Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Call of Duty Black Ops 3 ist seit 6.11. verfügbar und konnte optisch beeindrucken, wenn auch nicht auf einem Niveau der Frostbite Engine 3, die in Star Wars Battlefront verwendet wird. Umso interessanter sind - auch in Anbetracht der technischen Schwierigkeiten auf dem PC - die Aussagen von Entwickler Treyarch, den PC Games Hardware schon zum Release interviewen konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Da sieht man mal ganz deutlich den Untrschied zwischen Vorher und Nachher.

Vorher Marketinggequatsche. Hinterher... Nun, man wird sehen.

War der einzige CoD Titel bei dem ich überlegt habe, ob ich ihn holen soll.

Im Gegenwärtigen Zustand sehe ich davon doch eher ab.

Grüße

phila
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Und trotz all dieser toll klingenden Verbesserungen haben sie es wieder einmal geschafft das Spiel insgesamt altbacken aussehen zu lassen. Dafür aber mit viel schlechterer Performance.;):wall:
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

ich stänkere nicht gern rum aber ich machs trotzdem: Jeder Artikel den ich aufrufe bringt die selbe seitenüberdeckende Werbung hervor. So macht surfen auf eurer Seite keinen Spass :daumen2:

Ich schätze der Artikel ist interessant aber lesen werd ich ihn wohl erst daheim wenn NoScript sowas verhindert
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

ich stänkere nicht gern rum aber ich machs trotzdem: Jeder Artikel den ich aufrufe bringt die selbe seitenüberdeckende Werbung hervor. So macht surfen auf eurer Seite keinen Spass :daumen2:
Hast du Adobe Flash installiert? Wenn ja schmeiß es runter. Ist eh nur eine große Sicherheitslücke. Danach hast du keine Probleme mehr mit der Vollbild Werbung.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Im Gegenwärtigen Zustand sehe ich davon doch eher ab.

Was glaubst du denn ist der gegenwärtige Zustand? Diese Panikmache vonwegen 12GB Vram und horrende Performance sind Märchen. Das trifft zu, wenn man in 4k und "Extra" Texturen spielt. Bei uns alles läuft das Spiel bestens und ohne Probleme. Es gab nicht einen einzigen Crash und die Performance ist super. Hier ein paar Systeme unserer Gruppe als Beispiel. Gespielt immer in 1080p.



i7 4790k, 16GB 2400 Ram, GTX 980 @4000/1541Mhz = 180 fps @ HIGH Settings. Limitiert auf konstante 140. Win10 Treshold 2.

Xeon X5670@4,2ghz, 8GB 1600 Ram, GTX 970 MSI Gaming 4G (leichtes Core OC +150) = erreicht ebenfalls 140 fps konstant @ HIGH Settings. Win10.

i7 950 @3,6ghz, 8GB 1600 Ram, GTX 770 stock = 70 - 80 fps @ HIGH Settings. Win7.

i7 950@3,6ghz, 8GB 1600 Ram, GTX 670 stock = ~60 fps @HIGH Settings, wurde allerdings nur in der Beta getestet. Win7.

i7 2400, GTX 560ti = 40 fps @MEDIUM/LOW Settings, alles deaktiviert. Win7.


Wer einfach auf HIGH Settings und 1080p bleibt hat gar keine Probleme und das Spiel sieht optisch zu 95% identisch aus mit Extra. Optional noch Transparency Order + Volumetric Lighting im Multiplayer deaktivieren und es gibt null Framedrops mehr, sieht aber fast identisch aus. Selbst einige Jahre alte Rechner mit 2GB Vram spielen das Teil locker in 60 fps ab. Diese Berichte wie "BO3 zwingt selbst unser Titan System in die Knie" sind vollkommen irreführend und heizen vor allem die Leute wunderbar an, die selbst nie gespielt haben. 95% der Spieler spielen nicht in 4k und Extra Texturen. Das einzige was wirklich kacke ist sind eben die Extra Settings, die den Vram ohne vorwarnung in kürze plätten. Hier wäre eine Meldung in den Grafikeinstellungen wünschenswert, aber wie gesagt...wer auf HIGH spielt hat keinen Ärger.

