AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

was heißt bei dir, ein 8-kern skylake-e befindet sich in einer höheren liga ?

vll weil du ein amd mitarbeiter bist und dir auch sicher bist, das zen nicht mal annähernd an skylake-e ran kommen wird ?

oder wie soll man dein letzten satz verstehen ?
Vielleicht so: Im Gegensatz zu Skylake (Normal) mit seinen ~90W TDP und die hälfte des Chips ist die iGPU, außerdem ist ein draufgepappter Heatspreader drauf... also das Produkt Skylake zu Skylake E ist halt eine Klasse/Liga darunter. Bei Skylake E reizt Intel halt die vorhandene Technologie, auch den Prozess und das TDP Limit wesentlich mehr aus/geht eher an die Grenzen.
Die normalen Skylakes sind halt auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit getrimmt.
Durch den Prozessvorteil, den Effizienzvorteil, der mehrfach weiterentwickelten und Optimierten Architektur, Quadchannel... aber auch den Boards und deren Features, ist zu erwarten, dass der Gegner von ZEN mal eher Skylake, statt Skylake E ist.
Hinzu kommt, dass ich, was ich aus der Architekturanalyse von Locuza und P3DN gelesen habe, eher sehe, dass ZEN wohl seine Stärken in Spielen haben wird, nicht aber unbedingt in Anwendungen, welche hohe Performance brauchen.
Die -E Plattform von Intel sind meist nicht einfach nur teurere Plattformen, die haben schon durchaus ihre Anwendungsgebiete. Ein 8+ Kern Skylake-E (oder was auch immer da kommt) wird schon seine Abnehmer finden.
Kommt überhaupt noch ein Broadwell-E? Wäre ja schon längst an der Zeit. Oder will man die E Plattformen noch weiter hinter den normalen Plattformen herhinken lassen?
Naja, die Redakteure werden wohl Zen mit dem besten vergleichen, was zum Launchtermin verfügbar ist.

Oder zum gleichen Preis.
Letzten Endes bleibt es spannend, was mit ZEN kommt.
Ich hoffe einfach, dass es keien Enttäuschung wird. Wenn Intel wieder mit einem mehrere Jahre alten Chip schneller ist, werde ich frustriert, dann würde ich trotz besserem Preis/Leistungsverhältnis nicht auf AMD wechseln, wenn ich diese Leistung schon vor Jahren hätte kaufen können.
Gut zu wissen! Dann weiß man ja, dass man bei dir keine Objektivität erwarten braucht, in irgendwelchen Diskussionen, oder Beratungen.
nene.gif

Na komm jetzt, was schlechtes gegessen?
Wann konnten wir jemals den groß rausposaunten Herstellerangaben glauben? Ich meine: diese schönen grönen Nvidia-Folien, die die Performance Pro Watt und die Performanceverbesserungen rausstrichen?

Da frag' ich mich jedes mal, warum das eine News ist, und nicht als [MarketingBLABLA] gekennzeichnet wird, wie manchmal eine Reklame als [Anzeige]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Der Zen-basierte Quadcore Raven Ridge wird erst für das zweite Quartal 2017 erwartet, Summit Ridge im Quartal 4 2016 ist ein Octacore für "highly threaded applications". Hohe Taktraten und Single-Thread-Leistung dürften also nicht im Zentrum der Entwicklung stehen.
Für Grafikkarten dürften beide 16 PCI-Express-3.0-Lanes bieten. AM4-Platinen mit 2×16-Lanes würden einen PCI-Express-Switch erfordern. Für Sockel 1151 sind diese erst ab 400 Euro erhältlich, die 1.500 Euro könnten inklusive Grafikkarten also knapp werden.
Wenn dann wird es ein 8 Kerner mit einer R9 490X . Dann halt ein Board mit 3x PCI-e 16x( 8x8x4)
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Da frag' ich mich jedes mal, warum das eine News ist, und nicht als [MarketingBLABLA] gekennzeichnet wird, wie manchmal eine Reklame als [Anzeige]

Wenn man damit im Hinterkopf mal die letzten paar "News" durchgeht dürfte ein Schema auffallen. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion die hier glaube ich fehl am Platz ist. Von irgendwas müssen hungrige Redakteure ja leben.

Die echte Sensationsmeldung wäre jedenfalls gewesen: Zen bleibt laut internen Tests von AMD weit hinter den Erwartungen zurück.
Vielleicht verstehen es manche ja mit Sarkasmus warum die Originalmeldung keine echte Überraschung ist und zumindest mit Vorsicht zu genießen.
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Was wissen wir denn bis jetzt überhaupt?

Nur wie in etwa die Plattform aussieht, mehr nicht.

Was am Ende an Leistung heraus kommt, bleibt offen.

