Logitech G502 Proteus Spectrum: Neuauflage mit RGB-Beleuchtung

Ich weiß nicht, was an der G502 negativ zu bemängeln wäre. Ich habe meine jetzt bereits 2,5 Jahre. Alle Muster, Beschriftungen und Prägungen sind noch einwandfrei zu erkennen. Ich glaube bei der Abnutzung der Unterseite spielt das Mauspad eine nicht unwesentliche Rolle. Ich nutze das Logitech G240. Ich pflege meine Maus eigentlich gar nicht, doch nutze ich sie nie mit fettigen oder klebrigen Fingern, sondern gehe lieber nochmals Hände waschen.

Ich werde mir die neue kaufen, um meinem Farbschema eine neue Komponente hinzuzufügen. Die "alte" wird als Maus für den Zweit-PC eingesetzt.

2,5 Jahre??? Deine G502 altert aber schnell.. ^^

Hatte Sie mir Ende 2014 auch mal angeguckt und zwei Wochen gegen eine Steelseries Rival und eine Roccat Kova getestet.
Fand sie von der Leistung her nicht schlecht, aber von der Haptik her komisch. Zu sehr integriert (mal eben im stehen -also nicht optimaler Position zur Maus- etwas anklicken war nervig) und eine seltsame Gewichtsverteilung (egal wie eingestellt). Zudem hat mich das Soft-Touch finish und die Druckpunkte der Rival überzeugt, die fass ich einfach viel lieber an.
Optisch ist sie halt nach wie vor übel, egal ob nun mit oder ohne RGB Beleuchtung.
 
In den Amazon-Deals zugeschlagen für etwa 55€ vor einigen Wochen, da ich das stark vergünstigte Headset von Logitech (Artemis Spectrum) haben wollte. Die Razer weg, Treiber runter und mich ein wenig geärgert über die fehlende Anpassbarkeit der Beleuchtung. Wenn ich schon bei jedem meiner Geräte die Farben einstellen kann, wie sie mir gefällt, dann bitte konsequent dachte ich mir. Die Maus 1 Woche benutzt, wonach ich mittelmäßig zufrieden gewesen bin, da auch das Headset nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Außerdem lag mir die Razer Ouroboros doch um einiges besser in der Hand.

Als mir dann meine Freundin das Razer Firefly geschenkt hat, konnte ich nicht anders als die Maus wieder zurück zu tauschen... sah einfach nach nichts aus für mich und liegt nun fast neu hier neben meinem PC und wird älter. :schief:

Wer weiß, bei mir als bedauerlichen Einzelfall :P, hätte es vlt. das Zünglein an der Waage sein können mich für die Proteus Spectrum entscheiden zu können und zufrieden zu sein. So muss jetzt die Razer mit der Orion Spark klarkommen und ich auf mehrere Treiber setzen, statt wie geplant alles in einem zu haben. :D Nichtmal meine Freundin wollte sie haben, setzt jetzt lieber auf ihr neues Bundle bestehend aus Roccat Isku FX und Kova komplett in weiß. :devil:Beim nächstenmal wieder Logitech!

PS: Braucht jemand ne Maus? :lol:

habt ihr beide einfach einen komischen Geschmack, da die Logitech Proteus weltweit zu den Top Gaming Mäusen gehört :D
Wie kommst du bei der Orion Spart mit der Tastenform klar?
 
habt ihr beide einfach einen komischen Geschmack, da die Logitech Proteus weltweit zu den Top Gaming Mäusen gehört :D
Wie kommst du bei der Orion Spart mit der Tastenform klar?

Hey Pattedeluxe!

Ich weiß was du meinst, die G910 hat wirklich etwas seltsam geformte Tasten. Die Orion Spark stellt für mich absolut kein Problem bei der Nutzung dar. Bin von der G19 gewechselt und muss sagen, nach ein bis zwei Tagen war ich mit der Tastatur schon genauso vertraut, wie mit meiner alten. :daumen: Das Einzige, das mir nicht gefällt, ist mein Handy/Tablet als Ersatz für das Display. Wäre wenigstens ein Ladeport o.ä. vorhanden dann gerade noch OK aber so verzichte ich mittlerweile lieber komplett. Die Software mag nicht immer wie sie sollte und wenn sie läuft, ist der Akku ratzfatz leer gesaugt. Ich hoffe nächstes mal gibt es wieder ein fixes Display an der Tastatur, das man wenn möglich auch nicht mehr selbst reparieren muss, da die Kabel schlecht verlegt sind. :P

Bei der Logitech Proteus, da hatte ich mir wohl einfach mehr erhofft um ehrlich zu sein. Im Endeffekt waren meine Erwartungen einfach nicht realistisch wie es scheint - bin jetzt jedoch sehr glücklich mit meiner Konfiguration aus G910, Razer Ouroboros und Razer Firefly. ;)
 
Hey Pattedeluxe!

