UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Universal Pictures und Paramount kündigten die ersten sieben Filme an, die nach dem US-amerikanischen Markt auch in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray erscheinen sollen. Neben aktuellen und kommenden Kinofilmen, wie Warcraft: The Beginning, sollen auch Katalogtitel in dem neuen Format veröffentlicht werden. In den USA sollen die ersten Titel von Paramount ab dem 14. Juni erscheinen, einen Veröffentlichungstermin für Deutschland gibt es noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Werden denn irgendwelche dieser Filme tatsächlich auch komplett in 4k produziert? Oder sind das wieder nur "mastered in 4k"-Scheibchen mit 2k-Special Effects, die dann durch upscaling auf 4k gebracht wurden?
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

In den meisten aktuellen Fällen Upscaling. Der Marsianer ist auch "nur" 2k Mastermaterial - als Beispiel. Plus: Es werden nur 66-GB-Scheiben vertrieben. Die 100er gibt es noch nicht, also weniger Platz für hohe Bitraten. Am besten macht man sich jeweils schlau, bevor man 30 Euro ausgibt. Hatten wir aber auch schon mal alles.
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Du weiss aber schon wie ein Film nachbearbeite wird und ich rede jetzt nicht von deinen Kindergeburtstagsaufnahmen.
Bei Filme werden nachträglich Bildausschnitte verändert zum ran- und rauszoomen, Microphone die ins Bild ragen rausschneiden und so weiter.
Eigentlich müsste man fürs "echte" 4k bzw. UHD in digital 5k oder 8k aufnehmen, das machen sogar schon einige mit 65mm Sensor Digitalkameras.
Der Aufwand und die Datenmengen wär für einen echten Digital 4k aber viel zu gross.


zb. 65 mm format digital cinema camera
ARRI A3X CMOS sensor

Sensor crop modes
1.78 Crop Mode (5-perf 65 mm): 5120 x 2880
1.50 Crop Mode (8-perf 35 mm): 4320 x 2880
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Eine Katastrophe, die sich da abspielt und für mich die klare Bestätigung, dass es falsch ist noch weiter auf optische Datenträger setzen zu wollen! Downloads auf externe Platten, das ist der WayToGo (keine Streaming-Probleme, kaum eine Begrenzung der Bitrate, man braucht keine Playergeräte mehr, sondern kann "jedes" Gerät mit genügend Power zur Wiedergabe nutzen usw.)

Nur leider gibt es halt enorme strukturelle Ressentiments...
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Eine Katastrophe, die sich da abspielt und für mich die klare Bestätigung, dass es falsch ist noch weiter auf optische Datenträger setzen zu wollen! Downloads auf externe Platten, das ist der WayToGo (keine Streaming-Probleme, kaum eine Begrenzung der Bitrate, man braucht keine Playergeräte mehr, sondern kann "jedes" Gerät mit genügend Power zur Wiedergabe nutzen usw.)

Nur leider gibt es halt enorme strukturelle Ressentiments...
Downloads auf Festplatte hört sich schon gut an. Aber auch nur wenn man genug Download Geschwindigkeit hat. Und wir wissen, das ist gerade in Deutschland ein großes Problem. Daher sind die Datenträger auch weiterhin extrem wichtig.

Das Problem aktuell ist eher das die 2 UHD Player so gut wie nicht zu bekommen sind. Was bringen mir die Filme wenn ich sie nicht sehen kann?
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Downloads auf Festplatte hört sich schon gut an. Aber auch nur wenn man genug Download Geschwindigkeit hat. Und wir wissen, das ist gerade in Deutschland ein großes Problem. Daher sind die Datenträger auch weiterhin extrem wichtig.

Das Problem aktuell ist eher das die 2 UHD Player so gut wie nicht zu bekommen sind. Was bringen mir die Filme wenn ich sie nicht sehen kann?
Was bringt Dir 4k wenn es nur 2k up ist? ;)

UHD BR ist für mich eine Totgeburt. Es wird denke ich ein Nischenprodukt werden und bleiben. 4k per Streaming trotz schlechterer Bitraten(was sicherlich 80% der Nutzer gar nicht wahrnehmen) wird die Zukunft sein.

MfG
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Was bringt Dir 4k wenn es nur 2k up ist? ;)

UHD BR ist für mich eine Totgeburt. Es wird denke ich ein Nischenprodukt werden und bleiben. 4k per Streaming trotz schlechterer Bitraten(was sicherlich 80% der Nutzer gar nicht wahrnehmen) wird die Zukunft sein.

