Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

die ps4 ist seit launch stark subventioniert. das gilt auch für die xbone. sony mag zwar ähnlich wie htc in seinen letzten geschäftszahlen nicht so gut ausgesehen haben, das festgeldkonto bei sony dürfte aber eine deutliche subvention gewährleisten.

PS: marketingsprüche der morpheus kenn ich bisher nicht. nur artikel von (hoffentlich) unabhängigen plattformen.

an und für sich ist die diskusion aber wurscht...es gibt bisher 180000 entwicklerkits die im umlauf sind. diese bekommen also alle eine finale version. nehmen wir mal an, sie verkaufen in diesem jahr nochmal die gleiche menge an geräten, sind wir bei 360000 geräten. sind wir mal ganz grosszügig und verdoppeln selbst diese zahl auf 720000, ist das nen grund für nen entwickler dafür support anzubieten? für große entwicklungshäuser mag das vllt eine kleinere nummer sein und man machts einfach. für kleinere schmieden wird das nen no-go! warum sollte man für eine potenziell kleine spielerschaft support anbieten? dann kommt noch die vive für die man wohl ebenfalls noch eine extraschicht einlegen muss...ich glaub das setzt sich so nicht durch. vr ist somit nicht mal ein nischenprodukt...

die vive wird kein verkaufsschlager. die mopheus ist plattformgebunden. die oculus war somit meine persönliche kleine hoffnung. VR ist für die nächsten 5-10 jahre definitiv kein großes thema. bleibt nur zu hoffen das es sich hiermit nicht schon komplett erledigt hat und zumindest noch im hintergrund reifen kann.

PPS: das grafik selbst bei casual-gamer nicht mehr alles ist, zeigen recht eindrucksvoll die ganzen indie studios mit ihren spielen die spass machen, ohne grafisch aufwendig zu sein.
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Du verstehst das grundlegende schon nicht:

Wieso sollte ich dir jetzt spiele in 1440p, 90fps mit guter Grafik für psvr zeigen?
Weil die PSVR ohne gute Spiele überhaupt nichts wert ist. Und solange es diese Spiele nicht gibt, ist jede Lobpreisung darauf nichts als Theorie und Wunschdenken. Deshalb.

Der i halt meiner Postings ist:
1440p und gute Grafik sind NICHT nötig für gutes vr und gute immersion und schon gar nicht nötig für den Mainstream Endkunden.
Eine hohe hz zahl ist es natürlich schon (aber die wird ja psvr auch liefern)
Das ist deine Meinung, ich hab eben eine andere. Imo ist gute Grafik extrem wichtig, gerade für den Mainstream (viel weniger sogar für den Enthusiasten, der in der Regel sogar mehr auf Gameplay usw. Wert legt).

Der Knackpunkt ist, dass jede Spielerfahrung, die SPVR bei 90 FPS technisch liefern kann, von vorne herein EXTREM beschränkt sein wird. Das Problem ist, dass Menschen das kaufen, was sie kennen. VR kann man eh nur nachvollziehen, wenn man es selbst mal ausprobiert hat. Gute Grafik hingegen verkauft sich einfach so wie geschnitten Brot. Auch auf der PS wird VR zunächst mal ein Enthusiastenprodukt sein. Vom Mainstream ist VR imo eh noch Jahre entfernt (und bis dahin gibts ja vielleicht eh schon eine neue PS...)

Wie ich belegen soll das Grafik für konsolenspieler nicht das wichtigste ist?

Naja......35millionene ps4 kunden die als alternative auch einen besseren pc hätten kaufen können sich aber dann doch für die schlechtere Grafik entschieden haben ;)[/Qutoe]
Quatsch, dafür gibt es viel komplexere Gründe. Zumal die wahre Frage meist darum geht, ob PS4 oder X1. PC is a whole different breed...

Das sagt auch grundsätzlich nichts darüber aus, dass Leute auf geile Grafik stehen. Nicht jeder kann sich einen PC leisten, geschweige denn damit umgehen. Geile Grafik ist auch nicht "alles". Aber es ist wichtig. Und zwar egal auf welcher Plattform, gerade für den Mainstream.

Du münzt deine technikaversion zu sehr auf den mainstreammarkt um.
Klar sind höhere Auflösung und mehr Weitsicht in vr usw ein starker Profit für die Games, aber nichts was den mainstreamkunden interessiert.

Entscheiden wird der preis.
Du machst dasselbe, nur basierend auf deiner Meinung...