Über das Verhältnis von Grafik und Performance könnte man streiten, ja...aber es sieht nicht schlecht aus und läuft gut, wenn auch weit entfernt von einem BO2. Battlefront auf Endor sieht natürlich um Längen (!) geiler aus und läuft selbst mit internem Downsampling (Regler auf 120%) und Ultra Settings auf ~95 bis 120 fps, je nach Szene. Auf andern Maps fällt es nie unter 100 und geht bis 130 fps hoch. Dennoch...wir haben alle mächtig Spaß mit CoD und es läuft ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Nettes Interview. Allerdings schade, dass kein Wort zur bescheidenen PC-Portierung verloren wurde. Insesondere der Lag-Compensation und Netcode-Problematik. Das macht das Spiel aktuell nur mit Frust und Flüchen spielbar. Bin echt am überlegen, ob ich mir eine Konsole zulege, da ich keine Lust mehr auf diese "versaubeutelten" Ports habe. Auf der PS4 schieb ich die CD rein und alles läuft butterweich.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Und trotz all dieser toll klingenden Verbesserungen haben sie es wieder einmal geschafft das Spiel insgesamt altbacken aussehen zu lassen. Dafür aber mit viel schlechterer Performance.;):wall:

Du hast es also gespielt?

Da sieht man mal ganz deutlich den Untrschied zwischen Vorher und Nachher.

Vorher Marketinggequatsche. Hinterher... Nun, man wird sehen.

War der einzige CoD Titel bei dem ich überlegt habe, ob ich ihn holen soll.

Im Gegenwärtigen Zustand sehe ich davon doch eher ab.

Grüße

phila

Mein System steht in der Signatur und ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel und das bei 2GB VRAM auf der 770. Musste zwar ein-zwei Details anpassen, aber ich spiele eben gerne mit hohen FPS. Auf der GTX 970 im HTPC läufts besser.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

"Das Spiel läuft auf hochwertiger Hardware bescheiden auf 720p" Fixed. :ugly:
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Werbeinschaltung?
Ich finde 14 mal das Wort besser aber keinerlei Kritik an der Engine.
Dabei ist grade die Engine offensichtlich angestaubt und nicht auf der Höhe der Zeit.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Ich hätte mir auch kritischere Fragen gewünscht. Zumindest teilweise.
Dennoch gut, dass überhaupt so ein Interview zu einer Engine kommt.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Habe es schon zurückgegeben. Lief nicht gut bei mir, wenn ich das Spiel beendet habe ist mein gesamter Computer langsam geworden, außerdem noch von 60fps zu 1fps in sehr vielen Bereichen.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Habe es schon zurückgegeben. Lief nicht gut bei mir, wenn ich das Spiel beendet habe ist mein gesamter Computer langsam geworden, außerdem noch von 60fps zu 1fps in sehr vielen Bereichen.

Bei deinem System läuft es nicht? o_O
Ich hau mich weg! Da hat sich die PC-Optimierung ja mal wieder vollkommen gelohnt.
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

In der Tat das muss echt ein Scherz sein!?

Ich habe es für übertrieben erachtet als ich das von einem gelesen habe, aber ich finde auch Advanced Warfare sieht besser aus (läuft aber unstabiler)!?
(Habe den Gefängnisteil etwas gespielt mit dem Flugzeugabsturtz, alles Max ca.60fps. Sieht trotzdem ******** aus, nur Gesichter und Waffenmodel gefällt)

Und an PCGH, sagt mal mit der Gefahr dass Ihr mich gleich bannt, habt Ihr Geld für das Interview bekommen??
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Die Interview-Fragen haben wir Monate vor dem Release in Textform abgeschickt, die kamen aber jetzt zum Release erst beantwortet zurück - die Fragen zur Engine habe ich anhand des ersten Gameplay-Trailers zusammengestellt, ich hatte also nur die darin enthaltenen Informationen als Basis, nicht etwa das fertige Spiel oder gar einen Performance-Eindruck. ;) Dieses Detail wäre aber an dieser Stelle im Artikel gut gewesen, das ist in der Tat so ein wenig mißverständlich. Also: Wir hatten zum Zeitpunkt, an dem wir die Fragen abgeschickt haben, hatten wir keine Ahnung, wie das Spiel tatsächlich aussieht, wie es sich spielt oder wie die Performance so ist.

