WhatsApp - 3 Millionen User fallen auf IKEA-Gutschein-Schwindel herein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp - 3 Millionen User fallen auf IKEA-Gutschein-Schwindel herein

Kein Tag vergeht, an dem nicht wieder von einer neuen Masche zu lesen ist, mit der Betrüger versuchen, über den Messenger-Dienst WhatsApp unwissenden Menschen ihre sensibelsten Daten aus der Tasche zu ziehen. So erst kürzlich wieder geschehen, als ein Link in Umlauf gebracht wurde, bei dem es angeblich einen Wertgutschein in Höhe von 500 Euro von IKEA zu gewinnen gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp - 3 Millionen User fallen auf IKEA-Gutschein-Schwindel herein
 
So lange was angeblich zu gewinnen ist wird es nicht aufhören und immer welche geben die meinen Fortuna wäre ihr " Best Buddy ". Wer nicht gerade einer Verbreitungssucht verfallen ist sollte sich da immer fragen woher so etwas kommen könnte und vielleicht mal Dr. Google befragen zwecks möglicher Nebenwirkungen.
 
3 Millionen ... nicht schlecht.

Mittlerweile müsste man doch wissen, das man bei Links vorsichtig sein muss, gerade wenn es den Anschein macht, es gäbe etwas zu gewinnen.
 
Es gibt nun mal Gewinnspieljunkies und Menschen die bei dem Wort Gratis schon alles ausgefüllt haben. Es liegt nun mal in der Natur des Menschens neugierig zu sein bzw. irgendwo noch was abstauben zu können und wieder andere müssen jeden Trend begeistert mitmachen
 
Man kann es sich auch schön reden mit den ganzen Messengern, Kids oder was weiß ich. Es ist die Natur der Sache und gewisse Gruppen sind leichter empfänglich oder können sich " Missbrauch " nicht vorstellen ( auch nicht an der eigenen Person ). Warum funktionieren Kaffeefahrten, Enkeltricks und was noch alles in der heutigen Zeit.
 
Das Perfide: Gewinnchancen auf den vermeintlichen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro haben angeblich nur die User, die den Link zu der Umfrage mit mindestens zehn ihrer WhatsApp-Kontakte teilen.
RLY? Das jemand immernoch diesen Scheiß glaubt ist echt arm.
 
Das Übliche, jeder der mir diese Nachrichten mit " teile dies mit x Kontakten dann ......" schickt kriegt ne Abmahnung :D
 
Denk mal an deine Freundin, Mutter, Vater, Omas, Opas... Würden die alle den Betrug erkennen?

Meinem nahen Umfeld bin ich mit solchen Themen schon so auf den Keks gegangen, da SOLLTE eigentlich keiner mehr drauf rein fallen.
Es gibt mit Sicherheit aber auch in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis welche, die den Mist machen würden.

Denen würde ich dann sagen, sobald ich es mit kriege:
Mann, bist du doof :-p
Dann schämen sie sich hoffentlich ein kleines bisschen, und machen es beim nächsten Mal besser.
 
Kapiere einfach nicht, warum so viele Leute auf bit.ly (und andere URL-Shortener) Links von wildfremden Leuten klicken. Selbst wenn mir ein Bekannter einen verkürzten Link schickt, check ich den doch erstmal... der Account könnte schließlich kompromittiert sein und somit nicht vertrauenswürdig!? Sind die alle so leichtgläubig und naiv?
 
Zurück