Gears of War: Ultimate Edition PC: Digital Foundry mit hartem Urteil zur Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gears of War: Ultimate Edition PC: Digital Foundry mit hartem Urteil zur Technik

Als erster großer Titel ist Gears of War: Ultimate Edition für den PC nur als App für die umstrittene Universal Windows Platform erhältlich. Als Vorbild für auf diese Weise für Windows 10 veröffentlichte Titel kann Gears of War: Ultimate Edition aber aufgrund vieler Probleme nicht dienen, wie eine Analyse von Digital Foundry belegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gears of War: Ultimate Edition PC: Digital Foundry mit hartem Urteil zur Technik
 
Das mit der "fast vollen SSD" dürfte daran liegen, dass Windows alle Apps standardmäßig auf "C:\" speichert. Lässt sich aber in den Systemeinstellungen problemlos ändern. Ansonsten läuft das Spiel auch auf 2560*1440 problemlos und flüssig. Die "UWP"-Plattform sollte man Microsoft nicht zum Vorwurf machen, zumindest dann nicht, solange Sony munter Exklusivtitel raushaut, die eben nur auf der PS4 laufen. Auch Apple macht ja von jeher nichts anderes und schottet sich mit iOS/ MacOS komplett ab. Nur scheint sich hier niemand daran zu stören.
 
Technisch ist das Spiel eine Katastrophe.

Ich habe hier eine 780ti @ 1265Mhz, 4770k @ 4.7Ghz und 16 GB Ram... das Spiel laggt wie die Sau, Texturen werden nach 10-15 Minuten spielen gar nicht mehr geladen, AA ist quasi nicht vorhanden, usw... das ganze in mittleren Einstellungen!

Ich hoffe noch immer auf nen Patch der die Fehler korrigiert, schließlich habe ich auch knapp 30€ dafür gelöhnt.
 
... schließlich habe ich auch knapp 30€ dafür gelöhnt.
Ich würde das Game nicht mal für einen Euro kaufen.

Vorgestern hab ich Asphalt 8: Airborne aus dem Windows Store probiert und das Android / iOS Game läuft ja am PC schon unterirdisch schlecht, im Vergleich zu Phones und Tablets.

Außerdem hat es selbst bei GFWL ausgereicht wenn nur das DRM im Hintergrund läuft und ein Spiel ganz gewöhnlich installiert und eben auch im Vollbildmodus inkl. aller Features welche die Hardware hergibt gelauncht werden kann.

Wer bei derartigen Angeboten zugreift fördert dieses System, das mit einem DRM nichts mehr gemein hat.
Der Store ist in dem Fall ein limitierendes Framework, das sämtliche Vorzüge von DX12 zunichte macht.

Manchmal frag ich mich was sich die Techniker bei Microsoft so ausmalen. In Steam stecken z.B. mindestens 13 Jahre Entwicklung und Erfahrung aber MS glaubt da jetzt mit dem Store den großen Auftritt aufs Parkett zu legen.
Einfach nur gierig und skurril das Ganze, schade um Quantum Break, period.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl mächtig was schief gelaufen,aber gut abwarten bis es dann irgendwann läuft.Genau deshalb sollte man nie blind zugreifen.
 
Die "UWP"-Plattform sollte man Microsoft nicht zum Vorwurf machen, zumindest dann nicht, solange Sony munter Exklusivtitel raushaut, die eben nur auf der PS4 laufen. Auch Apple macht ja von jeher nichts anderes und schottet sich mit iOS/ MacOS komplett ab. Nur scheint sich hier niemand daran zu stören.
Wir spielen genau deshalb auf dem PC, weil es diese Bevormundung hier eben nicht gibt. Wenn das in Zukunft nicht mehr möglich ist... ja, dann kann ich auch nen Mac oder ne Konsole kaufen.

MS sollte sich also auf das konzentrieren, was ihre Plattform von anderen Plattformen abhebt. Für alles andere sind sie eh zu spät dran.
 
