Battlefield 4: 144 Hz Tickrate kommt vorerst als Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: 144 Hz Tickrate kommt vorerst als Beta

Battlefield 4 werden Spieler künftig mit einer Tickrate von bis zu 144 Hertz genießen können. Bisher ist die auf 30 Hz beschränkt, wodurch es zu Fehlern bei der Abfrage zwischen Server und Spielern kommen kann. In Kürze werden entsprechende Server live gehen, vorerst unter dem Beta-Banner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: 144 Hz Tickrate kommt vorerst als Beta
 
was bedeutet das dann für mich? braucht man mehr hardware power, mehr inet power oder mehr fps?
 
Bei 144 Positionsaktualisierungen pro Sekunde bräuchte man doch nen Ping von höchstens 6,9 ms, besser weniger.

Das ist doch nahezu unmöglich, wenn der Server nicht zufällg in der direkten Nähe ist.
Mit nem 20er Ping wären so gesehen dann nur max. 50 Ticks pro Sekunde möglich.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
 
Bei 4 facher Hz brauchst du auch 4 x mehr Daten über deinen DSL anschluss.
Bei der Upload Leitung könnte es eng werden. Schau beim Battlefielt spielen einfach in dein Router ob da in Upload richtung noch genug Platz ist.
 
Bei 144 Positionsaktualisierungen pro Sekunde bräuchte man doch nen Ping von höchstens 6,9 ms, besser weniger.

Das ist doch nahezu unmöglich, wenn der Server nicht zufällg in der direkten Nähe ist.
Mit nem 20er Ping wären so gesehen dann nur max. 50 Ticks pro Sekunde möglich.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
cs go hat ja auch 64/128 tick server.
ich denke das was für bf4 gemacht wird, wird direkt ins nächste bf übernommen.
 
@ Laggy.NET

naja...

du hast zwar immer diese Verzögerung der Pingzeit (sagen wir 20ms; daran wird sich so ziemlich auch nie was ändern) aber keine zusätzlichen x ms die zwischen dem Zeitpunkt in deinem Spiel und dem nächsten Serverupdatetick (up/download) vergehen. Dieses \Delta t ist halt der Parameter, an dem man gut schrauben kann.


Die Entwicklung an BF4 ist halt eine Entwicklung für die ganzen künftigen Frostbite Spiele.
 
Der Server fragt zwar mit 144Hz ab, aber wenn der Ping nicht so viel erlaubt nimmt der Server einfach die alten Werte. Eigentlich die beste Lösung.
 
Der Server fragt zwar mit 144Hz ab, aber wenn der Ping nicht so viel erlaubt nimmt der Server einfach die alten Werte. Eigentlich die beste Lösung.

Was hat denn bitte der Ping mit der aktualisierungsrate zwischen Server und Client zu tun?
Ob ich 144x oder 60x in der Sekunde ein neues Datenpaket vom Server gesendet bekomme ist doch vollkommen irrelevant für den Ping. Jedes einzelne Datenpaket braucht unabhängig davon ob nun 144 oder 60 Pakete versendet werden ~ 25ms zu mir. Da aber insgesamt mehr Pakete gesendet werden wäre jedes einzelne Paket mit den entsprechenden informationen in meinem Beispiel (1 Sekunde/60hz) - (1Sekunde/144hz) = ~ 9,7ms früher bei mir. Es wird also kürzer am Server "zwischengeparkt".
 
Wie sieht das eigentlich mit den Anforderungen an den Server aus? Eine 4x höhere Rate erhöht doch den Rechenaufwand auch um das 4-fache. Also müssen die Serverkosten auch stark steigen, oder die Aktualisierungsrate wird in Abh. von der Auslastung abnehmen, sprich aus idealen 144 Hz werden im Gefecht bspw. 10 Hz.
 
Was hat denn bitte der Ping mit der aktualisierungsrate zwischen Server und Client zu tun?
Ob ich 144x oder 60x in der Sekunde ein neues Datenpaket vom Server gesendet bekomme ist doch vollkommen irrelevant für den Ping. Jedes einzelne Datenpaket braucht unabhängig davon ob nun 144 oder 60 Pakete versendet werden ~ 25ms zu mir. Da aber insgesamt mehr Pakete gesendet werden wäre jedes einzelne Paket mit den entsprechenden informationen in meinem Beispiel (1 Sekunde/60hz) - (1Sekunde/144hz) = ~ 9,7ms früher bei mir. Es wird also kürzer am Server "zwischengeparkt".

Richtig, hatte ich jetzt zu flott geschrieben. Ich meine natürlich einfach die Leitungsgeschwindigkeit. Deswegen schrieb ich ja "beste Lösung"... mehr Tickrate ist immer gut.

Ich habe damit einfach Laggy.NET adressiert:

"Bei 144 Positionsaktualisierungen pro Sekunde bräuchte man doch nen Ping von höchstens 6,9 ms, besser weniger."


