Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Remedys Sci-Fi-Shooter Quantum Break steht kurz vor der Veröffentlichung. Der Blockbuster von den Machern von Alan Wake und der Max Payne-Reihe ist technisch absolut beeindruckend. Allerdings soll der Titel, zumindest auf der Xbox One, auch einige Mängel aufweisen. So wird vermutet das Quantum Break, trotz anderer Angabe seitens Remedy, auf der Microsoft-Konsole nur in 720p läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Die XBOX One Videos die Ich bisher gesehen hatte sahen grafisch ziemlich enttäuschend aus . Dafür das es so gehypt wurde bin Ich auf die Pc Version gespannt. :D
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Sie heißt ja nicht umsonst Schrottbox 720.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Die Power of the Cloud oder die geheime zweite GPU werden dieses Problem schon lösen...:ugly:
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Is doch egal.

Wenn ich drei sage muss ich eben auch 5 rufen, dass wird sich eben nie ändern und dass Microsoft dass nicht erkannt hat ist letzten Endes die schuld der pc Spieler!
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Nein, Remedy hat schon lange gesagt, dass das Spiel an sich in 1920x1080 laufen wird, die Effekte aber in 1280x720.
DF kann daher kaum feststellen, in welcher Auflösung das Spiel nun läuft... und es schaut echt gut aus.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Naja...DF hat nunmal die Pixel gezählt und rausgekommen sind halt 720p... Vielleicht reden Remedy und auch MS nur von 1080pr/hochskalliert auf 1080p?
Wäre nicht das erste Mal und anscheined nicht das Letzte mal.
080zyuod.jpg
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

720P ist echt ziemlich arm, logisch dass Microsoft schnell eine neue Xbox raushauen will.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Naja...DF hat nunmal die Pixel gezählt und rausgekommen sind halt 720p... Vielleicht reden Remedy und auch MS nur von 1080pr/hochskalliert auf 1080p?
Wäre nicht das erste Mal und anscheined nicht das Letzte mal.

Wenn deren Tool nicht mit dem Mischmasch von 1920x1080 und 1280x720 klar kommt, geht das Tool wohl von 1280x720 aus. Wie auch schon bei Ryse (Gameplay 1600x900, HUD 1920x1080) gibt es einige "Tricks", um ein besseres Ergebnis zu liefern. Und anscheinend hat Quantum Break auch laut dem Test ein 4xMSAA, sehr stabile Frames und schaut extrem gut aus, dass es gar nicht auffallen würde, dass es angeblich 1280x720 seien.

Da stellt sich mir ebenso die Frage, Alan Wake war damals ja in 544p, sah aber damals ebenso eher wie 720p aus. Es hatte damals auch keinen gestört, obwohl damals die Auflösung "mies" war.... warum stören sich die Leute jetzt daran, die das Spiel sowieso nicht auf der Konsole zocken?
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Naja...DF hat nunmal die Pixel gezählt und rausgekommen sind halt 720p... Vielleicht reden Remedy und auch MS nur von 1080pr/hochskalliert auf 1080p?
Wäre nicht das erste Mal und anscheined nicht das Letzte mal.
Anhang anzeigen 886979

Das Spiel läuft in 1080p gewisse Effekte werden allerdings in 720p gerendert das hat Remedy aber schon vor einem Jahr bekannt gegeben und DF hat das Ganze im Video auch bestätigt. Außerdem war das nur eine Vermutung zu 100% konnte auch sie das nicht bestätigen. DF fällt aber in letzter Zeit immer wieder mit sehr einseitiger Berichterstattung auf. Es handelte sich um eine Preview-Version des Spiels und jetzt groß zu behaupten das Spiel läuft in 720p obwohl man es nicht beweisen kann halte ich für ziemlich frech den im Endeffekt schadet man damit nur dem Entwickler.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Der Entwickler kann ja nichts dafür, der muss mit der Leistung zu Recht kommen.
Laut DF soll es sich um den finalen Code handeln, von daher wird sich da wohl auch nichts ändern.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Wir können ja froh sein, dass wir das Spiel auf dem PC mit min. 1080p spielen können :)
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

DF behauptet nicht einfach, dass die One Version in 720p läuft. Man differenziert sehr genau:

screen-space lighting, ambient occlusion, and global illumination pipelines are all handled at 1280x720 on Xbox One [...] so while there's every possibility of individual render targets operating at higher resolutions, basic geometry that we're able to measure hands in a 720p result as things stand [...] Additionally, some volumetric light shafts seem very blocky, rendering at what looks like 1/16th of the final 1080p output

Die Elemente des Spiels sind also eine Mischung aus verschiedensten Auflösungen. Es sieht rein schärfetechnisch daher besser als native 720p aus. Aber wie jedes bisherige Spiel mit diesen Tricks, sorgen die unterschiedlichen Auflösungen auch in Quantum Break für teils sehr hässliche Artefakte und flimmernde Objekte - die dann wiederum sogar schlechter als 720p aussehen können.

Mehr kann eine HD7770/90 eben nicht leisten.