Im Grunde weiß man bis jetzt noch gar nichts. Es gibt keine Benchmarks oder test oder sonst irgendwas zu der CPU.

8 Kerne + SMT wird das Topmodel haben und in etwa welche Struktur die CPU hat weiß man.

DDR4 wird auch mit an Board sein.

Das war es aber auch schon.

Im Grunde wissen wir gar nichts und müssen mal abwarten wie sich die ersten ES schlagen. Alt so lange sollte es nicht mehr dauern bis man die das erste mal in freier Wildbahn sieht.
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Ich würde euch ja Recht geben, aber ist denn diese Meldung von AMD? Ich hab überall wo AMD offiziell was raus gibt gesucht, aber nur diese vermeintliche Behauptung seitens eines Mitarbeiters der nicht genannt werdenmöchte gelesen. Wenn ihr was offizielles habt, immer her damit, bitte.

Dass man kein Produkt kauft, nur weil der Hersteller meint es wäre toll, zeigt doch die Fury sehr gut. Wie viele davon wurden vorbestellt? Wenn sonst neue Karten angekündigt werden, lies man gefühlt in jedem dritten post dazu, dass sie definitiv gekauft wird. Bei der Fury habe ich da ganze sechs posts gefunden, die ohne ein "wenn, falls, mal sehen, vielleicht" augekommen sind. AMD hat aus irgend einem Grund jetzt schon den RUF unglaubwürdig zu sein und da meint ihr es würde ihnen helfen, wenn sie ein Jahr im voraus lügen und dann zum release die Quittung dafür bekommen? AMD hat es seit Jahren nicht hinbekommen Werbung zu fahren, selbst wenn sie gute Produkte hatten und dann meint ihr die setzen ihr Überleben auf so eine Ente?

Rollora,
warst du es nicht, der gerade in einem der threads gaschrieben hat er versuche immer möglichs objektiv zu sein? Wenn du den von mir im letzten post zitierten Satz dann nicht anprangerst, diskreditierst du dich selbst.

Was die Herstellerangaben betrifft:
Was besagen diese denn? Nehmen wir mal Bulli. Was hat AMD gesagt, außer MEGATASKING und den battlefield benches? So ziemlich nichts. Der FX den ich damals hatte (8120) hatte eine echt miese Grundleistung, aber wenn es um wirklich viel Last gleichzeitig ging, ist er weniger stark eingebrochen wie der 3820. Damals hatte ich wegen der ganzen Videos im Netz wo alle damit zehn Sachen gleichzeitig machen dann auch mal versucht mir die Zeit beim arbeiten mit einem Spiel nebenher zu verkürzen. CatiaV6 mit einer Physikalischen Belastungssimulatuion unter Einfluss von Thermischen gegebenheiten und nebenher Total War. Dieses Spiel ist CPUhungrig und lief auf dem 3820 deutlich besser. Jedoch nur, wenn nichts anderes wirklich Last produzierendes dazu kam. Bei der eben genannten Situation war es plötzlich so, dass das Spiel auf dem FX zwar langsamer lief als vorher, aber nur minimal. Die Simulation, genau wie das Spiel liefen an sich flüssig weiter. Der i7 hat das Spiel stocken lassen, teilweise Freezes und die Simulation brachte dauernd Fehler. Das ist eine Situation die keiner so im Alltag haben sollte, aber sie zeigte dass der FX tatsächlich seine Stärker hatte. Wenn AMD das gemeint haben sollte mit MEGATASKING, dann haben sie nicht mal ansatzweise zu wenig versprochen (denke ich persönlich aber trotzdem nicht).
Worauf ich hinas will ist nicht dass der FX vermeintlich gut gewesen wäre, oder dergleichen. Es geht mir vielmehr darum, dass wir hier immer Erwartungen stellen die total neben der Spur sind. Von mir aus muss ZEN gerade mal mit halbwegs aktuellen Intel mithalten. Sollten sie aber stattdessen im Consumerbereicht weiter abstinken, dafür aber im Servermarkt wioeder Land gewinnen, ist das für mich auch ein Erfolg und gibt eigentlich nichts zu meckern. Jetzt sind die User hier aber schon dabei, dass ein ZEN (dessen UVP und allgemeine Marktplazierung keiner von uns kennt) mit einem 5960X aufräumen muss. Warum denn? Was wenn ZEN für 400 Flöten auf den Markt kommt? Dann heißt sein Gegner gerade mal 6700K. Wenn AMD dann so Kurzschlussreaktionen wie die FX-9er bringt um genau diese Erwartungen mit der Brechstange zu erfüllen, ist es auch wieder nicht richtig. Also wenn hier Erwartungen und Forderungen gestellt werden, dann doch bitte im direkt Bezug auf offizielle Aussagen und genau daran fehlt es uns noch.
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

...da fällt mir ein.. ..wo bleibt eigentlich das jährliche AM3+ Update? Bis jetzt hat AMD doch jedes mal was kleines gebracht :what:
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Soll nicht bald die Excavator APU zusammen mit AM4 kommen ?

