Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Overkill hat über Reddit ein AMA ("Ask Me Anything") veranstaltet, in dem die Mikrotransaktionen von Payday 2 seit dem Schwarzmarkt-Update ein großes Thema war. Die Entwickler verteidigen das Konzept und werden es weiterführen. Laut eigenen Aussagen, um die Spielerfahrung kontinuierlich erweitern zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Au weia, das liest sich für mich stark nach Erklärungsnot:

"Dabei bestreitet man jeglichen Pay-2-Win-Charakter. Da man als Spieler gemeinsam gegen die KI spielt, habe man keine Nachteile. Im Gegenteil, man profitiere von stärkeren Mitspielern. Zudem gehe das Balancing immer von der Vanilla-Version aus. Auf die Kritik, dass man sich ohne Geldeinsatz schwächer fühlt, geht Listo nicht ein. Stattdessen versucht er, den schwarzen Peter in Richtung Presse zu schieben, welche die Situation ausgenutzt habe."

Und ich wollte das Spiel in nächster Zeit noch kaufen! Sorry Jungs, so nicht. Ich bin schon genug angewidert von Publishern und Entwicklern die ihre Worte nicht halten können. Sowas gehört eiskalt abgestraft durch Boykott, sonst kann man sich sicher sein, dass immer mehr Vollpreisspiele nicht nur schon Release-DLCs und Seasons-Pässe haben, sondern noch solch einen Mikrotransaktionshorror. Diese Argumentation von ihnen mit dem Pay 2 Win und die KI liest sich für mich so im Munde herumgedreht, könnte man das für PVP schließlich auch sagen: Ja, aber EUER PVP Team kann solche Geldgegenstände doch auch kaufen!!11!! Ja, klar... So ein Zeug kann ruhig bei Free to Play Spielen bleiben! Vollpreisspiele haben für mich immer noch die Definition, ein Spiel zu sein, was sich komplett und uneingeschränkt spielen lässt, ohne weiteren Geldeinsatz für zusätzliche Dinge. Selbst wenn es optionale, scheinbar nichtige Dinge sind. Ob das bei Multiplayerspielen nicht mehr so funktioniert? Das ein gutes Thema zum Streiten.

"Mit Publisher 505 Games habe man vertraglich geregelt, dass bis Ende 2017 eine bestimmte Anzahl an DLCs und sonstigen Aktualisierungen erscheinen werde."

Wie man sich an Publishern nur wie eine B... verkaufen kann ist mir ebenfalls ein Rätsel. Für mich ist der Verkauf von Spiral Knights an Sega noch eins der aller besten Negativbeispiele. Da kann dann immer nur der Profit im Vordergrund gewesen sein. Wie schrieb jemand bei Gamestar: "Die Entwickler zeigen ihr wahres Gesicht, wenn sie erfolgreich sind." Ob Geld zu genanntem Erfolg gehört, kann man sich auch darüber streiten.

Immerhin kann man aber sagen, dass sie sich überhaupt zu Wort gemeldet haben. Manch andere Firma sitzt sowas gerne aus...
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Für mich ist das glatter Betrug! Zuerst sichert man dem Spiel eine Eigenschaft zu, die dann später weggepatcht wird. Mein subjektives Rechtsempfinden stört sich daran. Am liebsten würde ich mein Geld zurück verlangen...
Aber warscheinlich ist das wie mit Linux auf der PS3. Stand nicht auf der Verpackung, somit sind die Äusserungen rechtlich nicht relevant.

Ich finde das digitale Urheberrecht sollte besser für den Kunden ausgelegt werden. So wie es jetzt ist, hat man auch nach dem Kauf kaum Rechte.
Dienste können einfach eingestellt werden, Dinge nachträglich geändert werden, DRM probleme machen,...
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

DLC-Pläne bis Ende 2017:wall:

Gibt ja erst knapp 30 kostenpflichtige DLCs:ugly: Und ich hab auch noch Freunde die sich die alle kaufen. Das geht preislich ja schon in Richtung Premium Pass für BF oder sogar darüber hinaus.
Wollte mir Payday 2 eigentlich vor ca. 1 Jahr kaufen, mich haben aber die vielen DLCs abgeschreckt. Jetzt ist das Thema definitiv vom Tisch...
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Gut das ich dieses Spiel nicht gekauft habe. Wird auch nicht mehr passieren.
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Natürlich ist das oder wird das Spiel langfristig zumindest P2W. Mit dem Weapon Rebalance hat man es geschafft das viele Breakpoints nur knapp nicht erreicht werden, da kommen nachher Skins mit Stat Boost ran damit der zahlende Spieler es auch schön einfach hat.#
Zum Glück kann man dies noch mit mods umgehen bzw. ersetzen, ist aber die Frage nur wie lange noch.
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Ich bin mit PayDay 2 seit Monaten fertig sowas mache ich nicht mit :daumen2:.
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

War mal auf meiner Wunschliste - ist aber nun endgültig weg vom Fenster. Man will kein Pay to Win, man will bloß den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen.
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Ich hab eine sehr lange zeit komplett ohne DLC sachen, alles spielen können was auch meine Freunde spielten.
Okay dann gabs n steam sale wo ich zum ersten mal, mal mitgemacht hab, 4-5 euro für 5 DLC s mit den nötigsten dingen die ich wollte und gut ist.
Payday 2 macht aber auch wirklich NUR dann spaß für mich, wenn meine Freunde es auch spielen wollen/ ich mit ihnen spielen kann.
Alleine kom ich mir blöd vor...

Aber interressant wie sich die Entwickler nun versuchen nach dem Sh*tstorm irgendwie zu helfen
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Denn obwohl das Feedback schlecht ausfällt, zeigten die Statistiken, dass sich Änderungen finanziell lohnen. Üblicherweise nimmt die breite Masse sowas an, die Kern-Community vergrault man damit aber tendenziell.

Alles gesagt.
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Sehr Schade das Ganze.

Ein Hervorragendes Teamspiel, welches sehr viel Spaß macht.
Wollte mir für Halloween eigentlich eine der Masken zulegen.
Das hat sich für mich auf jedenfall erledigt.
Gespielt wird PD2 natürlich auch nicht mehr.
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Denn obwohl das Feedback schlecht ausfällt, zeigten die Statistiken, dass sich Änderungen finanziell lohnen.
Hat man was anderes erwartet? Auf Platz 1 bis 99 steht die Geldgier, Platz 100 - 999 ist Ignoranz und der Platz 1000 wäre dann wohl der Käufer.
Mit Rabatten habe man die Verkäufe ankurbeln wollen, das habe aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Deswegen habe man sich nun für die Mikrotransaktionen entschieden.
Aus Katzensch... wird auch kein Mandelkrokant wenn man es im Preis reduziert
 
AW: Payday 2: Overkill hält an Mikrotransaktionen fest

Wäre interessant, wieviele Unternehmen zugeben, dass ihr Spiel Pay to Win ist.
 
Zurück