News Epics Tim Sweeny: Fotorealismus in 15 Jahren, Kritik an Cryengine

Ja die Source Engine war damals schon klasse, oder kann auch einfach an HL2/CSS gelegen haben.. jedenfalls wenn man mit der etwas erreichen will dass heute der CE2 oder UE3 gleichkommt, gehen die HardwareAnforderungen dermaßen in die Höhe dass es mMn in keiner Relation mehr steht.

Und ich bin immer noch der Meinung dass die UE3 Engine besser skaliert als die CE2, aber die CE2 dafür mehr leisten kann. Auf meinem alten System (E6600, XTX1900, 2GB RAM) konnte ich UT3 mit max. Einstellungen flüssig spielen, Crysis ruckelte auf mittleren Einstellungen noch deutlich.

Aber was solls, ist eigentlich alles viel zu relativ um darüber ernsthaft diskutieren zu können.

Ich traue Crytek jedenfalls zu, dass sie mit der CE3 alle anderen Engines in allen Punkten toppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer noch der Meinung dass die UE3 Engine besser skaliert als die CE2, aber die CE2 dafür mehr leisten kann. Wies mit der CE3 aussieht weiß ich nicht, aber ich traue Crytek durchaus zu dass sie alle anderen Engines in allen Punkten toppen können!

Schraub doch bei CRYSIS auf Low/Medium rennt genauso wie die UE3@ Max. ;)
 
2 Dinge:

1. die unreal engine wird so oft genutzt, dass sie einem schon zum halse raushängt

und viel wichtiger: 2. wenn ich als entwickler jetzt eine engine einkaufe und dann erst mein spiel entwickeln muss, dann ist dieses spiel höchstwahrscheinlich erst dann fertig, wenn deutlich mehr als die besagten 2% computer haben, die für die engine mehr als bereit sind.

von daher finde ich die cryengine eine viel sinnvollere zukunftsinvestition.
wer will schon in 2-3 jahren eine engine auf den markt bringen, die schon jetzt hinterherhinkt?!
 
Ferrari baut Kleinwagen? :lol:

Na ne Couch passt jedenfalls nicht rein ;)


Hast mich falsch verstanden, ich wollte nicht sagen, dass die CE nur für High-End interessant ist. Sie bietet allerdings dank einer super Skalierbarkeit auch für High-End das gewisse Etwas, dass bei der UE fehlt.

Ich weiß, dass sie skalierbar ist - ich hab die Demo auf nem P4 3,4EE und ner (zugegebenermaßen massiv übertakteten) 7800GS gespielt.
Aber die Frage ist, wie effizient sie auf diesen Systemen rechnet. Wie gesagt: Nen objektiven Vergleich kann ich da mangels vergleichbarer Spiele nicht ziehen (UT3 war um längen flüssiger, hatte aber auch eine wesentlich einfachere Umgebung) - aber es erscheint logisch, dass bei gleichem Gesamtprogrammieraufwand nichtmal eben ein paar High-End-Features entstehen, ohne dass bei der Mainstream-Optimierung gekürzt werden muss.
 
2 Dinge:

1. die unreal engine wird so oft genutzt, dass sie einem schon zum halse raushängt

und viel wichtiger: 2. wenn ich als entwickler jetzt eine engine einkaufe und dann erst mein spiel entwickeln muss, dann ist dieses spiel höchstwahrscheinlich erst dann fertig, wenn deutlich mehr als die besagten 2% computer haben, die für die engine mehr als bereit sind.

von daher finde ich die cryengine eine viel sinnvollere zukunftsinvestition.
wer will schon in 2-3 jahren eine engine auf den markt bringen, die schon jetzt hinterherhinkt?!



Ich geb dir recht was ich nihct verstehe ob es nicht möglich ist für Entwickler ihre eigenen Style zu erstellen statt dauern diese UE3 Styl zu verwenden , also ich kan UE 3 ENinge basierte SPiele nihct mehr sehen.
 
Ich weiß, dass sie skalierbar ist - ich hab die Demo auf nem P4 3,4EE und ner (zugegebenermaßen massiv übertakteten) 7800GS gespielt.
Aber die Frage ist, wie effizient sie auf diesen Systemen rechnet.

Naja ein Dual-Core sollte es schon sein und eine Graka mit etwas Shaderpower :D



Ich geb dir recht was ich nihct verstehe ob es nicht möglich ist für Entwickler ihre eigenen Style zu erstellen statt dauern diese UE3 Styl zu verwenden , also ich kan UE 3 ENinge basierte SPiele nihct mehr sehen.

Mirros Edge hat schon ein eigenen recht hübschen Style imo. ;)
 
Zurück