The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Es gibt genug warnende Beispiele für Studios und Spiele, die sich im Vorfeld irgendwelche Metacritic-Scores als Ziel setz(t)en:
Crysis 2 - »Braucht 90er Wertungen« - GameStar

Assassin's Creed: Revelations - Ubisoft über Außerirdische, Schnellschüsse und 90er Wertungen als Ziel

EA will für alle Spiele einen Schnitt von 90 Prozent bei Metacritic

Total War: Metacritic bei Entwickler Creative Assembly stets im Hinterkopf • Eurogamer.de

Es ist ganz einfach so, dass mit dem Fokus auf metacritic-scores den Kreativen in der Branche Fesseln angelegt werden, weil statt Neues zu wagen nur auf bekannte verkaufsfördernde Rezepte gesetzt wird seitens der Publisher/Investoren. Wenn man sich EA und Ubisoft ansieht, dann sieht man das Resultat dieser Ausrichtung - ewig gemolkene Franchises mit dem immer gleichen Grundrezept ohne echte Innovation.
Nur weil Firmen, die gerne lachhafte Äußerungen von sich geben nach einer dieser sich nicht daran gehalten haben, heißt das doch noch lange nichts; sprich, ich kann zwar deine Bedenken und deine Struktur nachvollziehen, aber die Logik ist dennoch lückig: Natürlich liegt es nahe zu sehen "A hat das gesagt und X ist passiert, B hat das gesagt und X ist passiert, C hat das gesagt und X ist passiert! -> Wenn B das sagt, passiert auch X"---aber es vereinfacht viel zu stark/ ist im Allgemeinen erstmal nicht wahr! Kannst auch zehn miese Fußballer hintereinander nebens Tor schießen sehen, dadurch ändert sich nicht daran, dass der Pro treffen wird!

Ich behaupte ja nicht, dass es tatsächlich anders läuft. Aber es gibt keinerlei Gründe dafür, dass es genauso wie in deinen Beispielen läuft; denn die sonstigen Parallelen zu den Konzernen sind ziemlich marginal!
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Electronic Arts war auch nicht immer das Synonym für den geldgeilen, seelenlosen Blockbusterkram produzierenden Moloch, das es heute ist. CDPR schickt sich gerade an, ein big player zu werden, mit allen Konsequenzen.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Wer das große Geld sieht,kann sich schnell verändern ;)
Man muss allerdings dazu sagen,verwerflich ist das nicht,jede Firma will Geld verdienen.Bei einigen rentiert sich diese Orientierung ja auch.Aber sollte es mir halt nicht gefallen,bin ich raus als Käufer,so einfach ist das.
 
AW: The Witcher 3: Wertungen von 90 Prozent künftig Mindestziel, Zukunftspläne der Entwickler im März

Ich war bisher sehr gerne dabei bei CDPR, ich hoffe nur, dass sie mich nicht vergraulen.
 
Zurück