No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

ließt sich ja alles ganz gut, aber das die ganze zeit allein? könnte ein paar Stunden oder 50 gut gehen, aber mit mehreren, sei es auch nur zu zweit, würde das alles mMn. noch viel mehr Spass machen!
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Bin sehr gespannt auf den Titel, hört sich auch alles sehr gut an. Aber leider hat die Vergangenheit gezeigt das sich alles vor Release "gut anhört". Ich habs auf jeden Fall auf dem Schirm und verfolge es. Ich HOFFE das es mal ein Spiel wird, das hält was es verspricht und es auch nicht schnell Langweilig wird. :daumen:
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Was ist denn auf Dauer das Ziel bei dem Spiel? Wenn das was er im Video zeigt alles ist was man machen kann sieht das doch recht mager aus.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Was ist denn auf Dauer das Ziel bei dem Spiel? Wenn das was er im Video zeigt alles ist was man machen kann sieht das doch recht mager aus.

Eigentlich geht es darum in den Mittelpunkt des Universums zu kommen, das sollte auch eine Weile dauern. Ich denke darüber lässt sich streiten, anscheinend gibt es noch ein paar Features welche bisher nicht gezeigt wurden, mal abwarten... :)
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Es macht einen gewaltigen Unterschied, uninteressante oder langweilige Dinge wegzulassen, die nicht in das Gesamtkonzept passen bzw. den Spielspass trüben würden oder die Grundprinzipien der Physik als Basis des heute bekannten Universums vollkommen mit Füssen zu treten. Diese halbwegs realistische Spielwelt hat sogar Gene Roddenberry hinbekommen und Beamen, Raumschiffe mit Warp salonfähig gemacht. Es sei noch ergänzt, dass ich davon ausgeh, dass diese Dinge wirklich einmal funktionieren; mit Spaceshuttles und Raumanzügen waren wir ja bereits auf dem Mond.

Wenn einem hingegen alles egal ist und man bei Temperaturen, wo nahezu jede Atmosphäre kollabieren und flüssig werden würde mit fremden Lebewesen Stöckchen holen spielen will, nungut, dann mag No Man*s Sky genau das richtige sein. Um noch mehr Spielspass rein zubekommen kann man dann ebenso auf Gravitation verzichten, die Planeten fliegen in Achterbahnen um als Discokugel getarnte Sonnen und schwarze Löcher sind plötzlich grün... Ein absoluter Nullpunkt bleibt ein absoluter Nullpunkt, gerade nämlich weil man in diesem Spiel mit bekannten Elementen wie das bereits erwähnte Silizium bzw. Titan verwendet

Du gehst davon aus, dass unsere Physik auch in diesem Universum gilt. Daher vielleicht zu deinem Verständnis ein paar Anmerkungen zu No Man's Sky.

Das Spiel spielt nicht in unserem Universum. Es hat eine eigenes Periodensystem in dem zwar auch uns bekannte Elemente vorkommen, aber auch gänzlich andere. Wer sagt dir, dass es nicht auf vollkommen anders physikalische Gesetzen beruht.

No Man's Sky wurde von den frühen SF-Romanen inspiriert. Die Werke von Heinlein, Niven und viele andere ihrer Zeit waren teilweise die Inspiration und diese Autoren wie viel ihrer Zeit haben es auch nicht so genau genommen mit den physikalischen Gegebenheiten. Hättest du ein paar dieser Romane gelesen, dann wärst du über die Gegebenheiten von No Man's Sky nicht so erstaunt ... Aber wahrscheinlich hättest du dann schon längst einen Shutdown deines Gehirns erlebt.

Wenn du ein Physikalisch korrektes Spiel möchtest, dann spiel Elite Dangerous.

Ich bin mit SF-Romanen aufgewachsen (und nicht nur mit Fernseh- und Kinofilmen) und No Man's Sky erinnert mich auf sehr angenehme Weise genau an die Zeit, als ich die Romane verschlungen habe.
Schon bei den ersten Szenen musste ich daran denken und ich freue mich schon sehr darauf diese Welt zu erkunden.
Im Prinzip habe ich schon sehr lange auf so eine Sandbox gewartet um mich in die Haut der Helden meiner Kindheit versetzen zu können und selbst fremde Welten erforschen zu können.
Habe es sofort bei GOG vorbestellt als es möglich war.

Du magst zu wenig Phantasie haben, um über deinen fest gesteckten physischen Horizont hinwegzusehen.
Wenn das der Fall ist, dann ist No Man's Sky wirklich kein Spiel für dich. Darum musst du es anderen aber nicht madig machen, die Spaß daran haben.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Du gehst davon aus, dass unsere Physik auch in diesem Universum gilt. Daher vielleicht zu deinem Verständnis ein paar Anmerkungen zu No Man's Sky.

Das Spiel spielt nicht in unserem Universum. Es hat eine eigenes Periodensystem in dem zwar auch uns bekannte Elemente vorkommen, aber auch gänzlich andere. Wer sagt dir, dass es nicht auf vollkommen anders physikalische Gesetzen beruht.

...

Du magst zu wenig Phantasie haben, um über deinen fest gesteckten physischen Horizont hinwegzusehen.
Wenn das der Fall ist, dann ist No Man's Sky wirklich kein Spiel für dich. Darum musst du es anderen aber nicht madig machen, die Spaß daran haben.

Vielleicht nochmal zur Erläuterung. Ich möchte keinesfalls jemandem das Spiel madig reden, sondern erläutere, weshalb mir persönlich die Freude auf das Spiel aktuell verging. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Man hätte es nämlich mit nur wenigen Änderungen passend gestalten können, schert sich aber nicht darum. Das ist der springende Punkt. Wenn man grundsätzlich akzeptiert, mit Raumschiffen entsprechend große Distanzen entweder mit etwas weniger als Lichtgeschwindigkeit regulär (dauert aber eventuell Jahre und benötigt Kryoschlaf ala Avatar bzw. wie in meinem aktuellen Buch Solarian - Tage des Aufbruchs) oder über erfundene Techniken ala Warp-Geschwindigkeit (Gene Roddenberry Universum) mit Krümmung des Raumes zu überwinden, kann ich mich sehr wohl mit anfreunden, weil es in sich geschlossen logisch ist (und seit spätestens Star Wars weltweit eine Welt außerhalb des unsrigen Sonnensystems vorstellbar ist).

Doch um bei deinen Hinweisen zu bleiben, es möge ja eventuell ein vollkommen anderes Periodensystem haben:

Hyglese is a common atmospheric gas and likely is based off of and shares properties with hydrogen.
(Hyglese - No Man's Sky Wiki)

Oxycen is a common breathable gas and is most likely based off of and has the same properties as oxygen.
(Oxycen - No Man's Sky Wiki)

Ich les hier sehr wohl, dass die uns bekannte Physik und chemische Eigenschaften der Elemente weiter gelten sollen und kann mir durchaus vorstellen, dass das geschaffene Universum zwar fiktiv, aber durchaus dem unseren ähneln soll - analog dazu in der verlinkten Wiki mit Tier und Pflanzen, Hinweise auf Wasser und Wüstenplaneten mit bissl Gras hier und dort. Asteroidengürtel, grüne, gelbe, blaue, weiße Sterne etc. pp...