MfG
Quantum Break ist nur 720p und sieht bei entsprechenden Abstand nicht schlecht aus :)
Nur weil die Filme bis jetzt noch nicht echtes 4k sind heist es ja nicht das sie schlecht aussehen. Wenn die 100 GB UHD BR kommt kommen auch die echten 4k Filme. Ganz sicher.

Was bringt dir 4k streaming wenn es bis auf die eigenproduktionen von Netflix und Amazon keine 4k sachen gibt? Das ist das selbe. Die Filme sind die selben wie auf der Disk, höchstens 2k Material was dann auf 4k skaliert wird und dann gestreamt wird.

Das streaming die Zukunft ist leugne ich ja gar nicht, aber die Zukunft ist noch nicht heute, auch morgen noch nicht und ganz sicher auch nicht 2017. Breitband Internet ist dafür einfach noch nicht gut genug verfügbar. Das ist Fakt.
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Downloads auf Festplatte hört sich schon gut an. Aber auch nur wenn man genug Download Geschwindigkeit hat. Und wir wissen, das ist gerade in Deutschland ein großes Problem. Daher sind die Datenträger auch weiterhin extrem wichtig.

Das Problem aktuell ist eher das die 2 UHD Player so gut wie nicht zu bekommen sind. Was bringen mir die Filme wenn ich sie nicht sehen kann?
Jeder könnte sich die Lizenz zum Downloads kaufen (so langsames I-Net, dass selbst die Store-Seiten nicht anzeigbar sind gibt es selbst in DE nicht mehr. :D) und führt den Download dann halt irgendwo durch, wo es schnelles Internet gibt.
War ja bei der Etablierung DRM-freien Musik-Downloads nicht anders. Bei DRM-freien Spieledownloads auch nicht---jetzt wäre halt der nächste Subbranche der Multimediaindustrie dran!
(so ein Vorgehen wäre natürlich auch mit ausgeklügelten Systemen auch mit DRM machbar---die man ohne DRM aber nicht bräuchte, und ich mag halt kein DRM, daher erwähne ich die DRM-freie Variante zuerst. :D
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Eine MP 3 hat aber nur paar MB, so ein echter 4k Film kann dann aber schon 100 GB haben, sonst würden ja nicht Disks mit der größe kommen. 100 GB laden wenige einfach mal so runter. Also MP 3 Musik mit 4k Filmen vergleichen ist nicht gut.
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Dolle Wurscht
Die Titel von Paramount sollen dort ab dem 14. Juni erhältlich sein, während Universal mit seinen Filmen im Sommer folgen wird. Ein konkreter Termin für Deutschland wurde indes noch nicht genannt.
War ja klar und in Deutschland liegt dann schon der 1. Schnee
Fraglich ist aber, ob das auch explizit für die deutsche Tonspur gilt.
Wundert mich auch nicht, selbst auf Blu Ray wurden die Germanen mit der 2. Klasse abgespeist warum sollte sich das ändern.

Das verkommt ja zu einer Lachnummer und ich werde da lieber noch 1 - 2 Jahre wenigstens bei der BR bleiben wenn die vorher nicht damit absaufen
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Eine MP 3 hat aber nur paar MB, so ein echter 4k Film kann dann aber schon 100 GB haben, sonst würden ja nicht Disks mit der größe kommen. 100 GB laden wenige einfach mal so runter. Also MP 3 Musik mit 4k Filmen vergleichen ist nicht gut.
Das ist ja auch kein Vergleich, sondern eine doppelte Parallelenziehung. (Musik || Spiele || Filme)
100 GiB bekäme man mit einer 100Mbit-Leitung in etwas über zwei Stunden heruntergeladen.
Darüber hinaus hätte man auch die Möglichkeit jetzt zu kaufen und irgendwann später runterzuladen! (Zukunftssicherheit und so...)


