Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Könnte Intel auch gleich weglassen. Nun wo Skylake veröffentlicht ist wird Skylake E sicher interessanter sein als ein Broadwell E wo der normale schon nicht wirklich auf Gegenliebe gestoßen ist

Broadwell kann man in die Haswell - E Plattform stecken,
Skylake braucht eine neue Plattform wegen der in Haswell-E integrierten Spannungswandler
Vor vielen Jahren wurde über AMD gewettert wegen den ewigen Sockelänerungen. Nun ist Intel an der Reihe. Und die Bretterbauer wollen auch Geld schöpfen.

Meinst du, als man in 4 Jahren 4 Sockel brachte (754,939,940, AM2...) oder meinst du vor WENIGEN Jahren, als man FM1 für 9 Monate brachte, dann gleich FM2 (inkompatibel zu FM1) usw usf.

Heutzutage braucht man sich gar keine Gedanken mehr machen, man rüstet am Besten gleich alles auf.
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Mal sehen wie der so wird vielleicht schicke ich ja meinen 4930K in Rente.
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

hierher schcken:D
brauche es dringend
Nun intel soll mal hoinne amchen ich will den c i7 4930 unter 200€ ham bzw c i7 3930k
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Heutzutage braucht man sich gar keine Gedanken mehr machen, man rüstet am Besten gleich alles auf.

Eben,dass ist doch der Hauptanreiz an der Sache!
CPU Leistung hab ich auch jetzt schon mehr als genug,selbst mit einem 3770k.
Erst vergangenes Wochenende hab ich mal ein paar Experimente mit geringerem Takt und Spannung gemacht und Frametimes verglichen (Witcher,Assetto Corsa usw.) und musste feststellen das sich das Taktlimit auszureizen nur bei den Temperaturen bemerkbar macht.

Ich vermisse aber die Möglichkeit eine M2 SSD verbauen zu können,aber selbst dahingehend befürchte ich auch keine Quantensprünge bei der gefühlten Performance.

Trotzdem reizt mich ebenfalls ein neues Unterbau.
Allerdings wollte ich dann gleich auf einen nativen Achtkerner setzen.
Vielleicht überrascht mich Intel aber positiv und es gibt ein 6930k mit 8 Kernen und 500€?!
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Broadwell ist bei Intel verflucht.
Erst der Broadwell-D mit starken Verzögerungen bis zur Bedeutungslosigkeit, nun der Broadwell-E. Das wird man bei Intel sicherlich schnellstes vergessen wollen.

Vor vielen Jahren wurde über AMD gewettert wegen den ewigen Sockelänerungen. Nun ist Intel an der Reihe. Und die Bretterbauer wollen auch Geld schöpfen.
Inzwischen ist es soweit dass das Aufrüsten sich mehr wegen der aktuelleren/besseren Ausstattung durch den Wechsel des Board lohnt, als das man höhere Leistung durch die CPU erhält.:ugly:
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Hat eigentlich noch jemand die Übersicht über die Fülle der neuen CPUs bei Intel?
Ich finde es übertrieben.. Dazumal der Leistungszuwachs 5-10% beträgt.

Ich freue mich wenn AMD endlich mit Zen kommt, dann Mischt sich das endlich mal wieder auf.

Solange bleibe ich bei meinem i7-3770k (Stock). Bis jetzt habe ich keine Leistungsengpässe ^^

Glaubst du wirklich, dass Zen so schnell sein wird dass sich das Aufrüsten von deinem Ivy Bridge lohnt? Ich glaube es jeden Falls nicht.

Mit Broadwell-E wird dann der Sockel 2011-3 in Rente geschickt. Das ist auch nicht mehr als ein Haswell-Refresh, so wie ich das sehe. Also nichts besonderes. Wenn, dann kann man jetzt auch zu Haswell-E greifen und Broadwell-E getrost links liegen lassen. Erst Skylake-E wird dann wieder interessant mit neuen Boards und vor allem einem neuen Chipsatz, welcher den mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen X99 ersetzen wird. Dann hoffentlich auch nativ mit USB 3.1, mehr PCIe-Lanes, usw.

hierher schcken
biggrin1.gif

brauche es dringend
Nun intel soll mal hoinne amchen ich will den c i7 4930 unter 200€ ham bzw c i7 3930k

Ich finde solche unsinnigen Forderungen immer wieder belustigend, wo doch völlig klar ist dass Intel keine Auslaufmodelle zu Schleuderpreisen anbietet. Das sollte langsam mal bei jedem angekommen sein. Du wirst den 3930K so oder so höchstens gebraucht für diesen Preis bekommen, wenn überhaupt. Bei ebay gibt es den gebraucht ab 280€ aufwärts. Und im Handel ist er mittlerweile teurer als der 4930K und genau so teuer wie der 5930K :ugly:

Mal sehen wie der so wird vielleicht schicke ich ja meinen 4930K in Rente.

