No Man's Sky im Hands-on-Test: Weltraum-Survival-Simulator und Rollenspiel

Ist es in dem Spiel im Weltraum eigentlich auch mal schwarz? Auf Planeten kann ich mit bunten Welten ja leben, aber das Weltall war bis jetzt immer ebenfalls knallbunt. Das geht mal gar nicht. Ja ich weiß, dass es da oben Gaswolken etc. gibt, aber die machen nicht alles aus.

Ansonsten sehen die Oberflächen der Planeten bisher irgendwie auch alle gleich aus. Mal eine andere Farbe, andere Tiere und hier eine Pflanze anders, aber ein Gefühl der Vielfalt kam bei mir da bisher nicht auf. Gibt es denn sowas wie Lavaplanten, Eiswelten oder gar was komplett ohne Atmosphäre?
 
Einerseits klingt das alles sehr interessant, andererseits frage ich mich wie es mit dem Langzeitfaktor aussieht. Nur Planeten erkunden wird wohl den allerwenigsten auf Dauer Spaß machen. Laut dem Previewvideo von GameStar soll es jedoch ein Ziel in dem Spiel geben: Das Erreichen des Galaxiemittelpunkts. Was einem da erwartet ist aber noch ein gut gehütetes Geheimnis. Werde es aber definitiv im Auge behalten, schade, dass es noch bis Juni dauert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist es in dem Spiel im Weltraum eigentlich auch mal schwarz? Auf Planeten kann ich mit bunten Welten ja leben, aber das Weltall war bis jetzt immer ebenfalls knallbunt. Das geht mal gar nicht. Ja ich weiß, dass es da oben Gaswolken etc. gibt, aber die machen nicht alles aus.

Ansonsten sehen die Oberflächen der Planeten bisher irgendwie auch alle gleich aus. Mal eine andere Farbe, andere Tiere und hier eine Pflanze anders, aber ein Gefühl der Vielfalt kam bei mir da bisher nicht auf. Gibt es denn sowas wie Lavaplanten, Eiswelten oder gar was komplett ohne Atmosphäre?

Hallo , das ist ein Spiel ! Da ist es egal wie irgendwas aussieht !
 
Einerseits klingt das alles sehr interessant, andererseits frage ich mich wie es mit dem Langzeitfaktor aussieht. Nur Planeten erkunden wird wohl den allerwenigsten auf Dauer Spaß machen. Laut dem Previewvideo von GameStar soll es jedoch ein Ziel in dem Spiel geben: Das Erreichen des Galaxiemittelpunkts. Was einem da erwartet ist aber noch ein gut gehütetes Geheimnis. Werde es aber definitiv im Auge behalten, schade, dass es noch bis Juni dauert.
Und sobald jemand den Mittelpunkt gefunden hat wird er im Netz den Weg dazu veröffentlichen und jeder wird dann wissen wo der ist und wie geht es dann weiter?
 
Ist es in dem Spiel im Weltraum eigentlich auch mal schwarz? Auf Planeten kann ich mit bunten Welten ja leben, aber das Weltall war bis jetzt immer ebenfalls knallbunt. Das geht mal gar nicht. Ja ich weiß, dass es da oben Gaswolken etc. gibt, aber die machen nicht alles aus.

Ansonsten sehen die Oberflächen der Planeten bisher irgendwie auch alle gleich aus. Mal eine andere Farbe, andere Tiere und hier eine Pflanze anders, aber ein Gefühl der Vielfalt kam bei mir da bisher nicht auf. Gibt es denn sowas wie Lavaplanten, Eiswelten oder gar was komplett ohne Atmosphäre?

Artikel gelesen? Mal ein Auszug

Als PC Games Hardware auf Balari V (alle Namen werden prozedural generiert. Sind Sie allerdings der Entdecker, landen also als erster Spieler hier, können Sie einen eigenen vergeben) landet, ist es bitterkalt bei - 163 Grad.

Ich denke mal, dass das Aussehen der entsprechenden Planeten den äußerlichen Gegebenheiten angepasst wird, und nicht bei -163°C mit saftige Wiesen, ein Strand und Wasser aufwarten. Wenn doch, dann :ugly: FAIL! :lol:
 
Gelesen ja. IGN hat ja ein Video mit 5 entdeckten Planeten und auf einem soll es auch arschkalt sein. Aber der sieht ebenfalls knallbunt mit Bäumen aus wie alles andere. Und das killt für mich einfach alles.
 
Heißt das, dass wir jetzt schon 18,446,744,073,709,551,616 Planeten nicht mehr selbst benennen können? :D

Ich hab auf jeden Fall auch bock mal entspannt ein bisschen im Weltall rumzufliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Spiel schon gar nicht mehr abwarten. Was die Langzeitmotivation betrifft, kann ich die Bedenken schon verstehen. Ich für meinen Teil bin aber von der gesamten Idee angetan. Jetzt heißt nur noch warten, immer noch :fresse:.
 