Hier ist das Material aus dem ich die Fragen zur Engine abgeleitet habe:
https://www.youtube.com/watch?v=58Pspqx0XGs

Gruß,
Phil
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Bin echt am überlegen, ob ich mir eine Konsole zulege, da ich keine Lust mehr auf diese "versaubeutelten" Ports habe.
Du musst stark bleiben, sonst wirst du für immer auf einen Controller angewiesen sein!:ugly:

Du hast es also gespielt?
Willst du damit in Frage stellen, mein Post sei aus der Luft gegriffen?

Edit:
Die Interview-Fragen haben wir Monate vor dem Release in Textform abgeschickt, die kamen aber jetzt zum Release erst beantwortet zurück - die Fragen zur Engine habe ich anhand des ersten Gameplay-Trailers zusammengestellt, ich hatte also nur die darin enthaltenen Informationen als Basis, nicht etwa das fertige Spiel oder gar einen Performance-Eindruck.
zwinker4.gif
Dieses Detail wäre aber an dieser Stelle im Artikel gut gewesen, das ist in der Tat so ein wenig mißverständlich. Also: Wir hatten zum Zeitpunkt, an dem wir die Fragen abgeschickt haben, hatten wir keine Ahnung, wie das Spiel tatsächlich aussieht, wie es sich spielt oder wie die Performance so ist.
Was meinst du, würde Treyarch auf kritischere Fragen, jetzt nach dem Release, überhaupt antworten?
 
AW: Call of Duty Black Ops 3 für PC: Exklusives Technik-Interview mit Treyarch

Werbeinschaltung?
:D ist mir auch so vorgekommen.
Jede Frage ist: Uns ist aufgefallen, dass das da viel besser ist, magst du dazu nicht was sagen?

Ich hab' mir dann aber gedacht: gut, da hat man einen Trailer gesehen, den analysiert und stellt nun Fragen dazu.
Als die Fragen gestellt wurden, war offensichtlich das Spiel zum selbst testen noch nicht verfügbar
Die Interview-Fragen haben wir Monate vor dem Release in Textform abgeschickt, die kamen aber jetzt zum Release erst beantwortet zurück - die Fragen zur Engine habe ich anhand des ersten Gameplay-Trailers zusammengestellt, ich hatte also nur die darin enthaltenen Informationen als Basis, nicht etwa das fertige Spiel oder gar einen Performance-Eindruck.
zwinker4.gif
Dieses Detail wäre aber an dieser Stelle im Artikel gut gewesen, das ist in der Tat so ein wenig mißverständlich. Also: Wir hatten zum Zeitpunkt, an dem wir die Fragen abgeschickt haben, hatten wir keine Ahnung, wie das Spiel tatsächlich aussieht, wie es sich spielt oder wie die Performance so ist.

Hier ist das Material aus dem ich die Fragen zur Engine abgeleitet habe:
https://www.youtube.com/watch?v=58Pspqx0XGs

Gruß,
Phil
Jap, danke, das hab' ich mir so gedacht. Natürlich antworten die zu dem für sie am besten Zeitpunkt.
Es wäre nun ein Teil 2 des Interviews interessant, eingeleitet mit der Frage "Kennen sie das Wort "Verschlimmbesserung", oder warum läuft die Engine trotz all dieser "Verbesserungen" auf manchen Computern höchst mittelmäßig?"
Nichts desto trotz erreicht COD langsam aber sicher eine Grafikqualität von Crysis (2007) bei einer wesentlich höheren Dichte. Allmählich kann man die Grafik tatsächlich als "gut" einstufen, auch wenn man natürlich mit dem Budget etwas mehr erreichen könnte.
Willst du damit in Frage stellen, mein Post sei aus der Luft gegriffen?

Edit:Was meinst du, würde Treyarch auf kritischere Fragen, jetzt nach dem Release, überhaupt antworten?
Ersteres soll in diesem Forum (nicht von dir) schon mal vorgekommen sein
Letzteres wäre natürlich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück