Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Im Internet sind Bilder einer nie veröffentlichten Konsole von Sony aufgetaucht. Die "Prototype TV Game Machine" sollte in den Siebzigerjahren veröffentlicht werden, auf den Markt kam das Gerät jedoch nie. Die Bilder stammen von einer Ausstellung, bei der die Konsole zwischen 2004 und 2005 in Tokio vorgestellt wurde. Viel ist über den Prototypen nicht bekannt, nur, dass er Cards oder Cartridges nutzen sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Und ich dachte schon es wäre was aufregendes gewesen...
Aber das Ding sieht auch ganz gut aus für die 70er...
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Diese Konsole hätte in den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts erscheinen sollen,
Danke, jetzt fühle ich mich wieder ganz schön alt:motz:
Viele Konsolen kenne ich eh eher nur vom hören sagen.
Welche Funktion das große Rad an der Seite des Geräts haben sollte, ist nicht bekannt,
Steht doch auf der Konsole drauf :D
Nicht einmal die Verantwortlichen bei Sony sollen mehr über die Konsole wissen.
Putzig aber irgendwie nicht verständlich da doch irgendwer das verbrochen haben muss. War nicht nur in Roswell ein Ufo auf die Erde gescheppert? Könnte ja auch ein marsianischer Fahrkartenentwerter sein
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Finde ich schon verständlich das da keiner mehr Bescheid weiß. Es ist ein relativ unbekanntes Projekt, Vermutlich sind die Verantwortlichen gar nicht mehr bei Sony oder haben nicht mitbekommen das jemand nach ihrem alten Prototyp gefragt hat. Und nebenbei ist das schon mehr als 35 Jahre her! Vielleicht, wenn das mehr bekannt wird, meldet sich ja noch einer der daran mal beteiligt war.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Ist so natürlich schwer zu sagen ob das Ding auch lauffähig ist, aber alles was Geld kostet sollte doch irgendwo auftauchen da sicherlich nicht eine einzelne Person das Ding in der Mittagspause gebastelt hat.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Wow, auf Bildern von einer Ausstellung vor 10 Jahren hat man das jetzt gefunden? :D

Und während der Ausstellung selbst hat sich da niemand drum geschert?


Insgesamt sieht das Teil interessant aus. Aber vermutlich hat jeder Hersteller eine Menge toter Prototypen im Keller rumfliegen.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Ist so natürlich schwer zu sagen ob das Ding auch lauffähig ist, aber alles was Geld kostet sollte doch irgendwo auftauchen da sicherlich nicht eine einzelne Person das Ding in der Mittagspause gebastelt hat.

Bestimmte Dinge sollen eben nie an die Öffentlichkeit kommen, soll die Konkurrenz selbst Ideen entwickeln oder die Fehler nochmal selbst begehen und dafür blechen. Gerade bei Konzepten im frühen Stadium, in dem auch nicht soviel Patentiert wurde, müssen unbedingt geheim bleiben.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Gerade weil eben ein Prototyp überlebt hat ist es ungewöhnlich das nix bekannt ist.
Aber vermutlich hat jeder Hersteller eine Menge toter Prototypen im Keller rumfliegen.
Das würde ich schon eher für ungewöhnlich halten das man Totgeburten hortet.
In der Regel ist es ja eher umgekehrt das man eher auf Zeichnungen oder ähnliches im Archiv stolpert.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Ich kann mich noch dunkel an die Zeit erinnern als mein Vater das erste Videospielgerät (damals noch Telespiel) nach Hause brachte ... Diese hatte zwar schon Kontroller, aber ohne Joystick. Man hatte nur einen Schiebeschalter und es gab 10 Spiele, die alle irgendwie an PONG angelehnt waren.
Sie sah so wie diese aus: http://www.heimcomputer.de/pics/universum4106_1.jpg . Muss so 1981 gewesen sein.

Wenn diese Sony-Konsole ähnlich aufgebaut war, dann war das Rad wahrscheinlich zum steuern der "Spielfigur" (im Falle der Univerum-Konsole meist ein oder mehrere Striche).

Das Teil hat mich mit dem Gamingvirus infiziert und 1984 hatte ich dann meinen ersten Computer einen ZX81, der grafisch wesentlich mehr drauf hatte :D und die Figuren konnten sich schon in 2 Dimensionen bewegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manchmal auch in 3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

sicher die Redaktion nicht auf einen 10 Jahre altenAprilscherz reingefallen ist?

Edit: btw, meine erste Konsole mt Cartridges war die: Fairchild Channel F – Wikipedia
Das VCS 2600 bekam ich erst ein paar Monate später.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Gewisse Ähnlichkeiten gibt es ja aber generell waren die Designs damals nun nicht gerade mutig und das Brotkastendesign allgegenwärtig.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

Und ich dachte schon, meine Playstation 1 wäre häßlich.
Aber mit dem hübschen Forsaken-Aufkleber lebt sie heute noch.
 
AW: Sony - Bilder einer nie veröffentlichten Konsole aufgetaucht

btw, meine erste Konsole mt Cartridges war die: Fairchild Channel F – Wikipedia

Genau damit habe ich auch angefangen :D, danach dann das CBS Colecovision"PEPPER II bis zum umfallen" und Vectrex. Die wurden dann vom VC 20 und später C64 abgelöst.
Auf Konsole bin ich erst wieder geswitcht als das Mega-Drive raus kann, einzig und allein wegen Afterburner :D
 
Zurück