Mitten ins Gigahertz: Extremes Skylake-Overclocking auf dem IDF 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mitten ins Gigahertz: Extremes Skylake-Overclocking auf dem IDF 2015

Luft- und Wasserkühlung? Steinzeitmethoden! Auf dem Intel Developer Forum 2015 in San Francisco kam flüssiger Stickstoff als Kühlmittel zum Einsatz, während Übertaktungs-Experten aus dem Nähkästchen plauderten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mitten ins Gigahertz: Extremes Skylake-Overclocking auf dem IDF 2015
 
"Neu ist jetzt, dass ihr auch den Microcode der CPU im UEFI verändern könnt", sagt Nick Shih. Diese Herzoperation soll allerdings ausreichend sicher sein - die CPU sollen wir uns nach den Worten von Shih nicht schrotten können."

Kann mir jemand den Sinn dieses Satzes erklären? Ich dachte Mikrocode ist der hartgecodete Teil, der direkt nach dem start ausgeführt wird. Was bringt es da etwas zu ändern und was genau kann man da ändern?
 
"Neu ist jetzt, dass ihr auch den Microcode der CPU im UEFI verändern könnt", sagt Nick Shih. Diese Herzoperation soll allerdings ausreichend sicher sein - die CPU sollen wir uns nach den Worten von Shih nicht schrotten können."

Kann mir jemand den Sinn dieses Satzes erklären? Ich dachte Mikrocode ist der hartgecodete Teil, der direkt nach dem start ausgeführt wird. Was bringt es da etwas zu ändern und was genau kann man da ändern?
Let me google this for you: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocode.
 
Microcode wir meistens über das Biosupdate aktualisiert.

Eine ältere Story dazu von unserem Rechnerarchitektur-Professor:
Einer der Großrechner in der Uni sollte Leistungsmäßig verbessert werden. Hatte mehrere Tausend DM gekostet. Kommt dann ein Techniker vorbei und meint so "Heute gibts den neuen Rechner". Der steckt ne große Diskette ein, macht ein Microcode-Update und danach lieft das Ding 30% schneller. Wenn man das vorher gewusst hätte. :devil:
 
Microcode wir meistens über das Biosupdate aktualisiert.

Eine ältere Story dazu von unserem Rechnerarchitektur-Professor:
Der Clou scheint beim ASRock-Board zu sein, dass man den Microcode unabhängig vom BIOS aktualisieren kann. Soll heißen: Wenn ein BIOS stabil läuft, muss man kein womöglich instabileres laden, um den Microcode auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn natürlich neue Microcodes nur über neue BIOS-Versionen zugänglich sind, stimmt das nicht. ;)
 
Zurück