Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Jede Grafikkarte die mehr als 250€ kostet ist schlicht und ergreifend ein Luxusartikel, weil man es nicht braucht. Deswegen beschwere ich mich auch nicht über die Preise, weil ich eben 95% der Spiele auf dem Markt, mit einer 250€ Grafikkarte in 1400p genießen kann. Das ist jetzt keine haltlose Behauptung, sondern eine Tatsache und ich praktiziere es schon seit 2 Jahren. Ich zahle gerne 500€ für Monitor, aber mit Sicherheit nicht für eine Grafikkarte, die in einem Gehäuse steckt.

Nur mal so rein aus interesse, wie schaffst du sowas denn? Die meisten in Foren schaffen es nichtmal auf Full HD ordentliche Leistung zu bekommen und du kommst mit einer Karte die gradmal 250€ gekostet hat in WQHD hin? Stellst du auf low oder was ? Von den "aktuelleren" Spielen mit ordentlicher Grafik glaube ich dir das zumindest nicht. Eigentlich sollte man nichtmal World of Warcraft in WQHD geniesen können mit einer 250€ Karte. Zumindest wenn man vom "Standart" in den Einstellungen ausgeht und von einer preislich passenden Grafikkarte. Wenn du für 250€ eine gebrauchte GTX 970 geschossen hast dann glaub ich es dir allerdings schon.

Stimmt, weil danach kommen aus der 1080 keinen flüssigen Bilder mehr, sondern nur noch 10FPS :stupid:

Klar, die GTX 980ti wird auch ab dem 17.5 wenn die Benchmarks der GTX 1080 drausen sind nur noch 10 FPS bringen und nur noch Probleme machen. Wusstest du das etwa nicht ? :lol:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

achso dann weißt du also schon das Vega schneller sein wird

Wie immer auch hier: Wissen sicherlich nicht aber alles andere wäre extrem unwahrscheinlich.
Vega wird als großer Ableger der Architektur ein Chip in der Größenordnung ~500mm^2 werden - wenn der nicht bedeutend schneller wäre als der ~300mm^2 Pascal in der GTX1080 hätte amd was sehr grob falsch gemacht. :D

Deswegen kommt ja auch noch ein großer Pascal-Chip der wohl in der gleichen Größenordnung kommen wird (und dann 1080Ti oder gleich Titan heißt).

Sowohl Vega als auch GP10x werden bedeutend schneller als eine GTX1080 sein, alles andere macht gar keinen Sinn.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Vielleicht sollte man sich auch einfach mal diesen Artikel zu Herzen nehmen:

Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich glaube nicht das sowas hier wirklich viele interessiert. Da ich das Gefühl habe für alle muss es immer Ultra / Max und auf 4k sein. Wenn ich überlege wieviele hier schon von 60 FPS in 4K geredet haben weil die GTX 1080 sonst schrott ist, frage ich mich echt auf was für einem Level mache sind. 4K ist im kommen und die meisten Gamer sind immernoch bei Full HD. Ein Spiel wird auch immer wieder anhand er Grafik verglichen, nicht aber anhand des Spiels selbst. Muss keiner verstehen.

Achja, ich weis das ich selbst einen 4K Monitor habe. Aber ich bereue es das ich ihn gekauft habe und nutze 4K fast nie. Es war einfach eine zu schnelle Fehlentscheidung. Also bin ich eher nicht von 4K / Max betroffen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nur mal so rein aus interesse, wie schaffst du sowas denn? Die meisten in Foren schaffen es nichtmal auf Full HD ordentliche Leistung zu bekommen und du kommst mit einer Karte die gradmal 250€ gekostet hat in WQHD hin? Stellst du auf low oder was ? Von den "aktuelleren" Spielen mit ordentlicher Grafik glaube ich dir das zumindest nicht. Eigentlich sollte man nichtmal World of Warcraft in WQHD geniesen können mit einer 250€ Karte. Zumindest wenn man vom "Standart" in den Einstellungen ausgeht und von einer preislich passenden Grafikkarte. Wenn du für 250€ eine gebrauchte GTX 970 geschossen hast dann glaub ich es dir allerdings schon.
der Großteil schafft also kein Full HD? schon eine 380 reicht aus um in Full HD mit hohen Einstellungen zu spielen außerdem kommt dazu noch das menschliche Auge ins Spiel wenn er in 1400p spielt und vielleicht nur 25fps hat und ihm das reicht dann ist das doch gut. Das kannst du gar nicht beurteilen weil das Menschliche Auge nun mal individeull ist. Und nur so nebenbei ich kann mit meiner 770 die im grundegenommen noch von 2012 ist (680) beispielsweise ac rogue in wqhd zocken auf max setting und das ganze auf 60 fps ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

achso dann weißt du also schon das Vega schneller sein wird hast du etwa schon eine Karte dieser generation zu hause oder was? wenn ja, schick mir doch eine :D

Es ist genau die gleiche Logik, die Du hier die ganze Zeit praktizierst... Interessante doppelte Standards, die hier gesetzt werden...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wer NVIDIA kauft, isst auch kleine Hundebabys!

rofl, mmd!