Und klar entscheidet der Preis, nur hat der schon unterschiedliche Vorausseztungen bzw. eine andere Zahlungsbereitschaft bei den Kunden. Wer maximal(!) auf der PS4 spielt, der ist kein Enthusiast, der bereit ist richtig viel in Hardware zu investieren. Daher muss der Preis für PSVR schon mal viel geringer sein, um überhaupt erst interessant zu werden. Auf dem PC gibt es auch bei 600$ schon "genug" Interessenten für den ersten Batch.

Und wenn ich hier auf pcgh schon in einem enthusiastenforumlesen muss dass die oculus Rift zu teuer ist, dann hege ich doch starke zweifel :)
Und der "mainstreamer" der eh schon ne ps4 zu hause hat der wird sich als alternative zur 750€ Rift und einem dazugehörigen 1000€ pc eben dann doch lieber das stylisch aussehende psvr für wahrscheinlich wesentlich weniger als 750€ ansehen......
Die PCGH ist erst mal ein PC Gamer Forum. Nicht jeder, der eine GTX 970 in seinem Gehäuse hat, ist ein Enthusiast. Das ist eher obere Mittelklasse im PC Gaming. Das mag für Konsolengamer vielleicht befremdlich klingen, aber so sind die Fakten. Die Enthusiasten sind die oberen 10% auch hier auf PCGH. Und die haben auch nicht so viele Probleme mit dem Preis, der aktuell aufgerufen wird.

Der Mainstreamgamer wird VR erst mal komplett außen vor lassen, egal ob es jetzt 700€ auf dem PS oder 500€ oder 400€ auf der PS4 kostet. Und der durchschnittliche Konsolengamer wird nicht eher eine PSVR kaufen als der durchschnittliche (Core) PC Gamer eine Rift, selbst wenn die PSVR deutlich günstiger ist. Wenn die PSVR hingegen nicht deutlich günstiger sein sollte, wird vielmehr gar kein Hahn mehr danach krähen.

Sony kann die PSVR nur dann pushen, wenn sie extreme finanzielle Risiken eingehen. Ob sie dazu bereit und überhaupt fähig dazu sind, wird sich noch zeigen...
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Nein, Immersion ist nicht alles. Sie ist natürlich die Grundvoraussetzung(!) bei VR und auch erst mal was grunsätzlich Neues, was VR vom herkömmlichen Zocken abhebt. Aber wenn VR erst mal bekannter wird und man sich an das neue Gefühl gewöhnt hat, dann wird sehr wohl auch die Grafik wieder interessanter werden und dann wird die Rift eine Morpheus gnadenlos abhängen.

Abgesehen davon müssen auch VR Spiele Spaß machen, vor allem auf Dauer. Und Grafik ist nun mal für viele eine großer Anteil am Spielspaß...


Vielleicht, vielleicht auch nicht. Meine Glaskugel hab ich heute leider daheim vergessen. Oder hast du dafür harte Zahlen?


LOL, ich hab selbst schon mit der DK gezockt, danke. Ich kenne mich mit VR also auch aus...

Und klar stört das mit der Grafik, weil das Ding erst mal verkauft werden muss und schlicht, weil es die meisten geil finden. Und da stört alles, was nicht modern, neu und gut aussieht.

Und ja, es kommt natürlich noch drauf an, für was man die Mehrleistung nutzt. Einfach mehr Details reinpappen ist keine Universallösung. Wohl aber kann man mit Leistung auch mehr erreichen, wenn es auch nur um eine höhere bzw. stabilere Bildwiederholung geht.

Wenn du mir dann mal die tatsächlichen VR-Spiele für die Morpheus zeigst, die bei 1440p und stabilen 90 FPS laufen und dabei noch nach irgendwas aussehen, dann sprechen wir uns wieder. ;)


