Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video
 
Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ich spiele mit einem i7 960 @3,4 und einer GTX 970 Gaming in 1440p und habe mit leichtem Tuning um die 50fps laut ingame Benchmark,

Hier meine Settings, die ich dem Nvidia Guide entnommen habe:

Ambient Occlusion Ultra ist zwar 4fps schneller als HBAO+, nutze es aber dennoch weil es deutlich hübscher ist
Aniso 16x
Chromatic Aberration off (sonst Verzerrungen)
Contact Shadows all low für mehr performance
Depth of Field aus für pvp (betrifft nur das Menü und verzerrt die Spielwelt)
Enable Wind-Affected Snow an
Extra Streaming Distance 70%
Lens Flare an
Local Reflection Quality Very High hübsch, High für 2 fps mehr Performance
Object Detail 50%
Parallax Mapping high
Particle Detail high
Post FX AA smaa low
Reflection Quality high
Shadow Quality high (HFTS ist neu und maxwell only, extrem hübsch, aber 30% fps loss)
Shadow Resolution high
Sharpening 50%-80% je nach Geschmack
Spot Shadow Count medium für performance, high lohnt sich nicht weil es zu weit weg ist
Spot Shadow Resolution ultra
Sub-Surface Scattering aus spart 2fps, ist zwar realistisch, aber aus bietet deutlich schärferes bild, vor allem mal auf den Schnee achten!
Temporal AA supersampling
Vignette macht den rand vom Bildschirm dunkler, deshalb aus
Volumetric Fog medium bringt sehr viel performance, ultra sieht nicht besser aus als high, aktuell auf high
 
Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ich bin froh dass ich die 970 damals schnell wieder losgeworden bin (sogar fast zum Neupreis, wegen erstarktem Dollar) :-P
Nicht nur wegen den Problemen, die nun immer öfter auftauchen werden - schließlich werden die Spiele ja immer leistungshungriger, sondern auch wegen der miesen Politik von nVidia. Sowas geht garnicht!

Da ich im letzten Jahr sowieso fast nur Kickstarter Spiele gespielt hab (die nicht so leistungshungrig sind), war die Entscheidung, für mich zumindest, ziemlich einfach :P
In diesem Jahr siehts anders aus, aber die neue Gen kommt ja bald
 
Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

gutes Video :daumen:
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Sehr interessant ich gehe zwar davon aus das nvidia das wahrscheinlich Fixt ist nur die Frage was passiert bei der neuen Gen wenn für die 970 eventuell mehr extra Optimiert wird.
Jetzt komm mir keiner mit das ist ne FullHD Karte :ugly: die Spiele in 1080p werden bestimmt nicht Anspruchsloser würde mich schon Fuchsen wenn die Karte eventuell bald öfter verkackt bei solchen Sachen bin auf jeden Fall gespannt :).
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Als ich die Beta gespielt habe mit meiner GTX 970, war die Performance eig ganz ok (alles auf max). Aber ich werde definitiv dieses Jahr auf die neue Gen wechseln mit 8GB Speicher. Bin gespannt ob AMD oder Nvidia besser sein wird. :D
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

--> boot tut gut!:D
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Jetzt komm mir keiner mit das ist ne FullHD Karte :ugly:
Ist neuerdings aber ein ganz beliebtes Argument. :ugly:
EDIT: Bestätigung s.o. :D

Für einen Neukauf mag das heute sogar stimmen. Zu Release hingegen hat man die Karten auf PCGH gar nicht erst in F-HD, sondern nur WQHD/UHD getestet. Die GTX970 altert wohl einfach eine ganze Ecke schneller als ähnliche Karten ihrer Zeit.

Man sieht aber auch im Video, wie performant die Karte nach wie vor ist, wenn sie ihre Leistung ausfahren kann (und nicht der Speicher, ob treiberbedingt oder wegen Überlauf, dazwischenpfuscht). Es ist halt leider nur zu fürchten, dass die Probleme in Zukunft nicht weniger werden.

Für Leute, die ohnehin im Zweijahrestakt aufrüsten, ist das vermutlich egal. Die hatten zwei Jahre lang eine fixe, rundum gelungene Karte. Für solche, die eine GPU drei, vier oder mehr Jahre behalten wollen, wäre rückblickend eine 290 o.ä. wohl besser gewesen.
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ist neuerdings aber ein ganz beliebtes Argument. :ugly:

Für einen Neukauf mag das heute sogar stimmen. Zu Release hingegen hat man die Karten auf PCGH gar nicht erst in F-HD, sondern nur WQHD/UHD getestet. Die GTX970 altert wohl einfach eine ganze Ecke schneller als ähnliche Karten ihrer Zeit.

Man sieht aber auch im Video, wie performant die Karte nach wie vor ist, wenn sie ihre Leistung ausfahren kann (und nicht der Speicher, ob treiberbedingt oder wegen Überlauf, dazwischenpfuscht). Es ist halt leider nur zu fürchten, dass die Probleme in Zukunft nicht weniger werden.