Rente? Die hat der sich doch noch gar nicht verdient. Der hat ja noch nicht mal die Hälfte seines Arbeitslebens hinter sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Erst Skylake-E wird dann wieder interessant mit neuen Boards und vor allem einem neuen Chipsatz, welcher den mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen X99 ersetzen wird. Dann hoffentlich auch nativ mit USB 3.1, mehr PCIe-Lanes, usw.

Bitte? Wenn ich mich nicht irre ist der grade mal knapp ein Jahr alt :ugly:
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Japp, ich denke auch, dass Haswell-E zu Broadwell-E ziemlich exakt vergleichbar mit Sandy-E zu Ivy-E sein wird. Intel könnte höchstens mit einer IGP überraschen (fänd ich persönlich interessant, da man nun in kleinen Workstations keine dezidierte Graka mehr bräuchte).
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Broadwell ist bei Intel verflucht.
Erst der Broadwell-D mit starken Verzögerungen bis zur Bedeutungslosigkeit, nun der Broadwell-E. Das wird man bei Intel sicherlich schnellstes vergessen wollen.

Tja,
der 14nm Prozess war wohl auch für Intel nicht so leicht zu beherrschen wie sie sich das gedacht haben. Jetzt sind sie allerdings auf einem guten Weg, bis zu Cannonlake und seinem 10nm Prozess...

Glaubst du wirklich, dass Zen so schnell sein wird dass sich das Aufrüsten von deinem Ivy Bridge lohnt? Ich glaube es jeden Falls nicht.

Ich hoffe mal das Zen mindestens so gut wie der 5960X wird, hoffentlich sogar besser, die 6 Kern CPUs gibt es bei Intel immerhin schon seit 2010 und so ein Hexenwerk ist eine einigermaßen gute Architektur dann auch wieder nicht. Allerdings hat AMD mit dem Phenom I und dem Bulldozer sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt das sie es schaffen die größten Griffe ins Klo zu machen und das obwohl 4 Wochen vorher noch der unvermeidliche Endsieg verkündet wurde. Was wirklich an Zen dran ist werden wir wohl erst bei Erscheinen 2016/17 erfahren, ich hoffe das er gut wird und es einen brutalen Wettbewerb mit Intel im Bereich der 8 und 12 Kerner gibt, denn sonst können wir uns bis 2025 auf Fortschritt im Schneckentempo einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

...denn sonst können wir uns bis 2025 auf Fortschritt im Schneckentempo einstellen.

Bitte nicht noch länger...:nene: Ich will endlich wieder `nen neuen Prozzi mit dem "WOW HAT DER POWER"-Gefühl kaufen dürfen. Dieses ewige warten nervt. Jetzt haben wir endlich kaufbare 14nm und was ist? Marginaler Leistungszuwachs! Wo bleibt der Grund, neue Hardware zu kaufen? Warum beschwert man sich über schwächelnden Umsatz, wenn man nichts auf den Markt bringt, was mich dazu motiviert, endlich mal Geld rauszuhauen?! Wie wäre es denn mit einem Prozzi á la 6700k mit 8 Kernen bei gleichem Takt? Nehm ich sofort! Aber bitte ohne IGP, danke.
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Japp, ich denke auch, dass Haswell-E zu Broadwell-E ziemlich exakt vergleichbar mit Sandy-E zu Ivy-E sein wird. Intel könnte höchstens mit einer IGP überraschen (fänd ich persönlich interessant, da man nun in kleinen Workstations keine dezidierte Graka mehr bräuchte).

Die IGP der Desktop Prozessoren nimmt mehr als die Hälfte der Die Fläche ein.
Wie groß soll denn Broadwell E werden, wenn du da noch eine IGP drin haben willst? 1500mm²? :D
 
AW: Broadwell-E: Produktion soll sich bis März 2016 verzögern

Bitte nicht noch länger...:nene: Ich will endlich wieder `nen neuen Prozzi mit dem "WOW HAT DER POWER"-Gefühl kaufen dürfen. Dieses ewige warten nervt. Jetzt haben wir endlich kaufbare 14nm und was ist? Marginaler Leistungszuwachs! Wo bleibt der Grund, neue Hardware zu kaufen? Warum beschwert man sich über schwächelnden Umsatz, wenn man nichts auf den Markt bringt, was mich dazu motiviert, endlich mal Geld rauszuhauen?! Wie wäre es denn mit einem Prozzi á la 6700k mit 8 Kernen bei gleichem Takt? Nehm ich sofort! Aber bitte ohne IGP, danke.
Da sich Intel auf Leistungssteigerung der iGPU und Effizienzsteigerung allgemein konzentriert, wird es wohl so schnell kein ""WOW HAT DER POWER"-Gefühl" geben.

Sollte AMD mit Zen ein großer Wurf gelingen (hoffentlich), wird Intel wohl wieder eine Schippe drauf legen, beim erhöhen der CPU-Rechenleistung.
 
Zurück