Ja die sind für 2016 angekündigt (vor Zen), die könnten bald kommen immerhin ist der notwendige Code schon zu 90% im Linux Kernel integriert (was man als ein Zeichen für eine bäldige Veröffentlichung werten kann), Intel Skylake hat erst seit dem 2.11 100% des Codes (mit IGPU) im Kernel integriert.
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Das wäre jedenfalls super bei mir wird langsam mal ein neues System fällig, und ich möchte einfach nicht Intel mein Geld geben befor sie ihre nennen wir es mal unfreundliches Marktverhalten ändern.
Und da ja AM4 bald kommen soll möche ich auch nicht unnötig Geld in FM2+ versenken.
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Fände ich auch gut, aber bisher sind ja selbst die Boardpartner komplett schweigsam bei dem Thema. Weder über irgendwelche Chipsätze, noch boarddesignes wird was gebracht. Demnach denke ich, wird es noch eine ganze Weile dauern. :(
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

@Attent
H1 2016, aber die kommen leistungstechnisch auch nicht an Vishera ran. Es sei denn sie legen eine neue Maske mit drei Modulen auf, und.. ..nein^^
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Oromis, jetzt verwirrst du mich! Excavator soll leistungsmäßig nicht an Vishera ran kommen? :ugly:
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

@Cleriker: ich wollte dich ja nicht persönlich angreifen.

Und ich habe eigentlich gemeint ich ärgere mich über alle gleichermaßen - das heißt aber nicht, dass ich nicht gute Produkte auch gut finden kann.
Ich hab vor ca 10 Jahren unbedingt Athlon 64 haben wollen, waren für meine Anwendungsfälle (hauptsächlich Spielen) damals am besten. Aber schlimm waren damals die Preise. Dem gegenüber sind heutige Intels fast günstig, schließlich bekommt man um 200€ einen flotten Prozessor der für alles Jahrelang reicht, der damalige Athlon 64 ging ab 300 los und ging bis 1300. Und nach 2 Jahren... naja waren die Prozessoren damals auch wieder alt (egal welcher Hersteller).
Dafür, dass man also heutzutage gar nicht mehr so häufig aufrüsten muss, kann man vielleicht auch etwas langfristiger planen beim Kauf (und dementsprechend schadet ein hunderter mehr für die CPU heute weniger als noch vor einigen Jahren).
Ich finde alle Firmen machen vieles richtig, vieles Falsch. Eine Firma mit dem Umsatz von Intel, macht natürlich, aufgrund des gigantischen Forschungsbudgets auch dementsprechend viele Sachen richtig, das muss man ja auch mal ohne "Fanboybrille" sagen können.
Umgekehrt kann man auch sagen, mit dem Budget könnten viele Produkte NOCH besser sein.
Sind wir aber mal froh', dass man nicht jedes Jahr 30-50% mehr Leistung draufgelegt hat, sonst hätte AMD ja gar keine Chance mehr. Die 5-10% und Ausbau der iGPU ermöglichen es dann doch, dass AMD vielleicht nochmal dagegenhält wie damals zu P4 Zeiten.
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

@Cleriker
Ja, also nein, also ja, also definitionssache^^
Das Excavator das wir kennen ist sehr effizient und hat weder viel Cache noch viele Module. @SingleCore ist Carrizo wahrscheinlich trotz des fehlenden Caches schneller, sofern die benötigten Taktraten erreicht werden.
Aber ohne vier Module ist da halt nix mit Vishera einholen, deswegen würde ich mir die üblichen 2-3 Neuprodukte wünschen.

Irgendwas lustiges, AMD hat drei Jahre lang die Einmoduler aufgehoben und bringt 6.0 Ghz Modelle raus oder sowas :D
 
AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Der Zen-basierte Quadcore Raven Ridge wird erst für das zweite Quartal 2017 erwartet, Summit Ridge im Quartal 4 2016 ist ein Octacore für "highly threaded applications". Hohe Taktraten und Single-Thread-Leistung dürften also nicht im Zentrum der Entwicklung stehen.
Für Grafikkarten dürften beide 16 PCI-Express-3.0-Lanes bieten. AM4-Platinen mit 2×16-Lanes würden einen PCI-Express-Switch erfordern. Für Sockel 1151 sind diese erst ab 400 Euro erhältlich, die 1.500 Euro könnten inklusive Grafikkarten also knapp werden.

Aha du hast eine sehr moderne Glaskugel, da du schon genau weiß was erscheint.
 
Zurück