Hab mir das game auch mal zugelegt und läuft sehr gut ohne nachlader auf meiner 780ti (Textureinstellung bei 4GB VRAM) denke also die probleme betrifft wohl nur Amd Karten .....
 
Wenn MS nicht einlenkt und diese behämmerten Einschränkungen wieder vom Tisch nimmt, dann kann sich Valve noch mehr freuen. Technisch gesehen reicht es, Spiele nur für Vulkan zu entwickeln. Die laufen auch unter Windows 10 kein bischen langsamer als mit DX12. Das geschlossene System von Apple fnktioniert nur, weil Apple's Coolness-Faktor sehr hoch ist. MS dagegen wird mit künstlichen Einschränkungen keinen Kunden an sein System binden können, sondern nur mit Offenheit und Produktivität, wie seit jeher. Da haben sie ihre Stärken. Wie schlecht die Hard- und Softare-Designer von MS im Vergleich zu Apple sind, sieht man ja an den MS-Handys: niemand will die Dinger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel das ausschließlich im "borderless" Fenstermodus läuft ist ein absolutes No-Go. Damit werden quasi alle Menschen ausgeschlossen die ein Multi-GPU System verwenden. Ich verstehe einfach nicht warum Microsoft seit Jahren versucht Ihren Ruf und Ihr Betriebssystem gegen die Wand zu fahren.
 
Funktioniert das Spiel auch unter Win 8.1? Nicht das ich es kaufen würde, nur so aus Interesse, oder braucht es DX12?

Die Performance ist ja wohl bescheiden. Irgendeine Remastered-Version, in dem Zustand, und dann für 30€? GJ MS, vergrault die Käufer nur weiter, noch bevor die großen Titel kommen.
 
Nein, funktioniert nur unter Windows 10. Dies ist natürlich nur eine künstliche Beschränkung. Der Titel macht zwar von höher aufgelösten Texturen Gebrauch, aber beleuchtungstechnisch ist es z. B. sehr statisch und nutzt keinesfalls die Möglichkeiten einer modernen API aus.
 
Funktioniert das Spiel auch unter Win 8.1? Nicht das ich es kaufen würde, nur so aus Interesse, oder braucht es DX12?
Es wird exklusiv im Windows Store angeboten und ist somit auch nur für Win10 zu haben. In den offiziellen Systemanforderungen wird auch stets nur dx12 aufgeführt. Sehr gut möglich dass es rein technisch auch auf dx11 funktionieren würde, aber die Win10 Exklusivität macht diesen Grundgedanken sowieso zunichte.

Ich bin auch stark der Meinung, dass auch Quantum Break auf dx11 laufen würde und der Zwang mit dx12 derzeit nur aus der Verbindung mit Win10 resultiert. Die Xbone benötigt auch kein dx12 für ihre Spiele und dort funktionieren Quantum Break und Gears of War ebenso.
Das ganze dx12/Win10 Gedöns ist imho also eigentlich lediglich eine Farce und soll lediglich Spieler dazu bewegen, auf das neue OS umzusteigen. Dass dx12 bessere Performance liefern kann haben Benchmarks schon gezeigt, aber rein vom technischen Standpunkt her ist es keine Grundvoraussetzung für aktuelle Spiele. Gut möglich dass der Punkt noch kommen wird, aber imho werden auch Entwickler erst dann vermehrt auf dx12 setzen wenn man einen klaren Trend zu Win10 erkennen kann - und dieser ist auch nach bald einem Jahr noch immer nicht da. Win7 sowie 8.1 halten sich nach wie vor hartnäckig - und das auch zurecht, wie ich finde.
 
Jedes Spiel das ausschließlich im "borderless" Fenstermodus läuft ist ein absolutes No-Go. Damit werden quasi alle Menschen ausgeschlossen die ein Multi-GPU System verwenden. Ich verstehe einfach nicht warum Microsoft seit Jahren versucht Ihren Ruf und Ihr Betriebssystem gegen die Wand zu fahren.
Und wie viele Menschen verwenden so was?
1% der Kundschaft?
 
Zurück