Radeon R9 380X: Neun Custom-Designs ab 240 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380X: Neun Custom-Designs ab 240 Euro

Im PCGH-Preisvergleich sind die ersten Custom-Designs der Radeon R9 380X aufgetaucht. Insgesamt neun Modelle werden gelistet, die ab 240 Euro beginnen und damit teilweise bereits AMDs offizielle Preisempfehlung unterbieten. Lieferbar ist aktuell nur Sapphires R9 380X Nitro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380X: Neun Custom-Designs ab 240 Euro
 
Schade, dass die Sapphire eine so extrem hohe Leistungsaufnahme hat. Waren ja fast 40w mehr als die Asus, soweit ich mich erinnere. Dadurch war sie lauter und heißer.

AMD muss den Preis senken, so ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Die 4GB 380 auf 180€ und die 380x auf max 220€.

Schaue mich aber dadurch erstmal nach einer gebrauchten 290er um. Hat wer zufällig eine von Sapphire über?:P
 
Schade, dass die Sapphire eine so extrem hohe Leistungsaufnahme hat. Waren ja fast 40w mehr als die Asus, soweit ich mich erinnere. Dadurch war sie lauter und heißer.

AMD muss den Preis senken, so ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Die 4GB 380 auf 180€ und die 380x auf max 220€.

Schaue mich aber dadurch erstmal nach einer gebrauchten 290er um. Hat wer zufällig eine von Sapphire über?:P

Der Vorschlag macht Sinn, aber dann müsste man die 2GB-R9 380er komplett entfernen, da die preislich dann zu nah an der R9 270X sind.
Obwohl: Die 2GB R9 380 hat ja sowieso niemanden gejuckt :ugly:
Also würde ich dann wirklich die 2GB-R9 380 vom Markt entfernen, die 4GB-R9 380 auf ~190€ senken und die R9 380X dann irgendwo bei 220€ ansiedeln.
 
hätte hätte fahrradkette, wird nich passieren, und es bleibt dabei, die 380x ist nur für neukäufer interresant, sonst ist sie einfach fail.
 
Die R9 270x ist aus der alten Serie, die ist sowieso überflüssig und im abverkauf^^

Noch exestiert sie ja ;)
Wenn sie dann aber mal weg ist, müsste man die R9 380 2GB als Schnäppchen anbieten, um die Preislücke zwischen der R7 370 und der R9 380 4GB zu schließen, wenn man die R9 380 4GB dann für 180€ anbieten würde.
Solangsam denken wir in Richtungen, bei denen ich nicht weiß, ob sie ökonomisch gut für AMD wären, oder ob es nur dem Verbraucher zuspielen würde.


Ich denke der elementare Vorteil der 380X gegenüber der 960 ist die 265bit-breite Anbindung. Nicht primär der Chip.

Die GTX 960 und die R9 380X sollten nicht verglichen werden. Der Vergleich steht eher zwischen der R9 380 und der GTX 960, und die R9 380 hat auch schon eine 256bit-Speicheranbindung.
 
Solangsam denken wir in Richtungen, bei denen ich nicht weiß, ob sie ökonomisch gut für AMD wären, oder ob es nur dem Verbraucher zuspielen würde.
Der Chip der380(X) ist fast so groß wie der Chip der 970/980 und die gehen für 80 bis 200% mehr Geld über die Ladentheke. Der Chip der 960 ist winzig dagegen. Das tut richtig weh.

AMD hätte den ählich kleinen Pitcarin Vollausbau (1280 Shader) mit 1,1GHz und 4GiB für 180 Euro weiter laufen lassen können, aber der Chip kann heute nicht mehr sinnvoll vermarktet werden, weil er keines der AMD Key Features (FreeSync, TrueAudio, DX12_FL12, VSR mit mehr als 1440p) unterstützt.

Die GTX 960 und die R9 380X sollten nicht verglichen werden. Der Vergleich steht eher zwischen der R9 380 und der GTX 960, und die R9 380 hat auch schon eine 256bit-Speicheranbindung.
Die 380X hat das Problem, dass sie genauso taktet, wie die non X. Sie kann sich so nur 7 bis 10% absetzen - das gleiche Dilemma wie zwischen der 390 und 390X. Prinzipiell müssten die Karten preislich sehr dicht beieinander liegen, damit sich die größere Karte lohnt. Und der Custom Preis von 240 Euro ist sicher eine Reaktion auf die eher negativen Testberichte. Für 230 Euro wäre die 380X eigentlich recht empfehlenswert.
 
Zurück