iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Einem Bericht nach planen Apples Chip-Zulieferer große Teile ihrer Produktionskapazitäten für die US-Amerikaner ein. Im zweiten und dritten Quartal wollen diese anscheinend im großen Maßstab Komponenten für das iPhone 7 produzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Verfolge das Ganze jetzt nicht so genau mit , aber

Darüber hinaus dürfte TSMC dieses Mal einen Gutteil, wenn nicht gar alle Hauptprozessoren für das iPhone 7 fertigen. Passenderweise hatten die Taiwaner den Wechsel auf das 16nm-FinFET-Verfahren aggressiv vorangetrieben.

War nicht schon die Rede von 10nm SoCs für das nächste iPhone?
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Ich halte die Enten-Theorie für wahrscheinlicher, der 16nm-Prozess selbst ist ja noch relativ neu, es wäre schon verwunderlich gewesen, wenn derart schnell ein weiterer Wechsel hätte erfolgen können.
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Ich kann nur hoffen, dass sich Apple für das iPhone 7 und die iOS X ein paar Neuerungen einfallen lässt. Mal wieder was innovatives und keinen sinnlosen Force-Touch...Die Touch-ID war dazu im Vergleich genial.
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Ich kann nur hoffen, dass sich Apple für das iPhone 7 und die iOS X ein paar Neuerungen einfallen lässt. Mal wieder was innovatives und keinen sinnlosen Force-Touch...Die Touch-ID war dazu im Vergleich genial.

Inwiefern haben sie sich Force Touch und Touch ID ausgedacht ?
Beides gab es schon lange bevor Apple es Integriert hat in einigen Handys verbaut.
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Schon klar - aber für am iPhone war es eine Innovation - gab es zu vor nicht auf dem Gerät.
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Vom A9 sollte TSMC auch alles fertigen, aber weil sie nicht genug liefern konnten mußte Apple schnell mal Masken für 14LPE auflegen.
Gerüchte über den zukünftigen Fertiger von Apple sind immer sehl lustig, liegen aber auch immer sehr falsch.

Intel sollte ja auch schon den A10 fertigen, das Gerücht ist aber dann langsam unter gegangen...

Ich denke das war von Anfang an eine Ente.
Ja, aber eine Seite hat es mal wieder von der anderen Seite abgeschrieben.


Ich halte die Enten-Theorie für wahrscheinlicher, der 16nm-Prozess selbst ist ja noch relativ neu, es wäre schon verwunderlich gewesen, wenn derart schnell ein weiterer Wechsel hätte erfolgen können.
Theoretisch wird eh ein Wechsel kommen.
Apple verwendet jetzt 16FF und sie werden wohl auf eine optimierere Version des Prozesses zurückgreifen.
TSMC bringt noch eine 3. Generation von 16nm udn Samsung plant nach 14LPP auch noch eine weitere Version.
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Intel sollte ja auch schon den A10 fertigen, das Gerücht ist aber dann langsam unter gegangen...1
Dachte eigentlich sie wollen das Modem oder was anderes produzieren, nicht den kompletten Prozessor.

Apple verwendet übrigens sowohl 16nm TSMC als auch 14nm Samsung
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Dachte eigentlich sie wollen das Modem oder was anderes produzieren, nicht den kompletten Prozessor.

Apple verwendet übrigens sowohl 16nm TSMC als auch 14nm Samsung

Das macht ja noch weniger Sinn.
Intels 14nm Prozess ist dem 16nm Prozess von TSMC weit überlegen.
Warum sollte man wen man es wirklich geschafft haben sollte so geschickt mit Intel zu verhandeln das man ihre Fabs benutzen darb nur das Modem dort Fertigen.
 
AW: iPhone 7: Chipproduzenten halten ihre Fabriken für Apple frei

Apple verwendet übrigens sowohl 16nm TSMC als auch 14nm Samsung
Weis ich.

Intels 14nm Prozess ist dem 16nm Prozess von TSMC weit überlegen.
Was bringt ihnen das, wenn Intel keine Kapazitäten hat?
Apple kan das Intel-Modem genauso in einen Chip den sie bei TSMC/Samsung fertigen lassen integrieren!

Bei den Kapazitäten hat GF vor kurzem Intel überholt.
Intel hätte vielleicht Kapazitäten bei >14nm frei, aber die braucht Apple nicht!
Bei 14nm braucht Intel selbst alles, da ist ein Großauftrag für Apple einfach nicht machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück