Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

AW: Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

Nachtrag:
Wählscheibentelefone dürften eigentlich gar nicht mehr funktionieren. Das Impulswahlverfahren unterstützen die aktuellen Leitungen doch gar nicht mehr.

Wie kommst du denn da drauf ?
Selbstverständlich kann die derzeitige analoge Technik in den Vermittlungsstellen noch das alte IWF. Auch wenn die Einschübe rein gar nichts mehr mit der alten Vermittlungstechnik aus den 70 und 80zigern gemein hat, so ist sie immer abwärtskompatibel gewesen.

Kann mich gar noch drann erinnern, das an meinem ehemaligen Wohnort die Vermittlungsstelle so ziemlich als letzte überhaupt 98 oder 99 umgestellt worden ist. Bis zu dem Zeitpunkt funktionierte da kein Telefon mit dem MFW Wählverfahren, da die Vermittlungsstelle dieses überhaupt nicht konnte. Auch ISDN, was seinerzeit das Nonplusultra gewesen ist, nur mit erheblichen Aufwand möglich gewesen, da eben die Vermittlungsstelle kein ISDN konnte. Ich sehe heute noch das Gesicht des Onkels im Telekom Ladens, als ich einen ISDN Anschluss damals wollte. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte man den ISDN Anschluss aufwändig über eine 10 KM entfernte Vermittlungsstelle aus den Nachbarortsnetz realisiert. War wohl technisch so gerade eben noch machbar gewesen.

IWF Telefone funktionieren jedoch nicht mehr an VOIP Anschlüssen, wenn die Telefone in den Routern angeschlossen werden. Zumindest bei den FritzBoxen ist dieses so, da diese kein IWF mehr können. Interessant wird zu sehen sein, wie es sich im Zuge der Netzumstellung auf IP bei reinen analogen Telefonanschlüssen verhält. Denn diese bleiben ja in der Form so bestehen und die Umsetzung auf IP erfolgt im Multifunktionsgehäuse bzw. im HVT. Insbesondere im Hinblick auf die zahlreichen Hausnotrufsysteme bzw. die Notrufsysteme in Aufzügen, wo ein normaler analoger Anschluss gefordert ist.
 
AW: Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

Ist wie bei den Fitnessstudios, die verdienen auch nur durch die Leute die sich anmelden und nie kommen.
 
Zurück