Havok: Microsoft kauft Entwickler der Physik-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Havok: Microsoft kauft Entwickler der Physik-Engine

Havok wechselt den Eigentümer: Microsoft hat die Software-Firma vom Hardware-Giganten Intel erworben. Während Havok seine Arbeit mit Spiele-Entwicklern weiterhin unverändert fortsetzen möchte, glaubt man, die entwickelten Engines von Havok seien eine gute Ergänzung zu Microsofts Entwicklungen DirectX, Visual Studio und Microsoft Azure.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Havok: Microsoft kauft Entwickler der Physik-Engine
 
Könnte es nicht sein dass Microsoft die havok Physik in DX12 einbringen will um damit der Vulkan Schnittstelle einen über zu braten da Vulkan die Lizenz fehlt?!
DX12 ist Microsoft only! Vulkan hat den großen Vorteil, Platform übergreifend zu sein und ist daher für Programmierer wesentlich attraktiver. Das weiss MS und antwortet hier (nicht ganz dumm) wiedereinmal mit Einkäufen wie immer?!
Ich denke DX12 wird als Zugpferd für win10 schon nicht ganz unwichtig für Ms sein und mit Havok hätte man da schon ein strategisches Ass gegen Vulkan aus dem Ärmel gezogen.
 
Ich hoffe, dass MS bezüglich der Lizensierung sein Wort hält und nicht doch in Versuchung gerät und Sony das Leben mit dem Kauf erschwert. Sony nutzt Havoc nämlich praktisch für jedes ihrer selbst entwickelten exklusiven Spiele, wobei die sehr guten First Party Entwickler sicher schnell selbst für Ersatz sorgen könnten.
Eventuell hat der Kauf aber auch positive Folgen und es kommt endlich eine herstellerunabhängige GPU beschleunigte Physik Bibliothek für den PC.
 
Könnte es nicht sein dass Microsoft die havok Physik in DX12 einbringen will um damit der Vulkan Schnittstelle einen über zu braten da Vulkan die Lizenz fehlt?!
DX12 ist Microsoft only! Vulkan hat den großen Vorteil, Platform übergreifend zu sein und ist daher für Programmierer wesentlich attraktiver. Das weiss MS und antwortet hier (nicht ganz dumm) wiedereinmal mit Einkäufen wie immer?!
Ich denke DX12 wird als Zugpferd für win10 schon nicht ganz unwichtig für Ms sein und mit Havok hätte man da schon ein strategisches Ass gegen Vulkan aus dem Ärmel gezogen.
DX12 ist eine Sammlung von spezifizierten Schnittstellen, um verschiedene Geräte zu programmieren.
Havok ist eine fertig programmierte Middleware/Zwischensoftware.

Entsprechend macht es nur Sinn davon zu reden, Havok auf DX12 aufbauen zu lassen, spricht mit DX12 Schnittstellen zu verwirklichen.
Man bringt ja schließlich auch kein fertig gebautes Haus in eine Zementmischung mit ein.
Das würde bedeuten, im Falle von DX12, dass man jegliche GPU-Beschleunigung mit DX12 Schnittstellen realisiert.
Wenn man vertraglich nicht einmal erlaubt den Source-Code zu modifizieren und entsprechend die Schnittstellen/Shader umzuschreiben, dann wäre das maximal proprietär.
Das würde auch jegliche Plattform ausschließen, welche nicht Windows verwendet.

Viel zu krass und würde Havok dann auch gleichzeitig für viele Entwickler und Märkte sofort töten.
 
Schon toll was MS sich für einen Ruf aufgebaut hat^^
Jeder(auch ich) vermutet nur schlechtes :D
Havoc ist doch mit Nvidias PhysX die am verbreitesten Phsyikengine
 
Könnte es nicht sein dass Microsoft die havok Physik in DX12 einbringen will um damit der Vulkan Schnittstelle einen über zu braten da Vulkan die Lizenz fehlt?!
DX12 ist Microsoft only! Vulkan hat den großen Vorteil, Platform übergreifend zu sein und ist daher für Programmierer wesentlich attraktiver. Das weiss MS und antwortet hier (nicht ganz dumm) wiedereinmal mit Einkäufen wie immer?!
Ich denke DX12 wird als Zugpferd für win10 schon nicht ganz unwichtig für Ms sein und mit Havok hätte man da schon ein strategisches Ass gegen Vulkan aus dem Ärmel gezogen.

Prinzipiell kein blöder Gedanke.
Nur will vermutlich Nvidia auch, dass Vulkan ein Erfolg wird, eventuell würden die dann auf der Anderen Seite sehr Viel Know-How beisteuern.
Ist aber schon gehörig viel Spekulatius mit bei.

Außerdem ist Havok ja nicht wirklich mit Direct X Vergleichbar, das eine ist eine Software/Programm/Engine/Middleware und das andere eine API/Schnittstelle.
Zumal die Beschränkung auf DX12 gefährlich wäre -> es würde sofort alles außer Windows 10 PCs mit der richtigen Hardware ausschließen. Also im Moment wesentlich mehr als 90% des Marktes. Welcher Entwickler würde da noch damit entwickeln wollen?

Eine einheitliche Physikschnittstelle wäre natürlich endlich wünschenswert, seit gefühlt 10 Jahren (Half Life 2) hat Physik in Spielen zwar einen Stellenwert -aber einen marginalen.

Havok hat außerdem auch eine KI Engine. Auch hier könnte ich mir endlich mal einen breiten Standard vorstellen

Es bleibt indes spannend, was MS mit Havok machen möchte.
Historisch gesehen hat man es immer wieder geschafft potentiell gute Käufe gegen die Wand zu fahren.
 
Prinzipiell kein blöder Gedanke.
Nur will vermutlich Nvidia auch, dass Vulkan ein Erfolg wird, eventuell würden die dann auf der Anderen Seite sehr Viel Know-How beisteuern.
Ist aber schon gehörig viel Spekulatius mit bei.

Außerdem ist Havok ja nicht wirklich mit Direct X Vergleichbar, das eine ist eine Software/Programm/Engine/Middleware und das andere eine API/Schnittstelle.
Zumal die Beschränkung auf DX12 gefährlich wäre -> es würde sofort alles außer Windows 10 PCs mit der richtigen Hardware ausschließen. Also im Moment wesentlich mehr als 90% des Marktes. Welcher Entwickler würde da noch damit entwickeln wollen?

Eine einheitliche Physikschnittstelle wäre natürlich endlich wünschenswert, seit gefühlt 10 Jahren (Half Life 2) hat Physik in Spielen zwar einen Stellenwert -aber einen marginalen.

Havok hat außerdem auch eine KI Engine. Auch hier könnte ich mir endlich mal einen breiten Standard vorstellen

Es bleibt indes spannend, was MS mit Havok machen möchte.
Historisch gesehen hat man es immer wieder geschafft potentiell gute Käufe gegen die Wand zu fahren.


Mich würde es freuen, wenn MS wieder Hardware beschleunigten Sound erlauben würde, damit Creative mit EAX6 um die Ecke kommen kann, den der Sound hat sich gegenüber der Physik kaum verbessert.
 
Zurück