Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

Microsoft Research hat mit einer Oculus Rift DK2 experimentiert, um dem Problem der Übelkeit in der Virtual Reality auf die Schliche zu kommen. Daraus resultierten die "Sparse Peripheral Displays". Um die Linsen herum werden LEDs befestigt, welche sich farblich den Displays anpassen und so das VR-Geschehen erweitern. Dadurch steige die Immersion und die Gefahr, ein Gefühl der Übelkeit zu empfinden, sinke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

Ambilight für VR Brillen, Philips hat sich das hoffentlich patentieren lassen :D
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

Da wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun.

Die Lösung mit mehreren Displays die die 180Grad dichtgedrängte abdecken ist natürlich die beste.....aber eben auch die leistungshungrigste.


Hab mir jetzt trotzdem die Vive bestellt.
Willst mal selber testen und wenns nix is bin ich wenigstens schlauer :)
Das mit den LED würd ich glatt als günstiges nachrüstest kaufen :)
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

Das Ding wird ein nischenprodukt sein. Wer kauft sich für so viel Geld ne Brille, wenn er dafür schon einen Top Bildschirm bekommt?
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

1. Weil ein "Bildschirm" ist eben kein Virtual Reality.
Da könnte man auch sagen: wer kauft sich eine Reise nach Afrika, wenn er für viel weniger eine super Afrika Polstertapete bekommt?

Bildschirm = Bild
Virtual Reality = man glaubt man steht da wirklich (das ist jedenfalls das anvisierte Ziel)

Das Problem ist, das man sich das nicht vorstellen kann und man kann es auch niemandem erklären oder in einem Video zeigen. Das begreift man nur, wenn man so ein Ding selber ausprobiert.

die Statistik sieht nämlich so aus:
Leute die nie so ein Ding ausprobiert haben: 7% Geil, das muss ich haben. 60% = So ne Gülle braucht kein Mensch, 33% = Naja, mal sehn, was da so kommt.
Leute, die eine VR Brille ausprobieren durfen: 60% Wow, wie geil, 30% Naja mal sehn was noch kommt, 10% So ne Gülle braucht kein Mensch.

Deshalb ist die Hauptstrategie dabei: Möglichst vielen Leuten die Gelegenheit geben, So ein Ding mal aufzusetzen. in VR Spielhallen oder Ständen in der Fußgängerzone oder so. Hehe.

Außerdem.....
Ist die Technik grade mal in der.... na sagen wir 2. Phase nach Kurzweil.
Kurzweil sieht die Einführung eines neuen Paradigmas in 4 Phasen:

Phase 1 = Unbrauchbare Qualität, unbezahlbare Kosten (im Fall von VR waren das die Versuche in den 90er Jahren)
Phase 2 = Qualität ist (besonders für Nerds) schon ganz passabel. Aber alles eher noch eine Spielerei und es kostet richtig viel Geld. (VR im Jahr 2016)
Phase 3 = Die Qualität ist gut, der Preis ist bezahlbar (VR im Jahr 2019/2020)
Phase 4 = Die Qualität ist perfekt, das Produkt ist praktisch für umsonst zu haben (Für VR wird da oft das Jahr 2026 angepeilt. Umsonst nicht, aber um die 100 Dollar für eine Brille, mit 5K pro Auge und 200 Grad Sichtfeld, die keine zusätzliche Hardware benötigt, sondern Spiele usw streamt. Das Gerät soll auch nur so groß und schwer wie eine Sonnenbrille sein. :D

PS: ich weiß natürlich nicht, wo Kurzweil IRGENDEIN Paradigma sieht, das "umsonst" ist. Aber vielleicht ist auch noch NICHTS in Phase 5, nach seiner Vorstellung, was? *g*

PSS: Es wird außerdem mit einem sehr langsamen Start gerechnet. Man glaubt nicht an einen bedeutenden Erfolg bis etwa 2019. Und "Mainstream" soll die Technologie erst 2026 werden. Dann aber so richtig (Mit dem Smartphone heute vergleichbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

Hätte man vielleicht auch früher darauf kommen können. Trotzdem werde ich kein Froschmann und werde bei dem flachen Bild bleiben zumindest so lange bis VR wirklich der Realität gleicht und dieser Futtersack normales Brillenniveau erreicht oder man keine mehr bräuchte
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

[...]

PSS: Es wird außerdem mit einem sehr langsamen Start gerechnet. Man glaubt nicht an einen bedeutenden Erfolg bis etwa 2019. Und "Mainstream" soll die Technologie erst 2026 werden. Dann aber so richtig (Mit dem Smartphone heute vergleichbar)
aber die AR Kontaktlinsen dürfen auch nicht fehlen ^^

außerdem würde ich eher einen VR Helm bevorzugen (irgentwann ist kleiner nicht mehr tragbar ;) z.B. das Sonnenbrillenbeispiel von dir: warum so klein? zumal man dann noch extra wieder alles abdunkeln muss drumm rum und so weiter... und nen Helm stelle ich mir Kompfortabler beim Tragen vor )
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

Kurzweil sieht die Einführung eines neuen Paradigmas in 4 Phasen:

Phase 1 = Unbrauchbare Qualität, unbezahlbare Kosten (im Fall von VR waren das die Versuche in den 90er Jahren)
Phase 2 = Qualität ist (besonders für Nerds) schon ganz passabel. Aber alles eher noch eine Spielerei und es kostet richtig viel Geld. (VR im Jahr 2016)
Phase 3 = Die Qualität ist gut, der Preis ist bezahlbar (VR im Jahr 2019/2020)
Phase 4 = Die Qualität ist perfekt, das Produkt ist praktisch für umsonst zu haben (Für VR wird da oft das Jahr 2026 angepeilt. Umsonst nicht, aber um die 100 Dollar für eine Brille, mit 5K pro Auge und 200 Grad Sichtfeld, die keine zusätzliche Hardware benötigt, sondern Spiele usw streamt. Das Gerät soll auch nur so groß und schwer wie eine Sonnenbrille sein. :D
Phase 5 = Eine Brille wird nicht mehr benötigt, die Daten werden direkt über das "Gehirninterface" eingespielt.
Phase 6 = Der Mensch lebt in einer Matrix.
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

wenn das prinzip mit eyetracking umgesetzt wird und nur in einem kleinen bereich die volle auflösung gefahren wird, wird die benötigte leistung deutlich fallen. ich bin gespannt ob diese acer 4k dingen das wirklich umsetzt ^^
 
AW: Oculus Rift: LEDs können Immersion steigern und Übelkeit senken

aber die AR Kontaktlinsen dürfen auch nicht fehlen ^^

außerdem würde ich eher einen VR Helm bevorzugen (irgentwann ist kleiner nicht mehr tragbar ;) z.B. das Sonnenbrillenbeispiel von dir: warum so klein? zumal man dann noch extra wieder alles abdunkeln muss drumm rum und so weiter... und nen Helm stelle ich mir Kompfortabler beim Tragen vor )

Wenn du dir einen VR Helm kaufen willst schau dir mal folgendes Produkt an http://www.virtual-reality-shop.co.uk/nirvana-vr/
In Verbindung mit dem Teil hier VR Shop - FEELREAL Mask Review - Buy Now, UK hätte man dann sogar noch Gestank Geruch.

Hier die Selbstbaulösung: VR Shop - ASH VR1 Review - Buy Now, UKund hier noch der wohl geilste (aber auch bescheuertste) VR Helm aller Zeiten: www.virtual-reality-shop.co.uk/toshiba-bubble-helmet/
 
Zurück