Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Das Science Fiction-Echtzeitstrategiespiel Ashes of the Singularity hat seien längere Early-Access-Phase verlassen und ist nun bei Steam, GOG und dem Entwickler-eigenen Stardock-Shop erhältlich. Zwar ist Ashes of the Singularity auch DirectX 11-kompatibel, die Grafik-Engine wurde jedoch für DirectX 12 entworfen und erlaubt es, mehrere tausend Einheiten auf dem Bildschirm darzustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Zitat: "...die Grafik-Engine wurde jedoch für DirectX 12 entworfen und erlaubt es, mehrere tausend Einheiten auf dem Bildschirm darzustellen...."

Hmmm, schon bei X-Rebirth mit DX 9 habe ich mit tausend Schiffen und Drohnen gleichzeitig Gegner angegriffen.
Aber gut, um die optischen Feinheites des hier vorgestellten Spiels zu genießen, ist es dann wohl zwingd, Win10
zu installieren. Keine gute Idee...
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Erinnert doch sehr an Supreme Commander. Wenn es mal im Sale ist und ich Win10 installiert habe, teste ich es mal. Ich glaube aber mehr als ein besserer DX12-Benchmark ist es auch nicht.
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Den Glauben kann ich Dir nehmen. Ich kann allerdings so ziemlich jedem den Glauben nehmen das es eine großartige Singleplayer-Kampagne hat wegen der man Ashes nur kauft. Die Präsentation ist minimalistisch, der Schwierigkeitsgrad in der Kampagne nicht einstellbar und extrem unausgewogen (Mission 4 anyone!). Die Szenarien und und Skirmishes sind dennoch großartig.

Die deutsche Lokalisierung ist als einzige neben Englisch noch erwähnenswert (mehr geplant), allerdings habe ich dann doch schnell wieder auf Englisch gestellt. Ferner stellen die Entwickler ihren Karteneditor gleich mit zur Verfügung (Spiel mit "-modding" starten), es ist allerdings wirklich der Entwickler-Editor, mal eben ne Karte bauen für Laien unmöglich. Das muss nicht schlecht sein, wer das Ding beherrscht kann damit auch wirklich was auf die Beine stellen.

Und für ein Spiel mit Mehrspieler-Fokus muss man unbedingt beachten das die GOG- und Steam-Fassungen NICHT kompatibel sind, soll heißen die jeweiligen Fassungen bleiben unter sich, GoG-Spieler also eher einsam. Sicher nicht die weitsichtigste Entscheidung die es je gegeben hat.
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Wer kein Windows 10 installiert hat und damit auch kein DX12, kann doch einfach nicht mehr mitreden. :P
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Wer kein Windows 10 installiert hat und damit auch kein DX12, kann doch einfach nicht mehr mitreden. :P

Hab es bisher noch nicht gebraucht, keines der Spiele die ich derzeit zocke benötigt DX12 oder läuft damit besser, siehe Rise of the Tomb Raider.
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Erinnert doch sehr an Supreme Commander. Wenn es mal im Sale ist und ich Win10 installiert habe, teste ich es mal. Ich glaube aber mehr als ein besserer DX12-Benchmark ist es auch nicht.

oh bis jetzt der beste Supreme Commander-FA Klon aber noch meilenweit davon entfernt. :ugly:

Auch verstehe ich in diesem Spiel die Auslastung der Rechner nicht.
Rechner 1 = 6 Kerne + GTX 980
Rechner 2 = 4 Kerne + GTX 970
und Rechner 1 ist nur ~10% schneller; egal ob man nun da CPU oder GPU Limit irgendwas passt da net.
(alles unter Win8.1 mit selben NV Treiber)
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Hmmm, schon bei X-Rebirth mit DX 9 habe ich mit tausend Schiffen und Drohnen gleichzeitig Gegner angegriffen.
Hilf mir mal auf die Sprünge, war X-Rebirth nicht eben jenes Spiel, das einen stark übertakteten i7-4790K brauchte, um überhaupt mal 30 FPS zu liefern?
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Um einen ersten eindruck über das Spiel an sich zu bekommen empfehle ich die Let´s Play von "Writing Bull ".
Stardock "unterstützt" ihn auch etwas Finanziell, nur damit hier nicht "gemosert" wird.

