Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

AMD könnte in Zukunft einen einheitlichen Standard für externe Grafikkarten-Docks vorantreiben, um Notebooks ohne Mühen mit einer leistungsstärkeren Desktop-GPU zu erweitern. Über Facebook hat AMDs Robert Hallock einen Teaser veröffentlicht, der weitere Informationen für die "sehr nahe" Zukunft verspricht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Würde ich sehr begrüßen!! Proprietäre Lösungen behindern mMn sich nur gegenseitig, so das ein größerer Markterfolg meist ausbleibt.
Daher Daumen hoch für einen einheitlichen Standard....
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Eigentlich ganz cool, nur befürchte ich, dass die mobile CPUs wieder limitieren werden. Sind doch eh fast alle i3 CPUs mit 1,XGhz.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Eigentlich ganz cool, nur befürchte ich, dass die mobile CPUs wieder limitieren werden. Sind doch eh fast alle i3 CPUs mit 1,XGhz.

Also ich kenn genug Notebooks mit Core i7 Quadcore und Intel-HD-Grafik ;)
Ich würde diesen Schritt sehr begrüßen! Das wäre wirklich klasse! Damit hätte man dann eine dicke Grafikkarte, wenn man sie wirklich braucht, ansonsten zieht sie keinen Strom und belastet auch nicht das Kühlsystem zusätzlich. Auf AMD, macht es einfach genau so wie bei Mantle! :daumen: Dann haben wir in 2 Jahren vereinheitlichte eGPU-Systeme :D :D
gRU?; cAPS
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Aus AMDs Position heraus (AMD ist im Notebookmarkt bei dGPUs mittlerweile etwa genauso abgeschlagen wie bei CPUs...) definitiv ein guter Schritt!
Wie ihr aber auch schon sagtet ist das Prinzip schon alt und ist bisher nie so sonderlich weit gekommen, was an mangelndem Herstellsupport und vor allen Dingen der großen Krux der Branche schlechthin liegt:
Zu wenig Zukunftssicherheit! Thunderbolt III hätte verpflichtender Bestandteil einer jeden USB-C-Buchse werden müssen!
Es wird Jahre dauern, bis das 0815-Ultrabook mal einen Thunderbolt III-USB-C-Anschluss hat... :(
...aber hey, wenn AMD sich jetzt dafür einsetzt, werden wir ja vielleicht im Jahre 2020 mit Thunderbolt IV dann wirklich eine Lösung der Problematik haben, gemeinsam mit OLED-Displays, einem Displayanschlussstandard für den Desktop, der 4320P@120Hz ermöglicht und einem Fusionsreaktor... :ugly:
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Und Nvidia: MXM 4.0 mit Externer Schnittstelle.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Wie ist das eigentlich bei mobilen Chipsätzen bzw. CPUs, habe die auch z.B. 16-PCIe Bahnen, von denen man z.B. 8 über einen "neuen" einheitlichen Stecker nach Außen führen könnte. Oder ist die Streuung der verfügbaren Bahnen stark streuend im Mobilsegment?
Mein i5-4210U hat z.B. 12 Bahnen ein i3-4005U 10
Würde also noch langen :)
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Shut up and take my money! Bitte morgen fertigstellen und übermorgen in die Läden stellen! :)
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Wäre toll wenn man diesen offenen Standard dann auch am Dektop-PC benutzen könnte. Eine Grafikkarte für 2(+) System, kompaktere Bauweise des Desktop möglich, Verschiebung der Lärmquelle, besserer Luftzug im Gehäuse, etc. :devil:
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Ich dachte wir haben bereits einen einheitlichen Standard?
Thunderbolt 3 mit PCIe 3.0 x4 ist doch kein schlechter Anfang.
Performat ca. wie PCIe 2.0 x8 und sollte nicht nennenswert einbremsen.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Leider reicht ein Standard nie :klatsch:
standards.png
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Wäre schon cool, wenn man sowas auch mal mit einem Convertible oder sogar dem Surface kombinieren könnte, statt nur mit normalen "Gaming Laptops". Die meisten Topmodelle bei Convertibles haben den Core i7-6500U drine. Die Leistung der CPU müsste doch eigentlich ausreichen um Zumindest eine R 390 oder GTX 970 zu befeueren, oder? Stärkere Mobil Skylakes wie der i7-6700HQ gibt es ja leider nur in Gaming Notebooks.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Wäre schon für einen einheitlichen Standard. Allerdings sollte das Notebook dann auch einen Grafikeingang haben, bzw. wenn über TB3 dann die sollte Grafikübertragung auch in die andere Richtung laufen, um das Bild auf dem Laptop-Monitor auszugeben.
Sonst bräuchte man ja noch nen extra Monitor Tastatur usw. Und dann kann man auch gleich nen StandPC + einfaches Notebook kaufen.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Wäre schon cool, wenn man sowas auch mal mit einem Convertible oder sogar dem Surface kombinieren könnte, statt nur mit normalen "Gaming Laptops". Die meisten Topmodelle bei Convertibles haben den Core i7-6500U drine. Die Leistung der CPU müsste doch eigentlich ausreichen um Zumindest eine R 390 oder GTX 970 zu befeueren, oder? Stärkere Mobil Skylakes wie der i7-6700HQ gibt es ja leider nur in Gaming Notebooks.
Ein 6500U ist auch nur ein recht langsam taktender Dual-Core. Für ne GTX970 oder R9 390 wäre der schon sehr schwachbrüstig...

