Valve - Community soll eigene Steam-Controller entwerfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve - Community soll eigene Steam-Controller entwerfen

Was lange währt, wird endlich gut. Das dürfte auch auf den Steam-Controller zutreffen, der in Kombination mit Valves Steam Machines schon vor über zwei Jahren angekündigt wurde. Bei über 125 Millionen aktiven Usern wird dieser aber nicht jedem gefallen, dachte sich zumindest Valve und fordert die Community dazu auf, selber Verbesserungen einzureichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valve - Community soll eigene Steam-Controller entwerfen
 
Ich bin je eher ein Gamepad-Noob. Hab damit am PC diverse Jump&Runs gespielt und sowas wie Dead Space etc..
Aber ich muß sagen das es für mich bezgl der Ergonomie nur EIN wirklich gutes Gamepad gibt - das ganz normale XBox360 Pad.
Alles andere ist mir entweder zu klein (alles "Sony-kompatible") oder sonstwie schlecht konstruiert (alles andere).

Deswegen wird sich auch das Steam-Pad bei Shootern, Strategiespielen etc.. NIEMALS durchsetzen.
Selbst wenn das Steam-Pad ein genaueres Zielen ermöglichen sollte (wird?) als jedes andere Gamepad - spätestens im Multiplayer ist man gegen Maus/Tastatur chancenlos.
Und dann hätte man auch gleich keine eigenes Pad entwickeln müssen. :schief:
 
:ugly: Den gibt es doch schon und muss nicht erst erfunden werden.
Nennt sich Maus und Tastatur. :D:ugly:
Nope nennt sich XBOX360 oder XBOXOne Controller :P
Ich spiele selbst damit viele Spiele am PC vor allem die, die dafür ausgelegt sind wie die Batman Arkham Reihe, Assassins Crees Reihe, Rennspiele ala NFS, Life is Strange, ETS2, One Finger Death Punch, Saints Row Reihe, Lego Reihe, uvm.

Bei der Batman Reihe und der AC Reihe haben viele sogar mit M+T Probleme welche man mit dem Controller nicht hat. erinnert mich immer an das eine Mini-Spiel bei AC3 bei dem ich Null Probleme hatte und im AC3 Thread sich viele aufgeregt haben wie kacke das Mini-Game ist und das man das gar nicht schaffen kann.
 
Nope nennt sich XBOX360 oder XBOXOne Controller :P
Ich spiele selbst damit viele Spiele am PC vor allem die, die dafür ausgelegt sind wie die Batman Arkham Reihe, Assassins Crees Reihe, Rennspiele ala NFS, Life is Strange, ETS2, One Finger Death Punch, Saints Row Reihe, Lego Reihe, uvm.

Wieder einer der es nicht begriffen hat. Der Controller ist nicht für deine Konsolengames gedacht sondern für Spiele die üblicherweise keine Controllerunterstützung haben. Mit würde auf der rechten Seite ein Trackball einfallen. Damit sollte man um einiges genauer sein, als mit dem derzeitigen Touchpad. Links sollte ein ganz normaler Analogstick reichen. Für die Linkshänder natürlich auch noch andersrum verfügbar bzw. sollte es vielleicht sogar tauschbar sein. Die Kugeln könnte Valve dann in verschiedenen Designs anbieten und so nochmals Kohle kassieren.
 
Der Controller ist nicht für deine Konsolengames gedacht sondern für Spiele die üblicherweise keine Controllerunterstützung haben.

Und genau das ist das Problem.
Es ist ein "Mittelding" um am TV im Wohnzimmer Spiele Zocken zu können welche nicht dafür ausgelegt sind.
So ein Allrounder-Gamepad hat das Problem das es sicher für "Gamepad"-Spiele nicht so gut sein wird wie das 360er (nichts geht über 2 Sticks) und für "Nicht-Gamepad" Spiele nicht so gut wie Maus/Tastatur.

Aber das Steam-Pad ist meiner Meinung noch nicht mal das größte Problem.
Das sind meiner glaub ich die Steam-Machines.
Auch wieder so ein Zwischending. Zwar "prinzipiell" aufrüstbar und deswegen besser als eine Konsole - aber weniger gut erweiterbar als ein "normaler" Gaming-PC.

Möglicherweise irre ich mich ja - aber ich glaub das sich die Steam-Machines incl Controller auf längere Sicht nicht durchsetzen werden.
 
Wieder einer der es nicht begriffen hat. Der Controller ist nicht für deine Konsolengames gedacht sondern für Spiele die üblicherweise keine Controllerunterstützung haben. Mit würde auf der rechten Seite ein Trackball einfallen. Damit sollte man um einiges genauer sein, als mit dem derzeitigen Touchpad. Links sollte ein ganz normaler Analogstick reichen. Für die Linkshänder natürlich auch noch andersrum verfügbar bzw. sollte es vielleicht sogar tauschbar sein. Die Kugeln könnte Valve dann in verschiedenen Designs anbieten und so nochmals Kohle kassieren.

