Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Die empfohlenen Hardwarevoraussetzungen für Star Wars: Battlefront sorgten vor allem wegen der 16 GByte Arbeitsspeicher für einige Verwunderung, doch anscheinend brauchen sich Spieler mit "nur" 8 GByte keine Sorgen wegen der Leistung des Spiels machen. Das zumindest geht aus einer Analyse von Digital Foundry hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Hört sich ja gut an. :daumen:

Die restlichen Optionen und Effekte kommen dann vielleicht noch in der Vollversion dazu. Genauso wie DX12.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Reichen auch 6 GB Ram in niederen Einstellungen?
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Reichen auch 6 GB Ram in niederen Einstellungen?

Würde sagen ja, auf Systemvoraussetzungen würd ich nichts mehr geben.

Minimal braucht man laut DICE auch ne GTX660, mit meiner 560ti werd ich das (nicht in FullHD) morgen schön antesten ;)
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Ich hoffe es. Würde nur ungern auf Battlefront verzichten solange ich in der Uni bin.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Reichen auch 6 GB Ram in niederen Einstellungen?

naja auf der ps4 läuft es in 900p und auf der xbox one in 720p.

daran sieht man, das es schon einiges an hardwareleistung benötigt. mit einem halbwegs aktuellen pc baujahr 2012+ sind 1080p aber absolut kein problem.
ob du konstante 60 fps erreichst steht in den sternen. aber 45+ sind ja auch schon sehr gut.

die 290X hat etwa die dreifache leistung einer ps4.
im benchmark läuft es mit der 290x daher auch mit um die 75-90 fps in 1080p @ ultra.
in der konsolenquali (med/high) garantiere ich mind. 100 fps in jeder szene.

du solltest mit deiner hardware in dezenten settings also so um die 50 fps in 1080p bekommen.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Leider nutzen die Spiele die Ressourcen des PCs nicht aus. Es ist bedauernswert das sie keine Möglichkeit bieten, mehr RAM zu nutzen. Zumindest für Systeme die das haben. 8 Gigabyte RAM sind im Jahre 2015 sehr wenig. Vielleicht sieht es bei Endor verbrauchsmäßig anders aus.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

naja auf der ps4 läuft es in 900p und auf der xbox one in 720p.

daran sieht man, das es schon einiges an hardwareleistung benötigt. mit einem halbwegs aktuellen pc baujahr 2012+ sind 1080p aber absolut kein problem.
ob du konstante 60 fps erreichst steht in den sternen. aber 45+ sind ja auch schon sehr gut.

die 290X hat etwa die dreifache leistung einer ps4.
im benchmark läuft es mit der 290x daher auch mit um die 75-90 fps in 1080p @ ultra.
in der konsolenquali (med/high) garantiere ich mind. 100 fps in jeder szene.

du solltest mit deiner hardware in dezenten settings also so um die 50 fps in 1080p bekommen.

Naja mit der 7970 und dem i7 5820k werde ich schon gute 60 FPS haben in hoch.
Für die Uni habe ich aber nur die alte 5870 mit dem ollen i7 920 und 6 GB Ram. Solange es in niederen Details gut geht in 1280*1024 passt es ja.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Leider nutzen die Spiele die Ressourcen des PCs nicht aus. Es ist bedauernswert das sie keine Möglichkeit bieten, mehr RAM zu nutzen. Zumindest für Systeme die das haben. 8 Gigabyte RAM sind im Jahre 2015 sehr wenig. Vielleicht sieht es bei Endor verbrauchsmäßig anders aus.

Echt? Das Spiel ist zu gut optimiert für den Markt. Und Treiber kommen sicherlich auch noch dazu. Bloß weg damit!
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Leider nutzen die Spiele die Ressourcen des PCs nicht aus. Es ist bedauernswert das sie keine Möglichkeit bieten, mehr RAM zu nutzen. Zumindest für Systeme die das haben. 8 Gigabyte RAM sind im Jahre 2015 sehr wenig. Vielleicht sieht es bei Endor verbrauchsmäßig anders aus.

