Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Grafikkarten, die übertaktet werden sollen, benötigen zum Teil erheblich mehr Strom als im Normalbetrieb und werden daher von den Herstellern oft mit zwei 8-Pin-Anschlüssen ausgestattet. Der Grafikkarten-Hersteller Inno3D hält das allerdings seit Kurzem für Verschwendung und meint damit vermutlich die neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Also warum das Verschwendug sein soll erschließt sich mir nicht so ganz..., die Logik dahinter ist doch völlig Banane, ob die Karte nun 8 Pin + 6 Pin oder 8 Pin + 8 Pin hat, nur weil die eine 2 Pin's mehr hat um möglicherweise mehr Strom aufzunehmen heißt das ja noch lange nicht das die Karte das auch tatsächlich tut.

Um mal einen beliebten Auto Verlgeich zu bringen:
Zwei gleiche Auto's verbrauchen ja auch nicht mehr Sprit nur weil der Tank größer ist.
Wobei das bei dem Beispiel noch wahrscheinlicher ist durch das zusätzliche Gewicht.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Naja, wie es im letzten Absatz des Artikels steht, ist dieser Punkt als Marketing-Argument evtl. interessant. Um bei deinem Auto Vergleich zu bleiben: Bei der Mercedes C-Klasse kannst du statt des 41 Liter Tanks auch den 66 Liter Tank für 60€ bestellen. Hat dort natürlich den Grund der Gewichtseinsparung.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Der 8 Pin Anschluß verbraucht ja keine Zusätzliche Energie, andererseits kann ein einzelner 6 oder 8 Pin Anschluß bei den meisten Netzteilen an und für sich 252W übertragen. Von daher wäre das in den Meisten Fällen kein Problem, wenn auch außerhalb der Spezifikationen. Allerdings muß man dann damit rechnen das sich irgendwelche Leute mit Uraltnetzteilen, 8+6 Pin Kombisteckern und diversen Adaptern über verschmorte Kabel beschweren, wenn man es zu bunt treibt.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Kenne mich zwar was die Schaltungen im Netzteil und der Grafikkarte nicht so gut aus aber bei der Annahme, dass sich der Strom gleichmäßig auf beide 8-pin Kabel verteilt wäre das sogar energieeffizienter, da der effektive Leiterdurchmesser größer ist.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Sind die 8poligen Anschlüsse nicht eh immer 6+2polige Stecker? Man kann sie also als 6 oder 8 polig nutzen. Zumindest bei meinem Netzteil ist das so und damit ist die ganze Diskussion für mich hinfällig.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Kenne mich zwar was die Schaltungen im Netzteil und der Grafikkarte nicht so gut aus aber bei der Annahme, dass sich der Strom gleichmäßig auf beide 8-pin Kabel verteilt wäre das sogar energieeffizienter, da der effektive Leiterdurchmesser größer ist.

Es sind nur 3 Adernpaare an der Energieübertragung beteiligt (wobei die zwei zusätzlichen Adern die Rückführung des Stroms mit übernehmen könnten). Viel ausmachen würde es so oder so nicht
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Also warum das Verschwendug sein soll erschließt sich mir nicht so ganz...,

Bei Triple-A-Spielen, die optimiert sind, bspw. die Grafikkarte korrekt auszulasten, stimme ich dir zu. Wenn ich da so an ein paar alte Kamellen von mir denke, die ich gerne spiele, läuft die Grafikkarte auf max. TDP, obwohl gefühlt 90% der Leistung gar nicht gebraucht wird.

Als (hinkendes) Beispiel würde mir da der Framelimiter aus GTA (1) einfallen.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Die "News" gab es schon vor zwei Tagen auf WCCFTech.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

2 mal 8-Pin wäre unnötig. Wie bereits berichtet wurde, ist die GTX 1080 nicht nur durch die TDP/Stromverbrauch gebremst sondern auch durch die unüberwindbare 1,25V GPU Spannungsmauer.

Die eventuell zukünftige neue Titan könnte es möglicherweise ausnutzen.
 
AW: Grafikkarten: Inno3D hält zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für Verschwendung

Joahh kann man so sagen nachdem was The8auer so gesagt hat ist es Verschwendung, weil sich die 1080 so nicht über die 1,25V bringen lässt :P
Da langt auch ein 8 Pin aus :D
 
Zurück