Also Scholdar ich glaube ja immer noch nicht das du diesen Mist böswillig verbreitest, sondern das du einfach uninformiert bist. :schief: Hier ein Link - bitte schau da mal rein und zwar Zeitindex 22:24 die gehen da verschiedene HMDs durch. Der Typ zur rechten ist der Lead Programmer von Epic - vielleicht glaubst du ja DEM etwas. Twitch Wie du selbst gehört hast falls du das Video in dem Link gesehen hast - ein Spiel auf der Rift mit einer 970er Maschine hat ungefähr die selbe Füllrate wie das gleiche Spiel auf der PSVR.
Heißt man kann im groben davon ausgehen (genau das sagt er ja auch das falls nun jemand ein Spiel für die Rift entwickelt un dabei muss er ja die mindestanforderung von einer 970 im auge behalten, er dieses Spiel OHNE INHALTSVERLUST auf das PSVR bringen kann und umgekehrt.
Und deine ewiges Grafik ist das wichtigste Gerede - wenn das stimmen würde gäbe es die ganzen Smartphone Mounts wohl kaum. Ich hab selber eines, ein Zeiss Cardboard und es ist absolut erstaunlich.
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Weil die PSVR ohne gute Spiele überhaupt nichts wert ist. Und solange es diese Spiele nicht gibt, ist jede Lobpreisung darauf nichts als Theorie und Wunschdenken. Deshalb.


Das ist deine Meinung, ich hab eben eine andere. Imo ist gute Grafik extrem wichtig, gerade für den Mainstream (viel weniger sogar für den Enthusiasten, der in der Regel sogar mehr auf Gameplay usw. Wert legt).

Der Knackpunkt ist, dass jede Spielerfahrung, die SPVR bei 90 FPS technisch liefern kann, von vorne herein EXTREM beschränkt sein wird. Das Problem ist, dass Menschen das kaufen, was sie kennen. VR kann man eh nur nachvollziehen, wenn man es selbst mal ausprobiert hat. Gute Grafik hingegen verkauft sich einfach so wie geschnitten Brot. Auch auf der PS wird VR zunächst mal ein Enthusiastenprodukt sein. Vom Mainstream ist VR imo eh noch Jahre entfernt (und bis dahin gibts ja vielleicht eh schon eine neue PS...)



Naja......35millionene ps4 kunden die als alternative auch einen besseren pc hätten kaufen können sich aber dann doch für die schlechtere Grafik entschieden haben ;)[/Qutoe]
Quatsch, dafür gibt es viel komplexere Gründe. Zumal die wahre Frage meist darum geht, ob PS4 oder X1. PC is a whole different breed...

Das sagt auch grundsätzlich nichts darüber aus, dass Leute auf geile Grafik stehen. Nicht jeder kann sich einen PC leisten, geschweige denn damit umgehen. Geile Grafik ist auch nicht "alles". Aber es ist wichtig. Und zwar egal auf welcher Plattform, gerade für den Mainstream.


Du machst dasselbe, nur basierend auf deiner Meinung...

Und klar entscheidet der Preis, nur hat der schon unterschiedliche Vorausseztungen bzw. eine andere Zahlungsbereitschaft bei den Kunden. Wer maximal(!) auf der PS4 spielt, der ist kein Enthusiast, der bereit ist richtig viel in Hardware zu investieren. Daher muss der Preis für PSVR schon mal viel geringer sein, um überhaupt erst interessant zu werden. Auf dem PC gibt es auch bei 600$ schon "genug" Interessenten für den ersten Batch.


Die PCGH ist erst mal ein PC Gamer Forum. Nicht jeder, der eine GTX 970 in seinem Gehäuse hat, ist ein Enthusiast. Das ist eher obere Mittelklasse im PC Gaming. Das mag für Konsolengamer vielleicht befremdlich klingen, aber so sind die Fakten. Die Enthusiasten sind die oberen 10% auch hier auf PCGH. Und die haben auch nicht so viele Probleme mit dem Preis, der aktuell aufgerufen wird.

Der Mainstreamgamer wird VR erst mal komplett außen vor lassen, egal ob es jetzt 700€ auf dem PS oder 500€ oder 400€ auf der PS4 kostet. Und der durchschnittliche Konsolengamer wird nicht eher eine PSVR kaufen als der durchschnittliche (Core) PC Gamer eine Rift, selbst wenn die PSVR deutlich günstiger ist. Wenn die PSVR hingegen nicht deutlich günstiger sein sollte, wird vielmehr gar kein Hahn mehr danach krähen.

Sony kann die PSVR nur dann pushen, wenn sie extreme finanzielle Risiken eingehen. Ob sie dazu bereit und überhaupt fähig dazu sind, wird sich noch zeigen...
Lass uns einfach abwarten bis Sony die psvr wirklich mal präsentiert.
Inkl. der Games, des Preises und des Launch-Datums.

Dann reden wir weiter ;)

Ich prophezeie dir schon jetzt, einen psvr preis von maximal 400€ (<300 wäre der absolute Hammer) und gute verkaufszahlen.

