Extreme-Overclocking: AMD Phenom II X4 955 BE

Die "taktfreudigkeit" eines Prozessors, hat auch immer etwas mit dem verwendetem Mainboard, sowie dessen Einstellungen im Bios zu tun. Es wäre also theoretisch möglich, dass dein Phenom II X4 940 BE mit einem anderem Mainboard einen höheren Takt erreicht.

Ja, da hängt derzeit wohl ne Menge vom MoBo ab, wenn es um AMD CPUs geht. Ich muß da Gigabyte mal ein großes Lob ausprechen. Mit den letzten BIOS-Versionen hat sich ne Menge getan. Konnte z.B. auf dem MA790X-DS4 bis zum BIOS F5c den 9850 nur bis maximal 2,8 GHz stabil halten. Hatte schon gedacht, ich hab ne sch... CPU erwischt. Mittlerweile sind bereits mit 1,45V 3GHz stabil möglich...gedankt dem F7c BIOS
 
Ja, da hängt derzeit wohl ne Menge vom MoBo ab, wenn es um AMD CPUs geht. Ich muß da Gigabyte mal ein großes Lob ausprechen. Mit den letzten BIOS-Versionen hat sich ne Menge getan. Konnte z.B. auf dem MA790X-DS4 bis zum BIOS F5c den 9850 nur bis maximal 2,8 GHz stabil halten. Hatte schon gedacht, ich hab ne sch... CPU erwischt. Mittlerweile sind bereits mit 1,45V 3GHz stabil möglich...gedankt dem F7c BIOS

Darum lässt sich z.B. ein Phenom II X4 955 BE mit einem Gigabyt oder Asus-Mainboard, welches extra für OC ausgelegt ist, auch generell besser übertakten als z.B. mit einem günstigem Biostar-Mainboard ;)
 
Zu schade das ich meinen 940'er nicht über 3,4 Ghz stabil bekomme :(
Mach ein BIOS-update, erhöhe vorsichtig den multi + 0.5 und zusätzlich in 2-5 MHz schritten den FSB (erhöhe nicht gleich die v-core denn meiner 8450 läuft bei 2,52GHz alles mit standartspannung, denn zu hoher spannung läuft er auch instabil ). Bitte diese einstellungen nicht im Windows duchführen!!!
Wenn das Bios die POST nich mehr durchführt, mehrmals Reset-knopf drücken bis das bios wieder startet. Dann die letzten Bios einstellungen, wieder einstellen und die v-core um 0,03 - 0,08v erhöhen. Dann windows Starten und ein Stabilitätstest durchführen. Wie CPUStabTest , CINEBENCH R10 und Super PI . Sollten keine Fehler oder Bluescreens erscheinen , kann man die sache fortfühen bis fehler entstehen, sollte das dann der fall sein multi 0,5 oder FSB um 5MHz zurücksetzen.

Hallo zusammen, komisch, also bei meinem ist nichtmal 3,7 Ghz bei 1,5V stabil (Phenom2 955). Könnt ihr mir mal Vorschläge geben, woran das liegen mag? Bringt es mehr, wenn über Multi und Referenztakt übertakte? Weil bisher hab ichs nur über Multi probiert, daher hat meiner auch bis jetzt "nur" 3,6, würde aber gerne noch höher gehen...:(

PCGH: Könnt ihr mal hinschreiben, wie sich der Takt bei den übertakteten Prozzis zusammensetzt? Wie gesagt, weil meiner läuft nur bis 3,6.
Siehe oben.
Es ist leider absolut unrealistisch so ein übertaktungsfreudiges Exemplar im Handel zu erhalten. Die sind alle vorsortiert :(
Da kann ich die nicht zustimmen. mein Phenom 8450, 2,1GHz läuft mit 2.7 GHz dank meiner RAMs geht es nicht höher.
 
also ich bekomm meinen phenom2 940 auf 3,4ghz ohne spannungserhöhung und 3.5Ghz mit 1,375V.
für 3,7Ghz brauch ich allerdings schon 1,425V im bios eingestellt, CPUz zeigt was um die 1,52V an.
Ich hab ihn momentan einfach mit standardtakt und bei 1,25V laufen. -bzw. 800mhz auf 0,9V, 1800 auf 1,05V, 2300 auf 1,15V und 3ghz auf 1,25V.
 
also ich bekomm meinen phenom2 940 auf 3,4ghz ohne spannungserhöhung und 3.5Ghz mit 1,375V.
für 3,7Ghz brauch ich allerdings schon 1,425V im bios eingestellt, CPUz zeigt was um die 1,52V an.
Ich hab ihn momentan einfach mit standardtakt und bei 1,25V laufen. -bzw. 800mhz auf 0,9V, 1800 auf 1,05V, 2300 auf 1,15V und 3ghz auf 1,25V.