Edit:
Ganz unbeteiligt ist der Ping übrigens auch nicht. Immerhin muss der Server ja auch die Position der anderen Spieler an dich weiterleiten und das tut er in Abhängigkeit von deinen Daten.
Wenn der Ping hoch ist muss er beispielweise einige Aktualisierungen überspringen. Nicht immer gleich draufhämmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wahrscheinlich das falsche Forum dafür aber: weiß jemand ob dies auch für die playsi Version kommen wird? Ich werde da immer auf so grottige Server gesteckt die fast unspielbar sind. Bei den langen Ladezeiten vergeht an der Playsi sehr schnell der Spielspass
 
Eher erbärmlich vom Entwickler, dass an dem Spiel bis heute gefrickelt werden muss, um es vernünftig spielbar zu machen. Battlefield 4 dürfte Branchenkönig sein mit der "Reifezeit" beim Spieler...

Erbärmlich wäre es gewesen, das Spiel so zu lassen wie direkt nach Release. Ich hatte selbst einige der nervigsten Bugs aber die wurden schnell gefixt.

Die Verbesserung der Tickrate ist kein Gefrickel, sondern gezielte Verbesserung eines bisher gut laufenden Produkts.

Aber Hauptsache wieder rumflamen xD
 
Eher erbärmlich vom Entwickler, dass an dem Spiel bis heute gefrickelt werden muss, um es vernünftig spielbar zu machen. Battlefield 4 dürfte Branchenkönig sein mit der "Reifezeit" beim Spieler...

bullshit, die 30hz tickrate ist schon lange drin und es ist super spielbar. ich fand es selbst am anfang nie so schlimm wie viele sagen. jetzt wollen sie testen ob auch 60-144er tickrate drin ist. das macht man nicht unbedingt nur für bf4 sondern auch für kommende bf spiele. es ist ein großartiger shooter, habe dort locker 800h versenkt und spiele es auch weiterhin immer mal wieder
 
"Bisher ist die auf 30 Hz beschränkt, wodurch es zu Fehlern bei der Abfrage zwischen Server und Spielern kommen kann."

...das ist so nicht richtig. Durch niedrige Tickrate kommt es nicht zu fehlern... es dauert einfach relativ lange bis neue informationen vom server gesendet / empfangen / bearbeitet werden.
30Hz sind genauso *schnell* wie 30FPS, wir spielen alle mit mindestens 60FPS also werden die Daten vom gameplay nur jedes zweite Frame aktualisiert was für shooter einfach nur als langsam einzustufen ist.

ich dachte fps haben mit der tickrate nix zu tun

das war auch mal so, mit dem neuen system sendest du dem Server aber mit jedem FPS das du hast neue informationen -> 60FPS bedeutet du sendest mit 60Hz, 144FPS bedeutet du sendest mit 144Hz.
Der Server sammelt alle Daten und verarbeitet diese mit der eingestellten Tickrate, ein paar 60Hz Server sind schon online, momentan wird da noch vorsichtig getestet wie weit man die Server pushen kann in welchen Spielmodi mit wie viel spielern auf welchen Maps usw. das ist alles nicht ganz ohne da auf einem physikalischen Server teils 4 Spiel "Server" laufen.


Bei 144 Positionsaktualisierungen pro Sekunde bräuchte man doch nen Ping von höchstens 6,9 ms, besser weniger.

Das ist doch nahezu unmöglich, wenn der Server nicht zufällg in der direkten Nähe ist.
Mit nem 20er Ping wären so gesehen dann nur max. 50 Ticks pro Sekunde möglich.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

nee das hat damit nix zu tun, es geht nur darum wie oft du neue daten raussendest, mit 144Hz kommen die Daten einfach entsprechend ein paar millisekunden früher am Server an und werden evtl. einen "tick" früher verarbeitet.

Eher erbärmlich vom Entwickler, dass an dem Spiel bis heute gefrickelt werden muss, um es vernünftig spielbar zu machen. Battlefield 4 dürfte Branchenkönig sein mit der "Reifezeit" beim Spieler...

Mit 30Hz ist das spiel schon absolut "Spielbar" (es ist mit 10Hz gelaunched und selbst das hatte einigermaßen funktioniert), da wird jetzt nur noch weiter optimiert weil die Frostbite Engine bei anderen Spielen auch Verwendung findet / finden wird (Mass Effect, Dragon Age, Need for Speed, Hardline, Star Wars Battlefront, Battlefield 5, ein noch nicht offiziell angekündigtes Star Wars Singleplayer spiel von Visceral... evtl. Titanfall 2? etc. etc.), die hätten auch schon vor einem Jahr oder so den Support für BF4 einstellen können wenns nicht drum ginge den image schaden vom BF4 launch zu reparieren.


das ist wahrscheinlich das falsche Forum dafür aber: weiß jemand ob dies auch für die playsi Version kommen wird? Ich werde da immer auf so grottige Server gesteckt die fast unspielbar sind. Bei den langen Ladezeiten vergeht an der Playsi sehr schnell der Spielspass

bis jetzt hab ich nur gehört dass die Xbox One 55Hz Server bekommen wird. PS4 weis ich nicht, würde mich aber wundern wenn die ausgelassen wird. Die PS3 / X360 laufen eh nur mit 30FPS da macht mehr als 30Hz eh keinen Sinn.

wann kommt denn mal ein neues BF..... seit bf3.0 ist echt garnix mehr los hier! :wall:

Battlefield 5 soll Ende 2016 kommen, jetzt ist erstmal Star Wars Battlefront Priorität für DICE.
 
Zurück