Um hier den Bogen zu bekommen - wenn es eine Sandbox um der Sandbox Willen sein muss, wo alles möglich und verquer ist, dann ist das Spiel in der Tat nichts für mich. Bedauerlicherweise scheint daher in meinen Augen bei dem bisher Gesehenen der Temperatur-Anzeiger lediglich zu einem Limiter zu verkommen, ob der Spieler die entsprechende Schutzausrüstung zum Betreten hat oder nicht. Flora und Fauna scheint Hello Games unabhängig davon ins Universum zu packen, muss ja bei Trillionen Planeten interessant bleiben :schief:

Das ist allerdings nicht mein physischer, sondern physikalischer Horizont, der mich dann Abstand halten lässt.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Wenn ein Planet eine andere Atmosphäre als die Erde hat, anderer Luftdrück usw, dann ist Wasser nicht unbedigt bei 0°C gefrohren. Hoch oben in den Alpen kocht Wasser auch schon bei 80°C weil dort ein niedrieger Luftdruck herscht. Deshalb kann es bei minustemperaturen noch flüssiges Wasser geben.

Wäre interessant zu wissen wie weit ein Planet in No Man's Sky zerstört werden kann, war damals schon Nett in Spore einfach ein Paar planeten wegzuklatschen :devil:
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Langsam wirds zu nerdig :-D
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Klingt hochgradig interessant :)

Vielleicht gönne ich es mir direkt zu Release
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Das ist allerdings nicht mein physischer, sondern physikalischer Horizont, der mich dann Abstand halten lässt.

Dann wäre auch Tetris nix für dich. Bei der hier auf der Erde vorherrschenden Erdbeschleunigung fallen die Steine anfangs viel zu langsam. Später dann zu schnell.

Oder Super Mario: Schon mal einen Klempner gesehen, der über das dreifache seiner Körperhöhe hoch springt, ohne Hilfsmittel zu benutzen?

Oder wie wärs mit Max Payne: Kennst du jemanden, der die Zeit verlangsamen und Kugeln ausweichen kann? Ich nicht...


Ich könnte hier noch eine ganze Menge an Beispielen anführen, in denen sich Spiele NICHT physikalisch korrekt verhalten. Ein Spiel ist eben ein Spiel: Ein Produkt der Fantasie eines oder mehrerer Menschen. Dass muss sich nicht immer physikalisch korrekt verhalten, um Spass zu machen. Und ich wette auch du hast schon einige Spiele gespielt, die nicht der gängigen Physik zu 100% entsprechen.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Ganz allgemein gesagt gibt es Tiere, die locker so hoch springen können, von daher muss das nicht unbedingt auf den Menschen übertragen werden. Matrix wusste sehr wohl damit umzugehen, den Kugeln auszuweichen, was auch den Kern meiner Aussage unterstreicht > es muss in sich stimmig sein. Zum Thema Tiere sei noch angemerkt, dass es selbst auf unserer kleinen Erde Lebewesen gibt, die in schwefelhaltiger Umgebung (über)leben, am Grund des Marianengrabens einen unglaublichen Druck aushalten oder oder oder. Allerdings fällt mir kein Buch, kein Film oder Spiel ein, wo es eine bevölkerte Außenwelt bei unter -150°C gibt (eine Temperatur, wo man übrigens Rosenblumen zersplittern lassen kann ;)).

No Man's Sky erweckt bisher für mich den Eindruck, ein zwar fiktives, aber dem unsrigen nachempfundenes Universum mit ähnlichen Eigenschaften (siehe Hinweise in der Wiki zu den beiden Atemgasen) zu entwerfen. Das ist dem Grunde nach für explorative Gemüter interessant und wäre es ebenso für mich, würde die gezeigte Szene nicht bei -163°C, sondern bei +15° spielen. Nimmt man Anspruch und Umsetzung zusammen, ist das Gezeigte schlichtweg quatsch und unlogisch (es ließe sich mit einfachen Änderungen stimmig machen!).

