Day of the Tentacle Remastered: Erste Screenshots und Vergleich mit Originalversion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Day of the Tentacle Remastered: Erste Screenshots und Vergleich mit Originalversion

Double Fine hat nun die ersten Screenshots zum Remake von Day of the Tentacle veröffentlicht. Außerdem gibt es einen Bildvergleich zwischen der Originalversion aus dem Jahre 1993 und der bald erscheinenden Neuauflage. Das mittlerweile mit dem Zusatz "Remastered" versehene Adventure-Game ist aktuell auf der IndieCade spielbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Day of the Tentacle Remastered: Erste Screenshots und Vergleich mit Originalversion
 
Ich habe mir die Special Edition zu Monkey Island damals (ohne Steam) softrt gekauft.
Sollte es Day of the Tentacle Remastered auch ohne Steam und auf nen Datenträger geben, wird es sofort bestellt werden. :)
 
Ich habs ich spiels ab und zu also warum neu kaufen ... die alte Pixelgrafik gefällt mir besser so richtig Retro :D . Für alle Neukäufer freu ich mich ist mit eines der besten Spiele von den 90er .
 
Aaah, geil! Sie haben geschnallt, wie ein Remaster auszusehen hat---gleicher Stil, auch grafische Unterschiede sollten weniger im Fokus liegen, aber dafür Unmengen an Bildqualität drauflegen. Genau das scheint funktioniert zu haben! :daumen:
Hoffentlich enttäuschen die Animationen nicht...
 
Sieht sehr gut aus. Quasi das Original, nur mit deutlich höherer Auflösung ohne etwas am Stil zu verändern. Zwar würde ich mir auch eher ein Indiana Jones and the Fate of Atlantis Remake wünschen (wobei ... eigentlich bin ich mit dem Original noch so zufrieden, dass ich davon kein Remake brauche), aber da wäre es sehr viel schwerer, den schmutzigeren, realistischeren Grafikstil 1:1 in einer höheren Auflösung rezumaken (bösestes Denglisch zur Untermalung der Dramatik meiner Aussage!). Day of the Tentacle macht es da mit seiner Comic-Optik sehr viel leichter.
 
Sieht sehr gut aus. Quasi das Original, nur mit deutlich höherer Auflösung ohne etwas am Stil zu verändern. Zwar würde ich mir auch eher ein Indiana Jones and the Fate of Atlantis Remake wünschen (wobei ... eigentlich bin ich mit dem Original noch so zufrieden, dass ich davon kein Remake brauche), aber da wäre es sehr viel schwerer, den schmutzigeren, realistischeren Grafikstil 1:1 in einer höheren Auflösung rezumaken (bösestes Denglisch zur Untermalung der Dramatik meiner Aussage!). Day of the Tentacle macht es da mit seiner Comic-Optik sehr viel leichter.
Völlige Zustimmung; das wäre wirklich eine deutlich größere Herausforderung, aber durchaus nicht unmöglich.
Deadalics A New Beginning hat einen solchen Stil zum Beispiel sehr gut hinbekommen---könnte aber auch wieder ein Remaster gebrauchen, die 4:3-800x600er-Auslegung ist schon sehr unschön!
 
Wünscht sich noch wer nen Remake von "Indiana Jones and the fate of Atlantis"? Oo
Solange keiner genug Geld dafür and Disney bezahlt wird das nichts mit der Indie Reihe, den wenn dann fangen wir mit Last Cruse an, auch wenn das wie das Original auf dem Index landen wird xD

@News
Schön und gut, solange das Inventar nicht wie bei Monkey Island verhunzt wird bzw. die ganze Spielmechanic ansich. Kann das Remake einfach nicht spielen weshalb ich es immer erst auf Original umschalte.

Würde mich aber auch endich mal nach über 10 Jahren freuen wenn "Return of the Tentacle" fertig wird =)

Wer es nicht kennt oder nicht mitbekommen hat das es einen zweiten Teil als Fan Adventure geben soll, hier der Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
DOTT ist meine Lieblingsspiel gleich nach Monkey Island 1&2 und noch vor Monkey Island 3 und Indi 4. Ich höre heute zum ersten mal von der Remastered Version, und es stimmt mich MEGA euphorisch!
Freu mich drauf! :daumen:
Ein Sequel wäre mir auch lieb. Ich hoffe ja schon seit Jahren das Schafer und Gilbert mal wieder zu den Wurzeln zurückkehren, und im alten klassischen Point&Click Stil lauter Sequels produzieren zu Monkey Island und Dott.
Ja, es gibt Timbleweed Park, aber das ist mir mit seiner 16 bit Pixel Grafik dann wirklich schon "zu retro". :P
 