Meine Kumpels schwärmen auch schon von der virtuellen Realität mit psvr.....oculus kennen die meisten nicht mal.
Ist ja auch klar, wenn man die ps4 einschaltet und auf das neue heissem"it"-ding hingewiesen wird mit virtueller Realität.


Es bleibt auf jeden fall spannend. Wir reden weiter wenn's mehr zu psvr gibt :)


Für mich war jedenfalls oculus v
Eine reine Enttäuschung.

Werde jetzt wohl tatsächlich zur vive greifen...... mag sein dass die evtl,1000€ kostet..... aber die hat vr controller dabei, hat tracking im größeren raum und bietet neben vr auch ar :)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

PPS: das grafik selbst bei casual-gamer nicht mehr alles ist, zeigen recht eindrucksvoll die ganzen indie studios mit ihren spielen die spass machen, ohne grafisch aufwendig zu sein.
Aber nicht auf der Konsole. Gerade DA eben nicht. Die Verkaufszahlen von grafisch unaufwändigen Indies auf den Konsolen sind eher unterirdisch. Und wegen solcher Indies kauft auf den Konsolen sicher keiner eine VR-Brille... ;)

Lass uns einfach abwarten bis Sony die psvr wirklich mal präsentiert.
Inkl. der Games, des Preises und des Launch-Datums.

Dann reden wir weiter ;)

Ich prophezeie dir schon jetzt, einen psvr preis von maximal 400€ (<300 wäre der absolute Hammer) und gute verkaufszahlen.

Meine Kumpels schwärmen auch schon von der virtuellen Realität mit psvr.....oculus kennen die meisten nicht mal.
Ist ja auch klar, wenn man die ps4 einschaltet und auf das neue heissem"it"-ding hingewiesen wird mit virtueller Realität.

Es bleibt auf jeden fall spannend. Wir reden weiter wenn's mehr zu psvr gibt :)
Können wir machen. Dauert bei Sony aber sicher eh noch ne Weile... ;)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Aber nicht auf der Konsole. Gerade DA eben nicht. Die Verkaufszahlen von grafisch unaufwändigen Indies auf den Konsolen sind eher unterirdisch. Und wegen solcher Indies kauft auf den Konsolen sicher keiner eine VR-Brille... ;)


Können wir machen. Dauert bei Sony aber sicher eh noch ne Weile... ;)

du ignorierst ihn also. Okay :ugly:

Tante Edith war hier und schon wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Ich zweifle ehrlich gesagt grundsätzlich an dem Erfolg von VR im Massenmarkt,unabhängig von Konsole oder PC.Den meisten Leuten fehlt einfach die Power im Haus,und es stellt sich die Frage,wer bereit ist soviel für die Brille zu zahlen + eben nochmal entsprechende Hardware zu kaufen.Und dann ist wieder die Frage wie viele sich davon eine Brille holen.So viele Genre profitieren von VR auch nicht so stark,und dann muss einem das Gefühl überhaupt erst zusagen.Also ich bleibe skeptisch,lasse mich aber gerne eines Besseren belehren,vielleicht werden die "Berge besteigen Simulatoren" ja doch einschlagen :D

Ich persönlich fand das DK2 von OR jetzt nicht so überzeugend,als das große Gaming Ding für mich sehe ich es nicht.Weder habe ich vergessen,dass ich eine Brille auf hatte,noch fühlte ich mich wohl dabei.Im Spiel bewegt man sich halt,ich tat dies allerdings und rumfuchteln macht mir btw auch keinen Spaß ;)

die ps4 ist seit launch stark subventioniert. das gilt auch für die xbone..

Das stimmt nicht,laut MS/Sony machen sie in dieser Gen bereits mit jeder verkauften Konsole Gewinn.
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

klar nicht jedes Spiel wird was vom Hocker reißen. Ich weis zb auch nicht was dieser "Kopfball Simulator " von Sony sein soll. Aber Games wie Eve Valkyrie und vor allem Rigs sind schon cool und sehen auch noch top aus. :ugly: Aber es muss ja auch nicht jedem gefallen. Gibt glaube ich genug Interessen zu verteilen auf diesem Planeten ;)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Warum muss VR eigentlich so unbedingt Erfolg im Massenmarkt haben? Und am besten noch hier und jetzt, sofort?

