The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich habe TW3 und HoS komplett auf 1.11 durchgezockt. Der größte Bug im Spiel war, dass ein gerade getöteter Gegner noch eine Weile über den Boden geschrubbt ist, gerne auch mal bergauf, bevor er zum Liegen kam. Oder dass zwei Seemänner im Hafen nicht auf dem Boden am Dösen waren sondern in der Luft, weil der Ellenbogen eben auf der 50cm höheren Mauer lag. Who cares?

Auf meinem Zocker PC ist das Spiel innerhalb von etwa 20 Spielstunden mehrere Male unvermittelt abgestürzt. Auf meinem Wohnzimmer PC habe ich die kompletten 200 Spielstunden ohne einen einzigen Absturz abgespult.

Bei mir ist das Game zu Beginn auch hin und wieder mal abgestürzt. Wie ich herausgefunden habe, lag es an der Werksübertaktung der Grafikkarte!!!
Einem Taktprofil war zu wenig Spannung zugewiesen.
Ich habe das ausgelesen, mit einem Editor korrigiert und wieder auf die Karte geflasht. Seitdem ist das Spiel nicht mehr abgestürzt. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Bringt mir nichts, wenn ich das Game seit Monaten bereits durch hab. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein. ^^

Es komm halt seltsam rüber wenn täglich neue Patches erscheinen, besonders wenn manche von jenen gleich mehrere Gb groß sind. Eine Mülltone gerade biegen oder so, braucht keine GBs an neuen Zeilencode. :ugly:

Da kann man auch einmal Kritik ausüben, das so manche Dinge (ich sage nicht viele!) wohl nicht so recht bedacht gewesen waren. Das diese hinterher gefixt werden, dagegen hab ich an sich ja auch nichts. ;)

Bitte was? Täglich neue Patches ? Bei den Witcher 3 Patches lag doch öfters mehr als ein Monat dazwischen.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Bei mir ist das Game zu Beginn auch hin und wieder mal abgestürzt. Wie ich herausgefunden habe, lag es an der Werksübertaktung der Grafikkarte!!!
Einem Taktprofil war zu wenig Spannung zugewiesen.
Ich habe das ausgelesen, mit einem Editor korrigiert und wieder auf die Karte geflasht. Seitdem ist das Spiel nicht mehr abgestürzt. :daumen:

Auf Tahiti herrschen tropische 1,2V bei moderater Werksübertaktung. Meine Vermutung geht aber auch dahin, dass es an der Grafikkarte liegt.

Habe mir der Patch gerade runtergeladen. Sind da eigentlich alle Sprachen drin? Weil die gleiche Datei geladen wird auch nach der Umschaltung.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich meine die Sprachdatei muss seperat geladen werden.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Dieses NeuesSpiel+ habe ich für HoS auch ausprobiert, fand ich aber nicht so gut. Ich habe die zwei Meisterschmiede verloren, diverse Wegweiser, meinen Level 75 Sattel, die Level 60 Scheuklappen im Phantom-der-Oper-Design :D und ein paar Items mit Erinnerungswert (zB den Emmentaler). Bekommen habe ich verbesserte Tränke (weil ich da überhaupt nichts geforscht habe, und sie im Kampf auch nie wirklich gebraucht habe), eine Hexerrüstung mit verbesserten Werten (aber auch keine besseren als meine aktuelle), und knappe 7000 Kronen.
Nochmal würde ich das nicht machen.
Ist doch verständlich, dass einige Items/Errungenschaften nicht mehr verfügbar sind; immerhin startest Du mit NG+ ja ein neues Spiel.
Lediglich Dein Char an sich bleibt erhalten. Mich hat es z.B. gestört, dass ich alle Ortschaften wieder neu entdecken musste. Zu meinem Glück gab's da aber 'ne Mod^^
Die "fehlenden" Waffen etc. bekommst Du aber wieder; musst sie eben nur wieder finden ;)
Durch's NG+ wurde das Spiel für mich eben wieder herausfordernder, beiße ich doch dadurch wieder häufiger ins Gras wenn ich zu selbstsicher in die Kämpfe gehe :D (spiele auf Todesmarsch)

Nur hätte ich es mir gewünscht, dass sie (CDP) das selbige früher angekündigt hätten.
Dann hätte ich im 1. Run auf so "Nebensächlichkeiten" wie das gründliche Erforschen, aber auch Gwint verzichtet, um im 2. Run (NG+) alles zu komplettieren.
Mein jetziger ist nämlich insgesamt mein 3. Run, weshalb ich auch etwas müde geworden bin...
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich habe eine bessere Idee. Ich nehme meinen alten Spielstand nach Abschluss von "Wild Hunt", und spiele HoS nochmal durch :D Wäre doch die passende Gelegenheit jetzt mit 1.12

