Asrock B150M-PIO mit abgeknicktem PCI-Express-Stecker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock B150M-PIO mit abgekicktem PCI-Express-Stecker

Asrock hat nun auch ein Mainboard im Portfolio, das von Haus aus einen abgekickten PCI-Express-Stecker mitbringt. Damit spart man sich in PIO-Chassis das Hantieren mit Riser-Karten und dergleichen. Nichtsdestotrotz wird das AsrockB150M-PIO ein Nischenprodukt bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock B150M-PIO mit abgeknicktem PCI-Express-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asrock B150M-PIO mit abgekicktem PCI-Express-Stecker

Doofe frage ... aber wieso ist der Slot denn dann oben ?! In welchem Gehäuse ist denn dann dort Platz? Wäre ja ganz cool wenn ein Hersteller mal nen Board rausbringt wo man dann die Graka halt reinlegen kann, also Flach, sodass man in ultraflachen Gehäuse einbauen kann, aber dann halt da Board so lang gemacht, dass man die Graka dann auch gleich da irgendwie festmachen kann.
 
AW: Asrock B150M-PIO mit abgekicktem PCI-Express-Stecker

Doofe frage ... aber wieso ist der Slot denn dann oben ?! In welchem Gehäuse ist denn dann dort Platz? [...]
Der Slot ist oben, damit die Graka Lüfter auf der gleichen Seite sind wie der Lüfter von der CPU.

Ich hoffe das dieses Format als neuen ATX Standart aufgenommen wird und dass es einige Gehäuse dafür gibt.
 
AW: Asrock B150M-PIO mit abgekicktem PCI-Express-Stecker

Der Slot ist oben, damit die Graka Lüfter auf der gleichen Seite sind wie der Lüfter von der CPU.

Ich hoffe das dieses Format als neuen ATX Standart aufgenommen wird und dass es einige Gehäuse dafür gibt.
1. Heißt das Kind Standard.
2. Ist DTX nicht neu, sondern aus dem Jahr 2007 und hat sich genauso wenig durchgesetzt wie BTX aus dem Hause Intel.
 
Der oben liegende, gewinkelte PCI-Express-Slot ist nicht Bestandteil von DTX. Dabei handelt es sich lediglich um ein von ATX-abgeleitetes Format mit einem Slot mehr als ITX/zwei weniger als µATX, dass besser zu den Produktionsformaten bei den Mainboardherstellern passt. Entsprechende Mainboards gibt es auch weiterhin (zum Beispiel Asrock B150M-HDS), aber da der Anwender mangels DTX-Gehäusen ein µATX-Gehäuse braucht und kaum mehr Mainboard bekommt, als mit ITX, sind sie nicht sehr populär. Ein neues Format mit liegender Grafikkarte könnte dagegen für viele Anwendungszwecke interessant werden.
 
Eine liegende Grafikkarte wird in der Breite ein bisschen Platz sparen im Gehäuse und zusammen mit einem TFX oder SFX Netzteil noch viel mehr Platz sparen. Dafür wächst das Gehäuse in die Höhe was aber weniger das Problem sein sollte aber weshalb der Steckplatz dafür oben ist, das ist auch mir ein Rätsel. :ka:
 
Der Steckplatz gefindet sich an der Oberseite damit CPU- und PGU Kühler beide in eine Richtung gerichtet sind.
Wäre ein tolles Board für ein Gehäuse am bildschirm hinten dran
 
AW: Asrock B150M-PIO mit abgekicktem PCI-Express-Stecker

Der Slot ist oben, damit die Graka Lüfter auf der gleichen Seite sind wie der Lüfter von der CPU.

Ich hoffe das dieses Format als neuen ATX Standart aufgenommen wird und dass es einige Gehäuse dafür gibt.

Das macht Sinn, das hab ich nicht bedacht. Dachte zuerst man könne ja den slot einfach um 180° gedreht befestigen aber dann ist ja das I/O bracket auf der Gehäuse Innenseite :ugly:
Nur in welches Gehäuse das jetzt passt hat noch keiner gesagt oder?
 
Zurück