Für Leute, die ohnehin im Zweijahrestakt aufrüsten, ist das vermutlich egal. Die hatten zwei Jahre lang eine fixe, rundum gelungene Karte. Für solche, die eine GPU drei, vier oder mehr Jahre behalten wollen, wäre rückblickend eine 290 o.ä. wohl besser gewesen.
Die GTX 970 war auch zu Release niemals für UHD geeignet, außer bei ein paar alten Kamellen, die so ein zweites Leben erhalten haben.

Und natürlich geht nicht nur der Fortschritt bei der Hardware voran, sondern auch bei der optischen Güte von Spielen. D.h. ein modernes Spiel von heute sieht imo in FHD bedeutend besser aus als ein Spiel von vor zwei Jahren bei WQHD (bei maximalen Settings)...

So sieht z.B. ein The Division in FHD imo viel besser aus als ein Watch_Dogs in WQHD.
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

FullHD Karte.... Sorry aber was ist ne FullHD Karte?
Ich könnte locker die doppelte bis dreifache Performence meiner GTX 980 gebrauchen um wirklich alles (was ich habe) in FullHD! @ HQ @ 120 Hz zu zocken.
Absolut unbrauchbare Angabe genauso wie "flüssig" und "läuft doch prima".
Wer sich ne GTX 970 gekauft hat konnte sie umtauschen und danach war dieses "Feature" bekannt.
Ich bin mit der GTX 970 (ist im PC 2) sehr zufrieden ua. weil sie zum kauf die schnellste kleine Karte ("itx") war.

@ PCGH
Weiter so.
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Die GTX 970 war auch zu Release niemals für UHD geeignet, außer bei ein paar alten Kamellen, die so ein zweites Leben erhalten haben.
Geeignet kaum. Aber es war eben bis dato die Topriege. :ka:

Und natürlich geht nicht nur der Fortschritt bei der Hardware voran, sondern auch bei der optischen Güte von Spielen. D.h. ein modernes Spiel von heute sieht imo in FHD bedeutend besser aus als ein Spiel von vor zwei Jahren bei WQHD (bei maximalen Settings)...

So sieht z.B. ein The Division in FHD imo viel besser aus als ein Watch_Dogs in WQHD.
Unbestritten. Daher auch mein Hinweis, dass man die Aussage heute durchaus machen kann.
Ich wage aber zu behaupten, dass sich so mancher die Karte nicht für F-HD gekauft hat - ich bin einer davon und habe sie mir für einen Bildschirm mit 2560x1600 geholt. Es war damals nunmal einfach eine der schnellsten Karten in der Auflösung und auch sonst die beste Option an Hand meiner Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Für einen Neukauf mag das heute sogar stimmen. Zu Release hingegen hat man die Karten auf PCGH gar nicht erst in F-HD, sondern nur WQHD/UHD getestet. Die GTX970 altert wohl einfach eine ganze Ecke schneller als ähnliche Karten ihrer Zeit.

Man sieht aber auch im Video, wie performant die Karte nach wie vor ist, wenn sie ihre Leistung ausfahren kann (und nicht der Speicher, ob treiberbedingt oder wegen Überlauf, dazwischenpfuscht). Es ist halt leider nur zu fürchten, dass die Probleme in Zukunft nicht weniger werden.

Für Leute, die ohnehin im Zweijahrestakt aufrüsten, ist das vermutlich egal. Die hatten zwei Jahre lang eine fixe, rundum gelungene Karte. Für solche, die eine GPU drei, vier oder mehr Jahre behalten wollen, wäre rückblickend eine 290 o.ä. wohl besser gewesen.

Ich finde, das ist sehr gut zusammengefasst :daumen: Wer sich z.B. vor anderthalb Jahren gleich zum Release eine GTX 970 gekauft hat, der hatte seitdem kaum Schwierigkeiten, und konnte alle seine Spiele auf ordentlich hohen Settings in FullHD spielen, wie gewünscht. Ende 2016, also 2 Jahre nach dem Kauf, wird dann die Polaris- / Pascal-Karte gekauft, und alles ist in Butter. Insofern haben sich frühe Käufer der GTX 970 beim besten Willen nichts vorzuwerfen. Nur heute würde ich die Karte halt nicht mehr kaufen. Es ist zu befürchten, dass man in 2 Jahren ziemliche Probleme aufgrund des relativ knappen VRAMs und der fehlenden Hardware für Asynchrone Shader haben wird.
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Außer man hat gehofft man kann mit der Karte länger Spielen nicht jeder kann/will alle 2 Jahre 300+ ausgeben ;) (vorallem nicht quasi dazu gezwungen sein, weil die Karte abnormal schnell Altert im Vergleich zu anderen)(der Part in Klammern muss sich noch bewahrheiten ich bin gespannt wie bald aussieht).
Wie schon gesagt wurde bisher war die Karte gut und nicht als schlechte Karte zu bezeichnen (aber als Mogelpackung :P) ist die Frage wie es bald aussehen wird im Vergleich zum AMD Gegenstück.
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Also ganz ehrlich? Das Problem in dem Video ist entweder fehlendes gsync oder es kam durchs abfilmen etc. Aber da war tearing. Seit async bin ich empfindlich :)