OK. Stelle deine 3,4GHz Multi 17 ein. dann Die RAM Timings auf standart und nicht: 4-4-3-11 !! Dann das FSB to RAM verhältniss von 1:2 zu 3:5 oder vom 800 zu 667 MHz, denn HT mutli um eins herunter, und dann erhöhe denn FSB in 5er schritten. Auf die Temp achten!!!
 
Also Overclockig mache ich ja nicht bis ins eingemachte.. aber meiner Läuft
auf 36xx Mhz FSB 202-205 (je nachdem wie das Board mal bock hat) mit Stock-VCore Stabil. Bei 37xx MHz berkomme ich ein Freeze bei ner Temp über 45°. so spielereien wie HT-link und Ram runtertakten mache ich ja nicht, aber da das Teil schon bis auf knappe 3,7 GHz auf Standard-VCore je nachdem stabil läuft , und bis 1,5 ausgelegt ist, lässt viel Potenzial erahnen.. ich hab aber kein Bock meine Lüfter ständig auf 100% laufen lasse zu müssen und AOD funzt bei mir nicht wie es soll :-P Aber den Berichten hier kann man glauben.. auf 1,35V bleibt er schön Kühl, aber auf 1,365 schon fängt er an zu heizen und ich brauch gar nicht zu versuchen de unter 40° zu halten, bei 1,45 Volt brauche ich alles von meiner Wakü um den im Bereich 45-50° halten zu können, und bei 1,5 Volt hab ichs nicht lange genug probiert ab wann ich die 60 erreiche..
 
Also Overclockig mache ich ja nicht bis ins eingemachte.. aber meiner Läuft
auf 36xx Mhz FSB 202-205 (je nachdem wie das Board mal bock hat) mit Stock-VCore Stabil. Bei 37xx MHz berkomme ich ein Freeze bei ner Temp über 45°. so spielereien wie HT-link und Ram runtertakten mache ich ja nicht, aber da das Teil schon bis auf knappe 3,7 GHz auf Standard-VCore je nachdem stabil läuft , und bis 1,5 ausgelegt ist, lässt viel Potenzial erahnen.. ich hab aber kein Bock meine Lüfter ständig auf 100% laufen lasse zu müssen und AOD funzt bei mir nicht wie es soll :-P Aber den Berichten hier kann man glauben.. auf 1,35V bleibt er schön Kühl, aber auf 1,365 schon fängt er an zu heizen und ich brauch gar nicht zu versuchen de unter 40° zu halten, bei 1,45 Volt brauche ich alles von meiner Wakü um den im Bereich 45-50° halten zu können, und bei 1,5 Volt hab ichs nicht lange genug probiert ab wann ich die 60 erreiche..
Wieso erhöhst du so hoch die v-Core?? Das muss nicht sein. Aber mit den spielereien wie HT-link und Ram runtertakten , kannst du noch mehr rausholen. Aber das musst du selber entscheiden.
 
Wieso erhöhst du so hoch die v-Core?? Das muss nicht sein. Aber mit den spielereien wie HT-link und Ram runtertakten , kannst du noch mehr rausholen. Aber das musst du selber entscheiden.

Weil ich sehen wollte wie er bei 1,5V heizt, und wie das Verhältbniss Wasser zu CPU-Temp ist.. und ganz ehrlich.. ich hab jetzt Tage mit OC verbracht mit meinem CPU.. und er läuft sogar auf 4,0 GHz bei 1,425 Volt, allerdings hab ichs aufgegeben, da sobald er über der 3,7 GHz-Marke auf 45°C heizt, er instabil ist, und das ist bei einer Wassertempertur von 32°C... ich stehe zu sehr auf Silent, als das ich die Lüfter ständig auf 100% laufen lassen muss und im Sommer wenn die Raumtemp schon 30° hat naja...

Das ich nicht mit HT-Link usw rumprobiert hatte bis zum erstelle meines Posts, waren reine Zeitgründe, und weil ich eigentich mit 3,2 Ghz zufrieden bin.. daher mein weniges interesse an OC. Wusste natrlich das ich mehr mit dem HT-Link usw rausholen kann und muss... scho allein weil bei 18,5 Multi allein schluss ist egal wieviel VCore.. und mir ein Noobfehler unterlaufen ist und ich de Ram aufeinmal auf 560 Mhz statt 533 hatte und er dadurch instabil wurde aber naja... Wollte nur diverse Beiträge mit der 3,7 GHz Grenze ohne veränderungen der VCore und HT-Link bestätigen und meine pers. 5 Cent dazu geben
 
Zurück