@Streaming-Verfechter: Nein, ich sehe Streaming auch heute noch als problematisch an. Wir haben nun schon seit über zehn Jahren Youtube und noch immer gibt es haufenweise Steaming-Probleme von Leuten mit schwachen Leitungen, mit starken Leitungen, mit hohem Ping, mit niedrigem Ping, über Lan, über WLAN, über die Mobilnetze blablabla...
...darüber hinaus hat man mehrfache Last, einerseits zum Verwalten und andererseits zum Dekodieren des Streams, die Abhängigkeit von der Internetanbindung am WIEDERGABEORT und die fehlende Sicherheit, dass das Gekaufte auf Dauer verfügbar bleibt.
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Das Problem beim Laden sehe ich eher bei den diversen Internetanbietern in Deutschland, die einen teilweise einfach drosseln, wenn man über 2-3 Monate hinweg einen zu hohen Datenverbrauch hat. Das wäre momentan in unserem Hinterwäldlerstaat unmöglich.
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Das Problem beim Laden sehe ich eher bei den diversen Internetanbietern in Deutschland, die einen teilweise einfach drosseln, wenn man über 2-3 Monate hinweg einen zu hohen Datenverbrauch hat. Das wäre momentan in unserem Hinterwäldlerstaat unmöglich.
Die Drosselung betrifft aber nur peer-to-peet filesharing.

Laden ist dennoch keine Alternative. Die Leute wollen suchen, finden, anschauen/ anhören. Besitz wird immer unwichtiger. Ich persönlich lege zwar auch Wert auf retail aber unterscheide in "gucke ich mehrfach an" --> kauf und "schaue ich nur einmal" --> leihen/ streamen. Wobei ich zugeben muss sicherlich auch den ein oder anderen Film gestreamed zu haben den ich normaler Weise gekauft hätte. Und warum? Weil es schnell, einfach und praktisch ist.

Einzig die Preise sind noch eine Unverschämtheit. 4,99 für FhD Filme bei Amazon ist frech. Von UhD braucht man mit ca. 10 € gar nicht erst reden. :ugly:

MfG
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

Quantum Break ist nur 720p und sieht bei entsprechenden Abstand nicht schlecht aus :)
Nur weil die Filme bis jetzt noch nicht echtes 4k sind heist es ja nicht das sie schlecht aussehen. Wenn die 100 GB UHD BR kommt kommen auch die echten 4k Filme. Ganz sicher.
Interessanter Gedanke. Man muss auch das Umfeld darauf abstimmen.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass man auf nem 40-Zöller mit entsprechendem Abstand auch keinen nennenswerten Vorteil mehr vom Upgrade zwischen DVD und Blu-ray hat. Klar, man könnte sich näher ransetzen oder ne größere Glotze kaufen, aber muss ja auch net sein.

Der Effekt der höheren Auflösung kann sicher im Umfeld verpuffen, aber es bleibt einem dann zumindest HDR und BT.2020. Das plastischere/sattere Bild kriegt man normalerweise schon, wenn alles passt. Ob einem das aber die Investition wert ist, entscheidet jeder selbst.
 
AW: UHD-Blu-ray: Universal Pictures und Paramount kündigen die ersten Filme auf an

So ist es. Mir ist es das ganze jedenfalls nicht Wert. Die Filme sind definitiv viel zu teuer auf UHD, und ich müsste auch das ganze Equipment austauschen, und das kostet auch ne ganze Menge. Ich habe zwar 4K Fernseher, einen in 55 Zoll und den anderen in 49 Zoll, aber für mich sehen darauf skalierte BluRays ebenso einfach super aus, und bei einem Sitzabstand von ca. 2-3 m relativiert sich das ganze sowieso für mich. Näher dran macht einfach keinen Spass, und einen grossen TV nutzt man ja auch eigentlich nur "weiter weg", um nicht ständig den Kopf hin- und herdrehen zu müssen, nur um die Auflösung unterscheiden zu können. An mir wird UHD jedenfalls ziemlich sicher vorbei gehen, das ist mir das ganze HDR und Dolby Vision einfach nicht wert. Eben, weil es ausreicht. Dagegen ist der Unterschied von der DVD zur Bluray Qualität ein meilensprung gewesen, zu 4K sehe ich den bei mir absolut nicht.

Es wäre auch möglich gewesen, für die FHD Auflösung HDR Standards einzuführen, technisch wäre das kein Problem gewesen. Aber dann hätte man ja nichts neues zu "verkaufen".

Ich bleibe bei BluRay bzw. Full HD, ist der beste Kompromiss für mich in Punkto Speicherplatz und Qualität. Und sieht bei einer echten Bluray Besser aus, als die pseudo gestreamte 4K Qualität. Ich muss bei einem Film nicht jedes "Pickelchen" aus ein paar Zentimtern erkennen können. ;)

Mir ist der Inhalt des Film sowieso wichtiger. Und 30 Euro für einen Film auf UHD ist für mich Luxus, den ich nicht bezahlen kann und auch nicht würde.

Aber natürlich hat ja jeder seine eigene Meinung, erst recht Enthusiasten.
 
Zurück