Es muss nicht,aber ich denke es ist das Ziel von jedem Unternehmen so viele Kunden wie möglich mitzunehmen.Und nein es muss natürlich nicht sofort Erfolg haben,das verlange ich aber auch nicht,weiß auch nicht warum du mich das jetzt fragst.^^
Das VR Gaming jetzt noch nicht massentauglich sein wird,war abzusehen und muss erstmal noch nichts bedeuten,richtig.Wobei ich mir auch nicht sicher bin,ob es die Enthusiasten wirklichen reizen wird und ob es zukünftig die Massen begeistern kann.Das Ganze steht und fällt eben mit der Software,die Hardwarepreise sinken sowieso.Vielleicht gelingt VR der Durchbruch in 3-4 Jahren (dann hat Sony auch schon seine neue Konsole) .Oder es wird eben mit den Jahren eine feste Nische einnnehmen,die nicht einmal so klein sein muss, oder es wird verschwinden,damit es irgendwer in 10 Jahren wieder rausholt.
Mich selbst hat das DK2 von OR auch noch nicht überzeugt bei meinen Gamingsessions,ich bleibe daher noch sehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Es muss nicht,aber ich denke es ist das Ziel von jedem Unternehmen so viele Kunden wie möglich mitzunehmen.Und nein es muss natürlich nicht sofort Erfolg haben,das verlange ich aber auch nicht,weiß auch nicht warum du mich das jetzt fragst.^^
Naja, weil der erste Satz von dir schon nicht stimmt. Du musst nur dann möglichst viele Kunden ansprechen, WENN du ein Produkt für den Massenmarkt machst, das sich überlicherweise über den Preis definiert. Das ist aber beileibe nicht die einzige Art von Produkt. Nehmen wir z.B. mal Sportwagen. Bei deren Verkauf geht es keineswegs darum, möglichst viele Autos abzusetzen. Hier regiert das Target Pricing, sprich man versucht vor Markteinführung zu ermitteln, wie viele Autos man zu welchem Preis absetzen kann und wie damit der größte Gewinn zu erzielen ist. Dabei kann herauskommen, dass man mehr Gewinn macht, wenn der Preis sogar "höher als nötig" ist, was bei Sportwagen und anderen Luxusprodukten durch die Bank normalerweise der Fall ist.

Bei neuer Technologie sieht die Sache noch mal anders aus, da hier auch die Produktionskosten extrem hoch sind (neue Prozesse, Patente, neue Technologien). Das kann man subventionieren, muss man aber nicht, schon gar nicht, wenn es bisher keine Konkurrenz gibt und somit auch keinen Preiskampf. Oculus kann so in Ruhe mal austesten, wie der Markt so auf einen Preis reagiert, der kaum oder gar nicht subventioniert ist. Das ist imo sogar ziemlich schlau, weil man so mal eine realistische Nachfrage bekommt und keine rein mathematisch konstruierte. Wenn sich herausstellend sollte, dass die Rift entweder von vorn herein nicht wirtschaftlich ist, oder die Konkurrenz bei ähnlichem technologischem Level den Preis massiv unterbietet, dann müsste Oculus natürlich entsprechend reagieren (entweder durch bessere Technologie oder durch eine Anpassung des Preises nach unten). Aber bis dahin hat Oculus eigentlich freie Hand und muss sich einen Pfifferling um den Massenmarkt scheren (was sie - wenn sie auf bessere Technologie setzt - auch später nie unbedingt machen muss).
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Also Scholdar ich glaube ja immer noch nicht das du diesen Mist böswillig verbreitest, sondern das du einfach uninformiert bist. :schief: Hier ein Link - bitte schau da mal rein und zwar Zeitindex 22:24 die gehen da verschiedene HMDs durch. Der Typ zur rechten ist der Lead Programmer von Epic - vielleicht glaubst du ja DEM etwas. Twitch Wie du selbst gehört hast falls du das Video in dem Link gesehen hast - ein Spiel auf der Rift mit einer 970er Maschine hat ungefähr die selbe Füllrate wie das gleiche Spiel auf der PSVR.
Natürlich geben sich da die Rift und PSVR nichts, schlicht weil das Spiel noch nicht mal das Limit antastet. Außerdem hängt es in der Realität eben tatsächlich extrem von der Auflösung und vor allem der Framerate ab, um Motion Sickness zu verhindern. Und da kann PSVR der Rift nicht das Wasser reichen (bei entsprechend anspruchsvollen Spielen!), das bezweifelt wohl auch bei Epic niemand (ansonsten äußert man sich natürlich nicht extra negativ zu PSVR dort, man will ja keinen wichtigen Kunden vergraulen...).

