Nvision 2008: HD-Raytracing in Echtzeit - Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvision 2008: HD-Raytracing in Echtzeit - Update gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvision 2008: HD-Raytracing in Echtzeit - Update
 
"Dabei kommt Nvidias Quadro Plex 2100 D4 Visual Computing System zum Einsatz, in dem vier GPUs brummen. Das System gibt Fahrzeug und Umgebung in einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten mit 30 Bildern pro Sekunde aus."

Da sieht man wieder wie lange es noch etwa dauert bis man sowas vernünftig für den Endkunden benutzen kann - es braucht noch 4 GTX285er Karten (denke mal die werden da das Maximum drin haben in ihrer Station) um eine Szene mit 30fps rendern zu können... da werden noch 3 oder 4 Generationen ins Land gehen bis das bezahlbar zu Hause einzug nehmen kann...
 
Aja mal schauen bis wann so ne Grafik bei uns auf dem Monitor erscheint aber ich finde die Beispeilbilder zu Raytracing immer Klasse und würde mich freuen wenn Computerspiele so aussehen würden.

@Incredible Alk

Naja die Demo mit dem Bugatti ist von 2008 da war die 9800gx2 das höchste der Gefühle als die Demo rauskam und da es sich hier um Cuda handelt denk ich mal das die hier eher Quadro- Chips benutzt haben.

mfg eMMe
 
Wenn man (das mit den gegebenen Zahlen mal durchrechnet und dabei) davon ausgeht, dass die Folgegeneration in zweiter Ausbaustufe 50% schneller als die aktuelle ist reichen schon in der übernächsten Generation 2 Karten für mehr als 30 FPS, wohlgemerkt bei 1080p, worauf denke ich selbst in ein paar Jahren noch genug Leute verzichten können und sich mit geringeren Auflösungen zufrieden geben.
 
@Incredible Alk

Naja die Demo mit dem Bugatti ist von 2008 da war die 9800gx2 das höchste der Gefühle als die Demo rauskam und da es sich hier um Cuda handelt denk ich mal das die hier eher Quadro- Chips benutzt haben.

mfg eMMe
wohl kaum, ich denke da an eine 2008 erworbene Geforce 280 ;)
Man kanns übrigens auch nachschauen, welche Grakas da verwendet wurden, das würd dann zu weniger geposteten Unsinn führen ;)
Ach und die Quadro Chips sind nicht anders als die fürn Desktop, die Karten jedoch schon. Die haben zum Bleistift mehr Ram in mancher Ausführung

Wenn man (das mit den gegebenen Zahlen mal durchrechnet und dabei) davon ausgeht, dass die Folgegeneration in zweiter Ausbaustufe 50% schneller als die aktuelle ist reichen schon in der übernächsten Generation 2 Karten für mehr als 30 FPS, wohlgemerkt bei 1080p, worauf denke ich selbst in ein paar Jahren noch genug Leute verzichten können und sich mit geringeren Auflösungen zufrieden geben.
ja... dann haben wir immerhin schon ein AUTO mit 30 FPS ;)

Aber wenn ich mir so die AMD Demos ansehe, gehts auch schon mit ganzen Szenen (mit Roboter, Häuser etc) auf einer normalen Radeon 4870X2
 
:ugly:
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Raytracing der Rechenaufwand für die Szene ein hohes Einstiegslevel hat, dann aber gering weiter ansteigt für mehr Inhalte.
Es steigt inetwa linear. Es gibt ja auch "einfache" Raytracer die auch auf kleinerern Grakas laufen bzw CPUs. Hier wurden halt schon recht viele Reflexionen/Polygone verwendet aber irgendwie siehts mir trotzdem zu "künstlich" aus
 
Es steigt inetwa linear. Es gibt ja auch "einfache" Raytracer die auch auf kleinerern Grakas laufen bzw CPUs. Hier wurden halt schon recht viele Reflexionen/Polygone verwendet aber irgendwie siehts mir trotzdem zu "künstlich" aus

Ich glaube gerade das rumgeprolle (übertreiben bei vielen Effekten) lässt es so künstlich und steril wirken. Die Gerenderten Autowerbungen sehen doch auch echt aus? Ich finde da sieht jedes rennspiel netter aus (wohlgemerkt bei der umgebung) auch wenns "unrealistisch" sein soll... toll dieser realismus
 
Ich glaube gerade das rumgeprolle (übertreiben bei vielen Effekten) lässt es so künstlich und steril wirken. Die Gerenderten Autowerbungen sehen doch auch echt aus? Ich finde da sieht jedes rennspiel netter aus (wohlgemerkt bei der umgebung) auch wenns "unrealistisch" sein soll... toll dieser realismus
Ja es ist an manchen Stellen übertrieben und an anderen einfach nur "Hochschulniveau" oder wie man es bezeichnen soll. Kuck dir diverse Texturen an, die sind nicht strukturiert, beleuchtet oder sonstwas, die sehen nicht aus als ob sie je ein rendering erfahren hätten. Man sehe sich DAS Bild hier an ( Nvision 2008: HD-Raytracing in Echtzeit - Update: Nvidia mit Ray-Tracing-API? - 2008/08/Nvision_2008_GPU_Raytracing_2.jpg, original ). Die Straße der Defusor, die Lüftungsschlitze, die REIFEN (OMG), der Auspuff etc. sieht doch alles kacke aus, was interessiert mich wieviele Reflexionen und Polygone die Demo verwendet, wenns beschissen aussieht. Da guck ich mir lieber zum Vergleich ATI Demos an (Voxel etc) die kriegen das einfach besser hin.
 