PC Spieler werden also wohl eher weniger bessere Effekte, aber dafür mehr ein sauberes Bild - wegen der höheren Auflösung aller Elemente - bekommen.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Wir können ja froh sein, dass wir das Spiel auf dem PC mit min. 1080p spielen können :)

Man bin ich froh das es Win10 Store und Xbone Exklusiv ist und wir die Wahl zwischen Pest und Cholera haben..:ugly:
720p auf einer Konsole die keiner wirklich will, oder ein Drecksstore von MS auf dem PC denn noch weniger Leute wollen...:heul::hmm::nene:
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Man bin ich froh das es Win10 Store und Xbone Exklusiv ist und wir die Wahl zwischen Pest und Cholera haben..:ugly:
720p auf einer Konsole die keiner wirklich will, oder ein Drecksstore von MS auf dem PC denn noch weniger Leute wollen...:heul::hmm::nene:

Tja wähle weise junger Padawan :D <3
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Na und ?
Laut DarkThreat ist für Xbone Besitzer die Bildqualität überhaupt nicht wichtig:schief:,schließlich zählt das Gameplay.(nicht vergessen QB zu deiner Liste hinzuzufügen)
Dumm nur das jetzt auch das Gameplay nicht mehr wichtig sein darf wenn die Frames trotz niedriger Auflösung einbrechen :schief:
Aber wenn man es den Xbone Besitzern nur lange genug eintrichtert ist auch das kein Problem mehr für sie :D
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Da stellt sich mir ebenso die Frage, Alan Wake war damals ja in 544p, sah aber damals ebenso eher wie 720p aus. Es hatte damals auch keinen gestört, obwohl damals die Auflösung "mies" war.... warum stören sich die Leute jetzt daran, die das Spiel sowieso nicht auf der Konsole zocken?

Die Auflösungsdebatte ist um ein vielfaches größer als damals.
Ein Shitstorm heute hat auch andere Größenordnungen als einer vor 8 Jahren.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Puh, was soll man davon halten?

Erstens ist es gut, wenn man effekte Reduziert, damit man die angestrebte Framerate auch erreicht.
Wenn man diese dann aber trotzdem nicht erreicht, dann hat das nur Nachteile.

Es kann ja durchaus sein, dass die Effekte technisch sehr aufwändig sind, auch wenn einem die Tolle grafik nicht sofort ins Gesicht springen mag.
Aber welche Anforderungen haben wir dann am PC zu erwarten? Tomb Raider lief in 900p auf der Xbox und zwingt am PC nun selbst die stärksten Systeme in die Knie, bei einer Grafik, die nichts weiter, als ein bisschen Detaillierter ist.

Wie soll das bei Quantum Break aussehen, wenn das auf der Xbox schon nur in 720p läuft? Schafft dann am PC in Full HD nur noch eine 980ti spielbare Framerates?


Irgendwie gefällt mir die Entwicklung gar nicht. Die Grafik wird immer grisseliger und flimmeranfälliger, was dann irgendwie mit extrem unscharfen Blur Filtern kaschiert wird. Das sieht man selbst am PC immer stärker. Da muss man mittlerweile mindestens in 4K rendern lassen, damit man eine akzeptable Bildqualität erreicht und selbst dann gibts noch stellen, die sich einfach nicht glätten lassen wollen.

Vor kurzem hab ich mal wieder Crysis 1 ausprobiert. Das Spiel sieht immernoch fantastisch aus und das Bild ist mit 8x MSAA knackscharf und sehr gut geglättet. Ich frage mich manchmal wirklich, was die letzten 9 Jahre passiert ist.
 
AW: Quantum Break: Läuft der Remedy-Shooter auf der Xbox One nur in 720p?

Puh, was soll man davon halten?

Erstens ist es gut, wenn man effekte Reduziert, damit man die angestrebte Framerate auch erreicht.
Wenn man diese dann aber trotzdem nicht erreicht, dann hat das nur Nachteile.

Es kann ja durchaus sein, dass die Effekte technisch sehr aufwändig sind, auch wenn einem die Tolle grafik nicht sofort ins Gesicht springen mag.
Aber welche Anforderungen haben wir dann am PC zu erwarten? Tomb Raider lief in 900p auf der Xbox und zwingt am PC nun selbst die stärksten Systeme in die Knie, bei einer Grafik, die nichts weiter, als ein bisschen Detaillierter ist.

Wie soll das bei Quantum Break aussehen, wenn das auf der Xbox schon nur in 720p läuft? Schafft dann am PC in Full HD nur noch eine 980ti spielbare Framerates?


Irgendwie gefällt mir die Entwicklung gar nicht. Die Grafik wird immer grisseliger und flimmeranfälliger, was dann irgendwie mit extrem unscharfen Blur Filtern kaschiert wird. Das sieht man selbst am PC immer stärker. Da muss man mittlerweile mindestens in 4K rendern lassen, damit man eine akzeptable Bildqualität erreicht und selbst dann gibts noch stellen, die sich einfach nicht glätten lassen wollen.

Vor kurzem hab ich mal wieder Crysis 1 ausprobiert. Das Spiel sieht immernoch fantastisch aus und das Bild ist mit 8x MSAA knackscharf und sehr gut geglättet. Ich frage mich manchmal wirklich, was die letzten 9 Jahre passiert ist.

Rise of the Tomb Raider lief auf der One in 1080p mit hohen Einstellungen. Dazu kommt das Remedy auch bei Alan Wake die Auflösung runtergschraubt hat um mehr Effekte einzubauen also kann man es nicht ausschließen das man ähnliches bei Quantum Break gemacht hat. Aber nach aktuellem Stand läuft das Spiel in 1080p allerdings werden gewisse Effekte in 720p gerendert alles andere hat DF in dem Video auch nicht behauptet aber ich denke wir werden demnächst eine Stellungnahme von Remdey bekommen die das Problem ansprechen werden.

Crysis lief zum Release und auch Jahre später katastrophal selbst auf High-End Systemen grafisch war es natürlich eine Wucht,
 
Zurück