Let's Play: Ashes of the Singularity (1) [deutsch] - YouTube

Um zu schauen wie es mit der eigenen CPU/GPU wohl laufen würde:
Ashes of the Singularity - Leaderboards

Was ne Werbeveranstaltung, redet der deswegen auch so gekünstelt?

Kann man ja gleich ein Let's play von Gamestar schauen.
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Hab es bisher noch nicht gebraucht, keines der Spiele die ich derzeit zocke benötigt DX12 oder läuft damit besser, siehe Rise of the Tomb Raider.

Also ich habe das mal Rise of the Tomb Raider getestet und muss sagen das es eine spürbare Verbesserung ist. Nun ist das natürlich von System zu System unterschiedlich aber bei Ashes of the Singularity, wo der Fokus der Entwicklung schon auf DX12 lag, kann ich mir schon vorstellen das es sich lohnt.
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Release Version ernsthaft?
Hat AMD kein Geld mehr für ihren Promo Bechmark weil mehr ist das nicht.
Story Mission 11 Stück die Inszenierung ist bei den meisten 10 Euro Indy Spielen besser. Das ist aber ein Vollpreis
Bezahl Bechmark äh Spiel, wo sich rein zufällig in Bechmark 2.0 von einer Dominaten GTX980ti zur Fury X verschoben hat. War wahrscheinlich wichtiger
als ein gutes Spiel abzuliefern. Wer jetzt meint das ist ja wie Supreme Comander den muss ich sagen man könnte meinen das es so ist, leider kommt es nicht
mal im Ansatz ran. Eigentlich wurde hier nur ein Bechmark verkauft das wäre ja nicht schlimm für 10 Euro wäre der Benchmark nur nicht so lächerlich einseitig
Entwickelt das er selbst als Bechmark versagt hat.
Das schlimme ist SC muss sich nicht mal Grafisch vor dem Titel hier verstecken und lief auf DX9 kam vor 6 Jahren der letze Teil. Außerdem ist es nicht das
einzige Spiel mit Massenschlachten Total War zeigt das mit deutlich besser Grafik und macht den eindruck eines AAA Titels das hier aber eher eines 15 Euro Indy
kommt halt mal raus Spiels.
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Release Version ernsthaft?
Hat AMD kein Geld mehr für ihren Promo Bechmark weil mehr ist das nicht.
Story Mission 11 Stück die Inszenierung ist bei den meisten 10 Euro Indy Spielen besser. Das ist aber ein Vollpreis
Bezahl Bechmark äh Spiel, wo sich rein zufällig in Bechmark 2.0 von einer Dominaten GTX980ti zur Fury X verschoben hat. War wahrscheinlich wichtiger
als ein gutes Spiel abzuliefern. Wer jetzt meint das ist ja wie Supreme Comander den muss ich sagen man könnte meinen das es so ist, leider kommt es nicht
mal im Ansatz ran. Eigentlich wurde hier nur ein Bechmark verkauft das wäre ja nicht schlimm für 10 Euro wäre der Benchmark nur nicht so lächerlich einseitig
Entwickelt das er selbst als Bechmark versagt hat.
Das schlimme ist SC muss sich nicht mal Grafisch vor dem Titel hier verstecken und lief auf DX9 kam vor 6 Jahren der letze Teil. Außerdem ist es nicht das
einzige Spiel mit Massenschlachten Total War zeigt das mit deutlich besser Grafik und macht den eindruck eines AAA Titels das hier aber eher eines 15 Euro Indy
kommt halt mal raus Spiels.
Was?

Also mir gefällts, super geiles Multiplayer RTS.

-----------------------

Was ne Werbeveranstaltung, redet der deswegen auch so gekünstelt?

Kann man ja gleich ein Let's play von Gamestar schauen.

Und bei dem Kommentar könnte ich auch gleich Bildzeitung lesen ;)
 
AW: Ashes of the Singularity - DirectX 12-Strategiespiel jetzt erhältlich

Ach Open, ist wohl Dein Werbekanal oder Kumpel?

Who cares. :D
 
Zurück