lol - was kümmern mich auf meinen nintendo konsolen irgendwelche zweitklassigen 3rd party spiele?
alleine meine cube games erzielen heute noch einen höheren wert, als die x1 oder ps4 im angebot.
außerdem spiele ich games lieber als original auf originalhardware oder sehr, sehr gut originalgetreu emuliert vom hersteller direkt (virtual console).
remaster/2nd party ports sind müll.
resident evil 4 ist daher für mich zum beispiel auch ein nintendo exklusive.
erschien ja 1 jahr exklusiv für den cube.
und wegen einem miesen resident evil 6 (lol, was ein müll!), kaufe ich mir garantiert keine next-gähn hardware.
das hole ich mir noch nicht mal im steam-sale.
kapiert doch endlich, dass jeder individuelle gründe für eine konsole hat.
kommt die nx mit dem max mustermann chip von hans dampf, dann wäre es mir auch egal.
Ach und ob x86 oder ARM64 ist der konsole recht egal und der Vulkan APi sowieso wo Nintendo ja Mitglied ist.
ARM basiert auf
RISC
CISC und RISC - Die Gegensätze der Rechnerarchitekturen.
PS der ps3 cell basiert auf RISC, genauso wie die ibm RISC prozessoren in x360/gamecube/wii/wiiu
---
RISC geht einen anderen Weg. Man beschränkt sich auf die wirklich notwendigen Befehle. Als Ausgleich hat man erheblich mehr Register (bis zu 256) auf dem Chip, so das man viel öfters schnelle Register-Register Operationen hat als langsame Speicher-Register Operationen. Die wenigen Befehle machen das Design einfacher und man kann den Prozessor billiger herstellen.
Anstatt Mikrocode verwendet man eine direkte Verdrahtung der Befehle im Dekodierer, wodurch die Ausführung schneller als bei CISC ist. Gleichzeitig vereinheitlicht man das Datenformat. Bei CISC kann ein Befehl mal ein Byte, mal drei Byte lang sein, dazu kommen eventuell noch einige Bytes für Daten. Kurzum, das Dekodieren eines solchen Befehles dauert, wodurch Zeit verloren geht. Bei RISC haben alle Befehle eine einheitliche Länge, wodurch das Dekodieren schneller geht, aber Code zwangsläufig größer ist.
---
die x1/ps4 sind keine konsolen, sondern "mini-pcs"