Heißt man kann im groben davon ausgehen (genau das sagt er ja auch das falls nun jemand ein Spiel für die Rift entwickelt un dabei muss er ja die mindestanforderung von einer 970 im auge behalten, er dieses Spiel OHNE INHALTSVERLUST auf das PSVR bringen kann und umgekehrt.
Nein, das heißt es nicht, weil PSVR niemals die gleiche Auflösung bei gleicher Framerate bieten wird. Das mit dem Inhaltsverlust ist somit einfach falsch (wobei sich da marketingtechnisch sehr trickreich was zusammen gesponnen werden kann, zweifellos).

Noch mal, ganz langsam: es ist schlicht technisch nicht möglich, dass die PSVR bei jedem beliebigen VR-Spiel (auch zukünftige, noch nicht erschienene Spiele) die identische Qualität bietet, die auch die Rift bieten kann. Zumindest nicht dann, wenn die PS4 dazu PSVR befeuert.

Und deine ewiges Grafik ist das wichtigste Gerede - wenn das stimmen würde gäbe es die ganzen Smartphone Mounts wohl kaum. Ich hab selber eines, ein Zeiss Cardboard und es ist absolut erstaunlich.
Und Grafik IST einfach extrem wichtig für das Core-Gaming auf den "großen" Konsolen (übrigens auch nicht DAS Wichtigste, aber eben doch extrem wichtig). Der Mobilemarkt ist ein komplett anderer Markt mit anderen Erwartungen, Nachfragen und teilweise auch Kunden.
Versuch doch mal ein AAA Spiel für PS4 oder X1 auf den Markt zu bringen, das keine moderne Grafik bietet UND keinen Namen wie Fallout und Co. hat. Viel Spaß dabei. Aber du wirst untergehen, weil es sich nicht verkaufen wird. Der Mainstream will gute Grafik auf den Konsolen, weil er genau dafür eine große Konsole gekauft hat (wie auch der PC Gamer, der einen 1000€+ PC hat geile Grafik will...). Ansonsten könnte ja gleich jeder auf dem Smartphone zocken. ;)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Naja, weil der erste Satz von dir schon nicht stimmt. Du musst nur dann möglichst viele Kunden ansprechen, WENN du ein Produkt für den Massenmarkt machst, das sich überlicherweise über den Preis definiert).

Soweit ich weiß,war das aber das ursprüngliche Ziel von Luckey,also OR und damit VR an den Massenmarkt zu bringen.Dass man im Laufe der Entwicklung gemerkt hat,dass das nicht möglich ist und man nun erstmal guckt ,wie der Markt das Ganze aktuell aufnimmt,halte ich auch nicht für verkehrt.Mir war schon klar,dass OR und generell VR nicht günstig wird.Kann sich aber noch ändern klar,wir sind erst am Anfang.

Nur verstehe ich jetzt trotzdem nicht warum du mir diese Frage "Und am besten noch hier und jetzt, sofort? " auf meinen Post zuvor gestellt hast,ich habe das gar nicht verlangt in meinem ersten Post hier.Mir ging es bloß darum zusagen,dass ich grundsätzlich an den Durchbruch von VR Gaming im Massenmarkt zweifle.Einige meinen hier halt es liege nur am aktuellen Preis der OR Brille.Aber selbst wenn die Brille nur 400 gekostet hätte,brauchen viele noch einen guten Rechner und dann bleibt eben trotzdem die wichtigste Frage,ob die Software,also die Spiele, die Leute reizt,ihre Hardware aufzurüsten.Verstehe mich nicht falsch,ich bin nicht gegen VR,man muss abwarten was da kommt.Mich hat es aber wie gesagt nicht überzeugt bei meinen Gamingsessions,aber gut ist auch nur meine Erfahrung,muss man ganz klar sagen.

PS: Ja und stimmt natürlich,mein erster Satz stimmt so nicht,gibt natürlich auch Luxusprodukte,wo man genug Käufer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Soweit ich weiß,war das aber das ursprüngliche Ziel von Luckey,also OR und damit VR an den Massenmarkt zu bringen.Dass man im Laufe der Entwicklung gemerkt hat,dass das nicht möglich ist und man nun erstmal guckt ,wie der Markt das Ganze aktuell aufnimmt,halte ich auch nicht für verkehrt.Mir war schon klar,dass OR und generell VR nicht günstig wird.

Nur verstehe ich jetzt trotzdem nicht warum du mir diese Frage "Und am besten noch hier und jetzt, sofort? " auf meinen Post zuvor gestellt hast,ich habe das gar nicht verlangt.Mir ging es bloß darum zusagen,dass ich grundsätzlich an den Durchbruch von VR Gaming im Massenmarkt zweifle.Einige meinen hier halt es liege nur am aktuellen Preis der OR Brille.Aber selbst wenn die Brille nur 400 gekostet hätte,brauchen viele noch einen guten Rechner und dann bleibt eben trotzdem die wichtigste Frage,ob die Software,also die Spiele, die Leute reizt,ihre Hardware aufzurüsten.Verstehe mich nicht falsch,ich bin nicht gegen VR,man muss abwarten was da kommt.Mich hat es aber wie gesagt nicht überzeugt bei meinen Gamingsessions,aber gut ist auch nur meine Erfahrung,muss man ganz klar sagen.

PS: Ja und stimmt natürlich,mein erster Satz stimmt so nicht,gibt natürlich auch Luxusprodukte,wo man genug Käufer hat.

Naja, man muss eben bedenken, dass VR noch ganz am Anfang steht. Wenn man jetzt schon die Flinte ins Korn wirft, dann ist das so, als hätte man 1980 gesagt, dass der PC niemals erfolgreich sein wird, weil er zu teuer ist für den Massenmarkt. Heute wissen wir es besser.

Die Hardware, die heute für VR benötigt wird, wird in zwei oder drei Jahren im PC-Gaming-Bereich bestenfalls Mittelklasse sein und durchaus erschwinglich für viele PC Gamer (der 1000€ PC von heute ist dann schon für die Hälfte zu haben). Wenn es gut läuft (was natürlich nicht sicher ist, vieles kann passieren in einem riskanten neuen Markt...), dann werden auch VR Lösungen deutlich billiger sein. D.h. in zwei oder drei Jahren steht VR eventuell bzw. wahrscheinlich vor einem ganz anderen Markt mit einer deutlich größeren Grundmasse. Und so könnte sich VR auch langsam im Massenmarkt durchsetzen.

Aber wie gesagt, es gibt viele Variablen und Unwägbarkeiten. Alles, was ich sagen will, ist, dass der Abgesang auf VR, bevor es überhaupt mal am Markt war, viel zu früh kommt und auch meist rein spekulativ ist (natürlich, eben weil wir gerade erst am Anfang stehen). Vielleicht wird Oculus untergehen, vielleicht sind sie aber auch in ein paar Jahren genau da, wo sie hin wollten. Hinterher wissen wir immer alles besser. ;)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Aber wie gesagt, es gibt viele Variablen und Unwägbarkeiten. Alles, was ich sagen will, ist, dass der Abgesang auf VR, bevor es überhaupt mal am Markt war, viel zu früh kommt und auch meist rein spekulativ ist (natürlich, eben weil wir gerade erst am Anfang stehen). Vielleicht wird Oculus untergehen, vielleicht sind sie aber auch in ein paar Jahren genau da, wo sie hin wollten. Hinterher wissen wir immer alles besser. ;)

Verteufeln sollte man das Ganze noch nicht,aber das habe ich auch nicht^^ Ich bin halt einfach nur skeptisch.
Und Hardware wird natürlich erschwinglicher,Spieleanforderungen steigen aber auch mit den Jahren,das darf man nicht vergessen.So aus Neugier,hast du eigentlich auch mal VR ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

So aus Neugier,hast du eigentlich auch mal VR ausprobiert?
Aye, die Oculus DK1. Und klar darfst du skeptisch bleiben (irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass du meine Posts zu persönlich nimmst, das war nicht meine Absicht, zumal es mir eigentlich um die Sache an sich geht und nicht darum, dir irgendwas vorzuwerfen). ;)