Kann man eigentlich auch Plötze "wiederherstellen"? Ich war beim Kaiser und bin jetzt immer mit dem Rappen unterwegs.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit^^ Kannst ja auch 'nen "vorgefertigten" Gerald nehmen. Finde ich ganz gut gelöst.
"Plötze" ist nur ein Name (Geralt nennt alle seine Pferde so.) Ergo brauchst Du auch das vorherige Pferd nicht "wiederherstellen" :P :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Will ich aber, weil mir der Fuchs besser gefällt als der Rappe :D
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Aber meckern :D
Der Unterschied zu Fera's ist aber wohl, das Plötze in selbiger ersetzt wird (zumindest erscheint es mir so.)
Habe keinerlei Erfahrungen mit diesen beiden Mods.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Witcher 3 war außerordentlich fehlerfrei bei Veröffentlichung. Sehe da nichts, was man hätte groß optimieren können. Große patches hängen mit der Dateistruktur und engine zusammen.

Du hast auch leider nicht verstanden worum es mir ging. Schade.
Mir brauchst du so etwas nicht zu erzählen. Ich hab selbst das Spiel seit Release. ;)

Achso, weil Du es schon seit Monaten durch hast, braucht natürlich keiner mehr einen Patch.
Sorry dass ich das nicht bedacht habe :what:

Ich hab's auch schon seit Ewigkeiten durch, habe mir aber HoS noch aufgespart, und warte auf das hoffentlich bald erscheinende "Blood And Wine", damit ich mein NewGame+ zu Ende bringen kann.
Von daher weiß ich schon zu schätzen, dass immer noch Fixes kommen.

Weiter meine Posts lesen, würde dir mal helfen. Ansonsten hättest du auch einmal verstanden worauf ich überhaupt hinaus wollte, anstatt direkt im Rage Modus drauf los zu schreiben. :ugly:

Wo hab ich erstens geschrieben, das ich das nicht ebenfalls zu schätzen weiß?
Es geht mir darum, das auffällig viele Patches in einem sehr kurzem Zeitraum erschienen sind und das im vergleich so vielen anderen großen Spielen ,die selbst ordentlich rund laufen, etwas auffällig ist und demnach hätte verhindern können. ;)

Bei jedem anderen Spiel wird sich über nachträgliche mehrere große Patches lustig gemacht und dementsprechend an der Qualität des Endproduktes gezweifelt. Beim Witcher ist es aber bloß willkommendes tägliches Bugfixing. ^^

Ist doch schön, das du seit "Ewigkeiten" auf dein großes Update Paket wartest. :D


Außerdem:
Das ist doch kein Wettrennen. Abgesehen davon, haben die genannten Spiele auch dringend so viele Patches gebraucht.
TW3 läuft doch seit jeher weitestgehend fehlerfrei. (Bis auf die Brücke vor Oxenfurt, über die ich im Changelog leider auch nichts finde.)
Das Ganze hat wohl auch was mit dem angepeilten Support-Zeitraumes seitens des Publishers zu tun; es wird eben vorher festgelegt, wie lange es sich "rechnet".

Auch hier wieder, leider nicht meine Anmerkung so recht verstanden. Bitte den Part heraussuchen, indem ich schreibe das Witcher 3 sehr viele Fehler bzw Bugs enthält...

Schwachfug. Die Patchdateien selbst waren jeweils 200-500 mb groß, die riesigen DL-Größen kommen vom Dateisystem bei Steam/GoG.

Achso, träume ich also grad? :ugly:

witcher 3 patch download gog.png

witcher 3 patch download.png


witcher 3 download dateien.png

Schau bitte GENAU hin, was ich geschrieben habe!
Trotz allem sind nur wenige deiner Spiele Beispiele, bei 12 Updates! innerhalb von nur ca. 7 Monaten angelangt, die schon jetzt eine Gesamtgröße von ca. 11 gb aufweisen!

Sag ich also demjenigen:
"Du, wenn du dir Witcher 3 installierst, musst du keine großen Patch Dateien herunterladen. Steht da nur so da, weil das Dateisysteam von GOG/Steam rumspinnt." :ugly:

Mann MUSS diese großen Patch dateien zuvor herunterladen! Und darum geht´s!!
Was bringt es mir, wenn diese eigentlich ja gar nicht so groß sind? Richtig! Nichts!