Ich werd es mir holen. Die Idee gefällt mir und wenn es paar Stunden unterhält passt es ;)

Nen Kumpel hat die Collectors Edition bestellt :fresse:
 
Ja, das stört mich bei solchen Spielen dann extrem. Das Entdecken mag ja Spaß machen, aber wenn ich aus dem Schiff steige und nur 2 Minuten überleben kann, weil mein Anzug nicht für -150/-200 Grad ausgestattet ist und links sich die Palmen im Wind einen abflattern und rechts Fische im Wasser schwimmen, während vorne auf der Wiese ein rosa Elefant vor einem Schwarm Bienen flieht und den Esel über den Haufen rennt.... Naja, extremer kann man Atmosphäre nicht killen und wenn das bei Release tatsächlich auch noch so ist, dann ist's bei mir vollends durchgefallen.
 
Der Grafikstil hat irgendwie was. Wäre eine gelungene Abwechslung zum eher realistisch gehaltenen Star Citizen oder Elite Dangerous.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in VR ziemlich beeindruckend ist, wenn man die fremden Planeten erkundet und dann auf unbekannte Flora&Fauna trifft. Grad größere Lebewesen wirken in VR deutlich imposanter (und vielleicht auch furchterregener) als auf dem normalen Monitor.

Die Frage nach der Langzeitmotivation bzw. Abwechslungsreichtum bleibt natürlich noch offen, aber es könnte auch ein Game werden, was man nicht fortlaufend zum Erreichen eines bestimmten Ziels zockt, sondern immer wieder mal zwischendurch für die eine oder andere Planetenerkundung rauskramt. Der Weg ist das Ziel.
 
Also am Schiffs- und Technikdesign sowie am ganzen Graphikstil sieht man ganz deutlich: Die Macht ist bei den Minusgraden mit den Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das potential ja grenzenlos, da es ja ein wirklich aktives Handelssystem gibt wird es wohl auch drastisch daran liegen wie die Menschen reagieren, von Allianzen bis hin zu ganzen Planetengruppen die von einem Clan für seinen Handel beansprucht und verteidigt wird ist hier so ziemlich alles möglich.

Mich persönlich würden ja Aspekte des Basenbaus interessieren... grade in Kombination mit Clans etc. und der Menge der Planeten :3 dazu noch etwas abnutzungserscheinung und schon entdeckt man immerwieder interessante sachen auf einem entfernten Planeten wo zbsp. seit 3 wochen keiner des Clans mehr in der Basis war und diese Langsam verfällt zu einer Ruine... also Potenzial ist praktisch endlos. Ma sehen was noch kommt is ja noch nen weng.
 
O.K. - wir tun jetzt Interstellar, Star Treck und Elite in einen Topf - rühren einmal um und hoffen etwas zu erhalten, was der "Masse" gefällt. Ich glaube nicht, das das funktioniert. Ich würde es schon schön finden, wenn es ein Spiel gibt, mit dem ich einen Teil des Films "Interstellar" nachspielen kann. ABER: Dies würde mich für nicht viel mehr als einen Abend beschäftigen. Die Reise zum Mittelpunkt der Galaxis gibt es in vielen Filmen (u. a. Star Treck) und Büchern (z.B. Quest) als Thema - das mag eine gewisse Motivation bieten - auch mal für 1-2 Wochen. Wie das ABER mit einer frei generierten Galaxis funktioneiren soll ist mir nocht nicht klar. Ohne entsprechende Aufträge - einfach nur weil es möglich ist - sich von einem Planetensystem zum anderen bis zum Mittelpunkt der Galaxis zu hangeln erscheint mir nicht sher verlockend. Denn Nichts ist leerer als die Galaxis bei Elite - und ähnlich wird es hier auch sein, wenn man es nicht mit Aufgaben und Inhalten füllt. Der logische Aspekt - Bäume wachsen nicht bei Permafrost - sollte auch eingehalten werden - sonst kann man auf eine generierte Galaxis auch verzichten. Aber wahrscheinlich fällt sowas durch das Raster - genauso wie etliche Tiere so wie bisher dargestellt aus rein Physikalischen Eigenschaften nicht existieren könnten, das die Schwerkraftverhältnisse im Bezug auf die eigene Spielfigur nicht passen... Was meint Ihr?
 
Laut dem Previewvideo von GameStar soll es jedoch ein Ziel in dem Spiel geben: Das Erreichen des Galaxiemittelpunkts. Was einem da erwartet ist aber noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Weiß man doch schon längst :D

_wsb_424x282_gods+head.JPG

Das ist mir auch im Video der GameStar aufgefallen. Trotz -163 °C stehen auf den Planeten schneebedeckte Bäume rum :ugly:

Ganz klar Holz auf Siliziumbasis!
 
Zurück