Aber nun zum Thema ja die 970 ist eigentlich keine schlechte Karte, aber man sieht wie schnell der Speicher doch zuschlagen kann. Und der Bootschleifen-Treiber ist auch kein kaufargument
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Btw.: "Die belegt ja nur 2,6 GiByte Speicher":

Aus der Geforce-Guide:
geforce.com schrieb:
Behind the scenes, Snowdrop aims to utilize 75% of your dedicated video memory (VRAM), leaving space for other GPU-accelerated, memory-consuming apps that may be running the background. Within this 75% block of memory, which may be exceeded, memory is earmarked for any settings you've enabled that use VRAM, and the rest divvied up between geometry, other necessary game elements, and textures required right this second. Any remaining memory is filled with additional textures for nearby areas, reducing the chance of pop-in and visible streaming as players travel through the world.


75 % von 3.584 MiByte sind
2.688 MiByte. Mehr gibt's mit der GTX 970 also offenbar auch nicht - das bedeutet also zudem eventuell auch schlechteres Streaming, inklusive verstärktem Pop-Up.

Gruß,
Phil
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Geeignet kaum. Aber es war eben bis dato die Topriege. :ka:


Unbestritten. Daher auch mein Hinweis, dass man die Aussage heute durchaus machen kann.
Ich wage aber zu behaupten, dass sich so mancher die Karte nicht für F-HD gekauft hat - ich bin einer davon und habe sie mir für einen Bildschirm mit 2560x1600 geholt. Es war damals nunmal einfach eine der schnellsten Karten in der Auflösung und auch sonst die beste Option an Hand meiner Kriterien.

Ja mag sein, dass du die Karte mal für höhere Auflösungen gekauft hast, aber schau dir doch mal ihr Gegenstück auf AMD-Seite an.
Auch hier geht die Karte überzeugend in die Knie trotz 8 GByte Speicher ... 33 zur 34 FPS ist nun wirklich nicht der riesen Unterschied, der für eine Langlebigkeit der R9 390 spricht.
Und die Karte, die schon damals erhältlich war macht trotz vollen 4 GByte auch keine besser Figur mit ihren 31,7 FPS.

Man sollte sich eingestehen, dass wenn die Spiele leistungshungriger werden, man entweder die Grafikeinstellungen zurückschraubt, oder einen neue Karte kauft wenn man vergessen hat wie man Regler bedient.

Das ist schon so lange ich denken kann so. Und die einzige Karte die ich in WQHD in den kommenden Jahren für Ultra Einstellungen sehe sind die TopDogs der beiden Hersteller: Fury, Fury X, Titan X und 980Ti. Alle anderen werden mit Einbußen leben müssen ... Und von UHD unter Ultra sind wir noch gut 1-2 Jahre entfernt.

Ultra-Einstellungen sind eben nicht das Maß aller Dinge ... sie fressen nur Leistung ohne Ende. Das man zur Vergleichbarkeit in Benchmarks diese Einstellung wählt ist schon klar, aber sie werfen doch ein falsches Bild auf alle versammelten Grafikkarten unterhalb der Top-Riege.
Jeder muss für sich den Sweet-Spot finden und dann lassen sich solche Titel auch noch gut spielen, obwohl die Benchmarks etwas anders suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Bin ich also noch nicht ganz auf den Kopf gefallen. :ugly:

Sollte auch für den Einen oder Anderen hier eine Lehre sein, Ergebnisse anderer User sofort mit misstrauen entgegen zutreten bzw. sich gar darüber lustig zu machen. ;)

(Erzählt mir jetzt nicht, dass das im Hauptthread nicht gemacht wurde. ^^)
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Und die einzige Karte die ich in WQHD in den kommenden Jahren für Ultra Einstellungen sehe sind die TopDogs der beiden Hersteller: Fury, Fury X, Titan X und 980Ti.

Wahrscheinlich nicht mal uneingeschränkt die Fury und Fury X, da 4 GiB VRAM eben doch langsam knapp werden, speziell in WQHD. Wenn es heute schon diese Tendenz gibt, kann man sich ja ausmalen, wie das in 2 Jahren dann aussieht. Der VRAM-Verbrauch neuer Spiele steigt unaufhaltsam.
 
AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Verstehe das Problem nicht ganz. Wer einen WQHD Monitor hat switched doch nicht erstmal nach FHD und dann wieder zurück. Das "Problem" existiert daher eigentlich nicht.
 
Zurück