Lesen, verstehen und dann schreiben. Und nicht irgend etwas dazu dichten, was ich selbst nie so geschrieben habe. :daumen:

(Leute wenn ihr schon postings liked, dann auch bitte sich zuvor vergewissern, das diese sich überhaupt auf den Kontext beziehen bzw wie hier grad auch überhaupt stimmen. Ihr büßt ansonsten selbst etwas von eurer Objektivität ein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

@majinvegeta20

"Rage Modus" ist gut^^ Keine Angst, da hab' ich echt wichtigere Dinge zum Aufregen.

Wenn viele Leute Deine Aussagen falsch verstehen, würde ich mir mal Gedanken um Deine Formulierungen machen.
Ein Beispiel: Natürlich hast Du nirgends wörtlich geschrieben, dass W3 besonders viele Fehler gehabt hätte.
Dein Vergleich zu Skyrim impliziert das jedoch (zumindest ging es mir so.)

Und mit Verlaub, Dein erster Post, auf den sich ja mein von Dir zitierter Beitrag bezog, las sich nun mal nicht so, als dass Du Dich über diesen Patch freuen würdest.
Aber wenn dem so ist, dann ist doch alles i.O.; dann sind wir uns doch einig :)
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

@majinvegeta20

"Rage Modus" ist gut^^ Keine Angst, da hab' ich echt wichtigere Dinge zum Aufregen.

Wenn viele Leute Deine Aussagen falsch verstehen, würde ich mir mal Gedanken um Deine Formulierungen machen.
Ein Beispiel: Natürlich hast Du nirgends wörtlich geschrieben, dass W3 besonders viele Fehler gehabt hätte.
Dein Vergleich zu Skyrim impliziert das jedoch (zumindest ging es mir so.)

Und mit Verlaub, Dein erster Post, auf den sich ja mein von Dir zitierter Beitrag bezog, las sich nun mal nicht so, als dass Du Dich über diesen Patch freuen würdest.
Aber wenn dem so ist, dann ist doch alles i.O.; dann sind wir uns doch einig :)


Dann sag ich es hier noch einmal in aller Freundlichkeit:
Nein, ich hab nichts gegen Bugfixing. Aber es kommt mir persönlich auch nicht komplett positiv vor, wenn ich "täglich" neue Patches bekomme.
Denn da zweifle ich im Nachgang etwas über die Produktionsqualität.

Ich weiß auch nicht mehr, wie deutlicher ich es nu noch schreiben soll. :D

Es gibt zig Postings von mir, indem ich Witcher 3 über alles lobe und begeistert davon bin. Und die lasse ich mir auch nicht wegen einer Kritik die ich habe nehmen und mich als hater abstempeln.
Kritik darf aber trotz allem ganz gleich wie ein Spiel vergöttert wird, erlaubt sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

@majinvegeta20
Ich lese hier zwar schon recht viel, doch alle Deine Posts kenne ich leider nicht.
Aber es liegt mir fern Dich (oder jemand anderen) als "Hater" abzustempeln, nur weil man eventuell anderer Meinung ist.
Mittlerweile habe ich verstanden, worum es Dir geht, nur war dies leider nicht in Deinen von mir zitierten Beiträgen ersichtlich.
Ob ich diese Meinung teile ist wiederum etwas anderes. Aber das ist hier weder Thema, noch hätte es irgendeine Relevanz.

Ich für meinen Teil schaue mir Version 1.12 gleich mal an, und hoffe, dass der Schatten-Bug an/auf der Brücke von Oxenfurt vielleicht doch behoben wurde.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich wiederhole mich nur ungern, aber bei TW3 kommts mir echt so vor, als würden die Patches die Anzahl der Fehler erhöhen, nicht reduzieren...

Aber gut, bei TW3 wird eben auch jeder neue Patch von der Presse wie die Ankündigung eines neuen Spiels gefeiert. Da lohnt es sich, einen "großen" Patch nach dem anderen rauszuhauen... :P
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Witcher 3 war außerordentlich fehlerfrei bei Veröffentlichung.
Es war Fehlerfrei bis Patch 1.05!
Bis zu dem Patch hatte ich es 2x komplett durch und seitdem besteht auch der Bug das der eine Händler in Novigrad die Mission "Of Dairy And Darkness" resetet wenn man ihn nur anspricht.
Was bedeutet das wenn man nicht alle Mission Items, die der Händler hat und das waren glaube ich 3 oder 4 verschiedene Missionen, dann kann man keine der anderen Missionen machen bzw. beeenden.