Das mit dem Trackball hat Valve wohl im aller ersten Entwurf versucht und hat nicht so recht funktioniert und der COntroller wurde dadurch vom Gewicht schwerer und mehr Dreck kam in den Controller rein. Die ersten Reviews zu dem Controller sind eher entäuschend. DIe Touchpads sind wirklich nur Touchpads die man so benutzen kann wie z.B. auf nem Handy. Man hat zwar durch so kleine Motoren und Linien auf dem Touchpad etwas Feedback um zu wissen wo genau man sich auf dem Pad befindet aber wenn das Pad einen Stick simulieren soll, muss man immer wieder von der Mitte starten. Kann sein dass es nur eine Gewöhnungssache ist aber auch nicht toll ist, dass die Profile für den Steamcontroller die es von Valve gibt nur schlecht funktionieren wodurch man entweder selber ein Profil anlegt und da alles einstellt oder einfach nur ein normales Pad simulieren lässt. Weiterer Kritikpunkt ist dass der Steam Controller nur funktioniert wenn Steam gestartet ist und auch nur als Gamepad benutzt werden kann, wenn ein Spiel den auch unterstützt. Zum Release sollen es nur 5000 Spiele auf Steam sein und in allen anderen Spielen wird der entweder als Gamepad erkannt, oder nur das rechte Touchpad als Maus.

Laut den Reviews ist der Controller ein Mittelding zwischen Maus+Tastatur und dem klassischen Gamepad, nur das es schlechter funktioniert als beides. In der Hardware steckt viel Potential was Valve über bessere Treiber und Profile rausholen kann aber es wird ein Zwischending bleiben.
 
Wieder einer der es nicht begriffen hat. Der Controller ist nicht für deine Konsolengames gedacht sondern für Spiele die üblicherweise keine Controllerunterstützung haben. Mit würde auf der rechten Seite ein Trackball einfallen. Damit sollte man um einiges genauer sein, als mit dem derzeitigen Touchpad. Links sollte ein ganz normaler Analogstick reichen. Für die Linkshänder natürlich auch noch andersrum verfügbar bzw. sollte es vielleicht sogar tauschbar sein. Die Kugeln könnte Valve dann in verschiedenen Designs anbieten und so nochmals Kohle kassieren.
Falls du mich meinst solltest du deine Schreibweise ändern, den ich fühle mich da nicht angesprochen ;)

Aber was ich begreife und was nicht das soll meine Sorge sein! Ich weiß ganz genau für was der Steam Controller ist doch anscheinend hast du noch nie einen XBOX360 Controller gehabt oder an den PC angeschlossen. Damit kann ich nämlich sogar Windows mit bedienen wenn ich will und auch jedes Spiel das ich will. Das ist das was den XBOX360 Controller schon seit Jahren ausmacht, es ist vollkommen egal ob das Spiel dafür ausgelegt ist oder nicht es funktioniert.
Ich hab schon CS1.6 sowie CS:S aus Spaß damit gespielt und die haben keine Controller Unterstützung! :P

Mal von dem ganzen abgesehen lies mal bitte die Überschrift der News "Valve - Community soll eigene Steam-Controller entwerfen" somit habe ich meinen mit meinem Beitrag entworfen! ;)


Das sind meiner glaub ich die Steam-Machines.
Auch wieder so ein Zwischending. Zwar "prinzipiell" aufrüstbar und deswegen besser als eine Konsole - aber weniger gut erweiterbar als ein "normaler" Gaming-PC.

Möglicherweise irre ich mich ja - aber ich glaub das sich die Steam-Machines incl Controller auf längere Sicht nicht durchsetzen werden.
Die Steam Machines sind für Leute die wenig Ahnung bis gar keine vom PC haben oder den Umstieg von Konsole auf PC zu erleichtern und nicht für Menschen wie du, ich oder andere hier im Forum.
Da würde ich eher einen alten PC umbauen und SteamOS drauf hauen als mir eine Steam Machine zu kaufen. Wobei das auch unnötig ist wenn ich unbedingt Spiele auf dem TV spielen will kann ich auch mein NVIDIA Shield anschließen und damit die Steam Spiele streamen und spielen (Muss mich nur in den NVIDIA Hub einloggen dann sehe ich welche Spiele ich auf dem PC habe und kann sie instant starten).
 
Hat jemand ein Link zu den CAD Files? Würde mich diese echt gerne mal als gelernter Konstrukteur (Technical Designer R&D) der Maschinenindustrie anschauen.
 
Valve schrieb:
"Jedes Mal, wenn die Community an der Kreation oder Modifikation von Dingen, die wir entworfen haben, involviert war, war es fantastisch. Es wurde immer besser. Es wäre seltsam, wenn das nicht auch bei Hardware funktionieren würde."
Eigentlich ist es ja eher so, dass Valve das Monetarisieren von Community-Arbeit als grundsätzliches Geschäftsmodell lebt. Nun halt auch bei Hardware. Da machts auf Grund des Kapitalbedarfs immerhin Sinn, da könnte was Tolles bei rumkommen.

Den herkömmlichen Steam-Controller muss ich mir erst mal anschauen. Kann mir aktuell noch schwerlich vorstellen, dass dieser das XBox Pad ersetzen kann (von M&T gar nicht erst zu reden).
 
Zurück