@JanFrederick: Alle mobilen CPUs außer die Atom-/Pentium- und Y-/U-CPUs haben ab dem i3 16 Lanes - reicht völlig, um mindestens x8 durch die CPU zu realisieren - weil Notebooks haben ja selten Erweiterungschips und die 1 - 2 M.2-Slots packt ein günstiger PCH auch noch. :D
@Topic: Mit Thunderbolt 4 könnte das durchaus was werden... Aber für schnellere GPUs ist PCIe 3.0 x4 dann doch etwas grenzwertig.
Man erkennt aber eindeutige Fortschritte - weiter so.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Es muss ja nicht mal ne 390 sein. Ne 380 würde es ja auch schon tun. Ne Mobile-Karte mit der selben Leistung wäre ja deutlich teurer und lässt sich auch nicht nach ein paar Jahren gegen ein stärkeres Model wechseln.

Außerdem hängt es ja auch von der Auflösung und dem Spiel ab, ob die Grafikkarte ausgebremst wird.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

(AMD ist im Notebookmarkt bei dGPUs mittlerweile etwa genauso abgeschlagen wie bei CPUs...)

Wen wundert es auch - in sämtlichen Preisbereichen bietet NVidia die wesentlich bessere Effizienz und/oder die höhere Geschwindigkeit - AMDs R9 M395X leckt die Stiefelsohle einer GTX980M und verbraucht dabei noch mehr (die TDP liegt bei ganzen 125W - jenachdem wie eine GTX980 konfiguriert ist, verbraucht sogar diese weniger...). Und diese wird sogar nur im iMac verbaut - bisher sah man nur die R9 M295X, welche sogar etwa 25% hinter einer 970M liegt (und die R9 M390X taktet noch langsamer (!)).

Ich hatte ja selber bis vor kurzem eine HD7970M, das Teil war bis vor nicht allzulanger Zeit AMDs Topmodell (u.A. gerebrandet als HD8970M, R9 M290X). Schon blöd, wenn man nach 3 - 4 Jahren nur etwa 25% an Geschwindigkeit zulegt.

Während das exzessive Rebranding im Desktop-Bereich bisher weniger ein Problem war, ist das im Notebookbereich fatal nach hinten losgegangen. Die Konkurrenz ist mittlerweile schneller UND effizienter.

Die mobilen Treiber von AMD fand ich aber nicht mal so übel wie angenommen, legedlich die automatische Erkennung bezüglich der Nutzung von iGPU oder dGPU war etwas dürftig.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Eine kleinere Karte würde schon reichen. Meine alte GTX 260, die herumliegt, hat gut doppelt soviel Leistung wie die besten IGPs. Außerdem sind externe Grakas erheblich billiger als der Aufpreis für interne Lösungen. Allerdings ist natürlich die Frage was das Gehäuse kosten soll, bei um die 100€ wird es interessant, für Leute mit High End CPU natürlich auch darüber.
 
AW: Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus

Jetzt muss nur Nvidia mit AMD zusammenarbeiten um einen gemeinsamen Standard zu entwickeln.:ugly:


Sollte was daraus werden, würde ich völlig auf meinen Destop verzichten und mir nur Laptops mit leistungstarkern CPUs kaufen.
 
Zurück