Nochmal zur Leistungsfähigkeit von Polaris: Der Chip von Polaris 10 ist (Gerüchten zufolge) 230mm^2 groß, der vom GP104 bestätigt 330mm^2. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Polaris 10 der direkte Gegner der 1080 ist, da AMD und nVidia zuletzt in etwa die gleiche Chipfläche für eine bestimmte Leistung brauchten (tendenziell waren AMD-Chips sogar etwas kleiner und fuhren etwas heißer). Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Polaris 10 etwa 70% der Leistung des GP104 Vollausbaus erreichen wird. Wenn die 1080 also tatsächlich 20% schneller als eine Titan X ist, würde das Polaris 10 etwa 10% - 15% unter eben dieser Titan X einordnen. Damit wäre Polaris in der Tat wie erwartet keine High-End-Karte, wäre aber dennoch meilenweit über der Leistungsfähigkeit einer 390X, die hier von vielen als Beispiel herangezogen wird und nur knapp 70% der Leistung einer Titan X erreicht.

Irgendwelche Denkfehler in dieser Argumentation?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

der Großteil schafft also kein Full HD? schon eine 380 reicht aus um in Full HD mit hohen Einstellungen zu spielen )

Du hast scheinbar (vermutlich aufgrund der Tatsache das du erst 18 bist) meinen Beitrag nicht verstanden. Das eine 380 auf FullHD alles schafft mag ja sein, aber das bedeutet nicht das es auch jeder kann. Überleg dir mal was ich damit gemeint haben könnte.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

frage ich mich echt auf was für einem Level mache sind. 4K ist im kommen und die meisten Gamer sind immernoch bei Full HD.

Nur eben nicht bei PCGHX (das "X" bedeutet extreme...).
Ich spiele schon seit 2014 in 4K. Klar, der Mainstream ist da wahrscheinlich 2020 noch nicht angekommen... aber der ist auch bei Computerbild. :D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

@ Khabarak
wir reden hier über karten die noch nicht auf dem markt sind und Vega kommt noch etwas später auch wenn das der große Chip sein wir so lange keine Tests vor liegen kann man auch nicht sagen das Vega schneller sein wird so einfach ist das :)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nur eben nicht bei PCGHX (das "X" bedeutet extreme...).
Ich spiele schon seit 2014 in 4K. Klar, der Mainstream ist da wahrscheinlich 2020 noch nicht angekommen... aber der ist auch bei Computerbild. :D

ich gehe mal stark davon aus du liest als Mods auch Umfragen oder Statistiken. Dann wirst du sicher merken das selbst hier auf PCGH -> X <- noch einige bei Full HD oder WQHD sind. Selbst hier im Forum sind die 4k Spieler eher die kleinere Gesellschaft.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nur eben nicht bei PCGHX (das "X" bedeutet extreme...).
Ich spiele schon seit 2014 in 4K. Klar, der Mainstream ist da wahrscheinlich 2020 noch nicht angekommen... aber der ist auch bei Computerbild. :D

Es gibt leider keine anderen PCGH Foren.
Ergo ist die Masse bei dem X eher außen vor.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

@ Khabarak
wir reden hier über karten die noch nicht auf dem markt sind und Vega kommt noch etwas später auch wenn das der große Chip sein wir so lange keine Tests vor liegen kann man auch nicht sagen das Vega schneller sein wird so einfach ist das :)

Selbst die 1080 ist noch nicht auf dem Markt und auch von ihr gibt es keine Benchmarks....
Und wie Incredible Alk schon geschrieben hat: Wenn die 500mm² Vega nicht mehr Leistung hat als die 300mm² GP104, dann ist sehr gründlich was schief gelaufen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

ich gehe mal stark davon aus du liest als Mods auch Umfragen oder Statistiken. Dann wirst du sicher merken das selbst hier auf PCGH -> X <- noch einige bei Full HD oder WQHD sind. Selbst hier im Forum sind die 4k Spieler eher die kleinere Gesellschaft.

Stimmt natürlich. Nur ist der allgemeine level hier deutlich höher als in der Breiten Masse. Da draußen läuft die Hälfte der PCs auf viele viele Jahre alten DualCore-CPUs und hat FullHD Bildschirme nur wenns hoch kommt (1600er Auflösungen sind iirc noch die am weitesten verbreitete).
Ist auch klar, der normale Mensch kauft neu wenn alt kaputt ist - und so ein PC und Bildschirm kann schon mal 10 Jahre halten...

Ich meine der Schnitt bei PCGHX dürfte 1080p/1440p sein, einige wenige eben 2160p.
Die breite Masse hat eher halb 1080p und halb darunter, der Anteil an 1440p und darüber dürfte im kleinen einstelligen Prozentbereich sein... aber das macht nichts, weil dieses Klientel auch Grafikkarten für 100€ kauft und nicht für 600... ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nicht jeder der 1080p benutzt, hat nur einen Monitor.
Ich z.B. sitze noch vor 3x1080p 60Hz Monitoren. Nutze dafür aber auch Nvidia Surround in einigen Spielen wie Elite: Dangerous, womit man effektiv eine 3K Auflösung auf eine Grafikkarte loslässt.

Hier sind sehr viele Enthusiasten unterwegs (normal für ein Hardwareforum). Gugg ich mir aber meine Bekannten und Freunde an, die nicht so viel Zeit&Geld versenken wie ich, sind die alle mit 1x 1080p Monitor unterwegs, weil das halt das einfachste ist.
Aber selbst die motzen rum weil neue Spiele auch in 1080p nicht mit 60FPS laufen wollen trotz halbwegs potenter Hardware, das ist auch ein Grund warum sie trotz vorhandenem Geld keine 4K kaufen. Weil ich denen dann sagen muss das keine aktuelle und auch keine kommende Karte 4K 60FPS oder gar höher darstellen kann, trotz OC - man muss auf so einiges verzichten dafür.
 
Zurück