Corsair SF450 und SF600: Vollmodulare SFX-Netzteile mit 80 Plus Gold

Corsair behält sich das Recht vor (wie auch manch andere Hersteller) das Gerät zu reparieren, zu ersetzen oder eben der Rückerstattung des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsgebühr von 10 % des Kaufpreises für jedes Jahr ab Kaufdatum.
Alles klar. Nach 3 Jahren wird also wahrscheinlich Letzteres eintreffen.
Danke für die Richtigstellung! :daumen:
 
10% pro Jahr würd ich nicht mal als tragisch empfinden.
Wenn ich nach vier Jahren immer noch 60% vom Neuwert bekomme, find ich das OK.
Da gibts viel schlimmere Abzüge.
 
...zumal die Rückseite gerade bei diesem Produkt interessant ist, da dort die ganzen +12V Gleichrichter Leistungsbauteile zu finden sind...

Und auch die Temperaturen sind bei Netzteilen immer interessanter...
Nicht dass die Teile nachher am Ende bei 80-90°C vor sich hin braten...
 
Hallo zusammen,

nochmal ein Test zu dem SF450 von Luxx.

Der fällt mal richtig gut aus. Leider kann ich nur nicht sagen, ob die Tests bei Luxx was zu bedeuten haben!?

Ich werde mir die neue SF-Serie von Corsair beim nächsten Build jedenfalls mal genauer ansehen!


Gruß

obi
 
In anbetracht des hier geschlossenen Gefälligkeitsreviews zum RM650i, lässt das wohl kaum fragen offen...
Ganz ab davon haben einige Leute im Kommentarthread zu dem Gerät sehr wohl einige Negativpunkte aufgelistet...

Und auch wieder kein Bild von der Rückseite...
Temperatur wurde anscheinend auch nicht gemessen...
 
Hallo zusammen,

sind Tests bei Tom's Hardware besser angesehen? Hier hat das SF450 auch ziemlich gut abgeschnitten und es sind sogar Temperaturmessungen dabei!


Gruß

obi
 
Es wird wohl immer jemanden geben, der sagt es sei Mist (allein schon weil es von Corsair stammt).

Ich jedenfalls, bin froh über den Wechsel hin zum Corsair und weg vom Silverstone :daumen:.
 
Es wird wohl immer jemanden geben, der sagt es sei Mist (allein schon weil es von Corsair stammt)./QUOTE]

Allein schon weil ein billiger Lüfter verbaut wird.
Corsair hat gute Lüfter im eigenen Sortiment, es ist traurig das ein billiges Gleitlagermodell verwendet wird.
Durch den Lüfterstillstand im Leerlauf wird sich das mit der MTBF aber locker ausgehen.
Hochwertig und langlebig ist halt was anderes.
 
Der billige Lüfter macht dafür einen sehr guten Job, wie inzwischen auch schon einige Tests bewiesen haben.
Um es auf den Punkt zu bringen, sogar einen besseren Job als Silverstone in deren SFX-L Netzteilen.
Die Langlebigkeit ist bei Netzteilen ja eh ein zweischneidiges Schwert. Länger als max. 5 Jahre wird kaum ein "vernünftiger" Anwender den Saftspender im Rechenknecht werkeln lassen.
Und genau in diesem Zeitraum ist man dank der Garantie auf der sicheren Seite.
Eigentlich könnte es mir völlig Wurst sein, wie oft das NT hier noch zerredet wird aber da ich ein absolut zufriedener Besitzer des selbigen bin, habe ich einfach einen inneren Zwang mich über "theoretische Erkenntnisse" hinweg zu setzen, um aus Anwendersicht meine vollste Zufriedenheit mit dem Produkt zum Ausdruck zu bringen :D.

btw: Und nein, ich bekommen keinen Cent von Corsair, um hier so geschwollen zu schreiben :lol:.
 
Das Problem an der Sache ist halt: das Ding funktioniert. Aber weißt du auch, wie gut es funktioniert? Du kannst ja nicht in die Bauteile rein schauen, du kannst nicht die Spannung "erfühlen", die vom Netzteil geliefert wird. Du musst drauf vertrauen, dass das gut funktioniert, über den gesamten Zeitraum, in dem das Teil läuft. Und aus dieser Sicht ist eine Mentalität, die den typischen 5-Sterne-Amazonbewertugen à la: "eingesteckt, funktioniert, 5 Sterne!" entspricht, nicht wirklich angebracht. Netzteile, die grundsätzlich funktionieren, waren noch nie die Ursache von Beanstandungen. Die guten Netzteile kristallisieren sich erst dann heraus, wenn sie jahrelang problemlos ohne einen Mucks ihre Leistung wie am ersten Tag bringen und selbst im Falle eines Ausfalls nicht die gesamte Hardware mit in den Tod reißen. Kannst du sicher sein, dass das für dein Netzteil auch in 4 Jahren noch gilt? Deshalb ist durchaus Skepsis angebracht.
Allerdings habe ich schon länger drauf gewartet, bis es endlich ein SFX-Netzteil gibt, welches die "wunschlos-glücklich-Lösung" darstellt - und das Corsair scheint von denen bisher am nächsten dran zu sein. Falls jemand weitere Reviews findet - immer her damit! :daumen:
Ich werd das Teil auch in Zukunft noch einige Zeit im Auge behalten...
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist momentan im SFX-Bereich halt ohne Konkurenz, wenn ich mir die restlichen Kandidaten anschaue.

Deine Erörterung der Thematik leuchtet mir auch ein, nur wie will man bei einem frisch releasten Produkt sicherstellen, dass es nach XX Jahren noch genau so gut funktioniert, wie am ersten Tag? Einfach nur auf Erfahrungswerte der Vergangenheit plädieren, halte ich für viel zu engstirnig.
Du Zukunft wird denke ich zeigen, wie gut es ist. Natürlich kann mir das Ding auch in den nächsten Tagen abrauchen, was meine Euphorie sicher stark ausbremsen wird. Vom aktuellen Stand her betrachtet, kann ich nichts weiter tun, als meine Zufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.
 
Alles klar, das passt :)
Vorher kam das mir nur zu euphorisch vor :D
Aber du hast Recht: viel Konurrenz gibt es im SFX-Bereich nicht.
Dann hoffen wir mal, dass es bei dir weiterhin gut klappt :)
Sollte der Tag kommen, an dem ich auch ein solches System bauen möchte, frag ich dich nochmal aus ;)
gRU?, cAPS
 
Zurück