Denn ich besitze sehr wohl Fantasie, kann mit Peter Pan in Nimmerland fliegen, mit Neo die Menschenwelt vor den Maschinen retten, den Milleniumfalken auf einem Meteoriten im Schlund eines Riesenwurms parken oder in Dying Light mich einer Zombieapokalypse erwehren, in XCOM einer fremden Rasse stellen oder in Rebel Galaxy die Galaxie befreien. An Dinge wie in einem kleinen Rucksach 1000 Dinge und 50 Waffen mit sich rumschleppen hat man sich in den vergangenen 30 Jahren Videospiel gewöhnt und soll hier weniger Thema sein. No Man's Sky lebt von seiner Glaubwürdigkeit in der Erschaffung einer fremden Welt und steht sich dabei - ob absichtlich oder unabsichtlich - selbst im Weg. Diese krassen Widersprüch verderben mir egal wie und wo das Les-, Spiel- und auch Spielfilmvergnügen.

Man muss meine Meinung nicht mögen, sollte sie aber wenigstens respektieren. Wenn Hello Games diesem Umstand noch Rücksicht tragen würde, werd ich mich vielleicht doch auf die Reise zum Mittelpunkt des Universums machen. Wer weiß... :daumen:
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Mario ist kein Tier, sondern ein Mensch. Das ist sogar bei den wenigen Pixeln, die man auf dem NES für die Spielfigur verwendet hat, ersichtlich.
Und die Matrix war selber nur eine "Simulation", also auch quasi nur ein "Fantasiekonstrukt" von einer KI erschaffen, bildet also ebenfalls nicht die Realität ab.

Mal davon abgsehen hast du ja selber aufgezeigt, dass es auch hier auf der Erde Lebewesen und Pflanzen gibt, die in extremen Umweltverhältnissen leben und gedeihen. Das hätte sich vor 300 Jahren noch keiner erträumt und damals gab es auch noch keine Bücher zu dem Thema. Trotzdem ist es mittlerweile Fakt. Es wäre also genauso gut denkbar, dass auch bei -150° eine Fauna und Flora (selbstverständlich unter anderen Rahmenbedingungen als auf der Erde) möglich ist. Trotz der Tatsache dass es keine (dir bekannte) Bücher oder Filme gibt, die so eine Umgebung wiedergeben. Nicht jedes Leben muss auf Kohlenstoff basieren und damit unseren irdischen Regeln entsprechen...

Ich habe langsam die dumpfe Vermutung, dein "Problem" mit dem Spiel ist ganz anderer Natur.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Die (vielleicht falsche, aber von mir nicht proklamierte) Annahme, dass Leben nur auf Basis von Kohlenstoff existieren kann hat nichts damit zu tun, welche Folgen mit einer sehr niedrigen Temperatur einhergehen. Sorry.

Damit will ichs aber auch bewandert lassen und verabschiede mich. Danke
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Das ihr beiden euch auch so über die Temperatur aufregt.
Schauen wir uns doch mal die Temperaturen auf der Erde an ;)
-92,3 Grad: Das ist der kälteste Ort der Welt - wetter.de
so unwahrscheinlich ist Leben auf einem Planetnen mit -163°C m.E. gar nicht.
Dann nehmen wir noch Beispiele unsere heimische Tierwelt:
Heiss und kalt: Leben unter Extrembedingungen | wissen.de

Im Extremfall kannst du also sogar "heimische" Lebewesen einfrieren (s. Waldfrosch) und anschließend wieder auftauen und sie überleben das.
Ein anderes Beispiel ist die Getreideblattlaus, diese überlebt immerhin Temperaturen von -23°C ohne Kälteschutz. Von den größeren weißen Säugern mit dem Berliner Zoo Kuschelfaktor ganz zu schweigen.

Das sich auf anderen Planeten ein Lebewesen entwickelt haben könnte das den o.g. Temperaturen trotzen kann tendiert m.E. gegen 100%. Wie das Tierchen dann aussehen würde kann dir natürlich niemand vorhersagen.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Unglaublich wie lange sich Leute mit der Physik in einem Spiel beschäftigen und dieses game auch noch in einem anderen Universum spielen soll......
wenn es wirklich so stört, dann kann man auch aufhören zu spielen außer in der echten Natur draußen.

