Von TES Oblivion bis Fallout 4: Gamebryo- und Creation-Engine im grafischen Wandel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von TES Oblivion bis Fallout 4: Gamebryo- und Creation-Engine im grafischen Wandel

Bethesda nutzt für seine Rollenspiele die Gamebryo-Engine (bis Fallout 3 / New Vegas) bzw. seit TES Skyrim die Creation-Engine, die auf Gamebryo basiert. Wir stellen die grafische Entwicklung anhand einiger ausgesuchter Beispiele vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Von TES Oblivion bis Fallout 4: Gamebryo- und Creation-Engine im grafischen Wandel
 
Was für ein dämlicher Artikel.

Im Vergleichsbild "Wasser" ist auf dem Screenshot von New Vegas nicht mal Wasser zu sehen.

Mein Tipp an PCGHW: Bei den News auf Qualität, statt Quantität, achten.
 
Was für ein dämlicher Artikel.

Im Vergleichsbild "Wasser" ist auf dem Screenshot von New Vegas nicht mal Wasser zu sehen.

Mein Tipp an PCGHW: Bei den News auf Qualität, statt Quantität, achten.

Ob man jetzt gleich ausfallend werden muss, wenn bei einem von 18 Bildern ein Fehler passiert ist, das musst Du Deine Kinderstube fragen.

Jedenfalls danke für den freundlichen:ugly: Hinweis, jetzt stimmt es.
 
Ob man jetzt gleich ausfallend werden muss, wenn bei einem von 18 Bildern ein Fehler passiert ist, das musst Du Deine Kinderstube fragen.

Jedenfalls danke für den freundlichen:ugly: Hinweis, jetzt stimmt es.

Mit der Quantität & Qualität hat er aber durchaus recht, auch wen man auf den Fehler was freundlicher hätte hinweisen können.
Die News der letzten Wochen bestechen mehr durch ausufernde Quantität als durch ihren qualitativen Inhalt. ;)

@Topic:
Trotz allem mal ein schöner Vergleichsartikel auf dem man den technischen Fortschritt von Gamebryo und Creation Engine im laufe der Jahre sieht und vor allem das der Unterschied doch schon sehr überschaubar ist, aber vorhanden.
Wobei ich mich frage ob einige Bilder nicht sogar von Bethesda offiziell veröffentlichte Aufnahmen sind, kommt mir so vor, sehen schon teilweise "schöner" aus als ich die Grafik in Erinnerung habe.
 
Fortschirtt:haha:
Seit Fallout 3 hat sich kaum was geändert. Mods zeigen zwar das mehr drin wäre, aber Bethesda bekommt sowas nicht hin.
 
Ich finde es hat sich schon was getan von Skyrim zu Fallout 4. Der Vergleich fällt nur schwer, weil das Setting so verschieden ist. Wenn man sich aber New Vegas und Fallout 4 anschaut merkt man schon deutliche Verbesserungen. Allein bei der Vegetation: von hier und da mal ein Büschel Gras zu flächendeckender Vegetation die nicht schon auf den ersten Blick eintönig wirkt.
Die größte Verbesserung wurde hier zwar erwähnt, aber leider nicht gezeigt: Licht! Das Licht in Fallout 4 sieht meiner Meinung nach fantastisch aus.

Aber man muss schon sagen, dass Fallout 4 nicht das grafisch beste Spiel derzeit ist, aber so schlimm wie sie Leute es teilweise sagen ist es auf jeden Fall nicht.
 
Stillstand wie man ihn kennt und liebt. Bethesda ist zu geldgeil um mal in eine neue Engine die nicht so hölzern wirkt zu investieren deswegen setzt man auf so veralteten Schund.
 
Von Fallout 3 zu Fallout 4 sieht man schon einen guten Fortschritt. Das liegt aber daran dass die Optik von Fallout 3 damals schon angestaubt war und man in Fallout 4 eine breitere Farbpalette verwendet hat.

Zum Screenshot Wasser:
Ich hätte da jetzt New Vegas glatt für Fallout 3 gehalten. Da gibts ja 0 Unterschied, sogar die Waffen sehen völlig ident aus.

Vegetation:
Da sieht man am Fallout 3 Screen 2 Bäume, und die nichtmal im Vordergrund.
 
Also zwischen Skyrim und Fallout 4 hat sich grafisch und auch gameplay mäßig genau Null geändert (Habe in beide Spiele jetzt schon einige Zeit investiert).
Sehr schade eigentlich.
Allein die Realistic Light Mod macht die Atmosphäre deutlich besser. (Vor allem in Innenräumen, wo es sehr viele Stellen gibt aus denen Licht scheint, obwohl sich dort gar keine Lichtquelle befindet. Die Mod entfernt solche Sachen etwa)
Von den ganzen Bugs, den spielerischen Sachen die einen einfach nur nerven und von der dummen Ki will ich gar nicht erst anfangen. Trotzdem macht das Spiel spaß.
 
Stillstand wie man ihn kennt und liebt. Bethesda ist zu geldgeil um mal in eine neue Engine die nicht so hölzern wirkt zu investieren deswegen setzt man auf so veralteten Schund.

Was für ein selten dämlicher Beitrag.

Warum meinst Du, dass irgendein Studio Geld investiert, um eine schöne Grafik zu produzieren? Um irgendwelchen Nerds nen Gefallen zu tun? Oder vielleicht doch eher um am Ende mehr Spiele abzusetzen?

Newsflasg: ALLES was ein Gamestudio macht, macht es nur, um Geld zu verdienen!

Werd erwachsen und verdien Dein eigenes Geld, dann reden wir weiter.
 
Oblivion hat einfach den besten Art Style aller Bethesda Spiele.
Spiele heute sogar noch lieber Oblivion mit Mods, als Fallout 4 lel ;)
 
Du magst halt lieber eine sonnige Naturwelt als eine diesige zerstörte postapokalyptische Welt. Durchaus verständlich ... :)
 
Zurück