wohl kaum, ich denke da an eine 2008 erworbene Geforce 280 ;)
Man kanns übrigens auch nachschauen, welche Grakas da verwendet wurden, das würd dann zu weniger geposteten Unsinn führen ;)
Ach und die Quadro Chips sind nicht anders als die fürn Desktop, die Karten jedoch schon. Die haben zum Bleistift mehr Ram in mancher Ausführung


ja... dann haben wir immerhin schon ein AUTO mit 30 FPS ;)

Aber wenn ich mir so die AMD Demos ansehe, gehts auch schon mit ganzen Szenen (mit Roboter, Häuser etc) auf einer normalen Radeon 4870X2

Naja wenn dich schon so nett beschwerst suche ich doch auch mal, also wie hier zu sehen NVIDIA Quadro Plex 2100 D4 handelt es sich bei den oder der Grafikkarte in dem System um eine NV Quadro 4700x2 mit g92b chips wie die 9800gx2, also wie du siehst ist meine Aussage garnicht so falsch.
Und das Raytracing bei AMD besser aussieht ist keine Objektive Aussage sondern ganz alleine deine Meinung.

mfg eMMe
 
Ich will gar nicht wissen, was für Grakas nötig sind, um diesen Fotorealismus in Spielen darzustellen...
Da reichen keine 2 GPU´s.

Aber es scheint so, dass Nvidia längst mehr im Petto hat, als GTX295...
 
Kuck dir diverse Texturen an, die sind nicht strukturiert, beleuchtet oder sonstwas, die sehen nicht aus als ob sie je ein rendering erfahren hätten. Man sehe sich DAS Bild hier an ( Nvision 2008: HD-Raytracing in Echtzeit - Update: Nvidia mit Ray-Tracing-API? - 2008/08/Nvision_2008_GPU_Raytracing_2.jpg, original ). Die Straße der Defusor, die Lüftungsschlitze, die REIFEN (OMG), der Auspuff etc. sieht doch alles kacke aus, was interessiert mich wieviele Reflexionen und Polygone die Demo verwendet, wenns beschissen aussieht.
Es ist eine Techdemo. Der Fokus des Interesses liegt bei Techdemos auf dem, was die Techdemo darstellen soll. In diesem Fall offensichtlich Reflexionen auf lackierter Karosserie. Es interessiert in technischer Sicht niemanden, wie toll oder nicht der Rest gestaltet ist.

Dir ist schon aufgefallen, dass viele Techdemos eine noch viel ungenauere bzw. garnicht erst vorhandene Umgebung nutzen? Warum wohl? Weil die Umgebung in diesen Fällen nicht das ist, was präsentiert werden soll.

Hier gehts nicht um irgendein fertiges Spiel.
 
@Thomsn

Genau so ist es.
Die Leute die bei dem Quake-Spiel mit Raytracing auch immer gesagt haben: "Schaut euch mal die miesen texturen an!", die haben es einfach nicht gerafft. :ugly:
 
Was mich interessieren würde, ist, welche Global-Illumination Variante bei der Demo genutzt wird?!

Eine Annäherung per Monte-Carlo-Simulation?! Oder doch nur mit BruteForce Algorithmus?!
 
Was mich interessieren würde, ist, welche Global-Illumination Variante bei der Demo genutzt wird?!
Die im Video gezeigte Veyron-Demo (also der Veyron, der durch die Häuserschluchten fährt) gibts noch kein Global-Illumination.

Das Global-Illumination gibts in der nächsten version, da steht der Veyron allerdings still. Das sieht man auf folgendem Video:

Geforce G300-Fermi: Bilder der Raytracing- und Physik-Demos - Update: Raytracing-Video - Nvidia, Fermi, G300, Grafikkarte, Geforce

Nebenbei nutzt die Echtzeit-Veyrondemo (so wie hier verlinkt) 2x QuadroPlex 2200 D2, also unterm Strich 4xGT200 mit 16GB Framebuffer.
 
Also ich hoffe, dass das Echtzeitrendering war - wenn nicht dann war die Darbietung nämlich schlecht. Immerhin ist das einfachstes Whitted-Raytracing, dass es seit den 80'er Jahren gibt. Die G300'er Demo hat dann ja nen GI Algorithmus und sogar scheinbar nen recht guten aber wie man gut sieht bei (Zeit: 1:06) braucht der Bildaufbau aber schon deutlich länger, da mehrere Iterationen notwendig sind bis das Bild nicht mehr so grobkörnig ist. Aber immerhin deutlich schneller als mit ner normalen CPU, die dafür sicher mehrere Minuten aufwärts benötigen würde.
 
Zurück