Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Im PCGH-Preisvergleich wird die erste MX300-SSD aus dem Hause Crucial gelistet. Aktuell kann das 750-Gigabyte-Modell bei einem Händler vorbestellt werden. Schon jetzt ist die SSD mit gut 23 Cent pro GB so günstig wie die BX100- und BX200-Einsteigermodelle. Grund dafür ist wahrscheinlich der günstigere 3D-NAND-Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Hoffentlich gibt es später noch eine Serie mit 3D MLC.
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Unklar ist, wann Crucial die MX300-SSDs offiziell veröffentlichen und welche Kapazitäten es noch neben den 750 GByte geben wird. Cyberport nimmt neue Produkte üblicherweise früh in das Programm auf. Einen Liefertermin nennt der Händler noch nicht.
Dann wird es aber Zeit das die was rausrücken und was die Tests dann sagen. Für eine neue SSD wäre noch ein Plätzchen frei
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Bei dem aktuellen Preis wäre die MX300 schon spannend. Andererseits bin ich skeptisch. Einerseits weil mir der Preis ZU niedrig scheint. Andererseits da die beiden 200er-Reihen höchstens gleich gut (MX) bis deutlich schlechter (BX) waren als die Vorgänger. Und nur weil Samsungs 3D-NAND-SSDs klasse sind, müssen andere das ja nicht auch gleich sein.
Auf jeden Fall mal im Auge behalten. Langsam kann ich ein Upgrade gebrauchen.
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Und, is die wieder langsamer als ne HDD? :D
mal im ernst, als Besitzer einer Crucial M500 wüsste ich nicht warum ich mir die holen sollte :/
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Gründe würde es sicherlich geben nur vom gefühlten Speed eher nicht was einem immer eingeredet wird
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Wieso langsamer als ne HDD? Ich hab seit Jahren eine Crucial M4 256GB im Rechner stecken, zwar bis nächstes Jahr veraltet noch an SATA2 aber dennoch liefert die seit Anbeginn stete gleichbleibende Werte was lesen und schreiben betrifft. Ab und an check ich alle SSDs hier im Haushalt mal durch ob die Leistungsverlust haben. Weder bei der Crucial M4, noch bei den beiden Plextors M2 noch bei der Samsaung 840 pro sind ist da bisher was aufgetreten.
Zumal ja eh die SATA Schnittstelle limitert. Wichtiger ist der Platz. Mehr ist besser, wenn ich z.B. sehe das der Steamordner bei meinem Buben schon knapp 500GB fasst sollte eine SSD schon 1TB eventuell mehr haben.:D
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Er meinte die BX200, die wirklich kein Glanzstück war.
Die MX ist da was ganz anderes.
Ähnlicher Vergleich wäre Basic vs. Pro bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Der Bezug zur HDD war sicherlich nicht ernst gemeint
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Da ist ja die SanDisk X400 mit ihren ~24€cent pro 1GB (aktuell 234€ für 2,5" und 239€ für M.2€ für jeweils 1TB bei Mindfactory) vergleichbar günstig und hat schon 1TB.
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Nicht nur das, diverse Probleme mit den Samsung 840 EVO sind mir auch noch im Gedächtnis, und auch grad SSD´s mit TLC soll nicht grad zuverlässig bei der Leistung sein. Aber da es sich hier um eine MX handelt und keine BX sollte so ein Problem eigentlich kein Thema sein, zumal die Chips ja von Micron und Intel zusammen entwickelt wurden von daher auch bei Intel zum Einsatz kommen werden. Und die beiden Firmen haben einen Ruf zu verteidigen.
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Nicht nur das, diverse Probleme mit den Samsung 840 EVO sind mir auch noch im Gedächtnis, und auch grad SSD´s mit TLC soll nicht grad zuverlässig bei der Leistung sein. Aber da es sich hier um eine MX handelt und keine BX sollte so ein Problem eigentlich kein Thema sein, zumal die Chips ja von Micron und Intel zusammen entwickelt wurden von daher auch bei Intel zum Einsatz kommen werden. Und die beiden Firmen haben einen Ruf zu verteidigen.

Kannste so pauschal nicht sagen. Die Leistung hängt eher vom verbauten Controller ab und nicht von der Art der Speicherchips. Gibt sehr gute TLC SSDs (Sandisk Ultra 2 beispielsweise). Die Crucial MX200 ist je nach Kapazität auch viel zu teuer gewesen, hoffe mal die MX300 ordnet sich preislich attraktiver ein.
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Die MX200 war nicht wirklich teurer, die Samung Evo`s waren nur besonders billig.
Die MX200 geht aber eher in die Richtung Pro (Haltbarkeit/Stützkondensatoren, etc...)
 
AW: Crucial MX300: Erster Preisvergleich-Eintrag mit günstigen 23 Cent pro GB

Ich will eh endlich mal meine HDD ersetzen, wobei ich könnte sie mir auch als zusätzliche Festplatte einbauen.

Auf meiner System-Platte, der 830 Evo mit 128 GB hab ich nur mehr 30 GB frei, und auf meiner 256 GB MX100 auch nur mehr ~30 GB. Allerdings mussten schon diverse Spiele auf die HDD umziehen.
Allein BF4 und NBA 2K16 brauchen alleine schon mehr als 100 GB Speicher.
 
Zurück