Ich habe mir die Special Edition zu Monkey Island damals (ohne Steam) softrt gekauft.
Sollte es Day of the Tentacle Remastered auch ohne Steam und auf nen Datenträger geben, wird es sofort bestellt werden. :)

Volle Zustimmung !
Sollte es von dem Game genauso wie auch von der Special Edition von MI eine CD/DVD geben, die ohne den Steam Dreck und jeglichen anderen Gängelungen auskommt, wird das Teil selbstredend gekauft !
Das ist einfach eine wahre Perle aus der genialen Lucas Arts Schmiede seinerzeit. Solche völlig abgedrehten Games sucht man heute völlig vergebens ! Somit gehört "Day Of The Tentacle" leider zu einer längst ausgestorbenen Art von Spielen....
 
Ich werds mir holen.
Frage ist nur, ob die Rätsel auch die gleichen bleiben... Dann hätten die "alten" Spieler recht kurz Spaß dran...

Das waren noch Zeiten... Wenn man nicht weiterkam, musste man bis zum nächsten Schultag warten, um zu schauen, ob einer der Klassenkameraden die fragliche Stelle schon geschafft hat...
Und am Ende hat man natürlich die Welt gerettet...
 
Ich werds mir holen.
Frage ist nur, ob die Rätsel auch die gleichen bleiben... Dann hätten die "alten" Spieler recht kurz Spaß dran...

Das waren noch Zeiten... Wenn man nicht weiterkam, musste man bis zum nächsten Schultag warten, um zu schauen, ob einer der Klassenkameraden die fragliche Stelle schon geschafft hat...
Und am Ende hat man natürlich die Welt gerettet...
Natürlich bleiben die Rätsel die selben. Die machen ja kein neues Spiel. Die hübschen das alte nur etwas auf.
 
Ich werds mir holen.
Frage ist nur, ob die Rätsel auch die gleichen bleiben... Dann hätten die "alten" Spieler recht kurz Spaß dran...

Das waren noch Zeiten... Wenn man nicht weiterkam, musste man bis zum nächsten Schultag warten, um zu schauen, ob einer der Klassenkameraden die fragliche Stelle schon geschafft hat...
Und am Ende hat man natürlich die Welt gerettet...

Zum einem vergisst man im "Alter" einiges. Insbesondere wenn viele Jahre und viele Spiele dazwischenliegen :D, zum anderen geht es ja mehr um das wiedererleben/neuerleben dieses Klassikers.
Bin selbst ein "Alter Sack" und habe immer noch Spaß daran alte Spiele (auch Adventures) nochmal zu spielen. Meine GOG-Bibliothek kann ein Lied davon singen.
Und viele Perlen erlebe ich auch gänzlich neu, weil man selbst damals nicht die Zeit hatte alles zu spielen. Von den Lucas-Arts-Adventures habe ich Indiana Jones, Monkey Island 1+2+3 und Zak McKracken zu der Zeit alles noch auf dem Amiga gespielt. Maniac Mansion und DOTT werde ich erst in diesem Spiel beide nachholen.
The DIG und LOOM stehen schon auf meiner Wunschliste bei GOG genauso wie Zak Mc Kracken.

EDIT: Die letzten 3 eben spontan gekauft :D

EDIT 2: Was definitiv noch fehlt ist ein(e) Wiederveröffentlichung/Remake von Monkey Island 3.

EDIT 3: Wer sich für Zak McKraken begeistern konnte, hier gibt es eine fertiggstellte Fan-Fortsetzung: Zak McKracken between time and space - Directors Cut - McKracken.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier hätte man sich ein "Remake" ebenso wie bei Grim Fandango sparen können. Geldmacherei.

Klar, die aufpolierten Grafiken sehen hübscher aus, aber im Gegensatz zu Monkey Island und seinen Remakes ist der Unterschied in meinen Augen zu gering und wenn die Originale (deutsche) Sprachausgabe mitverwendet wird einfach nicht Wert erneut Geld für diesen Klassiker auszugeben. Die lokalisierung war an vielen Stellen nur "OK" aber im groben und ganzen sehr gut.

Das Original ist dank des Grafikstils sehr gut gealtert und auch heute noch in seiner aktuellen Form völlig zufriedenstellend. DAnk ScummVM auch problemlos Fehlerfrei und mit ein wenig optischen Filtern poliert auf aktuellen Betriebssystemen spielbar.

Ein "würdiges" Remake:
Maniac Mansion + Sprachausgabe (lokalisiert) + Grafikstil-Update ( à la MonkeyIsland SE) + Featurettes (Entwicklerkommentare? ) = Pfilchtkauf.

Das hier nur für Leute die das Original nicht besitzen.
 
Zurück