Ich weiß was du meinst, die G910 hat wirklich etwas seltsam geformte Tasten. Die Orion Spark stellt für mich absolut kein Problem bei der Nutzung dar. Bin von der G19 gewechselt und muss sagen, nach ein bis zwei Tagen war ich mit der Tastatur schon genauso vertraut, wie mit meiner alten. :daumen: Das Einzige, das mir nicht gefällt, ist mein Handy/Tablet als Ersatz für das Display. Wäre wenigstens ein Ladeport o.ä. vorhanden dann gerade noch OK aber so verzichte ich mittlerweile lieber komplett. Die Software mag nicht immer wie sie sollte und wenn sie läuft, ist der Akku ratzfatz leer gesaugt. Ich hoffe nächstes mal gibt es wieder ein fixes Display an der Tastatur, das man wenn möglich auch nicht mehr selbst reparieren muss, da die Kabel schlecht verlegt sind. :P

Bei der Logitech Proteus, da hatte ich mir wohl einfach mehr erhofft um ehrlich zu sein. Im Endeffekt waren meine Erwartungen einfach nicht realistisch wie es scheint - bin jetzt jedoch sehr glücklich mit meiner Konfiguration aus G910, Razer Ouroboros und Razer Firefly. ;)

Oh ich kann da auch nachfühlen. Hab mir am vergangenen Freitag die Orion Spart mit The Division im Bundle gekauft... so konnte ich den Preis wenigstens vor meiner Frau rechtfertigen ;)
Ich bin von einer G15 refresh zu der gewechselt und muss sagen, noch am Freitag hatte ich arge Probleme beim Tippen durch die Form der Tasten. Auch die Software zickte etwas mit meinem Smartphone (G4 mit Android 6) rum aber nachdem ich übers Wochenende mal etwas mehr Zeit damit verbracht habe, schreibt es sich mittlerweile so als hätte ich nie eine andere gehabt.
Und auch ich hätte gern das Ladedock an der Orion gehabt^^ Ich habe jedoch gesehen, manche haben sich einfach mit einer Qi-Ladestation beholfen und mit Kabelbinder am ARX-Dock befestigt.
Werde ich wohl auch mal probieren.

Ich habe mir die Spectrum auch mal angeschaut weil sie ja, auch wenns klar unnötig ist, dank RGB-Beleuchtung wunderbar zur G910 passt und ich bei nem Kumpel schon mit der Proteus Core romprobiert hab. Derzeit bin ich aber noch zu verwöhnt mit meiner steinalten G700 die jetzt den 2. Akku verschlissen hat.
Würde sich da ein Wechsel mal abgesehen der Optik wegen überhaupt lohnen? Ich mein, meine G700 gleitet wie am ersten Tag übers Pad und mal abgesehen von hin und wieder Fettflecken geht sie ums Verrecken nicht kaputt :)
 
Wenn du zufrieden bist Mero, wieso umsteigen? :) Klar, neuere Mäuse haben meist bessere Sensoren, die Gleitfähigkeit wäre vmtl wieder einen Tick besser und die Software bietet vlt noch 1-2 Dinge mehr wie Makros etc. aber wie gesagt, solange du keinerlei Einbußen hast bei der Verwendung der G700?! Wieso umsteigen und riskieren das sich dieser Umstand ändert? Am Ende geht es dir wie mir, das du dir eine Maus kaufst, kurz 1-2 Tage testest und zurück gehst zu deiner gewohnten Maus. Die neue verstaubt irgendwo und dient als Notfallreserve. :ugly: Ne, ich handhabe das zukünftig wieder wie in der Vergangenheit... zeigt die Maus erste Schwächen, dann wird sie für diese Schwächen so lange bestraft, bis an einem Neukauf kein Weg mehr vorbeiführt. :lol:Gelagge oder Aussetzer in schnellen Actionspielen sind schon so mancher Neukaufgrund gewesen in der Vergangenheit - ich hoffe nur nicht, das ich aus diesem Alter langsam rauskomme um mich da noch rein zu steigern, sonst gibt's vermutlich lange keine neue Peripherie mehr. :D
 
Wenn du zufrieden bist Mero, wieso umsteigen? :) Klar, neuere Mäuse haben meist bessere Sensoren, die Gleitfähigkeit wäre vmtl wieder einen Tick besser und die Software bietet vlt noch 1-2 Dinge mehr wie Makros etc. aber wie gesagt, solange du keinerlei Einbußen hast bei der Verwendung der G700?! Wieso umsteigen und riskieren das sich dieser Umstand ändert? Am Ende geht es dir wie mir, das du dir eine Maus kaufst, kurz 1-2 Tage testest und zurück gehst zu deiner gewohnten Maus. Die neue verstaubt irgendwo und dient als Notfallreserve. :ugly: Ne, ich handhabe das zukünftig wieder wie in der Vergangenheit... zeigt die Maus erste Schwächen, dann wird sie für diese Schwächen so lange bestraft, bis an einem Neukauf kein Weg mehr vorbeiführt. :lol:Gelagge oder Aussetzer in schnellen Actionspielen sind schon so mancher Neukaufgrund gewesen in der Vergangenheit - ich hoffe nur nicht, das ich aus diesem Alter langsam rauskomme um mich da noch rein zu steigern, sonst gibt's vermutlich lange keine neue Peripherie mehr. :D

Recht hast Du wohl ;) Denke auch nicht, dass ich so schnell umsteigen werde aber dennoch, was neues kaufen und auspacken und ausprobieren und damit rumspielen... ist schon immer wieder herrlich und daher hab ich wohl darüber nachgedacht :) Bin auch langsam zu einem Lichtspiel-Fetischisten geworden. Vor 5 Jahren waren mir beleuchtete Lüfter oder gar eine beleuchtete Tastatur ein Graus... mittlerweile blinkt und leuchtet es um meinen Platz herum wie zu Weihnachten *lacht*
Gemoddetes Case mit 5 Bitfenix Spectre Pro Green, WaKü mit beleuchteter Pumpe, Grafikkarte mit Beleuchtung, G910 und dann halt die Überlegung wegen der Spectrum... glaube es stimmt wenn man sagt "je oller je doller" *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werde ich mir definitiv in Kürze zulegen, denn dies würde dann im ganzen bei mir mit der RBG Beleuchtung besser aussehen.
 
Zurück