Playstation VR: Erfasst Bewegungen des Spielers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: Erfasst Bewegungen des Spielers

Bei Sonys Präsentation auf der Game Developers Conference gab es neue Informationen zum eigenen Virtual-Reality-Headset. Ähnlich wie bei HTC Vive erfassen die Kameras des Systems Bewegungen des Spielers im Raum. Die zur Verfügung stehende Fläche ist zwar kleiner als bei Vive, aber groß genug für Portierungen von Vive-Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: Erfasst Bewegungen des Spielers
 
Entgegen der Unkenrufe ist das Positions Tracking des PSVR sehr gut! Es stehen ca 2m² Fläche zur Verfügung. Laut Testern fühlt sich das gar nicht so viel kleiner an als die Room Scale Tracking Technik der Vive. Link dazu poste ich noch.
Überhaupt ist vieles an der letztlichen Kritk am PSVR was das Tracking allgemein angeht eher unverständlich. Ja die Move zuckeln in Vr wenn man sie mit dem Arm o.ä. verdeckt. Das ist ja auch logisch, wie soll es sonst sein mit nur einer Kamera. Das selbe wird bei der Occulus auch passiern. Da muss man halt aufpassen. Ich kann auch keine Games zocken wenn ich den Controller falsch rum halte..

Und die Kamera der PS4 hat Stereo Sicht, d.h. sie sieht räumlich! Deshalb ist das Tracking mindestens genauso gut wie das der Rift. Eher besser..
 
Entgegen der Unkenrufe ist das Positions Tracking des PSVR sehr gut! Es stehen ca 2m² Fläche zur Verfügung. Laut Testern fühlt sich das gar nicht so viel kleiner an als die Room Scale Tracking Technik der Vive. Link dazu poste ich noch.
Überhaupt ist vieles an der letztlichen Kritk am PSVR was das Tracking allgemein angeht eher unverständlich. Ja die Move zuckeln in Vr wenn man sie mit dem Arm o.ä. verdeckt. Das ist ja auch logisch, wie soll es sonst sein mit nur einer Kamera. Das selbe wird bei der Occulus auch passiern. Da muss man halt aufpassen. Ich kann auch keine Games zocken wenn ich den Controller falsch rum halte..

Und die Kamera der PS4 hat Stereo Sicht, d.h. sie sieht räumlich! Deshalb ist das Tracking mindestens genauso gut wie das der Rift. Eher besser..

Qualitativ deutlich unter Rift einzuordnen.

Da reicht ein Blick auf die Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ deutlich unter Rift einzuordnen.

Da reicht ein Blick auf die Specs.

PSVR 1,9 mal 2,4 Metern
Rift 1,5 mal 3,3 Meter
Wobei ich mich frage ob die 1,5 die Breite oder die Tiefe zur Kamera angeben. Und bei welchem Abstand welche Breite abgetastet werden kann? Bei so einer Kamera sollte sich der Nutzbare Raum durch den Kegel nach vorne verjüngen!

PS.: Wobei mir 1,5 Meter zu wenig ist. Ob Tiefe oder Breite!
 
Zuletzt bearbeitet:
PSVR 1,9 mal 2,4 Metern
Rift 1,5 mal 3,3 Meter
Wobei ich mich frage ob die 1,5 die Breite oder die Tiefe zur Kamera angeben. Und bei welchem Abstand welche Breite abgetastet werden kann? Bei so einer Kamera sollte sich der Nutzbare Raum durch den Kegel nach vorne verjüngen!

PS.: Wobei mir 1,5 Meter zu wenig ist. Ob Tiefe oder Breite!

wobei wie gesagt die PS4 Kamera die einzige bisher ist die stereo Sicht bietet. Damit sieht sie als einzige wirklich räumlich. Außerdem hat sie auch ein Mikrophone, wer weis zu was das noch gut ist was VR angeht.
 
Zurück