Fallout 4: Patch 1.3 für PS4 und Xbox One verbessert Sichtweite deutlich

PCGH-Redaktion

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Der nun auch für die Xbox One und Playstation 4 veröffentlichte Patch 1.3 für Fallout 4 behebt nicht nur viele Probleme und Fehler, sondern verbessert laut den Entwicklern bei Bethesda auch die Grafik deutlich. Objekte in der Ferne werden nun erst später ausgeblendet und damit die Sichtweite deutlich gesteigert.

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Geil, da freuen sich die Konsoleros wenn die Büsche und Sträucher nicht mehr nach 5 Metern aufploppen sondern erst nach 10 Metern... das ist in der Tat signifikant!
 
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Geil, da freuen sich die Konsoleros wenn die Büsche und Sträucher nicht mehr nach 5 Metern aufploppen sondern erst nach 10 Metern... das ist in der Tat signifikant!
Eine Steigerung um 100%, na wenn das nicht Signifikant ist? ;)
 
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Eine Steigerung um 100%, na wenn das nicht Signifikant ist? ;)

Ist doch ein deutliches Ergebnis. Bei CPUs freuen wir uns schließlich schon über Leistungssteigerungen von 10-20% was in der Realtiät oft auch kaum eine Hand voll mehr FPS bedeutet. :ugly:
 
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Nun, wenn man sich den Guide auf GeForce.com ansieht, dann merkt man auch, dass die maximalen Einstellungen bezüglich der Sichtweite völlig übertrieben sind. Selbst auf mittleren Einstellungen ist nur ganz am Horizont ein Unterschied zu erkennen. Relevante Unterschiede gibts da auch erst zwischen rechtsanschlag und mittleren Einstellungen. Der unterschied auf Konsolen zu vorher und jetzt beträgt in etwa diesen unterschied.

Angesichts der Tatsache, dass die Sichtweiteneinstellungen weder im CPU limit noch im GPU limit spürbar Leistung kosten wundert es mich aber, dass das auf Konsolen nicht schon von anfang an höher gesetzt wurde. Ich bezweifle, dass die Engine nun so gut optimiert wurde, dass man plötzlich die Sichtweite verdoppeln kann. Klingt irgendwie absurd. Entweder kostet es auf Konsolen auch nur extrem wenig leistung und man hat hier schlicht und einfach die Settings nicht vernünftig austariert oder da war anderweitig der Wurm drin, so dass es zu Performanceeinbrüchen kam.
 
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