Lightning Returns: Final Fantasy 13-3 - Release kommt trotz Always-On-DRM gut an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lightning Returns: Final Fantasy 13-3 - Release kommt trotz Always-On-DRM gut an

Square Enix hat heute Lightning Returns: Final Fantasy 13-3 für den PC veröffentlicht. Für Aufregung sorgt dabei direkt die Anmerkung, dass zum Spielen zwingend die Steam-Cloud und damit eine Internetverbindung vorausgesetzt werden. Trotzdem kommt das "neue" Final Fantasy in den Steam-Reviews gut an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lightning Returns: Final Fantasy 13-3 - Release kommt trotz Always-On-DRM gut an
 
Mich hat die techn. Umsetzung bei den anderen Teilen besser gefallen. Jetzt nur noch Auflösungen bis 1080p und eine Anti-Aliasing-Einstellung seh ich dort auch nicht. Das schon ziemlich herb find ich, wenn man die Vorgänger in UHD spielt. :-/
 
Nach 3 Versuchen haben sie es endlich auf die Kette bekommen, das Spiel vom Start weg für den PC optimiert auf den Markt zu werfen.

Eine Kleinigkeit stört mich trotzdem an dem Spiel. Egal ob man mit Kontroller oder Maus und Tastatur spielt, es werden immer die Tasten der Tastatur angezeigt.

Aber so könnte man sagen, dass die PC-Umsetzung sehr sehr konsquent war ... wie wir schließlich wissen verabscheut der PC Gamer den Einsatz von Kontrollern :D

Das mit der Maximalauflösung von 1080p stört mich jetzt nicht wirklich ... Denkt nur mal an Dark Souls oder die ersten Umsetzungen von Final Fantasy XIII da war Max 720p angesagt.
Es ist grade erst released ... Vielleicht bessert SquareEnix hier noch nach.


Ansonsten gefällt mir das Spiel schon sehr gut.

2015-12-12_00001.jpg


Nächste Woche kommt dann noch Final Fantasy VI, damit wären alle Spiele von III-VIII komplett ... Und es lässt auf die noch fehlenden hoffen ... Wobei ja schon ein Eintrag für X / X-2 in der Steam-Datenbank gesichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt dann noch Final Fantasy VI, damit wären alle Spiele von III-VIII komplett ... Und es lässt auf die noch fehlenden hoffen ... Wobei ja schon ein Eintrag für X / X-2 in der Steam-Datenbank gesichtet wurde.

Neben 10 fehlen noch F9 und F12,wenn man so will eigentlich auch FF1+FF2.Wobei ich an der Retrografik letzterer weniger Interesse haben.^^
Aber du hast recht wenigstens gibt sich SE mehr Mühe bei den Ports,einige davor waren nicht so berauschend.Und anders als bei 7+8 brauche ich immerhin keinen SE Account.
 
Nach 3 Versuchen haben sie es endlich auf die Kette bekommen, das Spiel vom Start weg für den PC optimiert auf den Markt zu werfen.

Eine Kleinigkeit stört mich trotzdem an dem Spiel. Egal ob man mit Kontroller oder Maus und Tastatur spielt, es werden immer die Tasten der Tastatur angezeigt.

Aber so könnte man sagen, dass die PC-Umsetzung sehr sehr konsquent war ... wie wir schließlich wissen verabscheut der PC Gamer den Einsatz von Kontrollern :D

Das mit der Maximalauflösung von 1080p stört mich jetzt nicht wirklich ... Denkt nur mal an Dark Souls oder die ersten Umsetzungen von Final Fantasy XIII da war Max 720p angesagt.
Es ist grade erst released ... Vielleicht bessert SquareEnix hier noch nach.


Ansonsten gefällt mir das Spiel schon sehr gut.

...

Nächste Woche kommt dann noch Final Fantasy VI, damit wären alle Spiele von III-VIII komplett ... Und es lässt auf die noch fehlenden hoffen ... Wobei ja schon ein Eintrag für X / X-2 in der Steam-Datenbank gesichtet wurde.

Ob Tastatur oder Controller Tasten angezeigt werden kann man wie schon in FF13 und FF13-2 in den Optionen (ganz unten) umstellen. Das diesmal die Grafik etwas verbessert wurde ist schön, dass man höhere Auflösungen als 1080p nur über z.B. Cheatengine erreicht ist unschön. Ansonsten gibt es halt Kleinigkeiten wie z.B. das beim Autosave-Hinweis steht das man beim Speichern seine Playstation 3 nicht ausschalten soll oder das man die Grafikeinstellungen nicht wie vorher schön im Launcher hatte wo man auch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte.
 
Was passiert wenn mein Internet sich verabschiedet während ich spiele ? Es schmiert ab... mhhh super wenn man dank Telekom immer noch kein stabiles Internet hat :wall:
Wollte mir eigentlich nochmal alle FFXIII Teile kaufen und mir eine Gesamtmeinung bilden nachdem mich der erste Part so abgeschreckt hat aber so werden wir keine Freunde SE...
 
Zurück