Angeblich bzw. laut Patchnotes soll der Bug in 1.11 gepatched sein aber das ist er nicht. Ist immer das erste das ich nach einem Patch teste und immer wieder die Mission zurückgesetzt.

Schwachfug. Die Patchdateien selbst waren jeweils 200-500 mb groß, die riesigen DL-Größen kommen vom Dateisystem bei Steam/GoG.
Nobe die riesiegen DL-Größen kommen von den DLC's =) Wenn du alle installiert hast + den Seasons Pass dann hat der Patch eine Größe von 1,1GB
Bei Steam haben viele geschriebn das sie nur ~600MB haben, weil sie den SP nicht haben sondern nur die kostenlosen DLC's

Bitte was? Täglich neue Patches ? Bei den Witcher 3 Patches lag doch öfters mehr als ein Monat dazwischen.
Es waren nun fast 3 Monate seit dem 1.11 Patch, den der kam am 23.10.2015 raus :)

Ich wiederhole mich nur ungern, aber bei TW3 kommts mir echt so vor, als würden die Patches die Anzahl der Fehler erhöhen, nicht reduzieren...
Was bei CDPR schon immer der Fall war nicht nur bei TW3.

Bei TW2 war alles ok bis zur EE, seitdem gibt es den Bug mit der deutschen Sprache und das dann das Spiel immer wieder abstürzt selbst wenn man komplett auf Englisch spielt. Bei mir war es da teilweise wirklich so das es alle 5 Minuten abgestürzt ist und ich somit fast minütlich Quicksaven musste. Zumindest ging das da noch recht gut, bei TW3 werden die Quicksaves ab einer bestimmten Anzahl überschrieben weshalb ich einmal ca. 20h Gameplay verloren habe. :schief:

Trotz allem sind nur wenige deiner Spiele Beispiele, bei 12 Updates! innerhalb von nur ca. 7 Monaten angelangt
Was noch recht wenig ist, ich hätte mehr erwartet bei den Bugs die seit Patch 1.05 drin sind und seitdem werden es auch immer mehr anstatt weniger. Es sind im übrigen fast 8 Monate :D

@News
Warte immer noch auf das "Romance"-Update, den dann würde ich sogar ein 4. Mal neu anfangenwobei ich sagen muss das Yennefer mitlerweile vor Triss liegt und ch ansich das Update nicht mehr brauche.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Was noch recht wenig ist, ich hätte mehr erwartet bei den Bugs die seit Patch 1.05 drin sind und seitdem werden es auch immer mehr anstatt weniger. Es sind im übrigen fast 8 Monate :D
Den 19 Mai bis jetzt kann man ruhig noch als ca. 7 Monate werten, aber nu gut meinetwegen fast 8. :D
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Trotz allem sind nur wenige deiner Spiele Beispiele, bei 12 Updates! innerhalb von nur ca. 7 Monaten angelangt, die schon jetzt eine Gesamtgröße von ca. 11 gb aufweisen! (Das Hauptspiel an sich hat eine Downloadgröße von ca. 27 gb)
(Fallout 3 bis 1.7, New Vegas auch 7 Patches, selbst Skyrim hat seine 12 Patches in der fast doppelten Zeit wie Witcher 3 veröffentlicht)

Ich glaub ihr wisst nicht so recht auf was ich überhaupt hinaus wollte, daher belassen wir es dabei...
Bugs sind das eine, zahlreiche gigabyte große Patches das andere. ;)

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen das fleißig bugfixing betrieben wird, nur hätte man dies zumindest in dieser Größenordnung trotz riesiger RPG Open World verhindern bzw. besser machen können.

Ich sag nur Battlefield. Teil 3 hat jedes mal mindestens 2 Gb, teilweise auch sogar bis zu 5 Gb an Patches rausgehauen.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Also ich finde das was die Jungs von CDPR machen ist aller Ehren wert.
Die von mir gemeldeten Unzulänglichkeiten wurden mit 1.12 gefixt.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Spiel von Anfang an problemlos
spielbar war und auch diverse Abstürze mit der richtigen Sicherungstechnik
keine unzumutbaren Belastungen verursacht haben.

..und mal ehrlich, welches Spiel ist von Anfang an fehlerfrei?
Wichtig ist eigentlich nur, dass Probleme ernstgenommen werden und da
gab´s nichts zu meckern.
 
Zurück