PS : Und ja Hardware wird natürlich erschwinglicher,Spieleanforderungen steigen aber auch mit den Jahren,das darf man nicht vergessen.
Stimmt, aber während einer Konsolengeneration eher in geringerem Maße. Wenn dann die nächsten Konsolen anstehen, wird der Gamingmarkt eh wieder neu durchgeschüttelt. Das dürfte imo wohl aber noch eine Weile dauern. ;)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Aye, die Oculus DK1. Und klar darfst du skeptisch bleiben (irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass du meine Posts zu persönlich nimmst, das war nicht meine Absicht, zumal es mir eigentlich um die Sache an sich geht und nicht darum, dir irgendwas vorzuwerfen). ;)
Stimmt, aber während einer Konsolengeneration eher in geringerem Maße. Wenn dann die nächsten Konsolen anstehen, wird der Gamingmarkt eh wieder neu durchgeschüttelt. Das dürfte imo wohl aber noch eine Weile dauern. ;)

Ja gut mein Fehler,sry.Du hast mich halt zitiert und dann eben Dinge geschrieben wie "man solle nicht alles von vornherein verteufeln",und ich dachte du meinst mich damit.Ist aber auch egal. ^^
Meine Skepsis beruht auch primär nur auf meine eigenen Erfahrung mit dem DK2 von OR,und das auch nur mit einer Handvoll von Spielen (darunter Portal,Alien usw) und den bisher gezeigten VR Spielen.Wer weiß vielleicht überzeugt mich das zukünftige Angebot von VR Gaming irgendwann.Oder es ist eben nichts für mich.Bei Simulationen (Renn,Space,Flug) spielt das Ding seine Stärke gut aus,aber solche Spiele reizen mich kaum.Wobei an Spacesims kenne ich auch nur Elite Dangerous (das wurde mir auf Dauer aber zu monoton).

PS: Naja die nächste Konsolengen könnte in 3 Jahren angekündigt werden,ist zwar noch eine Weile,aber so lange auch nicht mehr imo.
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Ja gut mein Fehler,sry.Du hast mich halt zitiert und dann eben Dinge geschrieben wie "man solle nicht alles von vornherein verteufeln",und ich dachte du meinst mich damit.Ist aber auch egal. ^^
Meine Skepsis beruht auch primär nur auf meine eigenen Erfahrung mit dem DK2 von OR,und das auch nur mit einer Handvoll von Spielen (darunter Portal,Alien usw) und den bisher gezeigten VR Spielen.Wer weiß vielleicht überzeugt mich das zukünftige Angebot von VR Gaming irgendwann.Oder es ist eben nichts für mich.Bei Simulationen (Renn,Space,Flug) spielt das Ding seine Stärke gut aus,aber solche Spiele reizen mich kaum.Wobei an Spacesims kenne ich auch nur Elite Dangerous (das wurde mir auf Dauer aber zu monoton).

PS: Naja die nächste Konsolengen könnte in 3 Jahren angekündigt werden,ist zwar noch eine Weile,aber so lange auch nicht mehr imo.

Für mich persönlich ist VR zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht wirklich interessant, weder finanziell noch inhaltlich. Aber ich finde die Technologie nach wie vor spannend und bin durchaus bereit, mich darauf einzulassen, wenn dann man in hoffentlich naher Zukunft die Preise fallen und gleichzeitig die Tiefe und Breite der Anwendungen steigt... ;)
 
AW: Oculus Rift: Kostenlose Consumer-Version für Kickstarter-Unterstützer

Für mich persönlich ist VR zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht wirklich interessant, weder finanziell noch inhaltlich. Aber ich finde die Technologie nach wie vor spannend und bin durchaus bereit, mich darauf einzulassen, wenn dann man in hoffentlich naher Zukunft die Preise fallen und gleichzeitig die Tiefe und Breite der Anwendungen steigt... ;)

Immerhin scheinst du anders als ich keine Beschwerden mit VR Gaming zu haben,bei First Person Spielen wird mir das Ganze auf Dauer unangenehm da ich mich halt im Spiel bewege,aber mein Körper es eben nicht tut.Wird bei einigen wohl anders,ich fühle mich aber halt nicht wohl dabei.Und ich hatte bis auf 1-2 Spiele bisher noch nie mit Motionsickness zu kämpfen.
Interessant könnten die 3rd Person Spiele werden,dafür sind auch einige angekündigt wie zB Chronos (leider sogar exklusiv),hier sollte es kein Problem mit Übelkeit oder dergleichengeben.Aber ob man sich wirklich mehr im Spiel drin fühlt als ohne VR Brille?Im Endeffekt bleibt man immer noch die unsichtbare Kamera/ der Puppenspieler im Hintergrund.Naja das müsste man mal ausprobieren,um sich ein Urteil zu erlauben.
 
Zurück