"Warum muss meine "Mesch ärgere dich" Figur nie auf Toilette?"
Shooterspiele mit realem Generationenwechsel, du gibst dein Alter ein, wirst nach 5min erschossen im Gefecht und darfst erst weiterspielen wenn dein Sohn so alt ist, oder gar nicht du bist ja "tot" -> grandios 5min für 50€ und 50Gb Festplatte belegt

und wer meint Enterprise und Co als für sich schlüssig zu finden, begrenzt sich selbst von der Realität, aber wie immer und so auch hier, solange es Spaß mach....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Die (vielleicht falsche, aber von mir nicht proklamierte) Annahme, dass Leben nur auf Basis von Kohlenstoff existieren kann hat nichts damit zu tun, welche Folgen mit einer sehr niedrigen Temperatur einhergehen. Sorry.

Damit will ichs aber auch bewandert lassen und verabschiede mich. Danke


Wenn du auf den absoluten Nullpunkt anspielst, davon bist du bei -150° noch weit entfernt. Also erklär doch bitte mal, warum diese tiefe Temperatur so ein riesengroßes Hindernis darstellen soll? Könnte ja auch durchaus sein, dass ich da was übersehe... kein Grund, gleich patzig zu werden.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Wenn du auf den absoluten Nullpunkt anspielst, davon bist du bei -150° noch weit entfernt. Also erklär doch bitte mal, warum diese tiefe Temperatur so ein riesengroßes Hindernis darstellen soll? Könnte ja auch durchaus sein, dass ich da was übersehe... kein Grund, gleich patzig zu werden.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, patzig zu sein. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Vielmehr möchte ich meine Kritik als Verbesserungsvorschlag im Rahmen dieses Early Access Projekts verstanden wissen, um das Spiel in sich stimmiger werden zu lassen.

Ja, mit -163° ist man noch ca. 110° von 0 Kelvin entfernt, allerdings bringt extreme Kälte unterhalb von -100° C die Zellstruktur von Organismen zum erliegen, weshalb diese analog zum Molekülgerüst von z.B. elastischen Stoffen wie Glas durch geringe Krafteinwirkung zerstört werden können. Weitere Ausführungen dürften zu sehr in die Thermodynamik abdriften und manch einer mag sagen, dass das wohl zu viel Anspruch an ein Spiel ist. Ja, auch das mag sein, nur hab ich persönlich halt den Eindruck, dass die Temperatur in No Man's Sky einfach zu sehr außer acht gelassen wird und man es mit wenigen Änderungen im prozeduralen Generator passend machen könnte.

Sprich in Plusgraden Bäume, Gras, Landschaften, allerlei Geviech. Bis ca. -50° in Richtung arktischer Temperaturen nur wenige Organismen (analog zu unseren Polarregionen) und weiter darunter (in Richtung 0K) vielleicht erstarrte Landschaften mit Eis oder schlichtweg Felsbrocken mit lukrativen Bodenschätzen (Energieschild, da Glas oder ähnliches beim Astronaut empfindlich ist, quasi Upgrade für später im Spiel). Ma guggn :daumen:
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Joa so klingt das ganze schon schlüssiger :) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier noch großartig was an den Parametern gedreht wird. Der Release ist ja nicht mehr weit hin...
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Wenn das Leben jedoch auf einer anderen Basis beruht, dann könnte es auch sein, dass es immer noch bei -160° normal leben kann. Stellen wir uns nur mal vor, dass es auf dem Saturnmond Titan wirklich Leben geben würde. Es herrschen da -180° C. Dort gibt es Methanseen, Methanregen, etc.... was wenn das Leben dort auf Methan oder einer anderen Basis beruhen würde?

Außerdem, was ist schon Wissen? Vielleicht darf man auch unsere Physik nicht chauvinistisch-dogmatisch betrachten, sondern sollte immer offen für neues sein, da alles Wissen immer auch Nicht-Wissen ist.
 
Zurück