Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Nach der Ankündigung, mit dem Januar-Patch kostenlose Inhalte und Veränderungen am Star-Wars-Shooter Battlefront zu liefern, kommen nun die harten Fakten. Im Changelog finden sich einige sehr drastische Änderungen beim Waffen-Balancing. Und nicht nur da.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

"Die oft kritisierte DL-44 hat nur eine 30 Prozent niedrigere Feuerrate."... find ich echt sinnvoll, gerade da das Ding oft One-Shot Kills macht. Echt DICE, nicht euer Ernst!!??
Na ich lass mich mal überraschen wie es sich danach spielt, länger als 30 Min am Stück hält es mich eh nicht am Rechner ^^
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

900 MB Patch .... naja lohnt sich noch net das game wieder anzuschmeissen ) bei den aktuellen spielerzahlen vermute ich auch das battlefront 2 nur für Konsolen veröffentlicht wird weil das ultimative Battlefront erlebniss ja nur auf PS4 möglich ist :)
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Prinzipiell haben sie vieles gebalanced und sind dabei in der Hälfte der Fälle massiv übers Ziel hinaus geschossen, ist eigentlich richtig beschissen so ;) grad getestet, der bowcaster ist nun nutzlos.
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Prinzipiell haben sie vieles gebalanced und sind dabei in der Hälfte der Fälle massiv übers Ziel hinaus geschossen, ist eigentlich richtig beschissen so ;) grad getestet, der bowcaster ist nun nutzlos.

Der Zielschuss ist aber auch meistens im Eimer. Ich habe gestern Abend kaum einen Gegner gelocked gekriegt. Es ist ja selten jemand so nett, 1,5 Sekunden regungslos irgendwo rumzustehen.
 
Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Der Zielschuss ist aber auch meistens im Eimer. Ich habe gestern Abend kaum einen Gegner gelocked gekriegt. Es ist ja selten jemand so nett, 1,5 Sekunden regungslos irgendwo rumzustehen.

Ja komplett übers Ziel hinaus Geschlossen wie ich schon sagte... Aber still stehen müssen die ja auch nicht, du musst denjenigen halt gut verfolgen (das find ich sogar in Ordnung, denn es war zu einfach) und das man das von 0,4 Sekunden auf 0,8 oder vllt 1s erhöht ist auch richtig damit das Zeug nicht mehr um Ecken gespammt werden kann... Dazu noch ein etwas längere cooldown und gut wärs gewesen. Aber 1,5s ist einfach völlig übertrieben und macht die Waffe nahe nutzlos. der bowcaster ist jetzt mit max. 75 Schaden eben komplett nutzlos. Anstatt man die wirklichen Probleme nerft. Rebellen Raumschiffe, bounty Hunter trait LvL3, DL-44, EE-3 ein wenig, Pulse cannon.
Aber diese vollpfosten bei dice/ea hören wohl lieber auf die ganzen heulenden Kids die nicht in der Lage sind gegen bowcaster oder homing Shot ne vernünftige Verteidigung zu finden. Traurig...
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Ich habe zwar bisher nur die Beta gespielt - aber die Änderungen hören sich für mich äußerst attraktiv an. Vielleicht landet das Spiel dann doch noch auf meinem Origin Account, mal schauen wie sich der Umfang der DLCs entwickelt. :)
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Ja komplett übers Ziel hinaus Geschlossen wie ich schon sagte... Aber still stehen müssen die ja auch nicht, du musst denjenigen halt gut verfolgen (das find ich sogar in Ordnung, denn es war zu einfach) und das man das von 0,4 Sekunden auf 0,8 oder vllt 1s erhöht ist auch richtig damit das Zeug nicht mehr um Ecken gespammt werden kann... Dazu noch ein etwas längere cooldown und gut wärs gewesen. Aber 1,5s ist einfach völlig übertrieben und macht die Waffe nahe nutzlos. der bowcaster ist jetzt mit max. 75 Schaden eben komplett nutzlos. Anstatt man die wirklichen Probleme nerft. Rebellen Raumschiffe, bounty Hunter trait LvL3, DL-44, EE-3 ein wenig, Pulse cannon.
Aber diese vollpfosten bei dice/ea hören wohl lieber auf die ganzen heulenden Kids

Ist dasselbe wie in BF4. Da bräuchte es auch immer einen Patch für den Patch...
Diese ganzen "Noobwaffen" sind halt ein schlechtes Gamedesign. Die sind entweder zu stark oder nutzlos, deswegen gleich weglassen.
 
Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Nö der bowcaster war in Ordnung und homing Shot auch (bisschen Nerf ist trotzdem gut fürs gameplay ja) wer sie nicht vermeiden kann ist der noob. Ich hab jedenfalls in 80% der Fälle meinen Kopf aus der Schlinge ziehen können und bin nicht mal besonders gut in FPS... Vllt 1,2 Kd oder so
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Star Wars Battlefront fehlt es genauso wie Evolve entschieden an Content. Man zahlt den vollen Preis, bekommt dann aber nur ein paar magere MP-Maps und was noch viel schlimmer ist: nach einiger Zeit stellt sich gepflegte Langeweile ein, weil das Gameplay einfach nicht fesseln kann...
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Ach ich mag das Spiel eigentlich und wenn man mal die andren vielen Modi spielt ist da auch für Abwechslung im gameplay gesorgt ;)
Sollten sie ab Februar nicht teilweise zurückrudern und nen vernünftigen balancten Patch bringen hol ich mir mein Geld, mindestens fürden Season Pass und möglichst für das ganze Spiel, zurück. Schließlich steht im Werbetext, dass der bowcaster mächtig sein soll. Das ist er nicht mehr also haben sie nicht geliefert wie versprochen :P
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Nö der bowcaster war in Ordnung und homing Shot auch (bisschen Nerf ist trotzdem gut fürs gameplay ja) wer sie nicht vermeiden kann ist der noob. Ich hab jedenfalls in 80% der Fälle meinen Kopf aus der Schlinge ziehen können und bin nicht mal besonders gut in FPS... Vllt 1,2 Kd oder so

Den eigentlichen Fehler hat man mit der Entscheidung gemacht, dass solche Waffen als Sternenkarten erst höherleveligen Spieler zur Verfügung gestellt werden. Der Sternenkartenmurks ist sowieso komplett verhauen. Er hätte wohl als Langzeitmotivation dienen sollen, letztendlich wurden die Sternenkarten aber sowas wie "Pay2Win" mit der Währung "investierte Zeit". Es ist nun einfach mal ein Fakt, dass Spieler mit LVL30 oder noch höher einen deutlichen Vorteil gegenüber LVL1 - LVL10 Spieler haben und mit dem Nerf des Bowcasters wurde zumindest dieser Punkt etwas abgeschwächt. Das Problem von EA: wenn man zu stark abschwächt, werden die ganzen Sternenkarten obsolet und zeigen damit erst recht, wie völlig verkorkst diese Dinger sind.
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Nö der bowcaster war in Ordnung und homing Shot auch (bisschen Nerf ist trotzdem gut fürs gameplay ja) wer sie nicht vermeiden kann ist der noob. Ich hab jedenfalls in 80% der Fälle meinen Kopf aus der Schlinge ziehen können und bin nicht mal besonders gut in FPS... Vllt 1,2 Kd oder so
Sowas ist trotzdem kein gutes Gamedesign.
Siehe Smart-Pistol in Titanfall, Staff Shell in BF4 oder Active Radar in BF4. Alles Dinge die ein Affe bedienen kann und nur dazu da sind um schlechten Spielern auch ein Erfolgserlebnis zu verschaffen weil sie sonst anscheinend unfähig sind.
Solche Dinge schaden einem Shooter da sie ein unmöglich zu balancen sind.

Deswegen gleich weglassen und sich auf die restlichen Waffen konzentrieren.
Niemand mag ständige Lock Ons, und niemand stirbt gerne wegen so einer Waffe weil man weiß, dass es kein Können erfordert.
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Spiel ist gerade im sale, wie viel isn da noch so los?

Lohnt das zum halben Preis oder ist es tot wie Titanfall oder gar Evolve?

Thx)
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Spiel ist gerade im sale, wie viel isn da noch so los?

Lohnt das zum halben Preis oder ist es tot wie Titanfall oder gar Evolve?

Thx)
Am PC? Tot. Noch nicht ganz so wie die beiden anderen Spiele, aber lange wirds nicht mehr dauern.
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Echt so mau? Gibts denn Zahlen?

Soll ja doch Schlachten im Flieger geben, also nicht nur Flieger als Powerups sondern richtig?

Acht oder neun Spielmodi.

Wie viele Maps hat es denn insgesamt?

Gerade was gefunden:
Currently online players

PC: 2,743 (24h peak: 8,307)

XBOXONE: 6,119 (24h peak: 39,885)

PS4: 18,522 (24h peak: 57,449)

Total: 27,384

Hat man als PCler wohl weniger Spass, erinnert mich an Call of Duty, die meisten dann in einem Gamemode, der Rest verteibt sich die Zeit wartend in Lobbies?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Ich spiele ca. 1-2 mal pro Woche und es ist immer möglich ohne langes Warten ins Spiel zu kommen.
 
AW: Star Wars: Battlefront Januar-Patch - Massive Änderungen am Waffenbalancing

Echt so mau? Gibts denn Zahlen?

Soll ja doch Schlachten im Flieger geben, also nicht nur Flieger als Powerups sondern richtig?

Acht oder neun Spielmodi.

Wie viele Maps hat es denn insgesamt?

Gerade was gefunden:
Currently online players

PC: 2,743 (24h peak: 8,307)

XBOXONE: 6,119 (24h peak: 39,885)

PS4: 18,522 (24h peak: 57,449)

Total: 27,384

Hat man als PCler wohl weniger Spass, erinnert mich an Call of Duty, die meisten dann in einem Gamemode, der Rest verteibt sich die Zeit wartend in Lobbies?

wenn es Lobbys gäbe :D haben sie ja immer noch nicht gebacken bekommen, nur automatische Suche (nach Maps)...
Immerhin hat der Februar einige changes Deine die zeigen dass sich diesmal Gedanken beim patchen gemacht wurden. Ich zocke allgemein nicht mehr so viel mangels Zeit, daher finde ichs zwischen durch ganz nett...spiele finden ist kein Problem...
 
Zurück