Was erhoffst du dir denn durch eine Nutzung von mehr RAM?
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

8 GB im Jahre 2015 sehr wenig? :ugly:
Hä? Welche Statistiken hast du denn rumliegen? :D Das trifft vielleicht auf viele User des Forums hier zu... aber wenn man sich mal die breite Masse an PCs anschaut auf der gespielt wird (und nur die ist für Publisher bei einem Game wie Star Wars Battlefront interessant), dann sind 8GB mit Sicherheit nicht gerade wenig, sondern damit liegt man noch gut im Mittelfeld.
Reicht ja auch eigentlich noch aus - zumindest wenn man kein Power-User ist und viele RAM-hungrige Anwendungen parallel laufen hat. ;)


Ich freu mich schon auf die Beta, Preload ist bereits abgeschlossen. Da ich bei Battlefield 4 auch keine Probleme habe, denke ich, dass Battlefront gut laufen wird, auch wenn der olle Phenom II X4 @3,6Ghz ein Flaschenhals ist. :daumen:
Das Game muss ja auch auf Konsolen laufen, da können die Anforderungen gar nicht so heftig sein. ^^ Allerdings finde ich es gut, dass DICE etwas gesalzenere Anforderungen angibt. So erspart man einigen OEM-Spielern evtl. Frust. Gerade bei einem Multiplayer-Only Game ist es nervig wenn man aufgrund technischer Probleme vor den Latz bekommt. Wer weiß, für welche Settings, Auflösung und Bildraten die minimalen sowie empfohlenen Anforderungen festgelegt wurden.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Freu mich auch schon riesig auf die BETA. Wenn man sich so auf ein Game freut, besteht leider immer die Gefahr zu hohe Erwartungen daran zu haben. Hoffe ich werde nicht enttäuscht :)
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Freu mich auch schon riesig auf die BETA. Wenn man sich so auf ein Game freut, besteht leider immer die Gefahr zu hohe Erwartungen daran zu haben. Hoffe ich werde nicht enttäuscht :)

Schonmal irgendwo gespielt?

Falls nein, stell dich darauf ein, dass es sich sehr nach "Casual-" Game anfühlt. Alles recht eingängig usw. Ob es auf Dauer fesseln kann hoffe ich allerdings auch. Wenn Langzeitmotivation da ist und das Gameplay soviel Spaß macht wie bei der Probesession bin ich zufrieden. Die Star Wars Atmosphäre ist auf jeden Fall schon überzeugend! :daumen:
 
Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit...

Schonmal irgendwo gespielt?

Falls nein, stell dich darauf ein, dass es sich sehr nach "Casual-" Game anfühlt. Alles recht eingängig usw. Ob es auf Dauer fesseln kann hoffe ich allerdings auch. Wenn Langzeitmotivation da ist und das Gameplay soviel Spaß macht wie bei der Probesession bin ich zufrieden. Die Star Wars Atmosphäre ist auf jeden Fall schon überzeugend! :daumen:

Ne, hatte leider noch keine Möglichkeit zum anspielen, morgen wird die Premiere.

Die Meinungen bisher sind ja recht durchwachsen, aber da hat ja jeder ein anderes persönliches Empfinden, daher geb ich da nie wirklich viel auf solche negative Fazits nach kurzer Zeit und überzeug mich lieber selbst.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Echt? Das Spiel ist zu gut optimiert für den Markt. Und Treiber kommen sicherlich auch noch dazu. Bloß weg damit!

Was hast du gegen optionale Grafikeinstellungen die mal etwas über den Standard hinausgehen?

Was erhoffst du dir denn durch eine Nutzung von mehr RAM?

Mehr Polygone. Mehr Leveldetails. Es sieht an manchen Stellen bisher Detailarm aus. Die Geometrie unterfordert viele aktuelle CPUs sicherlich.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Schönstes Frostbite-Spiel und viel Leistung auch mit 8 GByte RAM

Euer Optimismus ist beneidenswert.
Das spiel hat noch keine einzige conquest large map
16 Spieler sind noch das maximum
DLC´s haben auch bei BF4 schon etwas mehr power benötigt.
Ich komm in Full HD mit Ultra auf 40-50FPS auf den Conquest small maps...
Auf large könnte das schnell auf 30- sinken.
 
Zurück