gta v @ 4k medium "easy" auf über 50 fps (min.).
ich erreiche mit der 980 um die 45 fps (min.) in 4k/medium.

4k ultra
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/gta-v-bench-4k-u.jpg

4k high (+17 fps avg :wow: )
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/gta-v-bench-4k-h.jpg

in medium ist das game superflüssig in 4k auf meinem fernseher mit worst case min. fps auf um die 45 fps.
natürlich habe ich auch den vsync müll aus.


mit der 1070 kannst du GTA V @ 4k in medium mit ULTRA texturen zocken @ ~60 fps.
wer mit so einer GPU noch immer leistungsprobleme in spielen hat, dem ist nicht mehr zu helfen!

AH - Danke für die Erklärung, ich wusste nicht wie sich ein DaU definiert - also im verschieben der Regler?
Nebenbei - wer benutzt den diesen Begriff heutzutage noch?

Die Debatte obs immer Ultra-Settings sein müssen ist natürlich absolut berechtigt, viel zu oft verpufft Rechenleistung in beinahe unsichtbaren Unterschieden.

Bildruhe ist mir über die Jahre aber sehr wichtig geworden und das frisst Leistung naturgemäß am stärksten (DSR).

Übrigens bin ich ein Riesen Fan der neuen Konsolen bzw Upgrades!
Nichts ist schlimmer als eine Leader Plattform die technisch hoffnungslos hinterher hinkt und somit einen massiven Bremsklotz darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Beides sind x86 Architekturen. Beide benutzen die gleichen Befehle. Klar, intern sind die Caches unterschiedlich groß und schnell, bzw. die Modulbauweise ist anders und der Takt ist unterschiedlich, aber von außen bekommt man da nicht viel mit, außer das einer schneller ist.
Sollte eine Konsole plötzlich ARM benutzen wird es richtig eklig.

Ok, da hast du auch wieder recht
 
AW: PS4 Neo: Sony bestätigt Existenz der "High-End-PS4", nicht auf der E3

Man sollte hier auch auf den genauen Wortlaut achten.
"Nutzer mit einem Ultra-HD-Fernseher, die eine höhere Auflösung nutzen wollen"
Es ist von einem 4K Fernseher die Rede, die Auflösung der Konsole wird überhaupt nicht genannt. Bedenkt, dass es bei Fernsehern keine Stufe Zwischen Full HD und 4K gibt.
D.h. selbst wenn die Konsole "nur" in 1440p rendert sieht das auf einem 4K Fernseher schon besser aus als auf einem FullHD.

Damit man in 4K die gleiche Frameratebekommt wie in FullHD braucht die Grafikkarte die 4-fache Rechenpower, etwas mehr und schnelleren VRAM.
Darin liegt der Vorteil: Die gesamte Hardware bleibt im Prinzip die gleiche. D.h. eine Optimierung betrifft sowohl alte als auch neue Konsole.
 
Zurück